ABL3 vs D16 Phoscyon

G

Geliliede9954

Guest
Der Titel sagt es schon.
ABL3 vs D16 Phoscyon.

Welcher beiden klingt besser (näher am Original) ? Welcher der beiden hat den besser Sequencer.
Wer hat da schon Erfahrung gemacht?
 
Phoscyon hatte ich zuletzt vor 5 oder 6 Jahren benutzt (oder vielleicht noch länger her..K.A.), hatte damals aber immer die ABL 2 genommen wenn ich eine 303 Emulation wollte. Phoscyon eher für anderen Kram. ABL 3 hat dem dann noch einen drauf gesetzt.
Keine Ahnung wie sich Phoscyon entwickelt hat, aber bei ABL 3 ist mir schon ein paar Mal die Kinnlade runter geklappt; Wegen gruselig was Software so kann^^
Also mit der ABL kann man nix falsch machen.
 
An den Sequenzer vom Phoscyon erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau, hatte den aber meistens eh nicht benutzt.

Phoscyon klang für mich aber nie wirklich nach 303. Die Distortion war aber cool!

Bei der ABL 3 gibt's ne Komplettübersicht zum Ausklappen, also Gate, Pitch, Slide, Tie, Octave Up/Down untereinander auf einer Seite. Das ist quasi super easy.
Das gab's in der 2er noch nicht.
Ansonsten halt Steps durchklicken und Pitch, Slide usw. eingeben.
Auch easy.
Man kann auch Sequenzen per Drag and Drop in die DAW ziehen, anderdrum weiss ich jetzt nicht, geht bestimmt auch.
Also ABL3 macht auch richtig Spass, hab da schon einige Stunden gejammt. Midi Controller gemappt, ADM dazu und los!
Ansteuern von Hardware lief auch immer tadellos.

Willste die ABL3 jetzt nur für die MB33 zum Ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ABL3!
Phoscyon ist aber auch nicht schlecht! (Kann vielleicht sogar mehr Klang und wird ja eigentlich durch die Distortion erst richtig zur 303)

Aber die D16 Sachen bräuchten im Instrumenten Bereich, alle mal ein Update. Es klingt doch alles etwas dünner heutzutage, als damals wo es rauskam.
 
Obwohl die ABL3 jetzt nur zum Ansteuern der MAM MB33 eigentlich ein bisschen zu schade ist^^
 
Ich hab den Phoscyon vor 'nem 3/4 Jahr gekauft. Wenn ich das Teil in Live (9 + 10) wieder aus einem Projekt entferne und dann das Live-Fenster minimiere, stürzt Live ab. Reproduzierbar, also jedes Mal.
 
ich hab dien ABL2 und den Phoscyon - von Klang her ist der ABL die bessere Wahl.
Zum ansteuern der MB33 würde ich eher ein Beatstep Pro nehmen - das rockt mehr
 
Welche MB33 kaufst du dir eigentlich - Mk2 oder Retro?
 
Jetzt ist halt die Frage ob der Beatstep in meiner DAW dann die Midi Spuren zeichnet und diese dann den MB33 steuern.
Denn ich arbeite DAW basiert.

Ja das würde gehen. Kannst auch gleichzeitig Audio und Midi aufzeichnen, einfach Midi Kanal einstellen und beide Spuren scharf schalten.

Die MB33 kann wie eine 303 klingen, aber das tut sie nicht in allen Einstellungen.
So war das bei den alten jedenfalls und die Retros sind ja quasi die alten in neuem Gehäuse.

Wer sagt die MB33 wäre näher am Original?

Avalon, X0xb0x, TT-303 oder RE-303. Da haste auch den SEQ. Den brauchst du nämlich.
Der hat grossen Anteil am Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die MB33 näher an der TB ist. Du kannst ja die Wellenform stufenlos von Square auf Sawtooth regeln.
 
Ja, ich kenn die Beide bzw. die alte MB33 MK2. Die Retro ist aber quasi eine MK2 in neuem Gehäuse. Die MB33 war ein billig Klon. Klingt zwar auch cool und in einigen Einstellungen nach 303, aber das war´s dann auch.
Abgesehen davon denke ich du hast da wirklich einiges falsch gelesen.
Für den Preis ist die MB 33 sicher super, aber kein 303 Klon im eigentlichen Sinn.
 
Gibt ja noch andere Klone. Der Sequenzer ist aber eigentlich wirklich essentiell. Wenn du den 303 Sound willst, dann nimm was anderes, oder geh halt selbst mal testen.
Wie gesagt, ja ich kenn Beide.

Es gibt zwar einige Videos in denen teilweise überzeugender ACID Sound mit der MB33 gemacht wird, aber aus diesem Bereich kommt man auch schnell wieder raus.

Bist du sicher, dass jemand irgendwo geschrieben hat, die MB33 könnte eine echte 303 tatsächlich ersetzen? Oder war das eher in Relation zum Preis mit zwei zugedrückten Augen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass! Power of Analog!

Die alten TT303s werden ja zu abgedrehten Preisen verkauft, das ist schon nicht mehr witzig^^
 
Na das Design war halt schon zu nah an der 303 dran.
Die Gebrauchtpreise sind nicht happig, die sind :selfhammer:
Die V2 hat übrigens ein paar sehr coole Features...
 
Propellerheads hatten doch Rebirth eingestellt, ob da jetzt wirklich Roland involviert war...wer weiß, aber da Roland ja seine TB3 und TB-03 auf dem Markt hat, kann schon sein, dass die da plötzlich wieder Interesse haben.

Yo! Wie so'n Tuschkasten oder ein Schminketui.
Fischkonserve.
 
BTW: so kling der Phoscyon clean. Ich find die interne Dist nich so prall.

 

Anhänge

  • phos.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 470
Meinungen zur TB--03?
Ich bin eigentlich auch skeptisch, denn ich möchte ja die analogen Schaltungen arbeiten lassen..allerdings kenne ich das System 1m und wenn man dann dazu die Kommentare von Leuten nimmt, die eine TB-03 haben: Letztendlich wird es im Mix wohl nicht auffallen und für live wäre es z.B. auch sehr praktisch.
 
Hinter Phoscyon klemm ich immer Lives DrumBuss, sonst geht der unter. Was halt nervt an dem Teil ist dieser Bug.
 
Ich hab das aber auch gelesen (und nicht geglaubt). In irgendeinem Shop, bei den Käuferkritiken.
 
Ich hab das aber auch gelesen (und nicht geglaubt). In irgendeinem Shop, bei den Käuferkritiken.
Ja ok, das mag sein. Da kann ja quasi jeder reinschreiben. 15 Jährige, die zum ersten Mal einen analogen Synthesizer in der Hand halten genauso wie Werbeleute. Ich meinte jetzt schon Testberichte, bei denen der Autor zumindest seinen Ruf bzw. den Ruf des Magazins aufs Spiel setzt und sich Kommentaren oder Leserbriefen stellen müßte und man auch den Test nachvollziehen kann.
 
Dein Ernst?
Wieso ist dann immer die Rede davon dass das MAM MB33 näher am Original Sound ist als die Cyclone TT-303 ?
Den Cyclone TT kenne ich nicht, ich weiss nur das MAM MB33 Retro Teil war für mich extrem enttäuschend. Ich kann mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen, dass irgendeiner der anderen aktuellen Klone so schlecht klingt.
 


News

Zurück
Oben