Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Btw find ich es sehr schade, dass bisher kein JX8p/JX10 als Boutique rausgebracht wurde. Der JX8P ist einer meiner Lieblings-Roländer aus den 80igern.
 
Doch, der Chorus oder?

Und das schöne Display mit den blau-schimmernden Lettern
 
So, mein JP08 gefällt mir klanglich wirklich gut (auch besser als mein JX-3P), aber die vierfache Polyphonie nervt. Sollte ich mir nun doch ein System-8 kaufen?
 
Kommt darauf an, wie du Musik machst. Ein zweiter JP-08 für insgesamt 8 Stimmen wäre ja auch denkbar. :agent:
System-8 ist natürlich klanglich nochmal flexibler und bestimmt auch nochmal besser schraubbar. :agent:
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, unterscheidet sich der JX8P Chorus nicht sonderlich von den Juno-Chorussen (hab meinen JX8P blöderweise vor 15 Jahren verkauft - ich war jung und brauchte das Geld..und den Platz).
Und der inoffizielle Chorus im JP08 ist ja dem des Juno 106 nachempfunden - blöderweise inklusive des hier nicht abschaltbaren extremen Rauschens.
 
Ich will trotzdem einen JX8P als Boutique! Aus Prinzip! :huepfling:
ja, ich auch - aber mit der vollständigen Oberfläche des PG-800 und mindestens 6-Stimmig !

edit: und mit dem schicken Display, den Folientasten...und statt der Ribbons dem klassischen Roland-Lever ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage.
Bringt Roland noch einen Boutique Synth raus? oder kommt mal was großes oder vielleicht nichts mehr im Kleinformat, da Behringer immerzu mehr abgrast?
 
Für einen 49/61 Tasten und 8 fach timbralen Synth, der ACB und ein deutlich verbessertes (Mod Matrix, Mod Geschwindigkeiten) SNS verbindet, plus eine sinnvolle Effekt Sektion (Part EQ, 2 Part Effekte, Send Rev und Delay) und nette Seq Möglichkeiten bietet würde ich, ohne eingebaute Roland Hirnlosigkeit selbstverständlich, glatt 2500€ zahlen.

Ich fürchte aber, die haben sich auf das DJ Segment fest gelegt.
 
In 2015, und dann in 2017 hatte Roland jeweils eine Serie der Boutique Synths aufgelegt. Demnach sollte in 2019 was kommen.
Wenn in 2019 nichts mehr kommt, dann hat Roland die Boutique Synths gestrichen, und arbeitet eventuell an was großen - wer weiß...

So wie von Dir beschrieben sollte es ja als Upgrade vom Boutique zum größeren Format ja ausreichen.
Im Roland Clan wundern sich die Jungs, wie verdächtig ruhig es um Roland aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich aber jetzt weniger davon auf dem Tisch.
Die alten Klassiker jetzt identisch groß auflegen? ... das könnte man als Innovationslos interpretieren.
Daher hatten/haben die Boutique Synths schon eine Daseinsberechtigung.

Roland sollte aus der wirklich leistungsstarken VA Engine noch mehr rausholen, und dann sowas wie Jupiter 8XXL gekreuzt als Multi Hybrid mit Analog / Digital(wie JD-XA) und/oder einer anderen weiteren Synthese mal wieder ein Synth-Flaggschiff bauen.
 
Roland JU-6A-----Anfangs hieß es,daß der Arp nicht mit dem analogen Clockeingang funktioniert ( nur der Sequenzer).Doch im synmag Test kein Wort mehr davon. Kann der Arp das,oder nicht?
 
Roland JU-6A-----Anfangs hieß es,daß der Arp nicht mit dem analogen Clockeingang funktioniert ( nur der Sequenzer).Doch im synmag Test kein Wort mehr davon. Kann der Arp das,oder nicht?
Da ich selbst so nicht arbeite, bin ich nicht darauf gekommen, das für meinen Bericht im SynMag zu testen. Es findet sich aber auch in der Bedienungsanleitung kein Hinweis darauf, dass sich der ARP zur Clock des EXT CLK IN synchronisieren ließe, dort heißt es zu dem Eingang lediglich: "Sie können die Steps des Sequencer synchron zur empfangenen Clock fortschreiten lassen."
 
Danke dafür.. Die erste Serie gibt es ja leider nicht mehr, beim Juno gibt es ja den neueren, der auch besser ist
Weil ARPer und Sequencer besser zugänglich sind - das hatten die anderen beiden leider auch noch nicht.

Du kannst Fletch (Moog Source / Prodigy), Martin (CS15) und Vince (Promars / Jupiter 4) recht gut einbeziehen mit denen.Depeche Mode auf Bierkästen.jpeg
 
Ich mag ja besonders die Keyboardständer 😁

Ich war ungenau: Den JU-06a habe ich (von mir verkürzt hier mit 06 angegeben) Mit erscheinen gekauft und bin sehr zufrieden. Bedauerlicherweise kann der den Arpeggiator nicht über Click-in triggern.

Aber zumindest kann ich JX-03 Und JP-08 via 06a mit Arpeggio versorgen. Der gibt das (im Gegensatz zu meinem Korg DW-8000) via Midi-out weiter. Damit ist eine kleine Schwäche der älteren Boutique zumindest über den Juno ausgeglichen.

Tja, gegenüber dem zweistimmigen CS-15 hab ich mit dem Boutique ja die Stimmenzahl mal glatt verdoppelt...

Danke dafür.. Die erste Serie gibt es ja leider nicht mehr, beim Juno gibt es ja den neueren, der auch besser ist
Weil ARPer und Sequencer besser zugänglich sind - das hatten die anderen beiden leider auch noch nicht.

Du kannst Fletch (Moog Source / Prodigy), Martin (CS15) und Vince (Promars / Jupiter 4) recht gut einbeziehen mit denen.Anhang anzeigen 128123
Hattest Du damals das Bild selbst geschossen? Dann war das aber die echt unbekannte 80/81er Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja besonders die Keyboardständer 😁

Ich war ungenau: Den JU-06a habe ich (von mir verkürzt hier mit 06 angegeben) Mit erscheinen gekauft und bin sehr zufrieden. Bedauerlicherweise kann der den Arpeggiator nicht über Click-in triggern.

Aber zumindest kann ich JX-03 Und JP-08 via 06a mit Arpeggio versorgen. Der gibt das (im Gegensatz zu meinem Korg DW-8000) via Midi-out weiter. Damit ist eine kleine Schwäche der älteren Boutique zumindest über den Juno ausgeglichen.

Tja, gegenüber dem zweistimmigen CS-15 hab ich mit dem Boutique ja die Stimmenzahl mal glatt verdoppelt...
der CS15 ist eigentlich monophon, hat aber "2 Kanäle" - und damit meint man Aufteilung der OSCs jeweils und Noise zu einem der beiden Kanäle und das war's ... muss man nicht zwangsweise heute noch nutzen - aber hatte lange einen eigenen Sounds - befürchte, Martin hat aber nicht diesen Luxus. Das war ein kleinerer. Hey und ich hatte nur den CS15 und CS30, die kleinen nie. Was für eine Dekadenz.

nein, selbst ich war damals zu jung um mit als Kind bei DM mit Fotoapparat™ da hin zu stellen - ich wär wohl nicht mal "rein" gekommen.
wollte damit nur sagen - man kann das schon hinkriegen mit dem JP08 - so diese Sounds die du brauchst für DM S&S und ABF Sounds.
ToraToraTora!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben