SOLVED gäbe es wen in K. der mir bitte einen Synth checken könnte ?

tom f

tom f

|||||||||||
Falls jemand Zeit für sowas hätte - ich kann auch gerne ein paar Zehner zahlen.

Die Frage wäre: wie macht man das am besten dass die nette Person den Synth kurz antesten kann und der dann auch direkt zum Versand kommt ?


Warten dass der Verkäufer den einpackt und dann mitgehen ?

Ist das zu Viel verlangt, oder seltsam ?

Danke für etwaige Unterstützung oder Ideen :)
 
jetzt habe ich grade etwas recherchiert und es ist wohl nicht nötig :)


aber rein theoretisch sind ideen zu dem thema trotzdem wilkommen.
 
Also, wenn bei mir jemand vorbeikäme, um im Auftrag ein Gerät zu testen, fände ich voll in Ordnung, wenn der Jemand dann aber warten würde, bis ich das Teil wirklich eingepackt habe und mit zur Post kommen würde, fände ich das schon irgendwie schräg. Würde auch vorraussetzen, das er die Kohle bar dabei hätte, wie willst Du das lösen?? Jemand mitschicken, der sicherstellt, dass das Geld wirklich übergeben wird ... :lol:
Fahr einfach selber hin, wenns zu weit weg ist, lass es!
 
Lass Dir ein foto von dem instrument schicken , wo zb 2 Finger auf eine bestimmten Stelle liegen die Du vorgesagt hast

= Ist wirklich da Check

Dann einfach per NN schicken lassen..
 
Ich kenne das eher so: Die Leute die so nett sind das Gerät zu testen oder abzuholen bekommen das Geld überwiesen, zahlen bei erfolgreichem testen dann bar oder funken kurz zwecks Paypal-Überweisung an. (Vorher absprechen) Dann wird das Teil mitgenommen und vom Abholer verschickt oder gegebenfalls per Punkerpost* zum Zielort gebracht.

*Das ist in manchen Verkaufsgruppen der Begriff für Mitbringdienst ähnlich zu Mitfahrzentralen. In vielen familiären Gruppen gerade im Bandkontext ist immer mal wer auf unterwegs.
 
Wenn das der NL3 vom (....) ist hast Du eigentlich einen seriösen Verkäufer mit dem man reden kann. Weil aber immer irgendwas sein könnte ist Hinfahren und Testen natürlich die beste Variante. Sonst Warten bis was in fahrbarer Nähe auftaucht oder gezielt eine Suchanzeige setzen. Manchmal wird man überrascht...

edit: ok, Austria ist etwas von der Domstadt entfernt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer so, dass ich das Gerät von jemandem checken, bar bezahlen und abholen lasse - und er versendet es dann. Bzw. falls ich das für jemanden mache, eben umgekehrt; war auch schon zwei oder dreimal der Fall. Das Geld geht vorher an die vertrauenswürdige Person per Überweisung. Habe ich erst letzthin wieder mit zwei Leute so gemacht (an dieser Stelle nochmal Danke dafür!).
 
Wenn das der NL3 vom Klarname entfernt ist hast Du eigentlich einen seriösen Verkäufer mit dem man reden kann. Weil aber immer irgendwas sein könnte ist Hinfahren und Testen natürlich die beste Variante. Sonst Warten bis was in fahrbarer Nähe auftaucht oder gezielt eine Suchanzeige setzen. Manchmal wird man überrascht...

edit: ok, Austria ist etwas von der Domstadt entfernt ;-)


ja - man wird nur mittlerweile super vorsichtig weil man ja immer mehr seltsame geschichten von den ebay kleinanzeigen liest und das gerät dort auch ist - was aber natürlich nichts negatives heisst.

bitte sei so nett und lösche den erwähnten klarnamen - ich habe das ja erst nach meiner recherche erfahren und möchte natürlich nicht dass auch nur der geringste eindruck enstünde ich würde gegen jemanden persönliches misstrauen hegen.

und auch ja, köln ist nicht ganz nah :)
 
ich habe das auch schon das eine oder andere mal gemacht mit einem mittelsamann - nur war da der mittelsmann tatsächlich einen guter bekannter oder freund - in diesem fall habe ich beides in köln nicht.

darum die frage was man theoretisch von einem reinen forumsbekannten denn überhaupt so erwarten kann / soll / darf
 
Ich würde es mal so sagen: Erwarte nicht mehr von anderen als sie von Dir erwarten dürften.

Ein gewisses Restrisiko kann es immer geben, prinzipiell würde ich auch nicht jeden darum bitten wollen. Eher User die mir seit längerem bekannt sind und mir auch symphatisch sind. Bei großen Beträgen gibt es ja immer noch die Möglichkeit via Paypal den Verkäufer direkt zu bezahlen. Bei richtig teuren Sachen z.b. einem Jupiter 8 würde ich allerdings nicht nur wegen des Geldes niemanden fragen wollen, alleine schon nicht um Probleme bzw Verantwortlichkeiten beim Versand auszuklammern.
 
BITTE keine klarnamen von leuten die hier nicht teil der diskussion sind.

irgendwann liest das wer aus dem kontext und dann heisst es:


im internet steht dass sich xy von yz den synth über einen dritten holen musst weil.... etc...

Ich kann und will zu der person nichts sagen - es ging ja ausschliesslich um die art wie man evtl. von persönlich unbekannten was kauft.

danke


ps: im prinzip ist die frage ja eh fast doof - ich habe wahrscheinlich schon hundert synths über all die jahre von unbekannten erworben - aber rein statistisch habe ich eben die befürchtung dass nun mal was schiefgehen könnte.

da kann aber natürlich besagter anbieter rein gar nichts dafür.
 
Ich würde es mal so sagen: Erwarte nicht mehr von anderen als sie von Dir erwarten dürften.

Ein gewisses Restrisiko kann es immer geben, prinzipiell würde ich auch nicht jeden darum bitten wollen. Eher User die mir seit längerem bekannt sind und mir auch symphatisch sind. Bei großen Beträgen gibt es ja immer noch die Möglichkeit via Paypal den Verkäufer direkt zu bezahlen. Bei richtig teuren Sachen z.b. einem Jupiter 8 würde ich allerdings nicht nur wegen des Geldes niemanden fragen wollen, alleine schon nicht um Probleme bzw Verantwortlichkeiten beim Versand auszuklammern.

meinen jupiter 8 habe ich von einem tätowierten rocker abholen lassen und ihm 300.- dafür gezahlt, sobald der aber ein wort sagt merkt jeder dass das voll der nette kerl ist :harhar:
 
Das Prinzip Freunde ist immer gut - und von mir und anderen hier schon öfter angeregt worden, so hätte man ein kleines Netzwerk - Am Ende ist aber alles schon gut beschrieben, denn eigentlich müssen diese Freunde ja nur schauen das alles läuft, also genug Ahnung mitbringen und die Kohle für den Kauf, weil du dem halt mehr vertraust als dem Verkaufenden - ab da kann man verschicken oder bringen - das ist aber auch nicht schlecht - siehe oben Punkerpost - das ist immer netter wenn man das Ding bringen kann, leider ist da der letzte Meter oft ein Problem - aber wenn man sich immer mal besucht - geht's..

Über Grenzen ist bisschen schwieriger, weils halt nicht so oft passiert - aber nicht total unmöglich.
Weiss gar nicht wie das so ist - würde immer sagen - ist mein Gear, bring ich auch wieder mit - uns man sieht ja is gebraucht ..

aber - offiziell gibt es da heute harte Regeln - ist also angesichts nationaler Grenzwut neuerdings ggf. wieder ein Thema? Weiss ich nicht.

Viel Erfolg.
IdR ist es ja so, dass man zu dem Verkäufer muss - der kommt selten zu einem - bei Kauf holt man, bei Verkauf kommt ja idR der andere her, nehme ich jedenfalls an.
 


News

Zurück
Oben