Das sprachliche Problem zum Minimoog, Model D, Voyager

Behringer Herkunft in Größe D

Oder kurz

BH Größe D

2 in Chain dann DD


Wem das zu „Herrenwitzig“ ist, dann hätte ich noch

FROMM

Further Reissue of MiniMoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber TO, ist es ernst gemeint, daß man sich auch nur ansatzweise Gedanken über die zukünftige Benennung des Moog Minimoog Model D machen soll,
weil der wohl einfallsloseste Oberkopist von Fernost sich wieder einmal der Wurzeln wirklich kreativer Erfinder von fantastischen, uns über Jahrzehnten tollen Klängen liefernden
Instrumenten, bedient ?

Ich verurteile keinen Käufer eines solchen Clones, aber bezogen auf den Geist, der in dieser Kopierschmiede und offensichtlich seinem Treiber steckt, darf diese Kiste eigentlich nicht anders heissen als :

Behringer Möchtegern
 
Behringer Model D

Man muss halt ausschreiben.

Es gibt z.B. Lexicon MX400 und Behringer MX400. Das dann allerdings völlig verschiedene Geräte-Typen. Und trotzdem könnte ohne Kontext Verwechslung bestehen. Daher sollte man Firmen- bzw. Marken-Namen dazu nennen bzw. schreiben.
 
Lieber TO, ist es ernst gemeint, daß man sich auch nur ansatzweise Gedanken über die zukünftige Benennung des Moog Minimoog Model D machen soll,
weil der wohl einfallsloseste Oberkopist von Fernost sich wieder einmal der Wurzeln wirklich kreativer Erfinder von fantastischen, uns über Jahrzehnten tollen Klängen liefernden
Instrumenten, bedient ?

Ich verurteile keinen Käufer eines solchen Clones, aber bezogen auf den Geist, der in dieser Kopierschmiede und offensichtlich seinem Treiber steckt, darf diese Kiste eigentlich nicht anders heissen als :

Behringer Möchtegern
Meine Intention ist nur, die Sinne zu schärfen bezüglich der Namen, damit man von der gleichen Sache redet. Alles andere ist Kreativzeug, wenn einer Ulimoog oder so schreibt, weiss man ja schon was gemeint ist und ebenso "der richtige Minimoog" oder MiMo oder Klein Mimo und Groß-Mimo in Anlehnung an die Sesamstraße in ihrer frühen US Version wenn es mal eine Version mit kleinen Tasten gäbe.

Nein, ich beziehe mich sogar mehr auf den Minimoog, der von einigen als Zusatz oder oft ohne den Namen Minimoog (sei heißt er er aber) mal genannt wird. Alle alten Threads würden so schon verstanden, aber mir kam das eben immer 9xklug vor- weil vor dem Reissue war das einfach Minimoog und jeder meinte und konnte nur den meinen und der V'ger wäre eben der V'ger. Keine Gefahr für niemanden. Repariert was euch repariert!

Sprache kann was.
 
Minimoog Neo ist kürzer, Minimoog Re-Issue oder Neuauflage ginge auch. Man weiss dann schon…
Die Norm wäre sicher die Angabe des Herstellers - ansonsten …
 
Lieber TO, ist es ernst gemeint, daß man sich auch nur ansatzweise Gedanken über die zukünftige Benennung des Moog Minimoog Model D machen soll,
weil der wohl einfallsloseste Oberkopist von Fernost sich wieder einmal der Wurzeln wirklich kreativer Erfinder von fantastischen, uns über Jahrzehnten tollen Klängen liefernden
Instrumenten, bedient ?

Ich verurteile keinen Käufer eines solchen Clones, aber bezogen auf den Geist, der in dieser Kopierschmiede und offensichtlich seinem Treiber steckt, darf diese Kiste eigentlich nicht anders heissen als :

Behringer Möchtegern


so eine attitüde kann man doch aus purer logik bzw. deduktion nicht folgen.

wenn das so wäre würden alle autofahrer heute noch einen ford model t fahren müssen oder an die erben von henry ford lizenzgebühren zu zahlen haben.

der minimoog ist eine tolles instrument - aber das war es auch schon. dies schwärmerei von ein paar fetischisten interessiert aber in wirklichkeit eben nur diese paar zehntausend fetischisten.

und solange das was passiert legal ist es absolut irrelevant welche mysthisch morlaischen masstäbe einzelne ansetzten.

wenn es gut klingt und billig ist ist es absolut richtig - und wer mythos und authetizität schätzt soll halt das original kaufen.
 
ps: und wenn ich so sachen wie obekopist lese - nichts für ungut - ist dir schon mal der gitarrenmarkt in der hinsicht aufgefallen ?

oder der computermarkt, der tv und uinterhaltungselektronikmarkt ?

was ist dann eigentlich mit jeans und unterhemden bzw. schuhen ?

bootsschuhe bei strafe nur von timberland ? jeans nur von levis ?

;-)
 
Die rechtliche Thematik ist komplett hier Die ganzen (Analog)Clones und das Recht.
Hier bleiben wir bei dem rein sprachlichen..
Da sonst das Thema stirbt, bzw darf es wenns nichts mehr zu sagen gibt dazu..

Und - ich würde tom f's Argument durchaus gelten lassen, besonders nach vielen Jahren.
Alles andere bitte im obigen Thread.

Aber über Namen und Humor kann man natürlich die Kritik an Dingen auch einbringen.

Ich persönlich bin zb lieb gelangweilt, wenn einer von Pinzetten und Spielzeug anfängt. Aber - es ist auch legitim, weil dahinter ein Wunsch steht. Er ist nunmal (ab)wertend.
Aber Sprache ist das sehr oft und so brechen dich Dinge Bahn.
Und Stil kann etwas auch haben oder eben weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer ist Behringer und Moog ist Moog. So einfach ist das.

Man sollten den einfach halber Kopie D nennen. Weiss man doch sofort, dass das ein Behringer ist und das D steht fuer den kopierten MM-Model D.

Das kann man spaeter ja auch auf die anderen Sachen von denen beziehen, wie Kopie 808, Kopie Xa, etc.
 
Auch wenn es "Kopie D" vielleicht gut trifft, es klingt einfach fürchterlich, desweiteren beinhaltet das Wort Kopie etwas abwertendes und das hat der D auch nicht verdient.
Ich plädiere weiterhin und der Einfachheit halber nur für "den D". Das liest sich gut und lässt sich gut benutzen

"Der D klingt auch gut"
"Zwischen dem Reissue und dem D liegen Welten"

Ich werde es sowieso so schreiben, egal auf was für komischen Sachen ihr kommt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton der Minimoog-Reissue steht "Minimoog Model D" drauf, und auf der Anleitung auch.
Ich nenn den trotzdem "Minimoog Reissue", "neuer Minimoog" oder so, und den alten halt "alter Minimoog" oder "Original-Minimoog".
Hauptsache, das Gegenüber versteht, was gemeint ist.

Wo wir schon mal dabei sind: Ich prangere es ausdrücklich an, dass in Foren aus Faulheit (oder gibt es andere Gründe?) der Elektron Analog Four meist als "A4" bezeichnet wird.
Der A4 ist von der Firma "Grp Synthesizer" gebaut worden (die tatsächlich genau so heißt, was eigenartigerweise dazu führt, dass vorne auf dem R24-Sequencer "Grp Synthesizer R24" draufsteht).

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Schöne Grüße,
Bert
 
Mir gefällt Ulimoog am besten.
Minimoog und Model D sind Bezeichnungen für das Original und sollten nicht im Zusammenhang mit dem Ulimoog genutzt werden.
Ich habe nichts gegen den Ulimoog, ich sehe es sogar sehr positiv. Einzig die Bezeichnung des Gerätes stört mich etwas. Da sollte man ein Mindestmaß an Anstand wahren, was leider nicht erfolgt ist.
 
Der eine heißt Moog, der andere Behringer, im Volksmund auch Kloninger.

Deswegen plädiere ich für "Kloninger-D" und "Minimoog" da gibts keine Verwechslung.

Bei Ulimoog stört micht etliches, ersten ist der Synth nicht von Uli und zweitens ist es kein Moog.
 


News

Zurück
Oben