SANOMAT. SANOMAT, SANOMAT,


MACH DOCH ENDlICH FEIeRABENd!

Warum holst du das ding denn in der Pause, wenn Du eh wieder wie n
Spießer zurück zur Arbeit gehst :mrgreen: :kaffee:
 
war gerade nicht viel los und ich hab das teil mal heimlich angeschlossen und ausprobiert, habe allerdings keine kopfhörer hier, deswegen nur ein optisches ausprobieren...

hab etwa 10 minuten gebraucht um alles in etwa zu kapieren, natürlich sitzen die shortcuts noch nicht, aber es ist alles logisch aufgebaut und das teil macht offensichtlich genau das, was ich will - will sagen: genau das, was ich mir immer gewünscht habe.
hier und da sind mir dinge aufgefallen, die ich mir von updates wünschen würde, etwa die möglichkeit, scenes zu benennen bzw. einheitlich farbig zu machen, bei tracks funktioniert das.
leider hab ich jetzt feierabend und muss jetzt kinder ins bett bringen usw., ich denke vor 22 uhr setze ich mich nicht mehr an das ding. und dann will auch erst mal die ssd eingebaut und meine ganzen gesammelten samples und loops übertragen werden.

aber insgesamt glaube ich sagen zu können: die force ist genau das gerät, was ich mir viele jahre lang gewünscht habe!
 
gleichzeitig ist insgesamt noch viel Luft nach oben, Stichwort 3/4 Takt, Midi Import etc, das Menü sieht noch ziemlich leer aus, die mpc live wirkt deutlich ausgearbeiteter. aber: ich hab Zeit. die wichtigsten Sachen für mich sind da, alles weitere ist nice to have
 
Wollte schon auf Korn schimpfen aber eben kam direkt von DHL die Sendungsankündigung für morgen.
 
war gerade nicht viel los und ich hab das teil mal heimlich angeschlossen und ausprobiert, habe allerdings keine kopfhörer hier, deswegen nur ein optisches ausprobieren...

hab etwa 10 minuten gebraucht um alles in etwa zu kapieren, natürlich sitzen die shortcuts noch nicht, aber es ist alles logisch aufgebaut und das teil macht offensichtlich genau das, was ich will - will sagen: genau das, was ich mir immer gewünscht habe.
hier und da sind mir dinge aufgefallen, die ich mir von updates wünschen würde, etwa die möglichkeit, scenes zu benennen bzw. einheitlich farbig zu machen, bei tracks funktioniert das.
leider hab ich jetzt feierabend und muss jetzt kinder ins bett bringen usw., ich denke vor 22 uhr setze ich mich nicht mehr an das ding. und dann will auch erst mal die ssd eingebaut und meine ganzen gesammelten samples und loops übertragen werden.

aber insgesamt glaube ich sagen zu können: die force ist genau das gerät, was ich mir viele jahre lang gewünscht habe!

Auch wenn ich meine Force erst am Samstag abholen kann, habe ich auch das Gefühl dass es genau die Maschine ist von der ich lange geträumt habe!!!
Bin echt gespannt.
 
wie siehts denn jetzt aus mit midi sync als slave und recording.
weiss man was über einschränkungen ?
oder umgekehrt: ist bestätigt das alles reibungslos funzt in sachen sync slave ( und rec) ?
 
Ich hatte Akai Force jetzt für drei Tage vom Vertrieb und habe dazu ein Video gedreht:

Schon ne coole Kiste, steckt viel Potential drin! Mal sehen, was für Updates folgen ..

LG Kai


Vielen Dank Kai !
Ich bitte dich, dass du zu dieser Wahnsinnsmaschine auch ein Tutorial "Sounddesign mit Force" machst!
Wenn diese Maschine weggeht wie warme Semmeln dann würde so ein Tutorial nicht weniger schlecht
über den Ladentisch gehen!
Vielleicht kann ich dir dafür meine Maschine leihen?
 
Schon gesehen. Jeder einzelne Sound säuft da ab in einem Meer von Delay und Reverb. Total unbrauchbar diese Demo. Ich glaube, der Typ merkt das noch nichtmal und hat da womöglich irgendwelche Effekte im Insert oder auf dem Master.
 
ok, ....na dann............
Besten Dank !

Wobei ich noch anmerken muss - der Akaisupport sagte nur was vom looper, aber
ich gehe davon aus dass es bei der Audioaufnahme/ beim Sampler genau so ist.

Und der fairness halber - gesynct per Ableton Link lief bei der MPC alles perfekt,
auch hier gehe ich davon aus dass es mit der Force das gleiche ist.
Im "Midi Clock es macht mich wahnsinnig"-Thread gibt es einen guten Tip
Wie man mit nem Ipad (Android weiss ich nicht) ne Midiclock empfangen und
dann mit dem Ipad weitere Geräte oder sonstwas über Ableton Link syncen kann.
 
Und der fairness halber - gesynct per Ableton Link lief bei der MPC alles perfekt,
auch hier gehe ich davon aus dass es mit der Force das gleiche ist.
ja, ich gehe auch davon aus das force und live das gleiche sein müssten.
Ist es ja dieselbe technologie unter der Haube.
.....aber ok, "looper". .......D.h. ganz klar ist demnach nichts.......(verbuche es für mich mal so)

stimmt, ableton live sync sollte gehen.......ist aber wahrscheinlich kein punkt der ne sonstige sync schwäche "für mich" korrigieren könnte.

Denke im weiteren das "so ne kiste" wie die force zwingend auch einfach midi-midi mit anderer hardware gesynct laufen muss.
MUSS !!!


...mal gucken
 
Mr. Roboto schrieb:
Willste den Klotz auf‘m Campingplatz benutzen oder mal fix in der Bahn auspacken?

Ich kleb mir das Teil aufs Steuerrad!:auto:

Nee, war schon nah dran. Wobei es im ICE ja steckdosen gibt (zumindest in 8/10 Fällen) aber selbst dann müsste man einen vierer Platz beschlagnahmen. handlich geht wirklich anders, OP-1 ist da prädestiniert.
Würde aber zB gern im Sommer mal Sessions mit Modular und Force im Wald machen und der gleichen.

Oder mal ne mobile soundinstallation mit mic inputs und verzerrten umgebungsgeräuschen. ;-)
 
mir reicht das die Force in meinen Rucksack passt.
die Bedienung ist, dank Vorarbeit von Nanostudio und Ableton, durchdacht.
Der sound braucht sich hinter den Packs von Maschine und Ableton nicht zu verstecken.
Ein bisschen angewinkelter (also hinten Höher) hätte ich das Gerät gerne noch.
Das Ding gefällt mir.
 
war das Ernst gemeint?
das ist ein ganz normaler Rucksack mit nem 15" Laptop Fach. Aber klar, in das geht die Force nicht rein.
 
Da ich keinen Rechner allein für Musik habe finde ich die Idee daran echt großartig. Die Kiste bekomme ich auch gerade noch so in mein Studio vom Platz her.
Dann einfach Heim kommen, den Fuhrpark anknipsen und los geht's. Die Jams kann man dann endlich passend in Clips aufnehmen und bearbeiten, wenn's dann passt einfach in Ableton fertig machen. Dass hat schon was.
 
so, nach zwei stunden und einer nacht drüber geschlafen hat sich die erste euphorie ein bisschen gelegt, was aber auch nicht unwesentlich damit zu tun haben könnte, dass ich gestern extrem müde war und eigentlich dringend ins bett gemusst hätte. egal.

grundsätzlich tut die force also tatsächlich genau das, was ich möchte, clips erstellen, abfeuern, stoppen, externe geräte ansteuern, softwaresynths benutzen (die soweit ich das in der kürze beurteilen konnte, wirklich gut sind). auch die air effekte sind klasse und insbesondere der mother ducker aus dem 3.01 update hat mir gestern viel laune bereitet. dazu scheint der gesamtsound auch wirklich sehr gut und knackig zu sein.

ein paar dinge, die mir aber aufgefallen sind:

• der workflow ist nicht ganz so straight forward wie ich es eigentlich erwartet hatte. ich probiere immer noch viel herum, welche tasten ich drücken muss, um clips zu bearbeiten, zu benennen, effekte einzubinden.
• überhaupt: effekte. gefühlt gibt es 3 oder 4 unterschiedliche orte, wo effekte eingesetzt werden können. wie ich dort allerdings hinkomme, ist mir oft nicht so ganz klar. auch würde ich gerne die reihenfolge der effekte ändern – keine ahnung, ob das geht, ich habe diese funktion noch nicht gefunden
• genauso: tracks verschieben fänd ich auch gut, hab aber noch nichts gefunden, was darauf hindeuten würde
• der zusammenhang bzw. unterschied zwischen den matrix/clip buttons oben und launch/note/step seq buttons unten ist mir auch noch nicht so ganz klar, bisher klicke ich relativ wild die buttons durch, bis ich auf der ansicht bin, in die ich möchte
• ich habe keine bearbeitung von loops gefunden, d.h. wenn ich einen drumloop habe, der bspw eine idee zu lang ist, dann würde ich gerne sagen: hier sind die viertelschläge und ab hier wird geloopt, dementsprechend bitte tempo anpassen. so wie es in ableton funktioniert, funktioniert es hier glaube ich (!) nicht. ich denke, da muss man den weg übers sample-schneiden gehen, was ein bisschen umständlich ist
• ich hatte hier und da mal leichte knackser, so als würde das system nicht ganz hinterherkommen. nur ganz vereinzelt (also 2-3 mal gestern abend), aber trotzdem da. reproduzieren konnte ich diese issues allerdings nicht
• die oled-displays scheinen an einigen stellen noch etwas buggy zu sein, ich hatte zwei mal den fall, dass gar nichts mehr angezeigt wurde, obwohl es so hätte sein sollen
• auch im step sequencer wurde mir 1-2 mal nicht die velocity-übersicht angezeigt, vielleicht war ich aber auch nur aus versehen in einen anderen modus geraten, wie gesagt: manches ist für mich noch nicht so ganz ersichtlich
• und tatsächlich hätte es dem screen gut getan, wenn er etwas geneigt werden könnte oder zumindest leicht angewinkelt wäre. im sitzen habe ich manchmal etwas am gewünschten screenelement vorbeigetippt. im stehen (--> live performance!) ist das bestimmt kein problem, aber zu hause mit hohem tisch dann doch. muss wohl doch über kurz oder lang ein holzwinkel ran...

insgesamt habe ich schon das gefühl, dass vieles noch nicht ganz ausgereift (bzw. leicht buggy) und zu ende gedacht ist. ganz so einfach wie "wir nehmen die mpc live und basteln ein paar andere knöpfe drum herum" ist es wohl doch nicht. bei der force hat man wohl zwar die grundsätzlichen dinge des mpc systems verwendet, aber die force muss trotzdem erst noch als plattform wachsen. wie oben schon erwähnt, es ist noch viel platz im menu, viele funktionen die man von der mpc kennt, sind hier noch (?) nicht implementiert, ich bin aber vollkommen davon überzeugt, dass das peu a peu passieren wird.

insgesamt bin ich voll zufrieden mit dem teil, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr kommt natürlich ein gefühl für menus und orte. die force kann jetzt schon im großen und ganzen das, was ich brauche, also: danke, gut! aber: da geht noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben