Cwejman RG-6 (oder ähnliche): Einsatzgebiete?

adam

Obendrauf und nebenher
Bald ist wohl wieder der Cwejman RG-6 erhältlich. Ich bin nie so dahinter gestiegen, was an Zufallsspannungen so toll ist, wenn man jetzt nicht gerade ziemlich schräge Musik macht. Ich mache auch schräge Musik, aber eher tanzbar, Techno-lastig.

Meine Frage ist: Wie ist so ein Modul für solche Musikrichtungen verwertbar?

Vermutlich schreiben jetzt alle "subtile Modulationen", aber mir würd's helfen, wenn das genauer beschrieben ist. Mir ist ja schon klar, dass man damit, bspw. relativ leicht die Filterfrequenz modulieren kann oder die FM tiefe, usw., aber das geht auch mit meiner Turing Machine. Dafür brauche ich doch bspw. kein RG-6.
 
Also, es gibt ja einige Zufalls-Module, zum RG-6 würde ich eher nicht greifen, weil es mir dafür zu teuer wäre.....
Ich benutze schon oft zb den Swamp, der ist an dem Wogglbug entsprungen... und nehme damit zufällige Sequenzen auf, die ich dann loope, oder moduliere mit der geglätteten Spannung alle möglichen Parameter, man kann das ja auch sehr dezent einsetzen, um ganz leichte Variationen zu erzeugen, zb. die länge von ner OpenHihat ganz leicht verändern, oder auch auf Snares und anderem Schlagwerk ganz nett uswusw. ...
Ich sehe beim RG-6 jetzt nicht unbedingt DAS Alleinstellungsmerkmal....
 
Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen RG6. Das ist eines von insgesamt 4 Modulen, die ich gerade besitze.
Ich habe mein wenig kleines Eurorack System vor ein paar Jahren aufgelöst.
Es ist imo eines der besten Module am Markt, wobei ich bei Eurorack seit 3 Jahren fast raus bin.
Ich hatte A-149,Noisering. Und den Wogglebug zum Test.
Keines der dreien blieb.
RG6 ist nicht nur ein einfaches Random Modul. Die Anwendungsmöglichkeiten sind seeehr mannigfaltig.
Egal was man an Random Modulationen möchte, aus dem Modul bekommt man es raus.
Als Waveshaper, Bitcrusher, Oszillator mit eingebautem LP Filter, rhythmisierte Gates....usw.
Es ist das Gegenteil eines One-Trick-Ponys. Absolute Kaufempfehlung.
Bitcrusher Video anbei:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Tvl5CEtcdug
 
Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen RG6. Das ist eines von insgesamt 4 Modulen, die ich gerade besitze.
Ich habe mein wenig kleines Eurorack System vor ein paar Jahren aufgelöst.
Es ist imo eines der besten Module am Markt, wobei ich bei Eurorack seit 3 Jahren fast raus bin.
Ich hatte A-149,Noisering. Und den Wogglebug zum Test.
Keines der dreien blieb.
RG6 ist nicht nur ein einfaches Random Modul. Die Anwendungsmöglichkeiten sind seeehr mannigfaltig.
Egal was man an Random Modulationen möchte, aus dem Modul bekommt man es raus.
Als Waveshaper, Bitcrusher, Oszillator mit eingebautem LP Filter, rhythmisierte Gates....usw.
Es ist das Gegenteil eines One-Trick-Ponys. Absolute Kaufempfehlung.
Bitcrusher Video anbei:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Tvl5CEtcdug

Etwas spät, aber noch mal vielen Dank für die Rückmeldung. Hat mich dazu verleitet, das Modul vorzubestellen.

Die "normalen" Random-Modulationsgeschichten sind ja selbsterklärend. Bitcrushing sieht man ja super in Deinem Video. Waveshaper ist vermutlich ähnlich, allerdings mit der rohen Wellenform im external In, richtig? Die Nutzung als OSC geht sicher via Clockrate als 1V/Oct und Slaw dürfte der LP sein. Aber wie gehen denn die "rhythmisierte Gates", die Du beschreibst? Oder meinst Du die Zufalls-Gates, die das Modul eh immer abwirft?
 
Soweit richtig. Ohne EXT SIGNAL IN wirft es, wie Du sagst, Zufalls-Gates ab. Die Gates richten sich nach dem EXT SIG. z.B. langsame Triangel rein und auf dem Peak der Triangel werden die Gates schneller bzw. langsamer, und sind länger offen bzw. kürzer. Die random Saw gehen auch ohne Einspeisung
als OSC. Die benutze ich sehr gern als Decay-Hüllkurve. Länge über SLOPE regel- bzw. CV-bar.
 
Habe das RG-6 seit gestern und habe es mir ja eigentlich primär für die Zufallsspannungen gekauft. Ich muss aber sagen, dass mir der Sound als Bitcrusher/Waveshaper wahnsinnig gut gefällt. Wenn man die Clockrate via Sequencer moduliert, kommen ganz tolle Sachen dabei raus. Als VCO bekommt man da auch ungewöhnlichere Sounds raus, die mein System ebenso ziemlich bereichern. Selbst als (zugegeben etwas teure) Noise-Quelle ist das Ding sehr vielseitig.

Soweit richtig. Ohne EXT SIGNAL IN wirft es, wie Du sagst, Zufalls-Gates ab. Die Gates richten sich nach dem EXT SIG. z.B. langsame Triangel rein und auf dem Peak der Triangel werden die Gates schneller bzw. langsamer, und sind länger offen bzw. kürzer. Die random Saw gehen auch ohne Einspeisung
als OSC. Die benutze ich sehr gern als Decay-Hüllkurve. Länge über SLOPE regel- bzw. CV-bar.
Vielen Dank für die Infos. Kommt genau richtig. Der Hinweis mit dem EXT SiGNAL war noch mal hilfreich. Jetzt wird mir deutlich, was sich damit noch alles machen lässt. Super! Danke!

Die Idee mit der Saw-Hüllkürve ist auch spannend! Werde ich mal testen.

Kann Deinen Eindruck, dass das kein One-Trick-Poney ist, sehr bestätigen! Eigentlich müsste man für sowas mal diverse Patch-Tipps sammeln. Schade, dass es bei Cwejman keine brauchbaren Anleitungen gibt.
 


News

Zurück
Oben