EMS Synth A/AKS. Nur Kult oder sinnvoll?

Zur Zeit im "Angebot" (Reverb)

EMS Synthi E - 3995,- Euro

EMS Synthi A - 12275,- Euro

EMS VCS3 + KS keyboard - 2300,- Euro


Hmm, bin noch am überlegen, welcher es werden soll ? :cool:
 
Das Cloney-Projekt ist ganz interessant. Aber auch da sind die Einstiegskosten > 2000EUR. Basiert auf den PCBs von Derek Revell. Gibt dann allerdings keinen Synthi A sondern einen VCS3-Clone hin.
 
Ich habe mal ne Frage:
Ich finde den EMS AKS ja wirklich extrem ansprechend und sexy. Leisten kann ich ihn mir natürlich nicht, weil man sich für den Preis ja auch ein Porsche kaufen kann.
Was mich interessiert: was ist an dem Ding eigentlich - aus musikalischer Sicht -gut?
Ich kenn eigentlich kein Lied oder keine Band, wo man sagen würde: das ist der EMS, da hört man ihn, er ist das prägende Stilmittel. Natürlich hat Jean Michelle Jarre einen (oder mehrere), weil er das Rauschen von ihm so toll findet. (Das nenn ich mal Luxus). Und David Bowie hatte auch einen. Aber wo kam er so richtig prägend zum Einsatz? Für was kann man ihn brauchen? Gibt's da irgendwelche Videos im Netz?
Oder ist das eigentlich ein totaler Hype um einen sexy Kasten der nur komische Geräusche von sich gibt?

Danke für Aufklärung
tr
Der Synth ist speziell und ist in der Handhabung eher atonal, es könnte sein, dass es neben den teuren Clones auch mal einen von Behringer geben könnte.
Der Sound ist sehr besonders und es gibt Fans wegen dieser Dinge zB dem Sound der FM, diese mobiden Sachen und einigem mehr. Das ist was für Nerds, das ist keine Mainstreammaschine und wer das Original kauft, braucht wirklich sehr viel Geld und Geduld.

The Klinik verwendet viel EMS, Mittlere Phase (zeitlich).
Es gibt einige Spezialisten - aber Eno / Roxy Music und David Vorhaus wären da noch zu nennen und Kraftwerk waren auch User, es gibt da noch einige mehr, auch viel akademisches.
Pink Floyd wäre dann noch und ein paar Indie-Sachen wie der Typ von Spacemen 3. Und und und..

Soviel noch als Nachtrag.
Der Thread ist ja alt und die Frage dennoch immer noch sinnvoll ..
 
Zur Zeit im "Angebot" (Reverb)

EMS Synthi E - 3995,- Euro

EMS Synthi A - 12275,- Euro

EMS VCS3 + KS keyboard - 2300,- Euro


Hmm, bin noch am überlegen, welcher es werden soll ? :cool:
Der Synthi E ist mein ehemaliger, es gibt nur einen, der auf Miniklinken umgerüstet wurde. Der E wird hin und wieder für 3k€ angeboten, klingt aber völlig anders.
Der VCS3 wird nicht dabei sein, das dürfte bei dem Preis nur das Keybaord sein (DK-1 The Cricklewood)
Synthi A ohne KS wäre zu teuer, mit KS aber schon okay.
 
also den PIN Portabella und Hornet kann man uneingeschränkt empfehlen. natürlich kosten die teile auch viel geld, entsprechen aber zu 99% dem original in puncto Sound - Bernie hat den test mit der Hornet gemacht - und alle Wellenformen stehen bei den OSC zur verfügung, jeder OSC kann als LFO genutzt werden (Umschalter). Haptik und die Verarbeitungsquali sind Bombe. Support von Sandro Kaiser ist erstklassig, ein Profi.

und der Two Random Voltage Generator ist nochmal ein Zusatzmodul im Portabella, das es im Synthi A / VCS 3 nicht integriert gab. sehr sehr geil. Midi geht auch gut und CV/Gate Steuerung, alles was man braucht.

sparen, sparen, sparen und nur knäcke mit tunfisch aus der dose - es lohnt sich. :schweinachten:
 
also den PIN Portabella und Hornet kann man uneingeschränkt empfehlen. natürlich kosten die teile auch viel geld, entsprechen aber zu 99% dem original in puncto Sound - Bernie hat den test mit der Hornet gemacht - und alle Wellenformen stehen bei den OSC zur verfügung, jeder OSC kann als LFO genutzt werden (Umschalter). Haptik und die Verarbeitungsquali sind Bombe. Support von Sandro Kaiser ist erstklassig, ein Profi.

und der Two Random Voltage Generator ist nochmal ein Zusatzmodul im Portabella, das es im Synthi A / VCS 3 nicht integriert gab. sehr sehr geil. Midi geht auch gut und CV/Gate Steuerung, alles was man braucht.

sparen, sparen, sparen und nur knäcke mit tunfisch aus der dose - es lohnt sich. :schweinachten:
Wir haben tatsächlich keinen Unterschied feststellen können, die klanglichen Differenzen waren absolut zu vernachlässigen und eher den Toleranzen der Bauteile geschuldet. Solche Unterschiede gibt es auch zwischen meinem VCS-3 und dem AKS, das ist normal.
Übrigens war auch The Cloney eine perfekte Alternative zum VCS3 -absolut perfekter Clone.
Kann die beiden nur empfehlen.
 
Als anderes Beispiel nehme ich mal eins der komplett weißen Bilder von Robert Rauschenberg aus den 60ern - er hatte zuerst die Idee und damit die Sprache der Malerei erweitert. Deswegen ist sowas zurecht auch ein Vermögen wert. Ich könnte jetzt auch an einem nachmittag so ein Bild in fast identischer Qualität malen - aber es wäre vielleicht höchstens etwas mehr als die Materialkosten wert.

benutzt man gemälde oder sammelt man sie?

richtig.

wenn ein ems synth 1971 mal 4500 DM gekostet hat, und heute kostet er 100,000 euro, dann ist das sicher nicht deswegen so, weil der rauschgenerator von dem teil so toll klingt, dass man den unbedingt braucht um konkurrenzfähig zu bleiben.
 
Der Polisynth ist extrem rar und ein Sammlerstück. Niemand wird damit jemals groß Musik machen, das stellt sich einer als reine Wertanlage hin.
EMS AKS / VCS3 waren früher kein Hype

der hype von heute basiert sicherlich sogar darauf, dass die dinger vor 50 jahren mal unersetzlich und einzigartig waren, quasi der inbegriff einer "neuen möglichkeit".

heute hingegen sind sie in meinen augen nur noch kult.

insofern ein doppeltes nein von mir für einen 150,000 euro AKS.

dann doch lieber einen de tomaso pantera. der ist auch mit 50 noch "besser" als ein neuer porsche. den kannst du benutzen UND sein wert wird sich weiter steigern. was spannendes, zum spielen UND schokolade!
 
Scheiß Thread...
Ich wollte ja schon immer so eine Kiste haben und die Beiträge hier haben das Verlangen mal wieder ins Unermessliche gesteigert. ;-)
Dann werde ich mal auf einen Portabella sparen.
Wobei ich die Koffervariante nicht so toll finde.
Aber bestimmt gibt es auch eine Holzlösung...
 
Portabella gibts nur im dicken Koffer. Gibt neue Modelle ohne MIDI, die sind etwas günstiger.
 
Stehen die Punkte für irgendwas? ich mein nur, man klickt auf den Thread weil man vielleicht denkt oh da hat jemand wieder was geantwortet und dann sind da 7 Punkte zu sehen.. ??? Falls(!) es den geplanten Behringer betrifft, so gab es vor 2 Wochen oder so wenigstens schon mal so ein Render-Bild (vermutlich) von der Steckmatrix zu sehen. Das kann ja heißen: Wir arbeiten dran..
 
der hype von heute basiert sicherlich sogar darauf, dass die dinger vor 50 jahren mal unersetzlich und einzigartig waren, quasi der inbegriff einer "neuen möglichkeit".

heute hingegen sind sie in meinen augen nur noch kult.

insofern ein doppeltes nein von mir für einen 150,000 euro AKS.

dann doch lieber einen de tomaso pantera. der ist auch mit 50 noch "besser" als ein neuer porsche. den kannst du benutzen UND sein wert wird sich weiter steigern. was spannendes, zum spielen UND schokolade!

Im Grunde genommen hatten Anfang der 70er einige bekannte Musiker diese Kisten. Bei fast allen verschwanden die Dinger, sobald die Musiker zugänglicheren und vermeintlich besser klingenderen Synthesizern habhaft werden konnten. Das hat schon seinen Grund.
Als Schredderkiste für elektronische Gimmicks mit Sicherheit brauchbar, aber nicht zu diesen heutzutage aufgerufenen Preisen, sowohl was Originale als auch 1:1-Klone betrifft.
Sollte Behringer seine Ankündigung wahr werden lassen (wovon ich ausgehe, ist aber eine Herausforderung in Sachen Authentizität) und eine nach EMS-klingende und wie EMS zu bedienende Kiste auf den Markt schmeißen, wäre ich bei einem vernünftigen Preis dabei, weil dann die Relation für mich passt.
Ich mag das Blake-Geblubber und -Gezirpe neben Wellenrauschen und (Hawk-)Wind schon ganz gern.
Geht aber auch mit anderen Geräten, aber nicht ganz so komfortabel im Hinblick auf Joystick und Co.
 
[...] Das kann ja heißen: Wir arbeiten dran..

Das kann wahrscheinlicher heißen: Danke, daß Du so blöd bist und uns auf den kleinsten Anreiz hin Deine Zeit, Deine Energie und Deine Aufmerksamkeit schenkst und Dich so leicht von uns kontrollieren und manipulieren läßt.

Auf das, was aus dieser Richtung kommt, gebe ich keinen Pfifferling. Das meiste ist unglaubwürdig oder bis ins Extrem überreizt.

Stephen
 
55046
Ich setze meine EMS VCS3 und AKS immer noch häufig und sehr gerne ein, der Klang ist einfach sehr speziell und eigen.

Dieses Bild entstand erst vor ein paar Wochen bei der Produktion zu meinem neuen Album "Die Mondlandung".
Ich wollte, statt der ausgenudelten NASA-Samples, unbedingt einen zeitgemäßen Vintagesound haben, der zum Ereignis passt und wenn eine Kiste das richtig kann, dann ist das der alte Synthi.
 
Im Grunde genommen hatten Anfang der 70er einige bekannte Musiker diese Kisten. Bei fast allen verschwanden die Dinger, sobald die Musiker zugänglicheren und vermeintlich besser klingenderen Synthesizern habhaft werden konnten. Das hat schon seinen Grund.
Unter den ganzen Avantgardemusikern sind die EMS nach wie vor noch bis heute im Einsatz. Die wollen auch nix anderes, weil die Möglichkeiten enorm groß sind und natürlich wegen des Klanges.
 
Sorry wegen der Punkte oben. Behringer hat so einen Rückstau an angekündigten Geräten, dass ich erwarte, dass ein AKS Nachbau aufgrund seines sehr speziellen Characters doch eher niedrige Priorität haben wird. Aber man weiß ja nie...

Was viel cooler wäre, ist ein AKS inspirierter Synth mit hochwertiger Steckmatrix im Koffer, aber modernen (Eurorack) Möglichkeiten. Bitte mit gutem Sequenzer und kleiner Tastatur im Deckel. Denke da eher an Make Noise (Shared System mäßig) und Co. - würde ich mir blind kaufen! Es gibt heutzutage genügend Avantgard/ Noise Performance Leute, die sowas gerne einsetzen würden.

Bis dahin gibts nur die Originale und Hornet/Portabella und noch den Music Easel.
 
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