Mischpult Mono-Fader linken

angenommen man hätte ein Mischpult mit vielen Mono-Eingängen von denen man einige paarweise für Stereo-Signale nutzen möchte, da wäre es praktisch wenn man die physisch linken könnte.

Leider bietet das Mischpult keine Möglichkeit sowas zu tun ... könnte man das irgendwie realisieren. Man könnte freilich einfach die zwei Fader mit Klebeband umwickeln ... aber hat jemand vielleicht ne elegantere Idee?
 
Keine Idee, nur ich frage mich dann sofort wie machst du es mit den EQ und Aux, dass die dann auch schön immer passen auf beiden Kanälen?
 
Oder Faderkappen abziehen, passendes Stückchen Holz elegant zurecht modellieren (natürlich schön aussehend und halt mit passenden Aussparungen an der Unterkante versehen damit es auf die Pinnöpel passt, wo sonst die Faderkappen drauf kommen).
 
So wie Nordcore das gesagt hat würd ich das auch machen, Mischpult abkleben, condom über die Faderkappen und dann was Formschönes hinmodulieren, zb mit FIMO.
Könnte funktionieren, evtl auch ohne Kondom.. Faderkappen kann man ja abziehen und säubern.
Holz halte ich für ungeeignent da man das wohl nicht so passgenau hinbekommt und das dann rumeiert, bzw das Holz mit der Zeit nachgibt und auch nicht wirklich ein "Drehmomentwiderstand" gewährleistet ist, weil da nichts ist was "Klick" macht oder einrastet.

https://www.staedtler.de/de/FIMO/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderseits, bei zwei nebeneinanderligenden Fadern brauchts da wirklich etwas, soviel Feinmotorik sollte man einem geübten Studiomensch doch zumuten können. :huepfling:
 
Die Frage wäre auch noch, ob es dann auf 0,1 dB genau funktioniert, wenn die Fader zusammengefasst sind. :agent:
Zum Thema Holz: Es gibt auch Hartholz und füllende Holzpasten. Wäre aber schon ziemlich viel Fummelei und zeitraubend insb. bei mehreren Bridges. Und würde auch was kosten. Hartwachsöl, um schützende Schicht auf dem Holz zu machen kostet z.B. auch Geld usw.
 
Bei meinem Pult sind aber z.B. die Pegel erst bei leicht unterschiedlicher Faderstellung gleich. Kommt natürlich aufs Pult an, aber bei mir wäre eine Faderbrücke eher nicht so gut bei manchen Kanalpärchen.

Edit: je nach Pult lässt sich das natürlich über die Gains korrigieren.
 
Die Frage wäre auch noch, ob es dann auf 0,1 dB genau funktioniert, wenn die Fader zusammengefasst sind. :agent:
Zum Thema Holz: Es gibt auch Hartholz und füllende Holzpasten. Wäre aber schon ziemlich viel Fummelei und zeitraubend insb. bei mehreren Bridges. Und würde auch was kosten. Hartwachsöl, um schützende Schicht auf dem Holz zu machen kostet z.B. auch Geld usw.


Das Olivenöl aus der Küche tuts auch. Und mit Füllpasten bemmste even kein "Klicksystem" hin.
Ja, man kann Faderkappen aus Holz herstellen, aber ich denke es geht hier um ein fox wechselbare Systemlösung ?


Egal, ich brauch sowas nicht. :)
 
C37 und alles wird stradivarisch well tempered http://www.ennemoser.com/th8.html
Ein paar Anwendung Ideen http://www.ennemoser.com/user.html

Zum eigentliche Problem, es gibt schon lange das! praktisch quadratisch passend.

58-251_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die besonderen Klangeigenschaften des Lacks sich über die Fader übertragen – da wäre ich skeptisch. ;-)
Aber sicher doch, einfach möglichst groß C37 auf den Mixer schreiben, bei 175 Euro für 50ml. bringt es ganz sicher was. Furutech Raumresonatoren nicht vergessen für eine holographische Klangwiedergabe !
 
Zum eigentliche Problem, es gibt schon lange das! praktisch quadratisch passend.

58-251_01.jpg
Zweiter Link im Beitrag #4:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/mischpult-mono-fader-linken.129528/#post-1544771

Schon möglich, kann es nicht mehr Editieren Formular b3a ist ausgegangen :D C37 kann man übrigens auch für Longdrinks verwenden. Der Sultan von Brunei hat einen ganzen Palast damit behandeln lassen.
 


News

Zurück
Oben