Jörgensen Clavioline - Dachbodenfund - was nun?

Moin zusammen,

ich habe eine Jörgensen Clavioline geschenkt bekommen und heute das erste mal an den Strom angeschlossen. Es gab keine Explosion und die Sicherungen flogen nicht heraus.

Es knistert und rauscht, aber kein Ton kommt heraus. Alles ist verstaubt und mit Spinnenweben oder sowas voll. Beim Tastendruck knistert es und es rappelt im Innern, also ist etwas gewaltig nicht in Ordnung.

Was nun? Irgenwelche Vorschläge? Ich kann Kontakte usw. reinigen, aber nix löten. Kenne einen Elektrikter, der das mal Durchsehen kann, mehr nicht.

Bin für Hinweise und Vorschläge dankbar.

Schönen Abend noch.

Michael
 
Wenn Du sie komplett als historisches Musikinstrument wieder restaurieren und spielbar machen willst, sodaß sie auch für künftige Musikergenerationen spielbar bleibt, würde ich Dir eine Kontaktaufnahme mit Dan Wilson vom Hideaway-Studio in England empfehlen (erwähne meinen Namen) -- Dan ist der absolute Crack, wenn es um Röhrenequipment geht.

Hat unter anderem sein Novachord von Grund auf restauriert.

Wenn Dir das zu teuer ist, lieber abstoßen und es jemand anderem überlassen, sich mit 500V Anodenspannung eine Dauerwelle zu legen.

Stephen
 
Moin zusammen,

ich habe eine Jörgensen Clavioline geschenkt bekommen und heute das erste mal an den Strom angeschlossen. Es gab keine Explosion und die Sicherungen flogen nicht heraus.

Es knistert und rauscht, aber kein Ton kommt heraus. Alles ist verstaubt und mit Spinnenweben oder sowas voll. Beim Tastendruck knistert es und es rappelt im Innern, also ist etwas gewaltig nicht in Ordnung.

Was nun? Irgenwelche Vorschläge? Ich kann Kontakte usw. reinigen, aber nix löten. Kenne einen Elektrikter, der das mal Durchsehen kann, mehr nicht.

Bin für Hinweise und Vorschläge dankbar.

Schönen Abend noch.

Michael
Röhrenprüfgerät ist da von Vorteil..rein optisch mal schauen ob bei allen Röhren die Heizung läuft.. ein Glühen zu sehen ist.
 
Röhrenprüfgerät ist da von Vorteil..rein [...]
Offengestanden: jemandem, der diese Fragen stellen muss (was per se nichts falsches ist), dem sollte man nicht empfehlen, selbst reinzugreifen. Und "Elektriker", den der Kollege kennt, ist auch keine Qualifikation, die jemanden für die Renovierung eines raren Röhrengerätes empfiehlt. Wenn das nicht jemand ist, der Röhrenradios oder Amps mit links repariert, dann sollte man eine Clavioline lieber nicht dahin geben.
 
Röhrenprüfgerät ist da von Vorteil..rein [...]
Offengestanden: jemandem, der diese Fragen stellen muss (was per se nichts falsches ist), dem sollte man nicht empfehlen, selbst reinzugreifen. Und "Elektriker", den der Kollege kennt, ist auch keine Qualifikation, die jemanden für die Renovierung eines raren Röhrengerätes empfiehlt. Wenn das nicht jemand ist, der Röhrenradios oder Amps mit links repariert, dann sollte man eine Clavioline lieber nicht dahin geben.
Florian Optische Kontrolle... man sieht ob die Heizung leuchtet..

elpred07.jpg


Halt öffnen ohne Strom.. bedenken das immer noch Ladung im Netzteil ist.. hinstellen und schauen.. ist übrigens recht ordentlich aufgebaut... ist der Amp auch dabei..?
Joergensen_Clavioline_orig_open.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach je, ich kenne noch einen alten Fernseh- und Radiofritzen, der das noch so gelernt hat. Der hat sicher noch solche Sachen am Start und kann mal einen Blick drauf werfen. Mit Musik hat er aber nix zu tun.
 
Ach je, ich kenne noch einen alten Fernseh- und Radiofritzen, der das noch so gelernt hat. Der hat sicher noch solche Sachen am Start und kann mal einen Blick drauf werfen. Mit Musik hat er aber nix zu tun.
Das ist egal.. Hauptsache er hat Erfahrung mit Röhren und hat Zeit ;-)
 
Das ist Positiv gemeint.. also das mit dem Netzteil.. und die Hochspannung.. so gefährlich wie deine Steckdosen im Haus... fear ;-) es gilt die alte "Nichts berühren" Regel.
 
Eishockey. Ich werde mal den Fachmann kontaktieren. Wenn es was Neues gibt, dann hier. Schicken Abend noch und Danke für die Hinweise.
 
So isses!

Niemand möchte sich da rantrauen - oder will es :cry:

Jemand Interesse an einem Ersatzteillager ohne Garantie?

Ich weiss, klingt jetzt doof, aber was soll ich machen. Für den Sperrmüll oder
die Deponie ist es zu schade, oder? Meine Frau sieht das anders :huch:

Also: Tausch gegen SQ-01, Volca (egal welcher) oder Zoom Multistomp MS70 CDR wird angeboten,
oder Bares für Rares im gleichen Preisbereich.

Ziehe bald um und möchte es dann auch nicht mitenhmen. Persönliche Zustellung
Rund um Münster, Ahaus, Sauerland und Ruhrgebiet möglich. Wohne teilweise im
Sauerland und Ahaus und pendle am Wochenende hin und her. Was auf dem Weg
liegt, kann freitags oder sonntagsnachmittags von mir angefahren werden.

Danke, schönen Gruß, frohe Weihnachten
 
Setze das Ding im nächsten Frühjahr in die VEMIA für ein kleines Startgebot und finde auf diesem Weg jemanden, der etwas damit anfangen kann.

Wer weiß, vielleicht kannst Du Deiner Frau sogar noch einen schönen Urlaub vom Erlös des Sperrmülls spendieren?

Stephen
 
Moinsen, ich denke schon dass ich das Teil restaurieren kann.
Bis jetzt habe ich noch jedes Röhrengerät wieder zum Leben erweckt.
Werkstatt ist vorhanden inkl. aller Messtechnik.
Und drei Röhrenprüfgeräte nenne ich auch mein Eigen :)

Grüße, Thomas.

P.S. Ich bin nicht im Rentenalter...
 
Hallo - es ist zwar reichlich spät, dass ich hier schreibe, aber ich habe soeben eine Jörgensen Clavioline wieder zum Laufen gebracht. Bei ersten Einschalten hatte es laut geknallt und die Sicherung flog ´raus. Nun habe ich sie mal inspiziert und mehrere geplatzte Kondensatoren gesichtet, die den Namen nicht mehr verdienten. Nachdem ich diese (und noch einige andere unterhalb des Verstärkers) ersetzt - und die Sicherung mit 500mAT eingelegt hatte funktionierte sie sofort wieder !!! Wenn "kein Ton" kommt, kann es auch an dem nicht eingsetzten Kniehebel (Volumen) liegen, denn losgelassen macht er komplett dicht. Trotz aller Freude beginnt jetzt aber die Arbeit erst richtig, denn fast alle Schalterwippen kratzen, knarren oder haben garkeine Funktion.
Gruss
Georg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben