Da wird am Anfang ganz grob umrissen was der Prologue ist und kann.
Danach geht es nur noch um den vom französischen Informatiker Edouard "Digital" (Künstlername?) entwickelten Custom Oszillator "Blinds". Edouard erzählt im Interview, dass man in Maschinensprache programmieren muss, also in C (sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus, aber so habe ich es verstanden), dass die Dokumentation der Möglichkeiten dieses Entwicklerkits als er Blinds programmiert hat noch sehr rudimentär war, man sich das aber anhand von mitgelieferten Beispielen ganz gut selber beibringen kann.
Die Möglichkeiten dessen was man auf Oszillatorebene machen kann sind angeblich sehr vielfältig.
Blinds hat, so wie ich es verstanden habe, einen Primär- und einen Sekundäroszillator, die sich gegenseitig beeinflussen, modulieren oder sonstwie verknüpfen lassen und bringt für Modulationen auch noch seinen eigenen LFO mit, so dass der eine LFO des Prologue anderweitig verwendet werden kann.
Es sind alle möglichen Formen von Waveshaping machbar. Dieses lässt sich auch modulieren.
Edouard hat im Interview auch von einer Art Echtzeit-Wavetable-Erstellung gesprochen um zu illustrieren, was mit Blinds alles geht.
Blinds wird, nur im französischen Vertriebsnetz, mit allen neuen Prologue-16-OSC ausgeliefert, bei gleichem Preis.

Disclaimer:
Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr.
Bei den französischen Fachausdrücken zur Programmierung und Technologie bin ich nicht wirklich sattelfest.

Vielen Dank für die Übersetzung und Zusammenfassung :!: :!: :!:
 
Ein Multi-Engine Plugin von Sinevibes für den Prologue.


"Turbo is a variable waveshaping oscillator plugin for Korg’s multi engine. An original DSP technology developed at Sinevibes, Turbo uses a pair of sine oscillators coupled with special sine-based waveshapers to create truly unique, spectrally rich sounds with very distinct character.

SPECIFICATIONS

Two sine oscillators with variable balance, frequency ratio and beating frequency.
Five different waveshaping algorithms with continuously variable curve complexity.
Built-in lag filters for noise-free, ultra-smooth parameter adjustment and modulation.
Built-in envelope generator with widely adjustable attack and decay times (1 ms to 10 s).

PACKAGE CONTENTS

Turbo plugin file
16 example patches
User manual
www.sinevibes.com/korgturbo

KorgTurbo.png
 
Huhu

sagt ist das der einzige etwas längere Thread zum Prologue ?

Finde sonst keinen , was mich etwas wundert, ikke find der Prologue ist einer der interessantesten von den neuen analogen Polys .

Guten rutsch für euch !
 
Huhu

sagt ist das der einzige etwas längere Thread zum Prologue ?

Finde sonst keinen , was mich etwas wundert, ikke find der Prologue ist einer der interessantesten von den neuen analogen Polys .

Guten rutsch für euch !
Korg hat sich ja mit dem Stimmenproblem sozusagen selbst ins Knie geschossen.
Da sind bestimmt viele potentielle Kunden abgesprungen.
Finde den auch sehr gut und den 8er gabs schon knapp für 1000€.
 
Hätten sie einfach den KingKorg Black als Desktop herausgebracht,
wäre ihnen dieses Fiasko erspart geblieben.
 
Korg hat sich ja mit dem Stimmenproblem sozusagen selbst ins Knie geschossen.
Da sind bestimmt viele potentielle Kunden abgesprungen.
Finde den auch sehr gut und den 8er gabs schon knapp für 1000€.

Ja scheint so !

Aber unfertige Geräte bringen ja auch andere heraus , siehe moog one :agent:


Ich hab den Prologue noch auf meiner Liste, von den neuen analogen hat der mit den lebendigsten Klang finde ich.

Und zu wenig Modulationsquellen bieten ja auch andere ;-)

Hast du schon einen ?
 
Jetzt gibts wohl die Oszillatoren vom Mutable Instruments Plaits, oder zumindest einige davon, für den Prologue über github.

Link: https://github.com/peterall/macro-oscillator2-prologue/releases
das dünkt mich eine interessante Entwicklung im Hardwarebereich, dass es noch einen dritten Oszillator gibt wo man Software laden kann. Gerade die Mutable Instruments Software ist da besonders interessant finde ich. Selber kenne ich Mutable Instruments nur aus der VCV Software. Einfach genial, Open Source seit einer Weile, die älteren Module betreffend.

Die Portierung für den Prologue Synthesiser ist ja noch recht neu (9. Januar 2019 so viel ich weiss). Im Netz habe ich noch keine Klangbeispiele finden können, nur Berichte. Gibt es hier Besitzer eines Prologue, die da etwas zur Plaits-Implementierung sagen können?
 
Nö, da mein Prologue von Anfang an keine Probleme machte, hab ich noch nichts installiert und nix "geupdatet". Never change a running system. :opa:
 
Hat den überhaupt schon wer gekauft nach dem Tuninggate Supergau?

Kumpel, der relativ viel Vintage hat (Jupiter, Juno, Seqential..) ist recht zufrieden, wobei ihn vor allen Dingen die digitale Seite interessiert um Klänge zu erstellen, die Juno 60 und Co. nicht können. Werde mir das gute Stück mal ausleihen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den überhaupt schon wer gekauft nach dem Tuninggate Supergau?
nachdem ich mir 3x den Rücken mit zwei B-Ware und einem neuen Modell verbogen habe, 600 km durch Deutschland gefahren bin und mich von dem Hersteller sehr verarscht fühle ( in einer E-Mail wird mir vom Support auf Anfrage die Verwunderung mitgeteilt, drei Geräte mit Detuning-Problemen bekommen zu haben ), denke ich , dass meine Toleranzgrenze überschritten ist... nein , und ich gedenke, wohl in Zukunft KEINES ! der Geräte, die diese Firma noch herausbringen wird, zu kaufen !!!
Leider sind auch noch qualitative Probleme, wie z.B. knackende Pitchfader zu bemängeln... :aerger:
Solch ein Gerät dann auch noch ohne Aftertouch zu verkaufen trübt die Freude zusätzlich....

Gruß
Timkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mir 3x den Rücken mit zwei B-Ware und einem neuen Modell verbogen habe, 600 km durch Deutschland gefahren bin und mich von dem Hersteller sehr verarscht fühle ( in einer E-Mail wird mir vom Support auf Anfrage die Verwunderung mitgeteilt, drei Geräte mit Detuning-Problemen bekommen zu haben ), denke ich , dass meine Toleranzgrenze überschritten ist... nein , und ich gedenke, wohl in Zukunft KEINES ! der Geräte, die diese Firma noch herausbringen wird, zu kaufen !!!
Leider sind auch noch qualitative Probleme, wie z.B. knackende Pitchfader zu bemängeln... :aerger:
Solch ein Gerät dann auch noch ohne Aftertouch zu verkaufen trübt die Freude zusätzlich....

Gruß
Timkauf
Yo verständlich, ich würde auch keinen mehr kaufen wollen. Ich hatte gottseidank Glück und ich liebe meinen Prologue.
 
endlich gibts zu dem plaits-oszi mal ein video:


dit klingt jeil! die prologue oszis sind mir sonst zu fuzzy aber kombiniert mit den digitalen oszis bringt das schon einen ganz neuen fokus ins spiel. jetzt ist das teil aber noch immer zu überdesigned und teuer, bei einer lowfi version wäre ich evtl irgendwann dabei.
 
also ich bin auch am überlegen ob ich mir das teil zulege, bin mir aber noch nicht sicher ob es ein minilogue xd oder ein prologue 8 wird. beim mini gefällt mir der formfactor besser und der ist auch nicht so überdesigned. bin mir aber nicht sicher ob die 4 stimmen nicht ein handicap sind, bei einem poly finde ich eigentlich dass 6 stimmen seit den 80gern als optimum erkannt sind.

können die stolzen besitzer mal ihre meinung dazu kund tun? ist der prologue "notwendig"?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal vielen Dank an alle, die den Prologue überteuert als Beta-Tester gekauft haben. Habe ich früher auch gemacht (Gier, Gier....) Ich warte nun jeweils, bis die Betatests abgeschlossen, die Bugs ausgemerzt und die Preise auf normales Niveau gesunken sind. Und ich kann nur sagen: Der Prologue 16 überzeugt mich schon nur alleine mit den beiden Analog-Oscis und ist, vergleichbar mit dem Vermona ’14, ein bemerkenswertes "musikalisches" Instrument, das nicht „alles“ kann (keine Featuritis wie bei der Konkurrenz), doch was er kann, macht er zu 100 Prozent. Ist solide gebaut, aufgeräumt, das Wichtigste im Sofortzugriff, sehr gute Tastatur und einen soliden, edlen, warmen (eher neu für Korg) aber auch bissigen Klang. Der dritte digitale Oscillator seh ich eher als zusätzliches Geschenk, welches dem Synth ein erweitertes Klangspektrum ermöglicht. Der L.F. Comp (Kompressor) ist bei gewissen Sounds sehr nützlich, die Effekt auch.
Ich empfehle den Prologue in der 16 Stimmen Version: 5 Oktaven Tastatur, alle wichtigen Funktionen im Direktzugriff (beim 8er nicht) und natürlich 16 Stimmen (bei Layersounds immer noch 8). Ein toller Flächensynthesizer für Musiker, die "Spielen" (und nicht unbedingt für Soundtüftler-Freaks).
Für "meine" Ansprüche als "Musikinstrument" im aktuellen Analog Polysynthangebot klar die Nummer eins und absolut preiswert.
 
Yo und ich hatte mir den schon ca. zwei Monate nach Release gekauft.
 
Da hattest du Glück. Der Preis war bei Einführung ca 2'000 Euro und hat sich nun auf ca 1'500 eingependelt
 

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