Audio / Synthesizer Programmiersprachen vs Faust vs Supercollider vs PureData vs C und so weiter…

DrFreq

Gesperrter User
Ich benutze zur Zeit pd extended, aber ich weiss nicht ob ich dabei bleiben soll oder welche Programmiersprache für mich die Beste ist. Vielleicht hat jemand erfahrungen mit den Aufgelisteten und kann etwas dazu berichten, oder die Liste erweitern. Ich habe dann irgendwann mal mit dem auflisten aufgehört, weil das ja Wahnsinn ist was es alles für Linux an Audio Programmiersprachen gibt.

pure data extended
http://puredata.info

ChucK
http://chuck.cs.princeton.edu

FAUST
http://faust.grame.fr

SuperCollider
http://supercollider.sourceforge.net

VSXu
http://www.vsxu.com

Csound
http://www.csounds.com

Juce
http://www.juce.com/about-juce

Overtone
http://overtone.github.io

Synthopia
http://www.synthtopia.com/content/2009/ ... ows-linux/



Keine Ahnung was das alles ist:

http://linux-sound.org/swss.html
http://www.clug.in-chemnitz.de/vortraeg ... .html#swss
http://www.softsynth.com/links/languages.php
 
hallo,

also CSound ist supermächtig, aber man muss sich schon etwas einarbeiten.
Vom Sound und den Möglichkeiten finde ich CSound wirklich beeindruckend und es lohnt sich einfach mal ein Beispiel durchzugehen.
Die GUI CSoundQT (http://qutecsound.sourceforge.net/) kommt mit sehr guten Beispielen.
Ich nutze zeitweise CSound nur um Sounds zu erstellen oder Samples zu bearbeiten (für komplette Tracks ist mir CSound noch zu komplex).
Man kann CSound auch Einbetten in andere Sprachen, also CSound nur als eine Art DSL zu nutzen oder auch direkt die API nutzen.

Wenn du eher in "C bis Ruby Style " coden möchtest, dann ist SuperCollider auch interessant (auch für Live Coding, s. http://toplap.org ).
Es gibt sehr coole SC Beispiele im Netz.

Wenn man eigene Programme schreiben möchte, dann ist C/C++ (z.B. mit SDL, Juce etc. oder sich gleich Jack, bzw. LV2 Beispielen für Plug-In's widmen) eine Option.
 
glider schrieb:
Wenn man eigene Programme schreiben möchte, dann ist C/C++ ... eine Option.
Das gilt auch für den Linux-Kernel selbst (der ist in C). Das Problem ist, daß das so gut wie keiner der Musikfreunde hier kann, bzw. daß es für die ganz überwiegende Mehrheit zu schwer ist, damit zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Nicht jeder hat ein Informatik-Studium, in dem es ja im wesentlichen um C/C++ geht.
Und die, die es haben, haben kein großes Programmierteam zur Verfügung, das man im Prinzip braucht, wenn man größere Projekte in diesen Sprachen angehen will.
Nichts für ungut, aber eine Empfehlung "sowas kannst Du in C/C++ machen", erscheint mir ein bißchen naiv. Es sind Sprachen, in denen Anwendungen geschrieben werden, es sind keine Anwendungen, mit denen schnell mal diese oder jene Aufgabe erfüllt werden kann.

Eine Zwischenstellung nehmen Skriptsprachen ein, insbesondere Perl und Python. Damit kann ein einzelner sehr viel schneller und leichter zum Ziel kommen (ca. 2-10 mal schneller sagt man). Wenn man z.B. Python gelernt hat, kann man mit "alsaseq"

http://pp.com.mx/python/alsaseq/project.html

in wenigen Zeilen Code einen minimalen Sequencer programmieren, der dann auch in Jack angezeigt wird. Das ist schon erheblich realistischer.
 
PySeq schrieb:
Nichts für ungut, aber eine Empfehlung "sowas kannst Du in C/C++ machen", erscheint mir ein bißchen naiv.

oh naiv? wer juce aufnimmt in eine Liste (der potentiellen Kanidaten), wird sich ohnehin mit C++ auseinandersetzen müssen (^_^)
 
Zur Erstellung von Audacity-Plugins wird Nyquist empfohlen. Ich fand die Idee, ein eigenes Plugin zu bauen, erstmal recht attraktiv. Dann wars mir aber doch zu abstrakt.

Weil ich sowas aber noch nie gemacht hab fehlt mir der Vergleich. Mit Pure Data bastele ich durchaus öfters mal rum :)
 
Ich würde da alles reinpacken was mit PD, Max/MSP, Supercollider, tidal cycles, Foxdot, Gibber, Csound usw. zu tun hat. Interessiert sich jemand dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Das ist in Softsynth bzw Soft FX gut aufgehoben.
Alternativ DAW.

Eine Kategorie sollte mehr als ein Posting pro Monat schaffen, deshalb.. erstmal da rein bzw ist eindeutig da passend. Wenn da viel mehr kommt lohnt sich das abzutrennen.

Gern sogar. Aber dazu kommt viel viel zu wenig in dem Themengebiet..

Naja live coding ist ja weder softsynth noch softFX. Ich würde es eher zu sequencer/daw packen. Und wenn es keine Kategorie dazu gibt, wird natürlich auch weniger dazu gepostet.
Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, diesem innovativen Ansatz hier einen Platz zu geben. Gerade weil sequencer.de der Platz in der deutschen Musikforenlabdschaft ist, der neue Ideen gerne aufnimmt und weiter denkt … oder nicht?
 
ok, hier rein - Offen & Algorithmisch
Dann los!
Wenns zu wenig ist, wird's halt wieder auf die passenden Dinger gelegt,
Was passte ist da jetzt, also was man so auf Anhieb finden kann. Wer sonst noch was findet - MELDEN klicken und "nach Algo verschieben" tippen.

Theoretisch könnte der eh immer irgendwie heimatlos wirkende G2/NM hier auch rein, wäre dann allerdings noch etwas HW dabei.

Ich werde das nicht zu sehr einschränken, es ergibt sich, damit es weiter Spaß macht.
Übrigens glaube ich das diese Ansätze interessanter sind als "Synthesizer XY" auf Dauer.

Es gibt sehr spannende Diskussionen um zB Synthese und neue Ideen, die könnten quasi auch irgendwie leichter zu finden sein.

Aber egal..
Also - möge es sich bewähren..

hier ist der Bereich für alles, was eher unabhängig so keine richtige Schublade findet:

Algorithmische Komposition und Sound Generation.
Super Collider, CSound, Max/MSP und Co.
Kyma, Digitale Modulars und offene Systeme
Coder, Live Coding
Web-Synths

und alles was sonst noch hier eher passt als sonstwo.

Wenn es wenigstens jeden Monat ein paar Posts gibt, bleibt es - sonst halt nicht.
 
Gute Idee, ich programmiere gerade an einem Softwaresynthesizer(vielleicht wird auch mehr draus) und da kommt ein Bereich dafür grad recht.
 
Interessiert sich jemand dafür?
Es interessiert mich sogar sehr und ich lese da auch stets mit. Aber ich befürchte, um selbst damit zu arbeiten, bin ich zu blöde. Ich bin definitiv kein Coder, ich erstelle nicht einmal eigene Reaktor.ens.

Was ich damit sagen will: das Thema kann durchaus für Leute interessant sein, die gar nicht mitreden können.
 
Ok, DAS ist ein Feedback
- ich würde sagen dass solche Dinge anregen können und daher als Forum sein darf. Ergo - es ist sinnvoll auch ein paar Subforen "für den Zweck des Stöberns" zu haben.

Entgegen einigen die irgendwie doof finden wenn es einige gibt - sollte es eben doch ein paar Ecken geben, die niemandem weh tun und bei Lust kann man eben da nachsehen.

Bin übrigens auch dieser Ansicht. Gute Ansätze dürfen durchaus einen Tab haben. Oder solche, die eher selten sind - ich zB habs mit real digitalen Synths, die besondere Synthesesachen konnten aber auch zB mit Inspiration oder sowas und ich habe hier im Forum einige ganz coole lesenswerte längere Diskussionen und Gedanken gesehen wie beispielsweise die Konstruktion und Komposition mit Sinustönen als Teil von allem oder ähnliches, die oft nach Jahren noch Spaß machen sie nocheinmal zu lesen, wenn man sie denn sähe..

Ich werde mir so Vorratsschleifen vorbehalten.
Oder uns.

Die Algo Ecke akzeptiert aber auch Web-Tools und sowas - die gibt es schon immer mal. Die alle hier her zu schieben hab ich ggf. nicht geschafft, meist kleine lustige Krachmaschinen im Netz - die gehören da auch rein.

Das muss nicht alles Coderwelsh™ sein.

Videos wie die obigen sind übrigens da auch gern gesehen, und und und..
Einfach inspierend sein darf's ja..

ps - da es ja keine echte Heimat für G2 und digitale Modulars gibt, wäre das übrigens der Ort genau dafür - G2, Nord Modular - Reaktor .. schon um sie aufzuwerten.

Ggf. müsste man also alle Web, Nord Modular und so weiter Themen da hin verschieben.
 
Vielleicht brauchen wir erstmal eine "Coding-Tutorial" Ecke.

...wobei ich auch jetzt schon weiss, dass auch dies aus mir wohl kaum einen profitablen, speditiven Coder machen wird.
 
Ja, Scriptsprachen gibt es hier und da - Bitwig hat eine, Ableton hat das mächtige Max4Live aka Max/MSP und Kontakt hat eine - hab darin mal ganz coole Sachen gemacht bzw gesehen. Und natürlich ist das was.

Wobei - G2 und Co sind eben eigentlich noch immer klassisch modular und eben kein Code, Reaktor hingegen ist auf Core Ebene Coding und darüber gerade so noch nicht. Ist also fließend - es wäre nur eine Art Ehrung der Angebote - es gibt nach vcvrack und so aber auch da schon klar die Grenze - Mit G2 kann man eigentlich nicht coden, aber logische Schaltungen machen - mit Reaktor schon, Audulus und so - auch alles eigentlich Schaltung - Kyma hingegen ist Coding und näher dran, weil es ohne Scriptsprache dort doch etwas zu wenig könnte. Komplexe Dinge gehen leicht, einfache Dinge sind zuweilen komplex.

Ggf. weil diese Systeme auch mal gern von Akademikern genutzt werden ,weil - woher kriegst du mal eben 200 Oszillatoren? Das macht natürlich niemand anders als am Rechner - Für Popmusik und so - recht selten. Aber das ist natürlich nur so eine grobe Vorstellung wo die Grenzen etwa verlaufen.

Vielleicht schieb ich das ja rüber, quasi als Erklärthread :)
Hab das mal leicht umgenannt, damit es etwas offener ist und klar wird, wozu..
Allen deshalb kann es noch kein Subforum werden, sonst ist die Erklärung weg.
 
Die Sektion kommt nicht wirklich in Wallung - schade.
Interesse doch zu gering?
Im Gegenteil. Ich habe durch den CDM Beitrag zum ersten mal direkt was von Live Coding erfahren und bin seitdem angefixt. Aber das ist gerade mal zwei Wochen her und ich habe - wie jeder andere - auch noch andere Sachen zutun..... :)
ps - da es ja keine echte Heimat für G2 und digitale Modulars gibt, wäre das übrigens der Ort genau dafür - G2, Nord Modular - Reaktor .. schon um sie aufzuwerten.

Ggf. müsste man also alle Web, Nord Modular und so weiter Themen da hin verschieben.
Reaktor verschieben wäre ich einerseits dafür, anderseits denke ich nicht das dadurch das Interesse am Ensembles/Instruments bauen steigt.

Für spezifische Fragen würde ich auch ehr die Facebook Gruppe oder das NI Reaktor Forum aufsuchen.....
 
Die Sektion kommt nicht wirklich in Wallung - schade.
Interesse doch zu gering?

Ich hab sie gerade erst entdeckt. Finde ich brennend interessant und ich hätte wohl auch mal was beizutragen. Nur dauert das Programmieren halt seine Weile und halbgares, unverständliches Zeug hier zu präsentieren muss ja jetzt auch nicht sein.

PS: Darf ich an dieser Stelle vielleicht vorschlagen, vielleicht einen Newsbroadcast/Wartungsmeldung/Meldebanner (mit Kreuzchen zum weg-X-sen: lesen benutzen/ignorieren/weitermachen) ganz oben im Forum anzupappen, wenn sich was an der Forenstruktur (umsortiert, umbenannt, umfunktioniert, neu, gelöscht, merged, splitted, etc.) getan hat? Das passiert hier ja schon einigermaßen häufig, sodass sich das schon irgendwie anbieten würde...
 
@Rastkovic - geht nicht um Interesse steigern sondern ums finden und logisch sortieren.
Dann die Reaktor Sachen in SoftSynth lassen. Denke die meisten hier sind an neue Ensembles und Blocks Module interessiert.....

Wie oben gesagt - ist für mich die Grenze zu "coden" bei Reaktor im Core Mode
Oder auch nicht. Die algorithmischen Sachen was Musik betrifft entstehen ja nicht auf der Core Ebene, dort entstehen die Module (Filter, Oszillatoren) welche wiederum auf der Primary/Instruments Ebene genutzt und verkabelt werden können. Also die "normale" Software Modular Ebene die man vom Nord Modular her kennt.

Oder geht es in dieser Kategorie auch um Software Design/DSP Programmierung? Das wäre dann etwas verwirrend....

Live Coding heißt für mich erstmal Musik machen, nur halt anders.

Für mich sind das zwei paar Schuhe....

Coding -> Algorithmische Musik
Coding -> DSP Programmierung
 
Hier sind beide Schuhe willkommen. Ansich ist es ein Schuhstapel. Einfach machen!

Coden und Algo - dochdoch - die Core Ebene ist durchaus bereits eine Art von "Sprache", und schon nicht mehr Patchkabel ziehen. Da wir hier nichts dazwischen haben - passt das - natürlich werde und würde ich keine Themen auseinanderreißen und einige sind hier und der Rest sonstwo. Das ist auch egal - ist nur wie ein Hausmeister der plant wo der Rasenmäher hin kommt - einfach weiter machen *G*

Live Coding, Musik machen, algo- Komposition oder etwas was in die Richtung geht, Coden ansich, DSp, Musik, alles - das geht hier - naklar. Das steht ja deshalb auch in der Erklärung zur Thematik - daran kann man sich immer orientieren und - denke es wird keine großen Probleme geben - und dennoch nutzen wenige generative Konzepte - die gehören alle auch hier rein.
 
Die algorithmischen Sachen was Musik betrifft entstehen ja nicht auf der Core Ebene, dort entstehen die Module (Filter, Oszillatoren) welche wiederum auf der Primary/Instruments Ebene genutzt und verkabelt werden können. Also die "normale" Software Modular Ebene die man vom Nord Modular her kennt.

das kann man so pauschal nicht sagen, ich würde für algorithmische komposition durchau core verwenden,
die primary ebene nur für wenige sachen wie mal einen iterator vielleicht und für ui elemente ect
oder für dinge die in core nicht bereitstehen,

ist auch nicht unbedingt so daß man sich in core nur einzelne module baut, hab schon ganze instrumente gemacht
bei denen alles in einer core cell sitzt ausser ui
oder auch umgekehrt nutz ich primary auch -mal- für dinge wie custom filter usw wenn man auf die art
mit sse und vermeidung einer core cell cpu sparen kann
 
das kann man so pauschal nicht sagen, ich würde für algorithmische komposition durchau core verwenden,
die primary ebene nur für wenige sachen wie mal einen iterator vielleicht und für ui elemente ect
oder für dinge die in core nicht bereitstehen
Ich kann mir das vorstellen, diverse Random/Chaos Blocks Module gehen ja in eine ähnliche Richtung.
Fehlt mir leider das Wissen um auf der Core Ebene was zu machen.

Wenn ich darüber nachdenke, dann wäre eine Algo Komposition tatsächlich mal ein Anreiz mich damit auseinanderzusetzen.....
 


News

Zurück
Oben