Behringer MS1

Gerade im Höhenbereich sind Rolands eigene ACB-Algorithmen gegen echt analog einfach klar im Hintertreffen

sach ich seit jahren, dann kommt immer "du hast was auf den ohren". ist doch klar im hohen frequenzbereich ist der rechenaufwand exponentiell mehr als im unteren. deswegen schneiden die das einfach ab und behaupten dann "klingt genauso" und alle labern es nach. wenn man ein high end soundsystem hat und seine meinung nicht nur aus youtube videos bezieht hört man das in den oberen mitten sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag immer nur, man hört was man hören will.
Meiner geht übrigens zurück, hat mich leider nicht überzeugt.
 
Bei Thomann hat das jemand für mich gecheckt.(super Support)

Das ist tatsächlich beim MS 101 und Outputlevel über 8 normal.

Jetzt würde mich wirklich ein Schaltplan vom
Verstärkerteil interessieren .

mal sehen ob die Kiste bei mir bleiben darf ...

Ich habe nen "Blauen" letzte Woche bekommen.
Eben mal getestet. Volume auf 10....alles ok (Line & HeadPhones)
 
Yoy! Bei den Gearslutz-Demos klingt der ja richtig richtig lecker, aber so richtig... zu dumm, ich hab jetzt 3 monophone.... reicht
 
Ja 2019 ist das jahr das schlechten Synthvideos.. hab kein einziges video gesehen wo ich dachre ja geil .. das brauch ich.. die sequenzen sind do nervog und abtörnend dass mir die lust vergeht
 
Die 8 Step Buttons kann man weiterschalten um 64 Steps einzugeben.
Dacht ich jedenfalls immer...

Besitzer des Behringer 101, erleuchtet uns!
Ich hatte den MS 101 nur kurz hier, weil ich ihn aufgrund defekter Tasten zurückschicken musste. Was ich aber gesehen habe: Es gibt 8 Bänke à 8 Pattern und jedes Pattern besteht aus 4 Teilen à 8 Steps. Wie genau man diese nun ansteuern/verketten etc. kann, ist mir auch noch nicht klar. Hoffe, das Austauschgerät kommt nächste Woche an.
 
Selten ein schlechteres Demovideo gesehen, soundmäßig eher zum abgewöhnen...
sehr gut im vergleich zum italienischen synth guru der 30 minuten mit total gelagweilten ausdruck planlos an den knöpfen des model d dreht. oder das letzte pro one video von jemandem der das teil offensichtlich zum ersten mal sieht. ich denke die machen das mit absicht dann denkt jeder "das kann ich besser".

Es gibt 8 Bänke à 8 Pattern und jedes Pattern besteht aus 4 Teilen à 8 Steps.

das ist dann aber ordentlich, da sind sie levels über allem was ich kenne in dem bereich. bs2: 2 sequenzen aber hallo! reface fm: üppich eine, minibrute? 64 steps bringen nicht mal die korg tribes und das sind hauptsächlich sequencer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ich dachte die machen nur 32 wie meine machinedrum. die hat den dummsten step sequencer aller zeiten. softwaretechnisch ist es überhaupt kein problem vollkommen beliebige step anzahlen zu machen. wenn du in triplets denkst dann bist du mit ?x8 vollkommen falsch, 12 wäre die beste stepzahl weil das 3x4 enthält aber ich kenne nur den analogen sequencer des roland system 100 der mit 12 steps arbeitet.
 
Die die erste Bezeichnung haben sind schon jetzt eine Rarität

:) das sind dann die "lawsuit models" die kosten in 5 jahren das doppelte. wenn roland einen analogen 101 verhindern machen sie sich aber richtig unbeliebt. auf der anderen seite, wer kauft noch die boutique spielzeuge wenn es für weniger geld das analoge orginal gibt. behringer ist in china registriert und da kannst du copyright rechte durchsetzen vergessen. da kann man nur hoffen dass roland was dazulernt und als nächstes einen analogen juno 60 für 499.- bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ich dachte die machen nur 32 wie meine machinedrum. die hat den dummsten step sequencer aller zeiten. softwaretechnisch ist es überhaupt kein problem vollkommen beliebige step anzahlen zu machen. wenn du in triplets denkst dann bist du mit ?x8 vollkommen falsch, 12 wäre die beste stepzahl weil das 3x4 enthält aber ich kenne nur den analogen sequencer des roland system 100 der mit 12 steps arbeitet.
Die Machinedrum Mk2 kann dann aber auch 64 Steps wie die anderen Elektrons auch und jeden Step Sequencer bei dem man die Patternlänge eingeben kann kann dann logischerweise auch 12 Steps.
Am besten kann man das dann pro Track einstellen. :)
 
:) das sind dann die "lawsuit models" die kosten in 5 jahren das doppelte. wenn roland einen analogen 101 verhindern machen sie sich aber richtig unbeliebt. auf der anderen seite, wer kauft noch die boutique spielzeuge wenn es für weniger geld das analoge orginal gibt. behringer ist in china registriert und da kannst du copyright rechte durchsetzen vergessen. da kann man nur hoffen dass roland was dazulernt und als nächstes einen analogen juno 60 für 499.- bringt.
Oh ich denke die Boutique Spielzeuge bevorzugen weiterhin sehr viele Leute. Ich kenne noch meine Gedanken von 2004 oder so da dachte ich mir... Mensch warum gibt es nicht mal irgendwas kleines für den Tisch oder so. Jetzt gibt es das Endlich. Ist doch cool.... Fetzt doch. Naja und das Wort Spielzeug find ich für Synthesizer als Negativ Bezeichnung immer Amüsant. Welcher Synthesizer ist kein Spielzeug. Großes Spielzeug... Kleines Spielzeug. ;-)
Und das der SH-01a wirklich schlechter sein soll wage ich zu bezweifeln nur weil da eine andere Technologie im Inneren haust. Was für ein Theater darum. :roll:
Lediglich die Größe und die Bedienung ist da halt eine Geschmackssache. Der eine mag es größer und der andere halt kleiner. Dieses gegenseitige Runter machen in gewisser Hinsicht beider spaten ist schon traurig irgendwo. Musik machen ist Spaß. In den 90zigern wären die kleinen Dinger genauso akzeptiert gewesen und angekommen wie die großen. Da bin ich mir sicher.
 
Hier hört man wirklich sehr sehr deutlich, wie schlapp die Envelopes wirken.
Das ist auch leider wirklich der Grund, weshalb ich passe.
Ich hab das Original und die Boutique SH-01A (Für ein "Spielzeug" kann man da schöne Sachen mit machen- Ich liebe den Unisono Modus)
Derzeit liebäugle ich eher mit dem Deep Mind.
 
:) das sind dann die "lawsuit models" die kosten in 5 jahren das doppelte. wenn roland einen analogen 101 verhindern machen sie sich aber richtig unbeliebt. auf der anderen seite, wer kauft noch die boutique spielzeuge wenn es für weniger geld das analoge orginal gibt. behringer ist in china registriert und da kannst du copyright rechte durchsetzen vergessen. da kann man nur hoffen dass roland was dazulernt und als nächstes einen analogen juno 60 für 499.- bringt.

Ich habe vor ein paar Tagen erst meinen zweiten SH-01 gekauft,nachdem ich den ersten mal verkauft hatte.Um mir ne 202 zu kaufen.Habe ich bereut und der klangliche Unterschied war marginal und zu vernachlässigen.Wie das in“hohen Lagen“ aussieht ist mir aber relativ wumpe.Ungefiltert lass ich derartige Töne eh nur ungern an mein Tinitus geschädigtes Ohr.

Ach so,ja...Behringer.Ich wollte an sich natürlich auch den MS haben aber vom Klang mal abgesehen gibt es halt ein paar „Signature“ Festures,die bei einem 101 Klon nicht fehlen dürfen und da hat B nicht gut gearbeitet.Portamento verhällt sich anders und nur Autoglide.Mag eine Kleinigkeit sein aber ich LIEBE dieses peitschende Portamento vom Original.

Weitere Sachen sind anderes Hüllkurvenverhalten (wichtig für diese geilen“Tackerbässe“),kein Key Transpose und der Sequencer soll ja eher nicht so intuitiv sein.

R hat alles vom Original mit bravour geklont und DANN erst weitere Features hinzu gefügt.Die 4 Stimmen nehm ich gern mit.Ich suche grad einen Junoartigen Chorus (nein,nicht TC),den ich dahinter klemmen kann für eine Art JU-101 ?

Die Boutiques klingen wirklich gut,besser und“analoger“ als so manch neuer Analoge.Da stört mich dann nicht mehr wenn es digital ist.Man kann denen natürlich die Grösse und nur 4 Stimmen vorwerfen,ich hab da halt kein Problem mit.
 
Als Besitzer einer SH-101 und der 01a-Variante muss ich für mich feststellen, dass der Sound - also vor allem der Charakter - sehr gut getroffen wurde. Ich kann es zwar nur anhand der DEmos beurteilen, aber die machen mir schon Lust, den Behringer-Clone mal anzutesten. Ein ganz leichtes Zwicken im Bauch sagt mir, der Behringersche klingt nen Zacken "härter".
 
So...

Mein MS-101 (Black) hat nun den Weg an mein Mischpult gefunden ;-)

Erster Eindruck der Kiste rein optisch und verarbeitungsmäßig: Tip Top - nichts zu meckern! Der Sound, was ich da bisher auf die Schnelle rausgeholt habe, klingt satt, analog und befriedigend, im besten Sinne. Da ich nie einen originalen SH hatte, bzw. diesen nur von Aufnahmen her kenne, traue ich mir da aber kein abschließendes Urteil zu.

Das Hüllkurvenverhalten wurde hier als möglicherweise abweichend angesprochen. Ich habe deshalb mal ein bisschen rumgespielt und die Aufnahme mitlaufen lassen. Vielleicht möchte jemand aufgrund dessen eine Einordnung wagen? :)


 

Anhänge

  • MS-101_ENV_VCA.mp3
    603,2 KB · Aufrufe: 528
  • MS-101_ENV_VCF.mp3
    486,2 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
So...

Mein MS-101 (Black) hat nun den Weg an mein Mischpult gefunden ;-)

Erster Eindruck der Kiste rein optisch und verarbeitungsmäßig: Tip Top - nichts zu meckern! Der Sound, was ich da bisher auf die Schnelle rausgeholt habe, klingt satt, analog und befriedigend, im besten Sinne. Da ich nie einen originalen SH hatte, bzw. diesen nur von Aufnahmen her kenne, traue ich mir da aber kein abschließendes Urteil zu.

Das Hüllkurvenverhalten wurde hier als möglicherweise abweichend angesprochen. Ich habe deshalb mal ein bisschen rumgespielt und die Aufnahme mitlaufen lassen. Vielleicht möchte jemand aufgrund dessen eine Einordnung wagen? :)


Dank dir.
Stell mal ne Kickdrum auf den MS 1 ein. Da würde ich gerne mal dem Original vergleichen. ;-)

Ich kann zur besseren Bewertung heute Abend nach der Arbeit mal auf dem Original SH eine Kickdrum & Snare einstellen. Ich finde gerade bei diesen Sounds hört man es besonders heraus.
 
nach der digitalen kopie von roland direkt die analoge kopie vom uli hinterher? :fressen:

20622038_10155658432423914_5071576782303343344_n.jpg


direkt von der behringer-facebook-seite...
https://www.facebook.com/BEHRINGER/
jo, da wird ordentlich was geboten. Eine prall gefüllte Wundertüte.....
 
Dank dir.
Stell mal ne Kickdrum auf den MS 1 ein. Da würde ich gerne mal dem Original vergleichen. ;-)

Ich kann zur besseren Bewertung heute Abend nach der Arbeit mal auf dem Original SH eine Kickdrum & Snare einstellen. Ich finde gerade bei diesen Sounds hört man es besonders heraus.
Hi - ich habe mal ein bisschen was aufgenommen. Zuerst mit dem VCA im ENV-Modus, dann im Gate-Modus. Was mir an der Envelope des MS-101 auffällt, ist dass der sinnvolle Regelbereich für Bassdrums sehr kurz ist. Ein Wert von 0 ist noch keine BD, und einen Millimeter weiter ist es schon fast zu lang...

 

Anhänge

  • MS-101_Bassdrums.mp3
    457 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben