250 Ohm Kopfhörer am Modular

McModular

McModular

|||||
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich Kopfhörer mit 250 Ohm Impedanz an meinem 4ms Listen IO betreiben kann, oder wirds dann zu leise?

Danke...
 
Wieviel Watt hat der Kopfhörer denn ? 250 Ohm sind jetzt erst mal nicht zu wenig, aber um zu wissen wie viel Leistung das Teil braucht , muss man den Strom kennen der benötigt wird. Aber normale Kopfhörer Treiberstufen sollten mindestens 200 mW liefern, was bei einem 250 Ohm Kopfhörer schon okay ist..
 
Wie gesagt: die Kopfhörer sollen ja nicht direkt aus dem Oszillator, sondern aus dem 4ms Listen IO Output Modul mit Kopfhörerausgang...

 
Die Leistung, die der KH braucht ist gar nicht so groß unterschiedlich (bei unterschiedlichem Innenwiderstand), aber die dafür nötige Spannung schon. Batterieendstufen "scheitern" an der Spannung, im Modular würde ich eher erwarten, dass die Endstufen irgendwann am Strom scheitert - oder niederohmige KH weg brennen kann.
(+/-12V Versorgung macht rund 18V p-p Signal, macht rund 9V RMS, durch 32Ohm = 281mA, das sind 2,5W, und die killen jeden KH. mal davon abgesehen das der Spitzenstrom die komplette Stromversorgung sabotiert, die sollte ja eigentlich auch für sensible VCOs ganz glatt bleiben. )

Kopfhörer Angaben gehen nun mal über Leistung. Und die variiert je nach Kopfhörer zwischen 30 mW bis zu 1 Watt .. Klar kann man jetzt das Ohmsche Gesetzt drehen wir man möchte , aber das bringt idr den Fragestellern nicht viel
 
Für mich sind das alles Böhmische Dörfer. Im Studio hatten wir damals den Techniker, der hat sich um sowas gekümmert.
 
Ne nur die bitte keine fachlichen Selbstgespräche zu führen ;-) ...

Das hat nix mit recht zu tun , sondern mit Einfühlungsvermögen ...

Und recht haste ja
 
Fazit: grundsätzlich funktioniert es. Wenn es lauter werden soll übersteurt das Listen iO dann leider. Hab mir einen kleinen Lake People KHV gegönnt, damit läuft es perfekt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben