Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

• JX

Wahl: 32 20,3%
  • JP

Wahl: 45 28,5%
  • JU

Wahl: 44 27,8%
  • keinen

Wahl: 77 48,7%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

Wahl: 17 10,8%

• Anzahl Votes
    158

Shunt

|||||||||||
Das war natürlich nur ein Extrembeispiel, um die Sache aufzuzeigen. Wenn du solche Anwendungsfälle nicht hast, ist natürlich gut. Es langt aber schon, wenn du eine schöne dreistimmige Fläche spielst und dann die Tonart wechselst. Sobald du dann drei neue Midi Ons generierst, werden zwei Stimmen des Ersten Akkordes abgehackt. Das hört man definitiv und du bleibst in diesem Beispiel definitiv immer vierstimmig. Das finde ich jedenfalls jedenfalls richtig schlecht.

klangsulfat

Gut druff
Midigal gibts aber noch!
Genialer Ersatz, extrem wandlungsfähig. Hab mir so ein Teil mal gelötet, kann man aber auch fertig kaufen (Achtung, da kommt noch Zoll druff).

moogist

||||||||||
Verzeiht die dumme Frage, aber was hilft das Midigal, wenn man zwei (vierstimmige) JP08 im Chain hat, bei denen z.b. sechsstimmig gespielte Sounds mit langen Release-Zeiten nach der vierten Stimme "abgeschnitten" werden?

Ich hab mir gerade für meinen JU-06 und den JP-08 diese Overlays bestellt:
mxpand
Es sind ziemlich geil designte Sticker, die sämtliche versteckten Parameter und Tastenkombination auf den Synths visualisieren.
Ich hatte vor Jahren mal selbst so etwas ähnliches versucht, aber diese hier sehen einfach grossartig aus - und entgegen meinen ersten Befürchtungen lassen sie sich sehr einfach anbringen (keine Probleme mit Falten oder Blasen, wenn man sich an die Beschreibung hält).

Verzeiht die dumme Frage, aber was hilft das Midigal, wenn man zwei (vierstimmige) JP08 im Chain hat, bei denen z.b. sechsstimmig gespielte Sounds mit langen Release-Zeiten nach der vierten Stimme "abgeschnitten" werden?
Nun ja, man könnte sich damit evtl. was basteln, um von einem Masterkeyboard zwei oder mehr Boutique-Synths alternierend auf verschiedenen Kanälen anzusteuern und so die Polyphonie zu erhöhen.
Aber für den Betrieb mit dem K-25m nützt es nichts.
Ich hab btw. Roland auch mal angeschrieben bezüglich des Voice-Stealing-Problems im Chain-Mode. Aber damit bin ich garantiert nicht der Erste...

SvenSyn

Ich hab mir gerade für meinen JU-06 und den JP-08 diese Overlays bestellt:
mxpand
Es sind ziemlich geil designte Sticker, die sämtliche versteckten Parameter und Tastenkombination auf den Synths visualisieren.
Ich hatte vor Jahren mal selbst so etwas ähnliches versucht, aber diese hier sehen einfach grossartig aus - und entgegen meinen ersten Befürchtungen lassen sie sich sehr einfach anbringen (keine Probleme mit Falten oder Blasen, wenn man sich an die Beschreibung hält).
Danke für den Link!!

darkstar679

|||||||||||||
hab mir die overlays auch bestellt. man vergisst einfach die shortcuts, wenn man nicht regelmäßig mit den geräten arbeitet.

SvenSyn

Btw find ich es sehr schade, dass bisher kein JX8p/JX10 als Boutique rausgebracht wurde. Der JX8P ist einer meiner Lieblings-Roländer aus den 80igern.

Neueste Beiträge

News

Oben