Kopfhörer - meine heimliche Liebe

Aufgrund von Messdaten habe ich mir noch nie ein Gerät gekauft.

Ich weiß wie ein 12 Watt Röhrenverstärker gegenüber einem 800 Watt Transistor Teil aus dem Elektromarkt zum gleichen Preis klingt.

Also nett gemeint - Dann hast du leider keine Ahnung , was Messdaten sind , welche und wie diese ein System bewerten. Wenn du darunter die Leistungsdaten verstehst, hast Du Dich quasi unbewusst selbst disqualifiziert..
 
Aber ein 20€ Kabel wird sicher nicht wagrnehmbar schlechter klingen, als ein 250€ Kabel.
Das kannst du selber überprüfen. Wenn du mal Lust und Zeit hast, suche dir in deiner Nähe einen gut aufgestellten Händler, der auch Gerätschaften der höheren Preisklasse in seiner Vorführung hat. Dann kannst du ganz unverbindlich sowohl Amps, Lautsprecher und auch Kabel miteinander vergleichen. Auch LS Kabel für 3000,- Euro und mehr darfst du gerne mit Günstigen vergleichen.

Wer allerdings noch keine langwierigen und ausgiebigen Hör-Erfahrungen mit solchen Gerätschaften hat, wird erstmal völlig überfordert sein mit dem was er zu Hören bekommt. Aber für einen ersten Gesamteindruck reicht es alle male. Du kannst gerne eigene oder dir bekannte Musik mit dorthin nehmen. In der Regel läuft die Vorführung recht entspannt ab. In einigen seltenen Fällen hat man auch drängende Verkäufer, die unbedingt verkaufen wollen, was mir dann eher unangenehm ist.

Über Musik machen oder hören lässt sich schlecht schreiben und diskutieren. Es geht um das persönliche Erleben und das subjektive Bewerten.
 
Warum ist gerade der gut?

Der Preisbeteich ist such nicht gerade billig. Für den Preis kaufen andere ganze Hifi Verstärker bspw
Topping ist in der szene überaus beliebt und preisgünstig.
Aber beim beliebten a30, wenn ich mich nicht irre gibts bis zur mk2 probleme und bei der einser sind schon kopfhörer kaputt gegangen.
Trotzdem ist die marke topp. Gerade die größeren 50,70 oder dac amp dx7 dx5 ubd so weiter haben extrem gute messwerte und einen guten ruf.
Nur bei den 30ern sollte man nochmal recherchieren wenn man interesse hat.
Sehr preiswert auch.
 
Einer der besten Amps, und das unabhängig vom Preis, ist der Topping A30 pro - Nur so als Tip.. Klar, wer gerade viel Geld für seinen Namhaften Amp ausgegeben hat will das nicht hören..
Sicher auch ansichtssache. Ich würde sagen da kann man nicht viel falsch machen mit dem.
In den foren sind die sehr beliebt, topping generell.
 
meine dt 880 pro nutze ich etwa 4 jahre glaube. aber ich wechsel wieder auf boxen, nächste woche. mal schauen ob das was ändert.

höre grad das james holden album. danke für den tipp. er nimmt halt die (bass)drums und den raum mit einem, oder mehreren stereo mikrofonen auf.

das sind mehr als sechs parameter die sich ständig ändern, wenn du dich bewegst und die position der schallquelle sich ändert.

und er dreht die bässe nicht auf mono. das sind alles stereo aufnahmen. hab grad das interview dazu gelesen.

james experimentiert dabei gern mit der entfernung und so, nimmt es halt nicht so mit regeln fürs mikrofonieren.

aphex twin - gwelly mernans ist auch so ein track, wo ein basssound um den hörer wandert. das ist noch relativ einfach.

1. höhen/tiefen 2. lautstärke 3. links/rechts. 4. reverb decay 5. pre delay - so in etwa die parameter mit denen man das realisiert.

aber james und richard haben auch ganz andere möglichkeiten, als ich popeliger itb-hobby-notebook-producer.

die drums und percussions in the inheritors sind der hammer. sehr beeindruckend.
Freut mich sehr, dass dir das Album gefällt. Es ist bei mir auch weit oben. Da sind großartige tracks drauf und ich kann das Album durchhören.

Den aphex twin track auf drug use kenn ich auch. Aphex twin ist eh ein held. Druqus ist auch eines meiner lieblingsalben von ihm.

Ich kann mir normale four to the floor musik wie house oder techno kaum mehr hören. Ist mir zu langweilig geworden, auch wie es âhnlich gemischt ist. Es gibt im experimentellen bereich so viel gutes und spannendes zeug bzw. Außerhalb von standard 4/4 tel. Leute die etwas wagen oder einen sehr charakteristischen sound haben.
Da bin ich voll drin.
 
Wenn man sich anschaut, die K1 liegt bei -140dbA , das ist schon berechtigt Weltklasse. Und das für den Preis.. ja der A30 kann 7 Watt ausgeben und der Schalter liegt ausgerechnet vorne, aber wir sind hier ja nicht bei den Hifi Spacken ;-) .
 

Anhänge

  • IMG_9398.png
    IMG_9398.png
    1,3 MB · Aufrufe: 6
hat hier jemand die audeze mm-500 oder mm-100 schon testen können ? wie sind die so ?

die mm-100 kosten ja unter 500 eu, was für audeze verhältnisse geradezu "billig" ist.
 
Hm... genauso interessant wie die Headphones und KH-Verstärker ist die D/A-Einheit, woran das hängt.

Als ich vor Jahren meinen AKG K-812 an meinem Crimson SPL hatte dachte ich, eine komplett neue Hördimension zu entdecken.

Natürlich schreiben jetzt die ganz "Eingefleischten", dass ihnen ihr Steinberg UR-22 immer gereicht hat... na denn.

Ich kann nur jedem raten, das mal zu checken. `N wirklich gutes Interface und ´n richtige guten Monitorcontroller mit vernünftigen
Kopfhörern (übrigens finde ich die DT880 nach wie vor sensationell, wenn man auch mal ihren geringen Preis sieht...) .
Man glaubt nicht, was man da auf einmal zu hören bekommt.
 
Hm... genauso interessant wie die Headphones und KH-Verstärker ist die D/A-Einheit, woran das hängt.

Als ich vor Jahren meinen AKG K-812 an meinem Crimson SPL hatte dachte ich, eine komplett neue Hördimension zu entdecken.

Natürlich schreiben jetzt die ganz "Eingefleischten", dass ihnen ihr Steinberg UR-22 immer gereicht hat... na denn.

Ich kann nur jedem raten, das mal zu checken. `N wirklich gutes Interface und ´n richtige guten Monitorcontroller mit vernünftigen
Kopfhörern (übrigens finde ich die DT880 nach wie vor sensationell, wenn man auch mal ihren geringen Preis sieht...) .
Man glaubt nicht, was man da auf einmal zu hören bekommt.

Ja die Steinberg Dinger , die haben wirklich übelste Messdaten. Da geht die Total Harmonic Distortion schon in den Hörbereich, die Common Mode Rejection Ratio ist wahrscheinlich Waffenschein pflichtig - wer das nicht hört kann gerne Kupferkabel vergleichen gehen.. 😁 Kilo Reinkupfer am Markt aktuell 4€ ?? , keine Ahnung was ich damit sagen möchte

Am Musikplatz hier steht als AD/DA ein Rosetta 800, an dem der Topping A30 fest verbunden ist.. An der anderen Anlage ist tatsächlich der Topping E30 an der Endstufe, 140€ und man hakt das Thema DA Wandler komplett ab… Was hatte ich hier schon für teuren HiFi Schrott, Bauteilgräber von Namhaften HiFi/High End Schmieden.. ja und der kleine Chinese spielt einfach Kristallklar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch so einer & ich bekenne mich schuldig.

Ich habe unzählige Modelle testen können, bis vor nicht allzulanger Zeit &
bin immer wieder der Versuchung erlegen "neues" zu probieren.

Zur Zeit habe ich mir ein K702 als B Ware kommen lassen den ich dann via
realPhones mal an den Start bringen werde.

Ich mische in Kombi / Nearfields zur Zeit in echtem Extremnahfeld und Kopfhörer abwechselnd.
Nach dem K701 den ich mal testete vor einiger Zeit nun der 702 der mit Resonanzen zu kämpfen hat hier.

(mein K712 den ich längere Zeit hatte, der hatte das so nicht)

tja.
 
Ich bin am Boden zerstört.

Heute Morgen losgezogen um meine Klangwelt zu verbessern, also irgendwas um mein Musikhören über IPhone und IPad zu verbessern. Das IPad geht im Tiefbassbereich viel weiter runter, und hat mehr Dampf als mein IPhone. ( Zuviel ? ) EQ ist aus.
Internet empfiehlt, Ifi Gryphon….. oder Audioquest Dragonfly Cobalt. Letzteres gibt es in der Nähe.

Mit dem Sony Kopfhörer unter dem Arm losgezogen.
Durfte ihn auch ausprobieren und siehe da, Hmmmm… also hört sich nicht nach 250€ Tuning an. Höre ich so schlecht, habe ich überhaupt nichts gelernt wie was klingen soll.

Da erblickte ich einen Audeze LDC 2 Classic. Dann kauf ich halt den.
Angehört über einen fetten Kopfhörerverstärker und siehe da, Hmmm…
Irgendwie muffig. Auf Sony gewechselt ( liegt in der Hand wie ein 12,50€ Kopfhörer )
und meine Welt war wieder in Ordnung.

Und nun. Hat jemand eine Tipp für Apple Geräte.
Eventuell probiere ich mal den Topping A 30, und versuche das IPhone irgendwie anzuschließen.
 
Vermutlich. Aber ein 20€ Kabel wird sicher nicht wagrnehmbar schlechter klingen, als ein 250€ Kabel.
Kabel klingen überhaupt nicht. Sie sind weder messbar unterschiedlich und schon gar nicht hörbar. Kupferkabel aus dem Baumarkt klingt identisch zu anderen Strippen. Es sei denn, die hat man verpfuscht, dann klingen sie :D

Es gibt keine belegten doppelt verblindeten Experimente, die Kabelklang (und auch Verstärkerklang!) belegen.

Meistens spielt uns die Psychoakustik Streiche, weil wir lauter als besser wahrnehmen.
 
Leute die ihre 100000,- Euro Verstärker-Lautsprecher-Kombi mit einem 15000,- Kabel verbinden, statt einem Kupferkabel aus dem Baumarkt, machen das nur, weil es besser aussieht. Reine Psychoakustik.
 
So ist es

Klar scheint für den Laien irgend ein Geflecht von Kupfer pompös , entgegen der starren Masse. Dem Strom ist es aber egal. Was soll da auch sein ? Eigene Kupfermine in Modor ?

Gerade die Leitung ist in elektrischen Größen voll definiert und verhält sich auch dementsprechend nachvollziehbar an einem System. Da spielt Geld keine Rolle, reines Kupfer ist nunmal reines Kupfer.

Im Professionellen Bereich wird dann noch auf die Beanspruchung hin gearbeitet und hier ist, zb ein Meter Kevlar verwebte Leitung natürlich teurer, klanglich hat es aber keine Auswirkungen ( nur die an Masse, Kapazität und Widerstand gebundenen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel klingen überhaupt nicht.

Die Billigen schon: Kalte lötstellen, kabelbruch, zerquetschte isolierungen, schlecht passende stecker, verbindungsmaterial? und bei manchem billigkabel sind die kabelquerschnitte jenseits des möglichen. würde mich nicht wundern wenn selbst das auch auswirkungen hätte.

hatte neulich erst nen kabel, dass irgendwas mit dem stereofeld gemacht hat, da muss irgendwas falsch verlötet gewesen sein?
 
Eigene Kupfermine in Modor ?
Großartig! :harhar:

Naja, die Hifihoschis wollen halt auch für irgendwas ihr Geld ausgeben. Tut ja niemandem weh...

Kopfhörerklang ist jedenfalls brutal abhängig von Mensch zu Mensch. Liegt vermutlich an der unterschiedlichen Physiologie.
Das gilt vermutlich auch für Anwendbarkeit von Kopfhörern überhaupt - also unabhängig von Modell (und Kosten dafür). Ich könnte jedenfalls nicht rein auf Kopfhörern mischen. Mastern schon eher aber eigentlich auch nur, wenn ich sicher sein kann, dass der Mix keine gröberen Fehler hat (vor allem was Breite und Raum/Tiefe angeht).
Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich jedenfalls eine Trefferquote von ca. 80% beim erkennen von Mischungen, die ausschließlich mit Kopfhörern gemacht wurden.
 
Ich finde auch, das der dt880 einen für mich extrem schönen frequenzgang hat, in den mitten und höhen.

Ja der dt880, der ist jetzt auch wieder mein Lieblingskopfhörer. Seit ich den an die Topping Geräte angeschlossen habe, macht der so richtig Laune.
Schwer zu beschreiben. Der bringt die Musik in Samt gehüllt, aber ohne dumpf zu klingen bzw. Details weg zu lassen.

@Plasmatron Danke.
 
Ich finde auch, das der dt880 einen für mich extrem schönen frequenzgang hat, in den mitten und höhen.

Ja der dt880, der ist jetzt auch wieder mein Lieblingskopfhörer. Seit ich den an die Topping Geräte angeschlossen habe, macht der so richtig Laune.
Schwer zu beschreiben. Der bringt die Musik in Samt gehüllt, aber ohne dumpf zu klingen bzw. Details weg zu lassen.

Alle die den DT880 gut finden, habt ihr auch den Dt880Pro probiert, oder den Dt1880(Pro), oder den DT1990(Pro)?

Für jemand der mit Beyerdynamik keine Erfahrung hat ist es schwer zu verstehen, dass der einfache 880 besser sein soll als seine teureren und vermeintlich besseren Kollegen.

Über den DT880 wird immer wieder von anstrengenden Höhen geschrieben. Liegt das dann am falschen KH-Verstärker, oder der verkehrten Ohm-Variante, oder empfindlichen Ohren?
 
Ich empfehle jedem, der sowas wie DT-Serie gut findet, egal welchen davon, einfach mal Vergleich zu deutlich teureren Modellen zu probieren.

In dem Preisbereich gibt es Kopfhörer mit Stärken und deutlichen Schwächen.

Es sind einfach günstige Kopfhörer, keine besonders guten. Stärken eher in Räumlichkeit, Rest solala
 
Das mir der dt880 so gefällt hätte ich mir nicht getraut zu schreiben, wenn @Rasenmähermann ( der auch sehr teuere Kopfhörer hat ) das nicht erwähnt hätte.

habt ihr auch den Dt880Pro probiert

Laut Hersteller die gleichen Treiber, nur stärkerer Anpressdruck und Spiralkabel.
Bei den anderen Bayerdynamic, waren mir die Höhen zu scharf.
Allerdings ist mein dt880 über 10 Jahre alt. Ich haben mir jetzt einen neuen bestellt, mal hören wie der Klingt.

Meine anderen Kopfhörer zu produzieren sind der Hi X 65, und der Sony MDR MV1.
Zum Musik hören noch der B&W PX8, Bose QuietComfort® 45.

Auf der Suche nach Verbesserung, habe ich mir ein paar mal die Audeze angehört.
Irgendwie komme ich mit denen nicht klar. Es liegt wohl an meiner Art Musik wahrzunehmen.

Könnte auch sein, das es einfach die Zurückhaltung der dt880 ist, die mich nach langem arbeiten mit den anderen Kopfhörern beruhigt.

Trotzdem werde ich weiter suchen. Der Ultimative muss doch irgendwo sein.
 


News

Zurück
Oben