Versch. Geschwindigkeiten parallel - welcher Seq kann das?

R

Rastkovic

Guest
Siehe Titel. Gemeint sind tatsächlich Geschwindigkeiten, nicht Taktarten. Kann Numerology das, oder bekommt dass sogar Logic geregelt? Hab noch nicht nachgeschaut, bin ja ansonsten lieber mit Sonar unterwegs...
 
Ich wüsste keinen, aber wozu willst Du das?

Das können aber (leider) einige Dj´s, allerdings nicht freiwillig ;-)
 
Re: Versch. Geschwindigkeiten parallel - welcher Seq kann da

daniel.b schrieb:
Siehe Titel. Gemeint sind tatsächlich Geschwindigkeiten, nicht Taktarten. Kann Numerology das, oder bekommt dass sogar Logic geregelt? Hab noch nicht nachgeschaut, bin ja ansonsten lieber mit Sonar unterwegs...

Tja, das hätte ich mir auch mal gewünscht, aber Cubase kann's (wenn ich da nix übersehen habe) wohl auch nicht - das sind halt alles Pop-orientierte Programme.
 
Beim Doepfer Regelwerk gehts auch da man die step Auflösung pro track ändern kann (sind 8 tracks a 16 steps)
Allerdings kommen dabei eher "wilde" sachen raus.
 
Also syncron ohne MidiKabel liefen bei mir:

Ableton Live 7 und die MPC´s 2000xl til 1000/2500.
Auch ein Virus TI und sein Arppegiator macht da noch munter mit.
Testzeiten waren ca 10 min.
Das ganze ist sicher auch von der Systemauslastung abhängig.Ich mach ohne Vst´s und viel Audiofiles los.


Der Spectralis läuft nicht ganz so ,,rund´´ also muss man in dem Fall zu dem soviel gehassten Midikabel greifen;-)
 
verstaerker schrieb:
Numerology kann das sicher - man kann doch teiler für die clock einbauen
Okay, Numerology installiert. Unter welchen Namen find ich denn die Teiler/Divider? Und wo füg ich die ein, unter Clock oder in den Stacks? Danke.
 
Da gibt es Wiederholer und Teiler sowie eine Auflösung, die du vorn links einstellst. Die Teiler sind auch Einzelsequencer, siehe Ausgabe im SynMag dazu, ist bisschen mehr als 3 Worte. Gibt aber auf Jims Site Videos, auch im Heft hab ich ein Video. Das sagt eigentlich alles. Oder das wichtigste erstmal.
 
Oha, wenn Divide im jeweiligen Seq gemeint ist dann hab ichs gefunden. Bin nicht sicher ob es das ist was ich suche. Mir schweben da minimale und vor allem fließend übergehende Tempoabweichungen vor, also kein festes Zeitmaß. Ein Sequencer mit einstell- und modulierbares Tempo pro Spur wäre optimal.

Werd mich mal mit den CV Modulen beschäfftigen und nen eigenen Sequencer zusammenstellen. Vielleicht gehts ja doch so wie ich es mir vorstelle...
 
Man könnte es auch per Overdub machen. Erste Spur im gewünschten Tempo erstellen > in Audio umwandeln > Tempo ändern und nächste Spur erstellen. Mich interessiert jedoch ob ein Seq das von Haus aus anbietet, dass wäre natürlich flexibler. Ansonsten greife ich in Kürze einfach zu ersterer Methode... :)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe (2 parallele von einander völlig unabängige Tempi): Das lässt sich nicht per Clock-Divider u.ä. herstellen. Du brauchst tatsächlich 2 Seq. oder, wie Du schon geschreiben hast, Du machst einen Overdub.
 
Man könnte aber in einer Sequenzersoftware die Möglichkeit bieten, einfach alle Noten (und Pausen) um einen bestimmten Prozentwert zu kürzen (oder zu verlängern), dann hätte man auch eine Beschleunigung bzw. Verlangsamung einer Midi-Sequenz.

zB Grundtempo = 120 BPM

ich will, dass eine Spur gleichzeitig mit 121 BPM mitläuft. Das teile ich der Software mit und diese multipliziert daraufhin alle Midi-Notenwerte der gewählten Spur (und die Längen der Pausen dazwischen) mit 0,9917355371900826446280 (= 120/121).
 
Re: Versch. Geschwindigkeiten parallel - welcher Seq kann da

daniel.b schrieb:
Kann Numerology das [...] ?
Definitiv, ich habs gerade ausprobiert.
Unter den "CV Gen" findest du ein "Groove Clock" Modul (Hinweis: Vorher oben links bei "Library" auf "Advanced" schalten, sonst siehst du diese Modultypen nicht), das du in den Stack ziehst und dann mit einem Sequencer-Modul deiner Wahl verdrahtest. Und dann den nächsten Clock-Generator mit dem nächsten Sequencer, und einen dritten, und, und...
 
software : XT 1.4 hat sequencerkomponenten, die unabhängig laufen können.

Bidule kann das.

für Frickler : Softstep / Artstep ( modularer Sequencer ) kann das.

Audiomulch kann das, aber nicht mit MIDI - nur audio.

Hardware : der Nord G2 kann das

ORION im Patternmode kann alle möglichen Step/Patternlängen gleichzeitig
aber nur eine Master BPM.
 
daniel.b schrieb:
Ein Sequencer mit einstell- und modulierbares Tempo pro Spur wäre optimal.
Ach so, ja, das geht natürlich auch. Du kannst jede Clock/Sequencer-Verschaltung jeweils auf ihren eigenen Stack geben, das werden dann verschiedene Spuren auf der Timeline. Jedes Clock-Modul hat seinen eigenen BPM-Wert, und jawoll, der ist modulierbar: mit LFOs, anderen Sequencern oder was dir sonst noch einfällt. Wie übrigens alle Parameter aller Module -- noch Fragen?
 
Reaktor 6 hat am Ende diesbezüglich alle meine Wünsche erfüllt..... ;-)
Haste dir selbst was gebaut?
Es ist einfach die Struktur die das überhaupt erlaubt. Das gleichzeitige nutzen von unterschiedlichen Clock Signale.

Du fügst einen LFO ein und schon hast du dein Clock Signal. Clock Divider, Gate Combiner und Seq Switch runden das ganze dann ab. Abgesehen von den Factory Blocks, ist dass hier im Grunde alles was man braucht. Ein Hoch auf Michael Hetrick, man kann es nicht oft genug sagen.... :):supi:

https://www.native-instruments.com/en/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/9093
 
Oha, wenn Divide im jeweiligen Seq gemeint ist dann hab ichs gefunden. Bin nicht sicher ob es das ist was ich suche. Mir schweben da minimale und vor allem fließend übergehende Tempoabweichungen vor, also kein festes Zeitmaß. Ein Sequencer mit einstell- und modulierbares Tempo pro Spur wäre optimal.

Werd mich mal mit den CV Modulen beschäfftigen und nen eigenen Sequencer zusammenstellen. Vielleicht gehts ja doch so wie ich es mir vorstelle...


aber auch das kann Numerology
 


News

Zurück
Oben