250 Ohm Kopfhörer direkt an Phone out Mischer anschliessen ???

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
ich sehs noch nicht klar.
Der Kundenservice bei thomann meint das 250 Ohm KHs nicht gehen am Phone out des mischers.

ich hab hier Soundcraft EPM6 und A&H Mixwizard3 als mischer im einsatz.
KH würds evtl. ein DT1990 werden "sollen" ;-) ( 250 Ohm)

Einen KH preamp würde ich wohl eh auch besorgen ......aber wenns geht eben nicht jetzt "auch noch" .
Falls ich den 250 Ohm KH auch direkt an den mischern betreiben könnte würds nen RIESEN unterschied machen !
( halt evtl. mit nicht sehr hohem max pegel / ich dreh eh nie laut )

hat da jemand wirklich anhung zu ? ( 250 ohm KH am mischer phone ausgang)
 
Der DT1990 scheint sehr effizient zu sein, sollte also gehen. Mit Verstärker wird vermutlich der Klang minimal besser und mehr Leistung.
 
nochmal, nur zur Klärung: Du willst vom Handi über den KH-Ausgang was ins Pult spielen? Das sollte ohne Probleme möglich sein..

edith: sorry, falsch verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, nur zur Klärung: Du willst vom Handi über den KH-Ausgang was ins Pult spielen? Das sollte ohne Probleme möglich sein..

Nein, er möchte einen Allerwelts-Kopfhörer an ein Allerwelts-Mischpult anschließen, wohlgemerkt in den dafür vorgesehenen Ausgang. Bei t. scheint aber jemand was gesagt zu haben, das so verstanden werden konnte, als führe das zu unkalkulierbaren Risiken.

In welcher Branche ist diese Firma nochmal tätig?
 
Der DT1990 scheint sehr effizient zu sein, sollte also gehen. Mit Verstärker wird vermutlich der Klang minimal besser und mehr Leistung.
ja, das war auch inetwa das was der beim T meinte.......aber es war mit ner gewissen Ungewissheit.
DT1990 scheint ne hohe effizienz zu haben.
ansonsten sagen die alle: 250 Ohm am pult ? ---> No
das hat nicht nur einer gesagt. aber klar: ......die wollen verkaufen.


ich dagegen will gewissehit haben ........auch in bezug zu was mich das alles kostet.
weil der KH preamp nämlich erstens kostet und zweitens nen rattenschwanz von neuen problemen mit sich bringt was die kosten endgültig explodieren lässt.
zudem will ich den ordentlich benutzen können in der money back test zeit......;-)


Nein, er möchte einen Allerwelts-Kopfhörer an ein Allerwelts-Mischpult anschließen,
nein, der DT1990 ist kein allerweltskopfhörer.

wobei ich das auch mal so betrachtet hätte, ja. z.bsp. noch vor drei wochen......dass das mit den ohms doch alles nicht so wichtig ist, läuft eh alles am pult.........würde man denken wollen, ja.
"scheint" aber eben nicht so !

ansonsten: poste doch bitte auf dem niveau NICHT MEHR in meine threads hinein. Danke
 
Vielleicht verstanden die Phono out.
nein, es geht darum wie laut man hören kann.

hatte da früher effektiv auch schon probleme.
Da ich aber nie laut Musik höre über KH gings jeweils noch.

wenn ich aber englische sprache mal laut stellen muss um zu entschlüsseln was die da überhaupt sagen isses eben jetzt etwas anders......
 

ich verstehe so ein Forum meist eher als Plattform zur gemeinschaftlichen Arbeit an Problemen, die meinetwegen individuell aufgetreten sind, aber letztlich relevant für alle sein können.

Aber, zum Thema: von mir aus können wir diesen speziellen Kopfhörer auch als Ausnahmeerscheinung ansehen. Ich hätte ihn jetzt eingeordnet als upper-middle- oder lower-upper-class-Produkt eines allseits beliebten, global präsenten Traditionsherstellers. Wäre er ein Auto, wäre er eine Mercedes E-Klasse... not?

Aber wahrscheinlich ist auch das gar nicht so wichtig, und der Knackpunkt ist generell einfach das Thema "Impedanz". Mein Problem ist halt, dass ich immer noch dabei bin zu verstehen, warum nach Thomann-Aussage dieser spezielle Kopfhörer, oder generell 250-Ohm-Kopfhörer "nicht gehen" sollen. Sagt man dir, die Impedanz sei zu hoch für das, was dein Pult auszugeben vermag? Zur Orientierung: meine AKGs haben nochmal deutlich mehr, nämlich 600 Ohm, was IIRC jahrzehntelang in Studios so üblich war, und hängen an einem A&H GL2, also einem Pult, das deinem sehr ähnlich ist -- und ich kann maximal die Hälfte des Potentials des Kopfhörerausgang nutzen, bevor mir die Ohren abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung: meine AKGs haben nochmal deutlich mehr, nämlich 600 Ohm, was IIRC jahrzehntelang in Studios so üblich war, und hängen an einem A&H GL2, also einem Pult, das deinem sehr ähnlich ist -- und ich kann maximal die Hälfte des Potentials des Kopfhörerausgang nutzen, bevor mir die Ohren abfallen.

Hey hey, 600 ohm Oldschool akg studio Standard? Das muss doch der k240 made in austria sein, richtig? Hab den an nem Behringer Pult und kann da den Phone maximal 1/3 aufdrehen, sonst platzen mir die Ohren!

Würde also an der Stelle auch gern wissen was da bei 250 ohm das Problem is...
 
gut, .....und wieso nicht gleich so ?
nämlich inhaltlich relevant, mit klaren Aussagen.
das nennt man dann kommunikation.
Dein voriges post errinerte mehr so an ......anyway


aber letztlich relevant für alle sein können.
absolut ! sehe ich genauso.
Nur ist es trotzdem "mein" Thread wenn ich den öffne.
heisst der threadstarter kann durchaus auch angeben welche tonalität ihm genehm ist und welche nicht.
Ich bin genug lange member hier um so ne aussage zu wagen. ( ca. seit 2004, .....noch vom alten Forum her )
Wir hatten hier genug diskussionen, auch per PM mit Mic, um zu wissen wie man sowas handhaben kann und wie Mic das sieht ( relativ offen defakto).
Ist im grunde genommen selbstverstöndlich das ein threadstarter auch, -im kleinen-, der Hausherr seines Threads ist.
Das sehe ich in jedem forum als so gegeben in dem kultivierte und intelligente Leute surfen......
während Threads als solches für die allgemeinheit da sind, und ihr auch nutzen können und sollen, absolut.
Leider gehts heute vielen leute nur noch ums vollplappern und dann und wann eins an den Baum pissen......Bein hoch und abgehts......;-)


Ich hätte ihn jetzt eingeordnet als upper-middle- oder lower-upper-class-Produkt eines allseits beliebten, global präsenten Traditionsherstellers.
ja, das sehe ich genauso.
Und genau das ist im gross nicht das was jedermann zu Hause hängen hat........selbiges wie mit dem Mercedes ;-)
und damit reden wir eben genau nicht von allerwelts Kopfhörern !

auch wenn verallegmeinert gesehen jeder massenware Kopfhörer als solcher genommen werden könnte, ja.

Aber wahrscheinlich ist auch das gar nicht so wichtig, und der Knackpunkt ist generell einfach das Thema "Impedanz".
ganz genau, und ganz genau das ging aus meinem OP auch hervor !!
Da der DT1990 aber anscheinend mit sehr neuer technologie baut die angeblich gut "anspricht" dachet ich erwähne den Namen des Teils......


Mein Problem ist halt, dass ich immer noch dabei bin zu verstehen, warum nach Thomann-Aussage dieser spezielle Kopfhörer, oder generell 250-Ohm-Kopfhörer "nicht gehen" sollen
DAS ist ganz genau auch mein problem !!
GENAU deshalb dieser Thread hier.........

Das haben mir zwei Leute unabhängig voneinander so gesagt btw......aber ich setlls auch in frage ;-)

Sagt man dir, die Impedanz sei zu hoch für das, was dein Pult auszugeben vermag?
ja, heisst: die frage ist wie laut man dann nen 250 Ohm stellen kann.......?
ich höre z.bsp. nicht laut ab. Trotzdem gibst momente wo man laut stellen will.......war alles shcon ausgeführt......

meine AKGs haben nochmal deutlich mehr, nämlich 600 Ohm, was IIRC jahrzehntelang in Studios so üblich war,
ich weiss nicht wieviel meine AKGs haben, die alten 240 DF,
aber die sind eben genau zu leise an meinen pulten.
Reichte grad knapp, ........meistens, ......aber nicht immer.
insofern sehe ich da schon "ne mögliche Problemkatik".......

deine aussagen was bei dir läuft sind keine aussagen die mir meine ungewissheit nehmen könnten.....
 
( halt evtl. mit nicht sehr hohem max pegel / ich dreh eh nie laut )

Dein A&H Mixwizard 3 scheint laut Anleitung mit bis zu 600Ohm problemlos klar zu kommen Zerstören wird ein hochohmiger Kopfhörer nix, wenn du kein Kopfhörer angeschlossen hast, ist der Widerstand sogar annähernd unendlich, von daher wird dem Pult nix passieren. Ob dir die Lautstärke am EPM6 reicht, der Ausgang nicht zu sehr rauscht, würde ich probieren bevor ich noch mehr Geld ausgebe.
 
ok, die 250ohm laufen problemlos am mixwizard,
am kleinen mixer ists schon eher an der grenze,
und der behringer headphone amp der hier seit jahren unbenutzt (vermächtnis aus der ü-Raum auflösung) rumliegt tuts auch,
entgegen den vermutungen des Thomann Mannes.....

was ich vom KH halte poste ich grad im anderen therad, da dort die frage aufkam
( billig vs. teuer )
 
Der 1990 ist ja nun ein sehr feiner Kopfhörer! (Hab ich selber) Falls du mal Lust hast auf einen besseren KH Amp (man merkt's schon bei einem guten KH, wenn auch nicht weltbewegend) dann kann ich dir sehr den kleinen MAGNI 3 von Schiit-Audio empfehlen:
https://www.schiit-europe.com/index.php/producten/amps/magni3-product-1.html
der Vertrieb in Europa bzw.
http://www.schiit.com/products/magni-1
beim Hersteller.
Preis/Leistung echt Bombe! Das ist high-end für wenig Geld. Auch der D/A Wandler MODI von denen konnte mich sehr überzeugen.
 
Schiit war so das erste wo ich gelandet war nachdem ich selber anfing nach KH Amps zu suchen :) vs. auf das zu hören was man mir bei thomann erzählt hatte ;-)
Magni wäre perfekt von der grösse für am keyboardtisch ( da sehr kleine bauhöhe)
aber mit porto und zoll stimmt die relation in sachen gesammtpreis irgendwie nicht mehr.
Asgard baut wieder zu gross wäre aber der den ich gewollt hätte nach langem überlegen......
hatte aber entschieden erstmal zu warten......

Magni scheint so der einstieg zu sein bei vielen leuten.
Wenn man über den liest loben den alle.
Wenn man den nachfolgend grösseren modellen von schiit nachgeht ( Vali, Asgard, valhalla) ) vergleichen die typen 1. die teile immer mit dem magni (#2 oder 3 ) und sagen 2. immer: tönt hörbar besser als wie der magni.

denke ich hab dann die logik irgendwann verstanden:
hat auch viel mit dem gain zu tun und wie die viecher schub (sprich strom) nachliefern können für die hochohmigeren HKs.
Ja, denke schon das ein HK pre vorteile hat als wie das pult.
Beim pult schraubt man irgendwann beim gain aufdrehen wie ins leere.....
ich hab aber grad den Behringer quad KH amp installiert.
lag hier seit jahren ungenutzt rum ( ein erbe aus der übungsraum auflösung)
Das ist auch nicht schlecht das ich gleich alle drei KHs die ich hab so miteinander vergleichen kann.
so schlecht wie der thomann mann dachte ist die big-B kiste btw. nicht.
Man merkt das der besser saft liefern kann......und ich hab nichts am klang auszusetzen.
bin aber auf den vergleich gespannt wenn ich mir mal nen sauberen KH pre hole

als sehr clean gillt btw auch der Aune X1S. 229€
China Teil mit europa vertrieb ( Holland),.
Das Teil hat den DAC schon drin.
 
Der 1990 ist ja nun ein sehr feiner Kopfhörer! (Hab ich selber)
ja, viele leute scheinen dem den vorzug zu geben vs. konkurrenz.
finde die bassanhebung etwas zu breit geraten im frequenzspektrum.
werde wohl eines tages nen dezidierten EQ vor den KH hängen.
fragt sich halt wie brauchbar dafür die 31 band dinger sind.....die billigen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben