Flame Chord Machine 2

A

Anonymous

Guest
An meiner Flame Chord Machine sind mir zwei Dinge aufgefallen, und ich weiß nicht, ob es sich dabei um normales Verhalten handelt oder nicht - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

1. Im "Quant"-Modus soll die Chord Machine ja das Eingangssignal (am Transpose CV-Eingang) auf eine chromatische Skala quantisieren. Ist die Eingangsspannung allerdings ungefähr zwischen zwei Halbtönen, so scheint der Quantizer sich nicht zwischen höherem und niedrigerem Halbton "entscheiden" zu können und sendet mit relativ hoher Frequenz zufällig einen von beiden.
Das hört sich nicht gut an und macht diesen Modus fast unbrauchbar. Ist das ein Bedienfehler oder ist das normal oder ist das Modul kaputt?
Ich habe zwar gelesen dass dies bei anderen Quantizern auch vorkommen kann, bei diesen kann man allerdings das Problem lösen in dem man den Quantizer antriggert, was bei der Chord Machine nicht funktioniert, anscheinend quantisiert sie permanent.

2. Im "Directly"-Modus sollen die Ausgänge dem Eingangssignal (am Transpose CV-Eingang) kontinierlich und unquantisiert folgen. Bei mir hält die Chord Machine allerdings die am Transpose CV-Eingang angelegte Spannung so lange, bis am Trigg-in wieder ein Trigger-Signal angelegt wird.



Danke für die Erklärung, dann weiß ich schonmal sicher dass mein Modul nicht kaputt ist!

Ich habe dem Quantizer eine halb-zufällige CV aus rückgekoppelten S&Hs gefüttert, die ich gerne chromatisch quantisiert hätte, aber ca. jede fünfte Note war dann Glitch. Muss ich mich wohl nach einem separaten Quantizer umsehen....

versuch es mal mit der Random Einstellung der CM( letzter chord ,10v ), ist Glitchfrei!

Ja, danke für den Tipp, in diesem Modus klappt es!

oder vor chord in eine Quantisizer (A156 oder Quantimator)

Ja, ich glaube, ein Quantizer muss bald noch sein - gibt es eigentlich einen, bei dem man andere, nichttemperierte Skalen einstellen kann?

hatte Per angemailt ....
Triggern muss man immer - "kontinuierlich" meint nur das die CV Werte von Transpose
nicht quantisiert werden.

Bei DIRECTLY ist alles genauso wie bei QUANT mit folgender Ausnahme:

Der Grundton ist unquantisiert! Unquantisiert heist, dass der Transpose CV-input NICHT
der 1V/Octave folgt, sondern jeder Wert (12bit Auflösung= etwa1,2mV) der
Eingangsspannung genommen werden kann - quasi wie bei sample&hold - also die
Spannung am Transpose-Eingang wird bei Trigger übernommen. Da kann man dann
schräge Tonfolgen machen. Aber Triggern muss man auch. Wenn es fließend sein soll ,
dann schneller triggern.

Alles klar, dann ist es wirklich so gedacht. Ich hatte mich von der Formulierung im Handbuch "DIRECTLY: Die Ausgangsspannungen folgen direkt der der Spannung am Transpose CV-Eingang" verwirren lassen, so ganz "direkt" ist es dann ja nicht...


Vielen Dank nochmal fürs Recherchieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

ich will mir die Flame Chord Machine 2 holen, was brauche ich mindestens dafür ?
4xVCO - 4xVCA - 4xADSR - Mixer, 1 oder 4 Filter ... was noch ?

Danke für Tips und eure Hilfe ;-)


Gruß Franky
 
Anstatt des von Dir genannten:
Studio Electronics Quadnic,
Xaoc Devices Batumi,
2 x Döpfer A-143-2,
Döpfer A-138s,
4 x Erica Synths Pico VCF3,
Intellijel Quad VCA,
ein Sack Patchkabel
und zu guter letzt noch einen Mutable Instruments Yarns (den willst Du auch haben, wenn Du gar kein Midi benutzt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Mixer sollte stereo sein, falls du die OSC auch einzeln benutzen willst, wären natürlich 4 Filter ideal, sonst reicht einer.
Einen LFO, ideal wäre Batumi, brauchst du auch.
Weiß ja nicht, ob da schon was vorhanden ist, Midi/Clock wäre vorteilhaft, oder 4 Spur Sequenzer, oder gleich nen polyphonen.
Dann FX'e, zumindest Reverb und Delay, noch zusätzliche Soundbearbeitungssachen, gibt da massig viel...
Und wie gesagt, möglichst alles stereo.

Polyphones aus dem Modular ist äusserst aufwändig, braucht ne Menge Platz, ist richtig teuer.
Für sowas nehme ich lieber meine externen Synths, sample das und hab dann was ich brauche im Modular, geht am schnellsten.
Oder ich nehme die 1010 SynthBox (4fach poly) und sequenziere die mit dem Deluge (kann auch poly), ist wesentlich weniger aufwändig, lassen sich sehr einfach tolle Sachen mit machen - und ist wesentlich günstiger.

Ich würde mir das genau überlegen, falls du nicht unbedingt die 4 OSC einzeln modulieren willst und völlig abgedrehte Sachen machen etc., lohnt das einfach nicht.
 
Ein Blofeld oder so etwas wie ein netter DSI-Poly wäre in der Tat wahrscheinlich sinnvoller und vor allem günstiger und handlicher.
 
Anstatt des von Dir genannten:
Studio Electronics Quadnic,
Xaoc Devices Batumi,
2 x Döpfer A-143-2,
Döpfer A-138s,
4 x Erica Synths Pico VCF3,
Intellijel Quad VCA,
ein Sack Patchkabel
und zu guter letzt noch einen Mutable Instruments Yarns (den willst Du auch haben, wenn Du gar kein Midi benutzt!).


Hi Mr.Roboto,

mit 4xVCO usw. meinte ich alles einzeln Module ;-)

was ich schon habe ... 2 x Quad VCA, 4 x Osc, 2 x Dual ADSR, 4 Kanal mono Mixer .... alles von Cwejman, und ein paar Filter.

Jetzt fehlt halt nur ein „Chord- Modul“, dachte ich ?!
oder noch was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franky!
Ich habe die CM 2 ,
mein Routing:4x VCO , 4 in 1 Mixer, VCF ( mit ADSR) ,VCA (ADSR) und Panning Modul.
der Arp Ausgang kann auch als Quantizer (mit Träger out) genutzt werden.
die Tonleitern kann man zu den Akkorden auswählen und speichern.
dafür brauchst du noch eine weitere modulare Stimme (VCO,VCF, VCA)
für die Tonleitern nutze ich den Doepfer R2m.
Gruss E


Ich habe mir vor einem halben Jahr den uscale II geholt, und erst letzte Woche das Modul halbwegs begriffen. Jetzt bin ich mega angefixt auf das Thema.
Man hört zum Thema Modular + Polyphonie, oft das die Anschaffungskosten für die ganzen Module (x4) nicht gerade wenig sind.
Aber die von mir o.g. Module hatte ich nach und nach bekommen, ohne daran zu denken, jemals damit Akkorde zuspielen.
Mit dem uscale zwischen Sequenzer und den Vco’s, kommt keine Langeweile auf ;-)

Die Chord Machine 2 ist auf meinem Zettel, jetzt ganz oben !!!


Hallo Franky!
Ich habe die CM 2 ,
mein Routing .....
Gruss E

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die FCM 2, ist ganz schön viel einstellerei ...
Akkorde erweitern/vermindern oder zuweisen zur List on the fly ... geht das überhaupt ? Und wenn ich einer List die bis zu 24 Einträge haben darf, die Akkorde Step by Step eingebe, Keynote verschiebe usw. ist das irgendwie zu viel fummelei, ich dachte man könnte damit mehr impro. bzw. live dran rum frickeln.

dazu kommt noch das ich das Ding trotz deutscher Bedienungsanleitung noch nicht 100% kapiert habe :-/

Habe leider keine Video gefunden, wo es etwas näher erklärt wird.

evtl. ist das Polyend Poly die besser Wahl ??

... von ***, gibt es ohne Ende Videos zum dem ganzen „Flame“ Zeug !

:D
 
Moin Moin,

ich will mir die Flame Chord Machine 2 holen, was brauche ich mindestens dafür ?
4xVCO - 4xVCA - 4xADSR - Mixer, 1 oder 4 Filter ... was noch ?

Danke für Tips und eure Hilfe ;-)


Gruß Franky
Ich finde das Teil ziemlich überflüssig. Für Polyphonie nimmt man besser einen kleinenPolysynth, denn das kostet nur einen Bruchteil und ist wesentlich besser zu bedienen.
 


News

Zurück
Oben