Neues Behringer BCR2000 Preset für Oberheim Matrix 1000

Hallo an alle Matrix1000 Besitzer,

ich habe ein neues BCR2000 Template für den Oberheim Matrix 1000 gebastelt (alle Firmware-Versionen, also Sysex-basiert), nachdem ich alle, die ich im Netz auftreiben konnte ausprobiert habe und ich immer Probleme mit den negativen Wertebereichen hatte.

Habe das ganze dort zum Download hingelegt:
https://github.com/christofmuc/bcr2000_for_oberheim_matrix1000

Schöne Grüße!

P.S. ich wollte jetzt wirklich nicht den uralten Thread dazu aufwärmen, da die allermeisten Links in diesem inzwischen tot sind: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/matrix-1000-bcr2000-preset.38354/
 
1 und 2, aber wenn Du das BCR File runterlädst kannst Du die Zeilen mit dem $preset ändern und dann mit dem BC-Convert Tool Dir wieder ein neues Syx File erzeugen. Ich habe noch nicht probiert, die Datei einfach in den BCManager zu laden, vielleicht geht sogar das.
 
auf welchen Programmplatz wird die Sysex gesendet`?

Normal auf keinen, die Parameter Changes wirken auf den Editpuffer, in dem steht der aktuelle Sound drin.

Es sei denn, es wird immer das ganze Patch gesendet, weil in der Modmatrix zwei Werte gebraucht werden, die meisten Geräte aber nur einen behandeln können.
 
Ah, ok. Ja genau, microbug hat Recht.

* Das Sysex für den BCR2000 enthält zwei BCR2000 Templates, die auf den Programmplätzem im BCR2000 auf Slot 1 und 2 gespeichert werden - also Vorsicht, wenn in Eurem BCR2000 da schon was sinnvolles drin steht, ist es futsch, nachdem das Template-Sysex and den BCR2000 geschickt wurde. In dem Fall wie oben gesagt das BCR File ändern.
* Die Sysex Kommandos, die der BCR2000 dann an den Matrix sendet, wirken aber immer auf den Editbuffer des Matrix, der Patch müsste also nach erfolreichem Ändern in eine der ersten 200 Speicherpositionen abgespeichert werden. Dadurch funktioniert der BCR2000 aber auch auf den ROM-Presets 300-999.

Die Modmatrix lässt sich ohne weitere Software-Hilfe nicht mit dem BCR2000 verändern - der entsprechende Sysex-Befehl kombiniert drei Parameter (Quelle, Ziel, Betrag), und das kann er nicht.
 
Vorschlag: ändere die benutzten Speicherplätze auf 199 und 200. Diese Methode hat sich bei vielen Sounddiver Adaptionen für Geräte bewährt, die keinen Editpuffer haben.
Auf den vorderen Plätzen hat man meist was abgelegt, was man ständig braucht, so jedenfalls meine Erfahrung aus 20 Jahren Polyframe und Sounddiver.
 
Vorschlag: ändere die benutzten Speicherplätze auf 199 und 200. Diese Methode hat sich bei vielen Sounddiver Adaptionen für Geräte bewährt, die keinen Editpuffer haben.
Auf den vorderen Plätzen hat man meist was abgelegt, was man ständig braucht, so jedenfalls meine Erfahrung aus 20 Jahren Polyframe und Sounddiver.
Ah, Missverständnis - die Speicherplätze 1 und 2 beziehen sich auf die Presets des BCR2000. Der hat nur 32 Speicherplätze. Er hat auch einen Edit-Buffer für sein eigenes Template. Da mein Setup aber 2 Presets benutzt (Damit man bequem zwischen Env2 und Env3 umschalten kann), enthält die Datei bereits $store Befehle.

Welche Speicherplätze der Benutzer möchte, kann er durch editieren der BCR Datei einstellen.

Aber ich gebe Dir Recht, ich habe die Standardplätze auf 31 und 32 geändert, damit sich niemand aus Versehen was überschreibt. Ist schon auf github.

Auf Matrix1000 Seite wird kein Speicherplatz benutzt.
 
Hey,
Danke für das tolle Preset!
Ich habe allerdings das Problem, das sysex Signal zurück zum bcr zu führen um snapshots vom 1000 zu erhalten und die Parameter anzupassen.
Wäre dies über eine eine Merge-Filter midi patchbay möglich ?
Also somit Matrix out -> midi Merge + Sequenzer Daten -> Matrix in
?
Viele Grüße Sven
 
Hey,
Danke für das tolle Preset!
Ich habe allerdings das Problem, das sysex Signal zurück zum bcr zu führen um snapshots vom 1000 zu erhalten und die Parameter anzupassen.
Wäre dies über eine eine Merge-Filter midi patchbay möglich ?
Also somit Matrix out -> midi Merge + Sequenzer Daten -> Matrix in
?
Viele Grüße Sven
Hi Sven, sorry , sehe Deine Nachricht heute erst.

Ich nehme an, Du meinst das BCR2000 snapshot feature? Also:

1. Der Snapshot Send vom BCR2000 sollte funktionieren, nach Handbuch drückt man dazu Edit + Preset <. Dies wird eine Reihe von Sysex Befehlen absetzen, und der Matrix wird die alle richtig verarbeiten.
2. Beim (nach deutschem Handbuch) "Data Request", also Edit+LEARN, sendet der BCR2000 z.B. einen Data Dump Request an das Gerät, wenn man das korrekt definiert hätte. Das Problem beim Matrix 1000 ist, dass er wohl nur in der Lage wäre, den gesamten Patch als eine Sysex-Message zurückzuschicken. Und die kann der BCR2000 nicht verstehen (er versteht nur CC und NRPN Nachrichten), da braucht es dann mehr Software dazu.

Ich habe mir tatsächlich für diesen Zweck eine kleine Software geschrieben, die auf meinem PC läuft, und bei einem Program Change vom Matrix 1000 den Dump auffordert und in einzelne Parameter-Updates für den BCR2000 umsetzt, so dass alle Leuchtringe sofort den für den neuen Patch richtigen Wert anzeigen. Das macht dann richtig Spaß. Wenn ich mal mehr Zeit habe, will ich die auch ins Netz stellen, aber derzeit ist das eher noch gebastel.

Für das Midi Routing setze ich übrigens ein Motu midiexpress XT ein - das lässt alle Geräte mit allen anderen kommunizieren, und macht saubere Merges auch bei Sysex Daten. Kann ich nur empfehlen, leider sind die nur noch gebraucht zu erhalten und relativ teuer.
 
Wäre dies über eine eine Merge-Filter midi patchbay möglich ?

Entweder Patchbay, zB MP44 von mir, oder mit einem iconnect MIO2/4/10, die können sowohl mergen als auch filtern. Dazu wird es von mir in naher Zukunft einen Artikel geben.
 
Hi Kris - vielen Dank für deine Arbeit!
Ich hab mir mal die NRPN Version auf mein BCR installiert - hier einen kleinen Hinweis: sie werden nicht auf Presets 31-32 eingespielt, sondern 29-30.

Da ja NRPN pro MIDI Kanal funktionieren, glaube ich dass mir noch die korrekte Einstellung irgendwo fehlt.
Mein M-1000 (mit 1.20er Firmware) empfängt auf Kanal 11.
Ich hab mein Master Keyboard am IN des BRCs dran, spiele auf Kanal 11 - jedoch weder am OUT A noch am OUT B sehe ich was auf Kanal 11 (hab ein MIDI Monitor dran gehängt). Ich sehe eigentlich auch gar keine LED-Aktivität auf "A" oder "B" auf dem BCR.

Kannst du mir hier bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und Gruss,
Flavio.
 
Hi Flavio, schönen Dank!

Habe gerade noch mal reingeschaut - tatsächlich hast Du Recht, der Unterschied ist ja zwischen der Sysex Version und der NRPN Version, dass die NRPN Version nur auf einem MIDI Kanal funkt. Der ist in dem File leider auf Kanal 1 eingestellt. Um das zu ändert, müsstest Du in der BCL Datei überall, wo ".easypar NRPN 1... " steht anstelle dessen ".easypar NRPN 11... " verwenden. Dann mit BCConvert nach SYX konvertieren und an den BCR schicken. Alternativ stellst Du den Matrix auf Kanal 1 (doof, ich weiß), oder nimmst die Sysex Version (die sowieso etwas schneller reagiert als die NRPN Version, da weniger Daten über MIDI geschickt werden).

Alternativ, ich arbeite gerade noch an einem neuen BCR Editor, der würde zumindest das Senden einfacher machen. Das dauert aber noch eine Woche, bis ich den online stelle, wird dann aber hier announced!

Nochmal zu Deiner Verkabelung - Der Kanal in dem BCR Preset bezieht sich nur auf die Nachrichten, die der BCR selber generiert. Wenn Du also an einem Encoder drehst, müsste der BCR eigentlich was senden? Um zusätzlich noch das Masterkeyboard an den Oberheim zu schicken, brauchst Du einen bestimmten MIDI Modus des BCRs, siehe Handbuch. Ich glaube, für Dein Setup wäre Mode S-1 geeignet. Der BCR merged seine eigenen Signale mit denen vom MIDI IN, und sendet das Ergebnis parallel auf OUT A und OUT B. Wenn das klappt, müsstest Du Dein Masterkeyboad (Note On/Off) und den Encoder (CC Messages) auf dem OUT A und OUT B sehen. Dann reagiert der Matrix nur noch nicht auf den Encoder wegen siehe oben.
 
Hi Kris - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Soweit ich es also verstehe, hast du vorgesehen dass man auf ein und denselben BCR2000 sowohl die beiden NRPN als auch die SysEx Versionen drauf haben kann (deswegen 29-30 / 31-32), korrekt?

Ich hab nun mal mein MIDI Setup angepasst: Matrix-1000 auf Kanal 1 umgestellt (dieser wird sowieso nicht wirklich direkt angespielt, sondern vom Cirklon aus auf Kanal 3, dann mittels MP-88 auf Kanal 1 umgeroutet). Dann hab ich noch den BCR auf "S-1" umgestellt und siehe da: es tut einwandfrei!

Gibt es eine Möglichkeit, das hier anzuwenden? --> https://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=98493
Ich hab es versucht, jedoch kann ich für einen Encoder lediglich Kanäle 1-16 auswählen, es gibt keinen "Kanal 0"...

Und noch eine Frage: gibt es schon ein Overlay für den BCR, welches man ausdrucken und auf den BCR draufkleben könnte, mit "deinen" Definitionen?

Bin gespannt auf deinen neuen BCR Editor - wirst du diesen im aktuellen Thread ankünden?

Vielen Dank nochmal!
F.
 
Hi Kris - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Soweit ich es also verstehe, hast du vorgesehen dass man auf ein und denselben BCR2000 sowohl die beiden NRPN als auch die SysEx Versionen drauf haben kann (deswegen 29-30 / 31-32), korrekt?
Äh ja, das war wohl die Idee, habe ich aber versemmelt und beide Sysex/NRPN auf 29 und 30 gelegt. Kann man ändern, indem man die beiden "Store" Befehle im BCL anpasst, aber dann muss man wieder erst BCconvert jadajada... werde ich bei Gelegenheit fixen.

Ich hab nun mal mein MIDI Setup angepasst: Matrix-1000 auf Kanal 1 umgestellt (dieser wird sowieso nicht wirklich direkt angespielt, sondern vom Cirklon aus auf Kanal 3, dann mittels MP-88 auf Kanal 1 umgeroutet). Dann hab ich noch den BCR auf "S-1" umgestellt und siehe da: es tut einwandfrei!
Super, freut mich!

Gibt es eine Möglichkeit, das hier anzuwenden? --> https://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=98493
Ich hab es versucht, jedoch kann ich für einen Encoder lediglich Kanäle 1-16 auswählen, es gibt keinen "Kanal 0"...
Ah, das ist interessant. Ich verstehe das so, dass man bei MidiKanal 0 dem BCR sagen kann, dass er irgendwo anders nachsehen soll, welcher der tatsächliche Midikanal ist? Das wäre natürlich klasse. Zum Ausprobieren könnte man die vorher beschriebene Operation durchführen und dann Kanal 0 eintragen. Ich habe aber weder im offiziellen Handbuch noch in den hier im Sequencer WIKI veröffentlichten inoffiziellen Seiten dieses Feature gefunden, und der MIDI Kanal des BCR wird auch immer als "Recieve Channel" beschrieben - das ist der Kanal, auf dem er Program Change messages annimmt. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Und noch eine Frage: gibt es schon ein Overlay für den BCR, welches man ausdrucken und auf den BCR draufkleben könnte, mit "deinen" Definitionen?
Nee, ich habe nur dieses PDF gemacht, das ist nicht zum drauflegen: https://github.com/christofmuc/bcr2000_for_oberheim_matrix1000/blob/master/BCR2000_Matrix1000 v1.pdf.

Das mit den ausgedruckten funktioniert bei mir immer nur so la la, weil ich die oberen Encoder gerne 4-fach belege mit den Gruppen rechts, und dann kann man den Text nirgendwo unterbringen. Mir schwebt eher noch eine Bildschirm-Hilfe vor, die einem immer aktuell anzeigt, wie der BCR2000 gerade belegt ist. Wenn Du irgendwo ein Template hast, das man automatisiert befüllen könnte, wäre das natürlich interessant. Ich habe aber nur so Mac-Dinger gefunden, für die man irgendeine Software brauchte, dir ich nicht habe.

Bin gespannt auf deinen neuen BCR Editor - wirst du diesen im aktuellen Thread ankünden?

Vielen Dank nochmal!
F.
Ja, kann ich hier nochmal zusätzlich reinstellen, dann bekommst Du die Mail :cool:
 
Hi Kris.

Also ist es nun effektiv so, dass beide (NRPN / SysEx) Vorlagen auf Slots 29-30 speichern?

Das mit dem "vierfachen Belegen" - ich sehe es im PDF, klar. Verstehe ich es richtig, dass z.B. mit E3 der erste Poti links den "Ramp1 Speed" verändert und das Drücken dieses Push-Potis ist dann ein "Trigger" (wofür denn)?

Sorry für die evtl. blöde Frage...

Gruss,
Flavio.
 
Hi Kris.

Also ist es nun effektiv so, dass beide (NRPN / SysEx) Vorlagen auf Slots 29-30 speichern?
Habs nochmal kontrolliert damit sich hier keiner was kaputt macht - es ist, wie Du oben geschrieben hast. Das SysEx Preset speichert sich auf Slots 31 und 32, das NRPN Preset auf Slots 29 und 30. Damit kann man dann einfach beide Varianten ausprobieren, und sehen, welcher einem besser gefällt. Sorry für die Konfusion, ich hatte da nicht genau genug nachgeschaut.

Das mit dem "vierfachen Belegen" - ich sehe es im PDF, klar. Verstehe ich es richtig, dass z.B. mit E3 der erste Poti links den "Ramp1 Speed" verändert und das Drücken dieses Push-Potis ist dann ein "Trigger" (wofür denn)?

Sorry für die evtl. blöde Frage...
Gibt keine blöde Fragen, nur schlecht geschriebene Anleitungen.

Ich glaube, Du hast es schon verstanden. Wenn Du bspw. den Knopf E3 "RAMP" drückst (in dem PDF so bezeichnet), schaltet der in Encoder Group 3 - und dann gilt die 3. Reihe, Du bist also genau richtig für ramp speed mit dem ersten Encoder, Ramp -> LFO mit dem zweiten Encoder, Ramp 2 speed mit dritten etc. D.h. man wählt rechts eine der "Funktionsgruppen" aus, die die obere Encoder Rolle steuern soll. Also E1 = Oszillator Sektion, E2 = LFO, E3 = Rampts und E4 die Spielhilfen bzw. Portamento und Velocity Effekte.

Die oberste Encoder Reihe ist ja beim BCR besonders, indem sie LED-Modes hat, die die anderen 24 Encoder nicht haben, und indem sie sich mit den 4 Tasten rechts in der Funktion umschalten lassen.

Die Funktion "Trigger" schaltet durch die verschiedenen Ramp Modes, die in der Sysex Doku so beschrieben sind:

Ramp 1 Mode 0=Single Trigger 1=Multi Trigger 2=External Trigger 3=External Gated

Nicht so ganz sicher, was jetzt genau der MultiTrigger macht, am besten ausprobieren ;-)
 
Ah, ja, hast mich erwischt!

Also, was draus geworden ist, ist ein Programm "BCRMaster", mit dem man:

1. BCR Konfigurationen aus Dateien laden kann, die den "roh-Text" im BCL Format enthalten. Also die tatsächlichen Befehle für den BCR2000, mit denen das Preset konfiguriert wird. Dafür gibt es ja hier im Sequencer-Wiki eine recht ausführliche Anleitung, wie man sowas schreibt: https://www.sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Tokenreferenz
2. BCR Konfigurationen aus SYX-Dateien laden kann, und dann den Klartext im BCL Format sehen, der da drin steht. Das ist speziell nützlich bei den Presets, die man irgendwo aus dem Internet laden kann und wissen will, wie die funktionieren oder was da ein Knopf eigentlich genau machen soll.
3. Die geladene Datei direkt an den BCR2000 senden (ob der BCR die dann speichert oder nur im EditBuffer behält hängt davon ab, ob die Datei ein oder mehrere $store Befehle enthält).
4. Killer Feature - wenn man einen Fehler in einer Datei hat, zeigt der Editor die Klartextfehlermeldung des BCR2000 an und die Zeile, in der der Fehler ist. Dieses Feature war der eigentliche Grund für mich, die Software zu schreiben, da es anderweitig nicht möglich war, rauszufinden, was schiefgeht. Für unseren Test mit Midi Kanal 0 weiter oben bekommt man dann übrigens auch die richtige Fehlermeldung ;-I
5. Man kann auch mit einem Klick die Namen der Presets bekommen, die zur Zeit in den 32 Speicherplätzen des BCR2000 gespeichert sind, und mit Klick auf einen der Namen kann man
6. ein Preset aus dem BCR in den Editor laden - Achtung! Das ist nicht der gleiche Inhalt, den man eventuell gerade vorher da hochgeladen hat, da der BCR Kommentare, aber auch $store Befehle verschluckt und nicht wieder zurücksendet
7. Jede Datei, egal ob sie aus Sysex oder BCL oder aus dem Gerät kommt, wahlweise in BCL oder in SYX Format auf die Festplatte abspeichern.

Insofern kombiniert die Software das BCRconvert Kommandozeilen-Programm (https://www.sequencer.de/synth/index.php/BC-Convert) mit einem MIDISend/MIDI-Ox zum senden, und eine nette Fehlerausgabe von Fehlern in Selbstgestricktem. Nicht spektakulär, aber nützlich.

Was es nicht werden wird ist ein grafischer Editor ala BCManager, das ist mir zu mühsam und gibt es ja auch schon irgendwie.

Hiermal ein Screenshot:

screenshot.PNG

Der Code dafür ist hier zum selberkompilieren: https://github.com/christofmuc/BCR2000_Master

Ich werde beizeiten noch einen Windows-Installer bauen und auch dort hinlegen. Für Mac werden Freiwillige gesucht, die das aus dem Code mit Xcode oder so selber bauchen können, ich habe keinen ;-)

Hoffe, das hilft jemandem ein bisschen.

Dank nochmal an alle Unbekannten, die die ganzen Informationen über den BCR2000 im Sequencer-Wiki und sonstwo zusammengetragen haben, durch die Fülle an Infos ist das ein richtig mächtiges Gerät geworden!
 
Hallo Kris - ich nochmal! :)
Ich hab jetzt mein Matrix-1000 nur in eine Richtung mit dem BCR2000 verkabelt (BCR OUT --> M-1000 IN). Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit, den M-1000 quasi "zurückzukoppeln" zum M-1000, damit letzterer die Einstellungen der unterschiedlichen Parameter (Cutoff, Resonance, LFO, ADSR, usw.) übernimmt, wenn man auf dem M-1000 einen Sound/Patch wählt?

Gruss,
Flavio.
 
Hallo Kris - ich nochmal! :)
Ich hab jetzt mein Matrix-1000 nur in eine Richtung mit dem BCR2000 verkabelt (BCR OUT --> M-1000 IN). Gibt es deiner Meinung nach eine Möglichkeit, den M-1000 quasi "zurückzukoppeln" zum M-1000, damit letzterer die Einstellungen der unterschiedlichen Parameter (Cutoff, Resonance, LFO, ADSR, usw.) übernimmt, wenn man auf dem M-1000 einen Sound/Patch wählt?

Gruss,
Flavio.
Hi Flavio,

im Prinzip ja, aber wieder nur mit spezieller Software und einem Computer dazwischen. Ich habe mir die Software selber geschrieben, funktioniert dann ziemlich Klasse, weil alle LED Ringe sofort anzeigen, wie der Patch gebaut ist etc. Habe leider nicht genügend Zeit, die ganzen Ideen nach und nach auf github zu stellen und verfügbar zu machen, kommt aber so nach und nach alles. Insofern, jede Form der Ermunterung hilft da schon!

Ah, gerade gesehen, da oben am 30.5.19 hatte ich das gleiche schonmal beantwortet. Dann wird das wohl mal langsam Zeit, dass ich die Software auch fertig mache und hochlade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kris - ok, schade dass ein Computer dazwischen muss... ich persönlich werde darauf verzichten und damit leben, dass ich die Werte erst mit den Potis "holen" muss... ;-)

Das soll aber keineswegs bedeuten, dass du die Software nicht fertig schreiben und veröffentlichen sollst - letztlich gibt es viele Computer-Leute hier... ;-)

Gruss,
Flavio.
 
Liebe Leute,
ich habe jetzt einen BCR 2000 und einen Oberheim Matrix 1000 vor mir und würde den BCR gerne mit diversen Editor Templates füllen. Kann mir jemand hier bitte komplette idiotensicher erklären wie das abläuft? Bin echt am verzweifeln. Am liebsten würde ich mit einem kompletten Reset des BCRs beginnen. Wirklich ich wäre euch sehr dankbar. Bin da ein extremer Neuling. Ich habe Sysex Libraian auf dem Mac! Danke schon mal!!
 
Ja, erstmal tabula rasa machen ist ein guter Ansatz.

Danach geht es hier weiter:

 
Liebe Leute,
ich habe jetzt einen BCR 2000 und einen Oberheim Matrix 1000 vor mir und würde den BCR gerne mit diversen Editor Templates füllen. Kann mir jemand hier bitte komplette idiotensicher erklären wie das abläuft? Bin echt am verzweifeln. Am liebsten würde ich mit einem kompletten Reset des BCRs beginnen. Wirklich ich wäre euch sehr dankbar. Bin da ein extremer Neuling. Ich habe Sysex Libraian auf dem Mac! Danke schon mal!!
Oha, da muss man sich schon ein bisschen mit beschäftigen. BC Manager ist ein guter Start.

Im Prinzip musst Du folgendes beachten:

* Ein Matrix 1000 BCR Template kommt als SYX Datei für den BCR2000. Die richtige Datei kann man dem BCR schicken z.B. mit dem Sysex Librarian.
* Der BCR muss in dnm richtigen Modus geschaltet werden - er hat derer 8 verschiedene, die bestimmen, welcher MIDI DIN Port bzw USB Port wie beschaltet ist. Das ist im BCR Handbuch eigentlich ganz gut erklärt.
* Dann muss die Verkabelung mit dem Matrix 1000 stimmen, also wahlweise mit Computer dazwischen oder ohne, über ein MIDI hub, oder direkt verkabelt. Auch hier gibt es einige Fallstricke,
* Letztendlich muss der Matrix 1000 dann Sysex empfangen und auf die Controller-Bewegung reagieren. Das ist beim Matrix 1000 nicht so wild, aber auch hier mal das Handbuch checken, ob eventuell Sysex extra aktiviert werden muss.

Für genauere Hilfe wäre schon mal gut zu wissen, wie Du die Geräte miteinander verkabelst, und ob Du den Computer außer zum Aufsetzen des Matrix 1000 auch noch benutzen willst (DAW).
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es so simpel wie möglich gehalten nur um das uploaden von Templates zu verstehen.
Macbook Pro mid 2009 13' per USB raus an BCR2000
BCR 2000 per Midi Out raus an Matrix 1000.
Kopfhörer an Matrix 1000

Auf dem Macbook sind BC Manager und Sysex Libraian
 
USB Mode 1 -- No MIDI port involved

USB Mode 2 -- MIDI IN passes data out to MIDI B, Computer MIDI goes to MIDI A

USB Mode 3 -- Computer MIDI tracks can be assigned to MIDI A or B of simultaneously.

USB Mode 4 -- Expander mode used when link two or more BCR/F units. This mode has merge functions.
 
USB Mode 1 -- No MIDI port involved

USB Mode 2 -- MIDI IN passes data out to MIDI B, Computer MIDI goes to MIDI A

USB Mode 3 -- Computer MIDI tracks can be assigned to MIDI A or B of simultaneously.

USB Mode 4 -- Expander mode used when link two or more BCR/F units. This mode has merge functions.
Nach Handbuch Seite 9-11 des BCRs sollten eigentlich die Modes U2, U3 und U4 funktionieren, der Unterschied ist dann nur, wieviel von dem Sysex zwischen BCR und Matrix der Computer noch sieht.

Aber Du kannst mit dem Sysex Librarian das BCR Template https://github.com/christofmuc/bcr2...ix1000/blob/master/bcr2000_for_matrix1000.syx an den per USB angeschlossenen BCR schicken. Diese Datei modifiziert die Presets 31 und 32 Deines BCR2000s. Wenn das geladen ist, sollte ein Bewegen der Controller Sysex Kommandos an die MIDI Ausgänge senden, die der Matrix versteht.
 
@FlavioB Na ja, NRPN, nicht CC. Auch wenn NRPN nur aus CC Messages besteht, braucht man doch 3 oder 4 CC Message für ein NRPN, man kommt also mit einem Controller, der "nur" CC kann und nicht NRPN nicht aus.

Hier sind die Details der 1.20 Firmware:

Ich habe beides getestet - Sysex und NRPN, und ich fand den Matrix mit der 1.20 Firmware mit Sysex Control eher etwas schneller. Sind auch weniger Bytes auf der Leitung, aber ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Ganz wichtig ist die Liste der "Echtzeit"-Parameter weiter unten in dem verlinkten Artikel - nur diese lassen sich befriedigend weich kontrollieren, alle anderen führen eher mal zu ruppigen Tonaussetzern.
 
Ich habe beides getestet - Sysex und NRPN, und ich fand den Matrix mit der 1.20 Firmware mit Sysex Control eher etwas schneller. Sind auch weniger Bytes auf der Leitung, aber ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Danke... ja, die paar Bytes mehr beim NRPN kann man ab einer gewisser Menge Daten schon bemerken.
Was ist effektiv der Vorteil von NRPN gegenüber SysEx?
F.
 


News

Zurück
Oben