Sagt mal, gibt es ne Möglichkeit Werte zu Copy-Pasten? Ich bastele mir gerade Keygroups bzw Instrumente wo ich immer die jeweilige Note Range festlege, und ich leier mir jedesmal einen am Datawheel ab eh ich mal zb von G8 auf C2 runtergepegelt habe.
 
Ich hab meine Live jetzt mal registriert.
Kann mir jemand sagen, was es mit den ganzen Dingern auf sich hat, die man downloaden kann?
Ist das nur für die PC-Software? Die ganzen Soundlbraries der Demosfiles etc. habe ich ja auf der MPC drauf.
Und die ganzen Virtual Instruments und das Optional Leagcy-Gedöhnse?

am besten gar nicht installieren...
ich habe da ein paar sachen probiert und ein paar nette drumkits waren dabei - aber das ist nur als plugin in der software nutzbar...
ausserdem wollen diverse packs eine eigene authorisierung und ich hatte dann mühe die wieder vpm rechner zu bringen - denn trotz des löschens von allem was ich dazu finden konnte - auch in versteckten ordenern - kam dann bei jedem öffnen einer daw die nachfrage nach der authorisierung...

klar den code hat man ja - aber was soll man sich denn da so eher mittelmässigen kram auch noch aufwendig installieren.
 
Mmh ok wenn das nur am Rechner nutzbar ist, macht das keinen Sinn für mich.

Was ich mir wünsche, so für die Zukunft: Eine frei konfigurierbare Remoteapp fürs ipad,
damit man nicht immer den Umweg über das blöde Menü gehen muss...das nervt schon etwas
auf die Dauer, zumindest wenn man live was machen will...
 
Klingt gut :)

Wie konfigurierst Du denn den Novation Control, also woher weisst Du welche CC/NRPN für welchen befehl da sind? Habe da bisher
noch nichts drüber finden können...oder läuft das über Midilearn?
 
Wie ist denn hier allgemein die Meinung zur MPC Live und dem Workflow (damit meine ich nicht die Software auf dem Rechner) ?
Kommt ihr damit klar, oder gibt es doch noch zu viele Merkwürdigkeiten und Bugs?
Ich hatte mich mit der Live jetzt länger nicht beschäftigt da ich auch noch andere Geräte habe die bedient werden wollen !
 
Das Midisequencing ist noch stark überarbeitbar, einzelne automationen editieren zB wäre toll.
Dass keine Pitchbendsignale weitergeleitet werden nervt mich ziemlich. Genauso, wie der Umweg den man immer übers Menü gehen muss um zu muten etc...da würde ich mir shortcuts oder sowas wünschen, und einfacher die Tracks anwählen die man einspielen will, direkter als übers Dial...der Looper und die Audioaufnahme generell funktionieren nicht wenn die Kiste z ner Midiclock gesynct ist, ist auch echt daneben.
Ansonsten Hammer Kiste :) wenn die angesprochenen Sachen gefixt werden bin ich damit wunschlos glücklich.
 
Wie ist denn hier allgemein die Meinung zur MPC Live und dem Workflow (damit meine ich nicht die Software auf dem Rechner) ?
Kommt ihr damit klar, oder gibt es doch noch zu viele Merkwürdigkeiten und Bugs?
Ich hatte mich mit der Live jetzt länger nicht beschäftigt da ich auch noch andere Geräte habe die bedient werden wollen !

Das ist eine sehr schwierige Frage! Es funktioniert alles irgendwie und der Workflow ist auch gar nicht mal so schlimm, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Letztendlich ist es aber von den Features und von der Bedienung doch mehr eine DAW in the box als eine Groovebox. Daher kommen auch so Seltsamkeiten, wie die Sache mit dem Muten bzw. das man einmal zuviel den Umweg über das Hauptmenu nehmen muss.

Das klingt jetzt aber vielleicht schlimmer als es ist, da es nicht wirklich "Menu Diving" ist. Über die Touchscreenbedienung hat man schon sehr viel im Blick und kann dann direkt auswählen.
 
Ja ich weiss, anscheinend bin ich der einzige den interessiert ob die Pitchbend-daten an externe Synths ausgegeben werden,
aber so wie es jetzt gerade aussieht werden auch keine AT-Daten weitergegeben? Bei mir ist es das selbe Spiel wie
mit dem Pitchbend, die internen Sounds lassen sich damit spielen, aber an externe Synths wird nix weitergegeben :sad:
 
Bist nicht der einzige. Als Old School MPC User erwarte ich eine mind. gleichwertige MIDI-Implementation zu meiner JJ OS 2500. Solange das nicht so ist, wird die Live nicht gekauft. Ich befürchte aber, dass für die Mehrheit MIDI nicht mehr so wichtig ist und man daher bei AKAI die Resourcen erstmal auf die anderen Probleme setzt. Man wird sehen. Dass das vor über einem Monat angekündigte Software Update anscheinend immer noch nicht raus, heißt hoffentlich, dass man noch ein paar mehr Bugs rausnehmen möchte.
 
Danke Dir :supi:

allerdings ist das umständlich mit dem 3/4 Takt, und funktioniert auch nicht so wirklich, zumindest der
Workaround mit dem Takte einfügen, ich will 4 Takte im 3/4 Takt einfügen, aber er fügt mir nur einen im 3/4
Takt und die anderen im 4/4 Takt ein :dunno: so ein Button im Sequence-Edit-Menu oder so wäre super,
wo man einfach per Sequence den Takt einstellen kann...
 
Muss mich korrigieren - Pitchwheel funktioniert jetzt schon mal vernünftig :supi:
AT leider immer noch nicht...

Mag jemand mal probieren ob Looper und Audioaufnahme funktionieren, wenn die Live ne Clock empfängt?
 
Prima Update, Akai. Erfolgreich nichts von dem umgesetzt, was wirklich wichtig ist :alienfawk:
Einen "List Editor", "Ableton Link over WIFI" und "Bluetooth MIDI and QWERTY keyboard support" finde ich wichtig!
Lass mich raten: Für dich ist das wichtigste die Pitch-Bend Funktion zu externen Synths ? Ist mir bislang nicht wichtig. Aber hast schon recht, das sollten die natürlich
auch ausbügeln!
 
Ne hauptsächlich die Audio- und Looperfunktionalität wenn die Live ne Clock empfängt.
Aber klar, Pitchbend und AT an externes weiterleiten sind doch eigentlich recht
rudimentäre Standardfunktionen...ich meine halt sie könnten vielleicht erst gucken dass
das was da ist vernünftig läuft, anstelle neuer Features...
BTW- der Listmode war für mich ein Grund, mit den alten MPC's nicht klar zu kommen.
Ableton Link over WiFi und Bluetooth freut mich für alle die es nutzen, ist halt nur nüsch für müsch^^
 
Ja ich glaub das sagtest Du schon mal...haben sich ja auch einige gewünscht.

Ich bekomm grad überhaupt keinen Midi-sync hin, ich versuche gerade die Live über Ableton Live zu starten.
Midisync steht auf Midiclock, Recieve MMC ist an, und im Ableton ist auch alles richtig konfiguriert.
Die MPC startet nicht :dunno: Egal welchen Port vom Midiinterface ich probiere, auch verschiedene
Interfaces und verschiedene Kabel probiert, und auch beide Midiports der MPC, da kommt kein Transportbefehl an...

ich glaub ich hab grad irgendwie n KNoten im Kopf :dunno:

Edit - andersherum funktionierts auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update installiert. Läuft.

Habe jetzt nicht alles testen können, aber es fühlt sich jetzt erstmals nach einem "fertigen" Produkt an. Find ich gut.

Die Warp-Geschichten in den Drumsets funktionieren auch, natürlich je nach Ausgangsmaterial gut bis ... naja...
Ist aber trotzdem sehr schön, dass man jetzt Loops mit leicht abweichenden bpms (+\- 10 gehen gut, finde ich) so unproblematisch "verwursten" kann.

Ableton-Link habe ich kurz mit iPAD und VirSyn Cube getestet, geht auch....
Sehr schön...
 
Hallo zusammen,

das Update ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Frage: Was muss ich bei der MPC Live einstellen, damit diese im "Ableton-Link-Modus" die Transport-Befehle von Ableton empfängt und umsetzt? Die Kiste läuft zwar synchron zu Ableton, wenn ich jedoch in Ableton Stop drücke, läuft die MPC munter weiter....

Danke für eure Hilfe.

Christian
 
Da haste glück, bei mir startet sie noch nicht mal (über midi) :kaffee:
Über ableton link habe ich noch nicht probiert. Zur Einstellung:

[x] recieve mmc

Aber wenn sie mit Ableton startet, sollte sie auch stoppen...klingt merkwürdig...
 
Stimmt - starten tut sie auch nicht. Das hatte ich vergessen zu schreiben...

Recieve mmc hatte ich angeklickt

Scheint doch noch nicht so ganz ausgereift zu sein!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben