Voltage Controlled Effects Sends?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
In der DAW ist es super einfach eine Spur automatisiert zu z.B. drei verschiedenen Delays zu senden. Drei Return Kanäle mit jeweils verschiedenen Delays und Send Level Automation sind schnell gemacht.

Vor kurzem hatte ich eine simple Bass Sequenz bestehend aus einem einfachen Arpeggio, bei der auf der ersten Note Send Level A, auf der zweiten Note Send Level B und der dritten Send Level C automatisiert wurde in der DAW gebaut. Besonders mit hohen Feedbacks und modulierten Filtern im Feedback Path fand ich das Ergebniss so schön - hätte ich gerne in Hardware.

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das in Eurorack umsetzen könnte.
Ich hab kein Modular, also bitte berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege oder Denkfehler habe.

Mit Eurorack würde ja z.B. ein Matrix Mixer, VCA's und LFO's reichen und ein normaler Mixer - Das Signal würde in Eingang 1 des Matrix Mixer's gehen, Ausgänge B, C und D wären die Sends, Ausgang A wäre das trockene Signal.
Nach B, C und D könnte man mit VCA's die Send Level modulieren, B,C und D gehen in Delay Effekte die auf 100% gestellt sind.
Alle 4 Signale werden mit einem Mixer summiert.

Statt dem Matrix Mixer könnte man auch mit einem Buffered Multiple arbeiten, oder?
Ein Matrix Mixer wäre allerdings praktischer und vielseitiger, könnte man auch andere Sachen machen, z.B. Feedbacks erzeugen.

Gibt es ein Quad VCA Modul mit CV Level Control und normalisierten Inputs, so dass ein Signal an Eingang 1 an allen VCA's abgegriffen werden kann?


Funktionieren Intellijel's Triatt bzw. Quadratt gut mit Audio Signalen?
 
Mit Eurorack würde ja z.B. ein Matrix Mixer, VCA's und LFO's reichen und ein normaler Mixer - Das Signal würde in Eingang 1 des Matrix Mixer's gehen, Ausgänge B, C und D wären die Sends, Ausgang A wäre das trockene Signal.
Nach B, C und D könnte man mit VCA's die Send Level modulieren, B,C und D gehen in Delay Effekte die auf 100% gestellt sind.
Alle 4 Signale werden mit einem Mixer summiert.

Müsste zuhause mich mal hinsetzen und das patchen, aber da kommt mir direkt die 4ms VCA Matrix als idealer Kandidat in den Sinn.

-> 4ins / 4outs, 16x VCAs um die Level zu kontrollieren für jedes mögliche Routing (plus mute-pushbuttons)

Signal in einen der Inputs, Routing (via pushbuttons) für die gewünschte Anzahl an Outputs (=1x Dry und gewünschte Anzahl an Sends) und dann Envelopes/LFOS oder was auch immer deine Send Levels bestimmen soll in die CV/VCA-Inputs patchen.

Man könnte in dem konkreten Fall dann sogar noch 3 der Outputs wieder in die 3 freien Inputs zurück führen und dort alles auf den "Dry" Output zusammen mischen. Was sich natürlich auch wieder modulieren liesse... ;-)
 
4ms VCA Matrix hatte ich auf meiner Suche nach Matrix Mixern natürlich auch gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen mir die Anleitung durchzulesen.
Was du da sagst klingt allerdings wirklich genial!

Ich hatte die Sache auch schon mal in VCV Rack mit einem Multiple gepatcht, das hat wunderbar funktioniert.

Matrix Mixer ist bei den kostenlosen Modulen nicht dabei.

4ms VCA Matrix klingt auf jeden Fall super und wäre für ein Effekt Rack ja sowieso eine gute Wahl.

Intellijel's Quadratt aus der 1U Serie finde ich interessant, viele der anderen 1U Module wären für ein FX Rack sehr praktisch.

Könnte man das mit Quadratt überhaupt machen? Also ein Buffered Multiple, dann In die Inputs A-D gehen und normale VCA´s nutzen um die Send Levels zu modulieren?


https://intellijel.com/eurorack-modules/quadratt-1u/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher wozu Du da den Quadratt willst? Das ist ja kein VCA... also er lässt sich nicht CV-kontrollieren...

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Multiple (Buffered brauchst bei Audio übrigens nicht, vor allem wenn Du anschließend eh nochmal zusammen mischst - da reicht n passives, und Du hast maximal n winzigen Lautstärke-Verlust) benutzen um dein Original (DRY) signal auf versch. FX zu verteilen.

Und um bei den versch. FX die "SEND"-Levels zu modulieren, die VCAs... so weit klar.
Aber warum nochmal extra Attenuverter dazwischen hängen? Kann ich mir jetzt höchsten vorstellen um die CVs die an die VCAs gehen sollen zu bearbeiten...

Ansonsten würde ich das so bauen mit nem Multiple:

Signal O(riginal) -> Multiple (Input)
Multiple (Outputs) -> Signal O -> Mixer Input 1
Multiple (Outputs) -> Signale A/B/C -> VCA 1/2/3 (Audio-Inputs)
VCA 1/2/3 (Audio Outputs) -> Mixer Input 2/3/4
Envelope/LFOs CV1/CV2/CV3 -> VCA 1/2/3 (CV-Inputs)

Somit kann man über die verwendeten CV1/CV2/CV3 bzw. die angewendete Modulationsstärke an VCA 1/2/3 beeinflußen, wann wie viel Signal an die "SEND" FX geschickt wird.

Der Mixer am Ende dient als Return-"Bus".

Richtig verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hast Recht. Hatte da gerade was falsch im Kopf. So viel über diverse Module gelesen vorgestern und heute...Brauch gleich noch mal ´n Kaffee:kaffee:

Ich dachte anfangs auch die Inputs des Quadratt wären evtl. normalisiert, aber die Outputs sind natürlich normalisiert. Dann könnte man das Quadratt am Ende der Kette immerhin als Mixer nutzen. Dachte auch einfach generell daran mir ein Intellijel Case mit einer 1U Reihe oben zu holen. So einen Patch mit automatisierten Sends braucht man ja auch nicht für jeden Track.

Ansonsten würde ich das so bauen mit nem Multiple:

Signal O(riginal) -> Multiple (Input)
Multiple (Outputs) -> Signal O -> Mixer Input 1
Multiple (Outputs) -> Signale A/B/C -> VCA 1/2/3 (Audio-Inputs)
VCA 1/2/3 (Audio Outputs) -> Mixer Input 2/3/4
Envelope/LFOs CV1/CV2/CV3 -> VCA 1/2/3 (CV-Inputs)

Somit kann man über die verwendeten CV1/CV2/CV3 bzw. die angewendete Modulationsstärke an VCA 1/2/3 beeinflußen, wann wie viel Signal an die "SEND" FX geschickt wird.
Ja, genau so hatte ich das in VCV Rack gepatcht.

Buffered brauchst bei Audio übrigens nicht, vor allem wenn Du anschließend eh nochmal zusammen mischst - da reicht n passives, und Du hast maximal n winzigen Lautstärke-Verlust)
Stimmt ja^^ Da reicht ein passives Multiple. Im schlimmsten Fall hätte man eh nur Lautstärkeverlust :selfhammer:

Ich denke ein Case mit 1U Utilities und die 4ms VCA Matrix + ein paar andere Module wären ein guter Weg.
So könnte ich meine automatisierten Sends patchen und vieles anderes auch.
Guter Plan, oder?

Muss mal über Stromversorgung der Intellijel Cases nachlesen.
Weißt du da vielleicht bescheid? Sind Leute da allgemein zufrieden?

https://intellijel.com/4u-cases/
42 HP oder 84 HP würde ich dann nehmen wollen.


Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte anfangs auch die Inputs des Quadratt wären evtl. normalisiert, aber die Outputs sind natürlich normalisiert. Dann könnte man das Quadratt am Ende der Kette immerhin als Mixer nutzen. Dachte auch einfach generell daran mir ein Intellijel Case mit einer 1U Reihe oben zu holen. So einen Patch mit automatisierten Sends braucht man ja auch nicht für jeden Track.
[...]
Ich denke ein Case mit 1U Utilities und die 4ms VCA Matrix + ein paar andere Module wären ein guter Weg.
So könnte ich meine automatisierten Sends patchen und vieles anderes auch.
Guter Plan, oder?

Muss mal über Stromversorgung der Intellijel Cases nachlesen.
Weißt du da vielleicht bescheid? Sind Leute da allgemein zufrieden?

https://intellijel.com/4u-cases/
42 HP oder 84 HP würde ich dann nehmen wollen.

Ich hab in meinem Mobilen Case die Intellijel TPS80W Stormversorgung... 1A, null Beschwerden, kein Noise, nix.

Und ja, ich hab da auch schon öfter drauf geschielt, ich hätts da nur schön gefunden wenn es für die 1U Geschichten nicht schon wieder 2-3 untereinander nicht kompatible "Standards" gäbe... hätte gerne Intellijel 1U mit Erthanvar 1U Tiles gemischt, aber das geht nicht.

Also bin ich bei 3U Modulen geblieben, die Funktionen gibt es da ja auch alle. Wenn Du aber bei Intellijel 1U alles bekommst was Du brauchst, go for it! Find vor allem die USB/MIDI und Input/Output Module da super praktisch, vor allem da man die ja auf die In-/Outputs hinten am Case legen kann!

Ach, und der obligatorische Ratschlag für alle Eurorack-Einsteiger:
Kauf Dein Case ne Nummer größer als Du "brauchst".
Oder 2 Nummern größer. Believe me. ;-)
 
Also bei den Intellijel 1U´s fehlt mir jetzt eigentlich nichts. Ich würde halt Audio I/O und MIDI als 1U nehmen, der Kopfkörerer Verstärker ist bestimmt auch praktisch wenn man einen Patch vorhören möchte.
So bleibt das Case auch übersichtlicher, denk ich.

Ach, und der obligatorische Ratschlag für alle Eurorack-Einsteiger:
Kauf Dein Case ne Nummer größer als Du "brauchst".
Oder 2 Nummern größer. Believe me. ;-)
Ich werd dran denken, dass ich nach den geplanten Modulen noch ne Menge Platz habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es Dir leisten kannst, hol dir eines der beiden 7U Cases mit Deckel - dann kannst auch auf einem der nächsten lokalen Modular-Meetings aufkreuzen :P
 
Sonst gibt’s noch den mix04 von rebel technologys. Letztlich dasselbe wie der 4ms vcamatrix, aber weniger hp und ohne attenuverter oder was das ist und ohne mute Funktion. Und billiger:) ich bin zufrieden mit!
Edit: beim Store ist der nach wie vor extrem günstig! (200...)
 
In der DAW ist es super einfach eine Spur automatisiert zu z.B. drei verschiedenen Delays zu senden. Drei Return Kanäle mit jeweils verschiedenen Delays und Send Level Automation sind schnell gemacht.
4ms matrixmixer kam mir auch als erstes in den sinn als ich das post hier kürzlich mal las.
ansonsten gibts noch Sequential switches.
ansonsten was mir grad in den sinn kommt in sachen module:
guck dir das Frames auch mal noch an !

ABER: für dein vorhaben würde ich bei der DAW bleiben.
oder vielelicht sogar noch besser: octatrack !
da geht viel in die richtung ! geh das vielleicht mal gedanklich durch.
thru machines für externe signale , oder z.bsp. auch ein langes sample etc. auf mehrere tracks gleichzeitig laden........
octa + ein bisschen euro könnte aber auch ne gute idee sein ( isses eh ;-) )
vorteil vom octa: das kontrollierte sequenzing incl. recall


bei modular wird dir für so geschichten immer was fehlen ! allein schon weil die ideen ständig wachsen falls es doch mal was wird, hehe.
ist nicht ganz ungefährlich. click the buy button statt drag&drop ;-) ROFL
 
ABER: für dein vorhaben würde ich bei der DAW bleiben.
oder vielelicht sogar noch besser: octatrack !
da geht viel in die richtung ! geh das vielleicht mal gedanklich durch.
thru machines für externe signale , oder z.bsp. auch ein langes sample etc. auf mehrere tracks gleichzeitig laden........
octa + ein bisschen euro könnte aber auch ne gute idee sein ( isses eh ;-) )
vorteil vom octa: das kontrollierte sequenzing incl. recall
An den Octa hatte ich gar nicht gedacht, stimmt. Allerdings hatte ich den von vorneherein ausgeschlossen, da mein Octa zur Zeit mit Drums voll ausgelastet ist.
Bald kommt die Machinedrum als Ablösung, dann kann der OT auch andere Aufgaben übernehmen.

Ich suche ja explizit eine Hardwarelösung um sowas dann auch auf der Bühne machen zu können.
Besonders interessant finde ich dabei klanglich grundverschiedene Delays zu nehmen.
Ich hatte auch vor ein Modular Effekt Rack zu bauen.
DAW ist natürlich ultra-flexibel und super easy, aber ich hätte sowas auch gerne ausderhalb vom Rechner.
Zum Jammen, dann auch für die Bühne und so...
Es gibt halt so ein paar Sachen, die in der DAW easy zu machen sind, aber klanglich so beeindruckend und auch vielseitig produktiv einsetzbar - würde ich gerne losgelöst vom Rechner haben.

Werd mir Frames mal genauer anschauen.
Sequencial Switches sind auch interessant.

Bei Eurorack muss man für ein portables, intuitiv "spielbares" Effekt Rack die Module sehr bedacht wählen, Nord Modular, Organelle usw. sind wieder so abstrahiert und die Oberfläche generisch bzw. starr.

Von Rebel Technoly, von denen auch der Mix04 ist kommt bald Magus.
Scheint beeindruckend...wow.
Hab sowieso kürzlich angefangen Max/MSP zu lernen.

https://www.amazona.de/top-news-rebel-technology-magus-synthesizer/

Hmm..weiß auch nicht so recht wohin es gehen soll...naja, hab ja erst mal genug Spielzeug hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds später mal mit dem OT ausprobieren. Um unterschiedliche Delays zu nutzen kann man ja Thru Machines oder die Direct Inputs über Cue Out zu externen Effekten routen.

Kann das Modular noch n bisschen warten.

Danke @siebenachtel ;-)
 
ja, mach mal mit dem octa,
da geht mehr als man aufs erste denkt.

btw. die interessanteren delays im euro bereich sind gerne so um die 400-450$ das stück,
die günstigeren, aber doch guten teile, so bei 250$.
d.h. da kommen dann allenfalls allein 2-3 delays bereits verdammt nah dran an nen zweiten octatrack ;-) hehe


...........oder auch zusätzlicher lappy mit big-B 4 od. 8 kanal audio interface plus VST allein um das als multitrack delay machine zu haben.
bei "allein delays" spielen dann latenzen auch nicht mehr soooo die rolle.
 


News

Zurück
Oben