-

Welche Qualitätsstufe brauchst du? Rauschend-glitchend oder digital-präzise?
 
Bodentreter. Der Behringer FX600 hat sowas u.a. Nur zerren tut er leider nicht...
 
möchte warmen, verspulten Sound machen. darf ruhig rauschen, Digital-präzise eher nicht.


Es war eine Fangfrage... 1/3 Shifter im 19" Format sind mir keine bekannt ...aber als "the next best thing" für wenig Kohle versuch' sowas:


166957d1270676461-what-quot-rack-toys-quot-do-you-have-gear-thats-just-fun-boss_rps-10.jpg
 
Ja Halbrack. Hat eine sehr nette Funktion: er pitcht zu einem extern zugeführten Signal (möglichst Sinus). Leider kein CV in. Es gab (gibt?) dann auch noch einen Bodentreter, der die gleiche Funktion hat.
 
Danke für den Hinweis!
Von innen habe ich den Pitchtransposer leider noch nie gesehen. Deshalb meine etwas pauschalisierende Überzeichnung der Thematik.
 
Die relevanten ICs im MXR sind abgeschliffen, sicher ist also nichts. Aber ich bin mal mit einem Scope durch die Platine gegangen, und da findet man an verdächtig vielen dieser ICs das analoge Originalsignal.
 
Stimmt m.W. nicht. Die ersten Pitchshifter arbeiteten mit zwei BBDs und zwei VCAs fürs Graining. Zumindest ist das mein Verdacht beim MXR-Pitchtransposer.
Man hat mit Tape angefangen, letztlich die Geburtsstunde des Grains.

https://valhalladsp.com/2010/05/04/pitch-shifters-pre-digital/
http://www.katjaas.nl/pitchshift/pitchshift.html

Hier das Springer Tempophon aus den 1950ern, wurde z.B. von Stockhausen verwendet.
https://en.audiofanzine.com/sound-s...he-different-forms-of-granular-synthesis.html

1066002.jpg
 
Analog wäre so was hier: http://www.doepfer.de/a126.htm
Aber das suchst du ja nicht.
Das ist ein Frequenzschieber, kein Tonhöhenschieber.

Ein Frequenzschieber verschiebt das eingehende Audio-Signal nach oben ("UP Shift") bzw. nach unten ("DOWN Shift").
Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Transposition (d.h. sämtliche Partialtöne des Audio-Signals werden um das gleiche Intervall verschoben).
 
Das ist ein Frequenzschieber, kein Tonhöhenschieber.

Ein Frequenzschieber verschiebt das eingehende Audio-Signal nach oben ("UP Shift") bzw. nach unten ("DOWN Shift").
Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Transposition (d.h. sämtliche Partialtöne des Audio-Signals werden um das gleiche Intervall verschoben).

Danke für die Klarstellung. Sowas hatte ich fast schon vermutet. Hatte Frequenz immer mit Tonhöhe gleichgesetzt.
 
Hast du denn ein (Hardware-) Delay mit Feedback-Loop Send/Return?
 
Ich wollte eigentlich fragen, wie du den Pitch-Shifter IN DEN Feedback-Loop des Delays bringen willst.
 
Das ist ein Frequenzschieber, kein Tonhöhenschieber.

Selbst bei Doepfer scheint man das mit den Begrifflichkeiten etwas lockerer zu sehen:

Der A-126 ist ein rein analog arbeitender Frequenzschieber (engl. Frequency Shifter, Pitch Shifter)

Nach meinem Verständnis:

Pitch Shifter: verschiebt das Spektrum logarithmisch, d.h. bei einer angestrebten Anhebung der Tonhöhe um z.B. eine Quinte (3/2) werden 100 Hz zu 150 Hz, aber 500 Hz zu 750 Hz.

Frequency Shifter: verschiebt das Spektrum, wie heißt das jetzt, normal halt, also es wird stur addiert oder subtrahiert: die Verschiebung findet gar nicht erst in Tonhöhen-Begriffen (Intervallen etc.) statt, sondern ich sage: schieb um 50 Hz hoch, dann werden 100 Hz zu 150 Hz, und 500 Hz zu 550 Hz. Was natürlich sämtliche harmonischen Zusammenhänge, die das Ausgangssignal hatte, völlig durcheinanderbringt.
 
Bleibt aber statisch... das wird kein Pitch-Delay, wenn du darauf hinaus willst!
 
pitchshifter ist ein grosses thema, und jeder den ich kenne tönte auch wieder anders.
was ich hier lese willst du nen eventide pitchfactor.......
das ist imo der beste um die Materie einzusteigen. ( natürlich delay und pitchshift in einem)
...........ansonsten auch nach "Harmonizer" suchen/googeln


euro ?
bah, .......teuer, und alles was ich gesehen habe irgendwie eigen.
Echophone, Clouds, Grainshift ( gibts nicht mehr )
die shiften alle NICHT quantisiert....... das ist für leute gemacht die schräge sachen machen wollen, nicht für anfänger ;-)
 
...hat hier nicht jemand "Pitch Delay!" gerufen?


[Teenage Engineering PO-12 with Zoom G3 Pitch Delay + Pitch Delay + Pitch Delay]

 


News

Zurück
Oben