habe mir einen Elka Synthex gezwickt...

D

digidisiggi

...
...bin sehr, sehr von dem Teil angetan. Ich hatte die Wahl zwischen einem modifiziertem Oberheim OB-8 (Filter Feedback) und eben dem Synthex. Zuerst habe ich den OB-8 angeschlossen und gespielt, und dann den Synthex. Meine Entscheidung ist sofort in den ersten Sekunden gefallen. Wobei der OB-8 schon ein toller Synth ist und auch sehr lebendig klingt, hat mir sofort der knackige Synthex mehr überzeugt und steht dem Druck eines Oberheims im Nichts nach. Ok, der OB-8 mit 15kg vs. Synthex mit 30kg. Also, ein „Transportplus“ für OB-8. Nun habe ich mich mal etwas Schlau gemacht und mir das Service Manual angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das ihr auf dieser Sequencer.de Seite eine falsche Info in eurer Database bzgl. der Filter habt. Ihr schreibt es wären Curtis Chips am Start (CEM 3320). Richtig ist aber, der wirklich tolle Multimode Filter vom Synthex ist diskret aufgebaut. Moogulator, vielleicht möchtest du das ja korrigieren. Das wollte ich euch kurz mitteilen und auch „Danke“ sagen für das tolle Forum hier. Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich!
 
Der Synthex HAT CEM3320 als Filterchips. Allerdings mit beliebig viel Elektronik Drumrum.
 
https://electricdruid.net/cem3320-filter-designs/

Der OB8 hat diskrete OSC,s und mit Glimmer bestückte CA3080 Filter..
der Italo.. hat nicht mal VCO,s..

Ach ja Preset 46.. lol..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zaYkgY5_toE

und?
Der Synthex HAT CEM3320 als Filterchips. Allerdings mit beliebig viel Elektronik Drumrum.

die Schaltung vielleicht, aber die Chips hat er nicht ;-)

http://jbemond.free.fr/Synthex/ELKA-synthex-channel-cards-JB.jpg
 
Natürlich sind da CEM3320 drauf. Die beiden Voices einer Karte sind in vier IC-"Spalten" aufgebaut (die ganz linke Spalte ist für die allgemeine Ansteuerung beider Stimmen), in der vordersten Reihe direkt hinter den Trimmern jeweils das zweite IC von rechts ist der CEM3320.

Besser zu sehen auf dem Bild:
DSC00891.JPG

http://3.bp.blogspot.com/-khpir1OvinY/VMbRIEUn50I/AAAAAAAJSXs/uZd1D7poUU8/s1600/DSC00891.JPG

Hier jeweils das zwei IC von links, ganz oben. Man sieht auch deutlich die vier silbernen Styroflex-Kondensatoren um das Filter-IC herum.
 
Die CEM 3320 sind im Schaltplan vom Synthex gut versteckt. Aber sie sind natürlich da. Der Synthex hat DOs, die eine 8-Bit Treppenspannung erzeugen mit nachgeschalteten analogen Waveform-Convertern. Sehr ähnlich ist es bei den Crumar Bit Synths gelöst.

Der OB8 ist auch ein Curtis-Bomber mit 2x 3340 (VCO), 2x 3310 (EG), 1x 3320 (VCF) und 1/2x 3360 (VCA) pro Stimme.
 
https://electricdruid.net/cem3320-filter-designs/

Der OB8 hat diskrete OSC,s und mit Glimmer bestückte CA3080 Filter..
der Italo.. hat nicht mal VCO,s..

Ach ja Preset 46.. lol..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=zaYkgY5_toE

und?
Der Synthex HAT CEM3320 als Filterchips. Allerdings mit beliebig viel Elektronik Drumrum.

die Schaltung vielleicht, aber die Chips hat er nicht ;-)

http://jbemond.free.fr/Synthex/ELKA-synthex-channel-cards-JB.jpg


Schau dir die Schaltpläne im obigem Link selber an.. Njiente discreti..normale CEM IC,s drin..
Ka wie du auf deine These kommst.. war er wenigstens billig ?

Zum na und.. OB8 hat einfach den fetteren Sound.. auch wenn du das anders empfunden hast.. OB8 kann nichts aber das richtig.
Der Spaghettisynth hat sicher DCO,s oder rein digitale Oszillatoren...Ähnlichkeiten mit dem Bit 01..der ist ja auch von Mario und Luigi


bei dem link den du angibst, geht es um das Filter Design (was ich mit Schaltung meinte). Das sind keine realen Auszüge aus den Schaltplänen der jeweiligen Geräte. Fakt ist, der Synthex selbst hat keine Curtis Chips drin. Das kannst selber gerne auf Seite 7 des Service Manuals nach sehen:

http://www.synfo.nl/servicemanuals/Elka/SYNTHEX_SCHEMATICS.pdf

Bzgl. deiner Aussage wer den fetteren Sound hat, gehe ich davon aus, daß du Beide auch mal gespielt hast. Deiner Aussage: „OB 8 kann nichts aber das richtig“, stimme ich zu. Der OB-8 hat etwas mehr Schwebung als der Synthex, aber der „Spaghettisynth“ wie du ihn nennst, hat für mein Gefühl mehr geboten. Ursprünglich wollte ich ja den OB 8 zuerst. Ich war aber dann selber überrascht wie fett der Synthex dann doch war, nach dem ich den OB 8 zuerst gespielt hatte. Die beiden hatte ich ja 2 Stunden hier im direkten Vergleich. Das ist so, wie mit guten Rotweinen. Alles eine Frage des Geschmacks.
 
Fakt ist, der Synthex selbst hat keine Curtis Chips drin. Das kannst selber gerne auf Seite 7 des Service Manuals nach sehen:
Fakt ist: er hat 8 Curtis CEM 3320 Filter. In der Tabelle mit den Codes sind 2Q und 6Q als 3320 angegeben. Die OTA Stufen sind dann einzeln im Schaltplan drinnen. Auf den Boards sind die Chips dann ja auch erkennbar.
 
Natürlich sind da CEM3320 drauf. Die beiden Voices einer Karte sind in vier IC-"Spalten" aufgebaut (die ganz linke Spalte ist für die allgemeine Ansteuerung beider Stimmen), in der vordersten Reihe direkt hinter den Trimmern jeweils das zweite IC von rechts ist der CEM3320.

Besser zu sehen auf dem Bild:
DSC00891.JPG

http://3.bp.blogspot.com/-khpir1OvinY/VMbRIEUn50I/AAAAAAAJSXs/uZd1D7poUU8/s1600/DSC00891.JPG

Hier jeweils das zwei IC von links, ganz oben. Man sieht auch deutlich die vier silbernen Styroflex-Kondensatoren um das Filter-IC herum.
tatsächlich sind sie auf dem Voice Board. Ich habe sie nun auch gefunden. Seltsamerweise habe ich sie nicht im Schaltplan gefunden. Danke Florian für den Hinweis.
 
Ich gebe mich geschlagen. Ich habe sie nicht erkannt. Außerdem hat einer im Netz geschrieben, daß die Filter diskret aufgebaut seien und nix Curtis Chips. Nach dem ich sie im Schaltplan nicht gefunden hatte, war es für mich erst mal klar.

Danke liebes Forum, ihr habt mir durch eure Aufmerksamkeit bzw. euer Wissen, auf die Sprünge geholfen.
 
Ich gebe mich geschlagen. Ich habe sie nicht erkannt. Außerdem hat einer im Netz geschrieben, daß die Filter diskret aufgebaut seien und nix Curtis Chips. Nach dem ich sie im Schaltplan nicht gefunden hatte, war es für mich erst mal klar.

Danke liebes Forum, ihr habt mir durch eure Aufmerksamkeit bzw. euer Wissen, auf die Sprünge geholfen.
Glaube nichts was im Internet steht.. und bestelle bei Thomann.
OB-X übrigens nicht OB8 ist der Sem artige... Sry habe nur Jupiters..
der hat abgewandelte Sem Voiceboards drin.
OBX-a wüsste ich sogar einen..

sind die OB-X und die OB-XA ´ s nicht ständig in Reparatur? Das habe ich sehr oft gehört....
 
[...] Außerdem hat einer im Netz geschrieben, daß die Filter diskret aufgebaut seien und nix Curtis Chips. [...]

Wer heute noch nach dem geht, was irgendwer mal irgendwann irgendwo im Netz geschrieben hat... ich habe auch irgendwo mal geschrieben, daß der PPG Wave 2 SSM-ICs hätte und der Wave 2.2/2.3 Curtis-Filter. Soviel zu dem Thema: Ich würde mir selbst nicht immer unbedingt glauben.

Glückwunsch zum Synthex. Meine Wahl wäre er nicht gewesen, aber Du wolltest ihn ganz offensichtlich, sonst hättest Du wahrscheinlich nicht den Gegenwert von gut und gerne zwei OB-8 (oder einem OB-8 und einem Xpander) auf den Tisch des Herrn gelegt.

Stephen
 
Glückwunsch von meiner Seite auch. Ich habe mir auch mal einen "gezwickt", ist schon eine Weile her und ich habe es nicht bereut, coole Kiste. Wo konntest Du denn dieser Tage "zwicken" und was hat das "Zwicken" gekostet?
 
Ich gebe mich geschlagen. Ich habe sie nicht erkannt. Außerdem hat einer im Netz geschrieben, daß die Filter diskret aufgebaut seien und nix Curtis Chips. Nach dem ich sie im Schaltplan nicht gefunden hatte, war es für mich erst mal klar.

Danke liebes Forum, ihr habt mir durch eure Aufmerksamkeit bzw. euer Wissen, auf die Sprünge geholfen.
Glaube nichts was im Internet steht.. und bestelle bei Thomann.
OB-X übrigens nicht OB8 ist der Sem artige... Sry habe nur Jupiters..
der hat abgewandelte Sem Voiceboards drin.
OBX-a wüsste ich sogar einen..

sind die OB-X und die OB-XA ´ s nicht ständig in Reparatur? Das habe ich sehr oft gehört....
Die meisten älteren Polys machen ab und zu Ärger. es sind leider nicht alle so solide gebaut wie das Zeugs von Roland damals..
Acid Attacken bei Korg.. 1A Stiftleisten bei Oberheim..und es gibt sicher noch viele weiter tolle Features..
Ich hatte bis jetzt 2 Batterie Isues bei den 2 Polysix..Wersi das selbe.. Roländer laufen alle brav.. Microwelle 1 war die Netzteil Siebung hin. Der Bit hatte auch mal Macken..
Beim Sythex ist das Netzteil besonders hochwertig und gehört ausgetauscht..
Hier nachzulesen http://greatsynthesizers.com/test/elka-synthex/
http://www.synthtaste.de/elka.html
Der Synthex wurde generalüberholt und hat ein neues Netzteil :) Einzig zwei von den vielen Tastern sind nicht sonderlich kontaktfreudig. Sie gehen schon aber man muss ein paar mal drücken. Sind wohl sehr schwer zu bekommen. Wenn hier jemand eine Idee hat, wo ich die bekommen könnte, wäre ich über eine Info sehr froh.
 
Ist das ein Geheimnis was der Synthex gekostet hat? Wiesodn? oO Wars so schlimm?
 
[/QUOTE]
Ja er ist mit dem neuen Netzteil und ohne Lüfter. 7k. Danke dir für den Tipp mit den Elka Orgeln und diesem anderen Hinweis die zu öffnen und sauber zu machen.[/QUOTE]

7k finde ich aber sehr teuer für einen Synthex.
 
Ja er ist mit dem neuen Netzteil und ohne Lüfter. 7k. Danke dir für den Tipp mit den Elka Orgeln und diesem anderen Hinweis die zu öffnen und sauber zu machen.[/QUOTE]

7k finde ich aber sehr teuer für einen Synthex.[/QUOTE]

Gemessen an den knapp 30.000 Euro, die neulich ein RMI Harmonic Synthesizer in der VEMIA gebracht hat, finde ich 7k relativ günstig.

Spaß beiseite: Was möchtest Du jetzt hören? Daß Du recht hast und dieses Vintage-Geraffel ja sowieso und überhaupt und außerdem kommt demnächst der Ulli und der wird dann und hastenichgesehen?

Die Preise sind, wie sie sind -- irgendjemand wird wohl irgendwann mal dafür gesorgt haben, daß sie kontinuierlich auf diesem Niveau sind. Ob man sie bezahlen möchte? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Stephen
 
Habe 2015 eine Preorder für Mario Maggi's Synthex 2 abgegeben. Bis heute kein positives Feedback. Da Signor Maggi's Gesundheitszustand zurzeit nicht rosig ist, gehe ich davon, dass das Projekt so gut wie gestorben ist. Schade.
 
Ich hätte mit mehr wie 7k gerechnet, der Synthex ist nachwievor für viele ein Objekt der Begierde.

Daher Glückwunsch zum Gerät @digidisiggi
 
Synthie-Schlachtschiff! Coole Sache. Preis finde ich angesichts mangelnder aktueller Alternativen völlig OK. Cheers.
 
Hallo,

Ich hoffe ich bin nicht zu spät in diesem Thread um noch eine Antwort zu bekommen :)
Ich habe einen Elka Synthex geerbt und würde ihn gern veräußern. Er funktioniert einwandfrei bis auf dass eine "C"Taste gebrochen ist. Ich könnte versuchen es mit Komponentenkleber zu fixen, aber ich interessiere mich eher für die Variante die Taste auszutauschen. Weiß jemand wie man die Tasten ausbaut, und wo ich eine Ersatztaste bekommen könnte? Haben die Orgeln, die ja viel günstiger zu bekommen sind die gleichen Tasten? @PeterhatesJazz hast du einen Kontakt für mich von demjenigen, der deinen generalüberholt hat?

Herzliche Grüße,
Lajos
 
Hallo Lajos,

Probiere es mal bei https://syntaur.com/elka_synthex.html
Die sitzen zwar San Antonio in Texas, und der Versand kostet 18 Euro, aber der Versand geht superschnell und reibungslos. Kann ich nur empfehlen. (falls Du bestellst, sag einen schönen Gruß an Sam Mims von mir).

Gruß
Florian
 
Hallo Lajos,

Probiere es mal bei https://syntaur.com/elka_synthex.html
Die sitzen zwar San Antonio in Texas, und der Versand kostet 18 Euro, aber der Versand geht superschnell und reibungslos. Kann ich nur empfehlen. (falls Du bestellst, sag einen schönen Gruß an Sam Mims von mir).

Gruß
Florian

Hi Florian,

danke für die schnelle Antwort. Die website hab ich auch schonmal gefunden, aber da steht immer "no keys currently available". Meinst du ich sollte einfach mal hinschreiben und die schönen Grüße ausrichten? Vielleicht finden sie dann doch noch eine Taste im Keller :)

Auf Kleinanzeigen könnte ich ne Elka Orgel schon für ca. 40€ bekommen. Weiß jemand ob die Tasten identisch sind?

LG,
Lajos
 
Meinst du ich sollte einfach mal hinschreiben und die schönen Grüße ausrichten? Vielleicht finden sie dann doch noch eine Taste im Keller :)
Nicht im Keller, aber fragen kostet nix. Deren Lagersoftware ist seit zwei Monaten neu und noch nicht immer uptodate.
Auf Kleinanzeigen könnte ich ne Elka Orgel schon für ca. 40€ bekommen. Weiß jemand ob die Tasten identisch sind?
Auch das könnte Sam Mims wissen. Orgeln benutzen üblicherweise komplett andere Tastaturtechnik als ein Polysynth. Der Syntex hat nur eine Reihe Umschaltkontakt unter den Tasten, die Orgeln haben oft zwischen sechs und zehn Kontaktreihen. Es kann aber sein, dass die Plastik-Taste drüber identisch ist. Insgesamt ist das aber ein extrem hochwertige Tastatur - wenn dann ist die nur in den Spitzenmodellen von Elka verbaut.


PS: ich hab noch mal ein bisschen Bilder gegoogelt und das was man von den Orgelklaviaturen sieht, ist alles anders aufgebaut als die Klaviatur vom Synthex
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben