Welches Vibrato Effektgerät?

A

AlienSound

Guest
Einen Vibrato Effekt könnte ich gebrauchen. Hab da immer eher so 70er Jahre Timbres im Hinterkopf. Habt Ihr da Empfehlungen?
Hier ist mal so ein Beispiel von einem Vibrato Effekt, wie ich ihn mir vorstelle. Ab Sekunde 25 zu hören.


Ansehen: https://youtu.be/m6oh_MOjNvg
 
Meine Überlegungen:


TC Tailspin Vibrato

22781641a74cc9f7923dcbd20060e946.jpg




Danelectro Big Spender (eher als Leslie-Sim, könnte aber passen)

IMG_3633_grande.JPG




Die sind beide sehr preiswert.
Wenn du mehr Kohle hast:


Boss Waza Craft VB-2w

11092120_800.jpg
 
Schade, dass fast immer nur über Gitarre eingespielt wird. Von den YT-Beispielen sagt mir irgendwie nichts so zu. Bin da gerade bei dem gelandet:



Ob es Stereo nun sein muss, weiss ich noch nicht. Und Tremolo ist ja doch ein wenig anders als Vibrato. Kann sein, dass ich für meinen Sound auch noch Hall und Echo hinzunehmen müsste. Ah, jetzt fällt mir ein tolles Effektgerät ein, das näher an meinen imaginierten Sound herankommt.
Aber kann mir mal einer erklären, wie da was am Telefon angeschlossen wird? Ab Minute 2.40 kommt 'ne geile Stelle.


Ansehen: https://youtu.be/vaDf7CYyo40

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Vibrato Effekt könnte ich gebrauchen. Hab da immer eher so 70er Jahre Timbres im Hinterkopf. Habt Ihr da Empfehlungen?
Hier ist mal so ein Beispiel von einem Vibrato Effekt, wie ich ihn mir vorstelle. Ab Sekunde 25 zu hören.


Ansehen: https://youtu.be/m6oh_MOjNvg

Das ist Tremolo (Amplitudenmodulation) und dann kommt das Vibrato (Frequenzmodulation) noch dazu. Also eigentlich ja zwei Effekte. Tremoloeffekte gibt es ja unzählige, auch in Stereo, bei Vibrato muss man mal schauen, was da gut passt.
 
Bei Vibrato schwöre ich auf den Boss VB2 (Original, nicht die WazaCraft Version) - der klingt sehr sehr geil.
Ist leider schwer zu finden und teuer...und auch nicht so pegelfest. Musste bereits den Verstärkerchip ersetzen (kostet ca 5 Euro und ist 10 Minuten Lötarbeit), klingt aber einen Ticken besser als die moderne WazaCraft Variante
 
Also Tremolo und Vibrato zusammenpacken. Der Effekt, den ich im Sinn habe, soll vibratomäßig stark getuned sein, ins Hallecho gehen und tremoloartig pannen, so dass der Sound recht irreal wirkt, geisterhaft schwebend, wie in Zeitlupe aus einem anderen Zeitraum hin- und her-wackelnd. Da habe ich interessante Ideen für Stimmen.
Naja, und dann brauche ich den Vibrato auch noch am Korg EPS-1.
Ich habe mir zwar heute Boss-Sachen angehört, aber großartig ist mir jetzt zwischen beiden Pedals nichts aufgefallen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei Gitarren immer ein Nervenleiden bekomme und irgendwie dicht mache. Diese Klimperei ist für mich ganz schön merkel.
 


News

Zurück
Oben