Neue Roland Synths - Jupiter X & Xm, MC101 / 707 und Analogfilter-Fantom, außerdem JU06A

Roland und Jupiter ist schon in Ordnung, genauso wie Sequential und Prophet. Aber dass sie das Color Scheme vom Uropa immer wieder bemühen müssen, ist langsam echt peinlich. Aber wenn die Marketingabteilung sagt dass das am meisten Gewinn bringt, dann wird es halt so gemacht.

Das bringt halt am meisten Gewinn, weil dann nicht wenige Käufer glauben, dass deswegen ihre Musik oder was sie damit herstellen auch besser werden muss damit.
 
Was ist daran denn positiv, wenn es bei dem Jupiter-X keine Encoder sind, sondern gewöhnliche Potis und Schieber zum Werte abholen? Ich hasse das! So etwas kommt mir nicht ins Haus! :motz: Und der Jupiter-Xm hat zudem noch MiniTasten. :doof:
also ich spreche nur von meiner Praxis - ich finde Endlosencoder nur gut, wenn es die Synthese verlangt und noch mehr wenn es mehrere Belegungen gibt, wenn nicht, .. wir haben hier sogar eine Umfrage - damals bevorzugten die meisten Potis.
Weiss nicht, ob sich das geändert hat - damals waren die DSI Synth Blaue Serie gut bekannt - Prophet 08 auch und alle mit ein bisschen Sorgen um Defekte - es ist denkbar, dass das mit rein gespielt hat.

Ich muss keine Endlosknöpfe haben bei einem Synth dieser Bauart, weil damit gezielte Einstellungen zB für Jams machbar sind, Endlosknöpfe kann man nicht gut einschätzen, außer anhand des Sounds selbst - dh blind kann ich zB ein Decay oder sowas dann besser einstellen.

Kann gut sein, dass es nur mir so geht. Abholen wäre da keine Hilfe, stelle ich bei sämtlichen Synths immer aus.
 
Es wäre echt ein Segen wenn man nicht immer wieder aus Marketinggründen dem Jupiter 8 bemühen würde.
Stimme dir prinzipiell zu, dass Rückbezug und das Konzept VA die Entwicklung neuer Synthesekonzepte sehr gebremst hat, zumal ich das überbunte Taster-Design des Jupiter 8 auch nicht so gut finde, ich mag aber den Synth und den Jupiter 6 funktional sogar noch mehr, weil MIDI, LFO Speed und sowas - passt. Das hier finde ich aber mehr ok als Jupiter 80, dennoch kann ich dir eins sagen:

Roland kann sich das leisten freies neues Design zu machen -
aber zB FXpansion verkauft viel schlechter - obwohl der Cypher 2 unfassbar gut klingt und eigentlich ein gutes Mischkonzept ist OHNE Firmennamen, grafische Anleihen etc zu machen - Clones, Bekanntes und so geht leichter übern Ladentisch - siehe .. na, ich lass man das mit den Namen .. Arturia hat es auch gemerkt - ihr Minibrute hat als erster Synth unter und um 500€ wegen des Preises geschafft, heute liegt der bei 150€ - wer bietet weniger? - das wird sehr schwer für alle bleiben - und dennoch ist es auch vollkommen ok, dass es die Clones gibt, aber die sind eben das.
 
Ich regle ja nur beim Editieren der Sounds (und Effekte). Live mache ich nix und würde da auch nicht viel an Sounds regeln. Daher bevorzuge ich klar Encoder. Sofern sie zuverlässig funktionieren.
 
In einem digitalen System haben ungerasterte Encoder deutliche Vorteile gegenüber Potis.
Das hier ist aber ein Synth, der eher sehr klassisch ist - das ist kein FM Synth oder etwas ,wo zB 3 Hüllkurven mit dem gleichen Knopf eingestellt werden müssen - dann würde ich Endlos auch bevorzugen. Programmer für FM Synths inbegriffen - da wären Potis sogar nervig, weil sie die Position nicht wechseln können und nur Offsets hier sinnvoll sind.

Ist eine Frage der Arbeitsweise und so weiter - ist nur eine Antwort auf das Thema - bei dem ASM haben sie LED Kränze, Anzeige und Endlosencoder - das ist zB wirklich nicht übel gemacht - es spielt das Konzept eine sehr große Rolle - ein SH101 oder dessen Simulation zB - braucht meiner Ansicht nach generell keine Endlosknöpfe, es wär auch nicht so nötig und dennoch ist es immer dann sinnvoll, wenn man auf einen bisherigen Wert gehen will oder von diesem ausgehen möchte oder muss..

Leben kann man sicher mit beidem und mit Endlos ggf. eher - ob sie immer ohne Probleme über Jahre halten - können wir mal Gegenchecken - da wo das Thema separat ist, ich nehm nur gern die andere Seite ein, um einen bestimmten Aspekt zu zeigen, der ist schon drin, also muss ich nicht mehr viel machen.
 
Ich würde ein Poti immer für einen feststehenden Parameter vorsehen. Wenn aber die Features wechseln, quasi Pages umgeschaltet werden, dann würde ich zu Encoder tendieren. Das meinte ich mit digitalen Systemen. Digital aufs UI bezogen, nicht auf die Klangerzeugung dahinter. Die kann ruhig Analog sein. Aber eines ist sicherlich nervig: Wertesprünge und Abholen.
 
Ich mache eher konservativ Musik. Sounds einstellen, Effekte einstellen, Musik machen.
Deshalb - immer schauen, dass es andere Vorstellungen gibt - und die Instrumente von Roland finde ich da nicht total falsch, sie sind oft übersichtlich, machen einige Bedienung-Schritte gut und das auch wiederholt. Sie machen aber auch Fehler. Bei der früheren MC-Serie war das - du musstest das Ding anhalten um aufzunehmen! -unfassbarer Superfail - daher nicht gekauft, sehr viele anderen Dinge waren total richtig, die Patterns waren 99 Takte und mehr lang, es gab Dynamik und und und - Tonerzeugung meist JV-Style - alles ok so..
tja - man kann mit wenigen Dingen ein Konzept komplett zerlegen.

Konservative Musik ist genau das was nicht zu meinen Zielen passt. Hence the Antwort.

Ist Roland die SPD der Synthesizerwelt?
 
Dann kann man sie auch runterladen

Hinweis: ich glaub, jetzt haben alle Vorstellungen einen eigenen Thread, ist vermutlich gut da weiter zu machen, zur besseren Auseinanderhaltung der freilaufenden Oszillatoren bei Käfighaltung eV.
 
Behringer sind die Piraten. Produkt Piraten.
Behringer ist eine Firma die es gut meint mit jenen die nicht das Privileg haben in ihrer Hütte zig Vintage Synthesizer stehen zu haben.
Etwa ein Problem damit?? Scheinbar ja. Ich peil langsam daß es dir ein ganz schlimmer Dorn im Auge ist ,wieso auch immer. Gönnst du es den Leuten nicht
oder hast du so viel gehortet daß du Angst hast wegen Preisverfall oder wie oder was?
 
Gänsehaut Sound. Und das Design. ?
Wenn ich so die Aira-Serie sehe werd ich immer blind ... aber das . Top Roland!
Wirklich cool!
Sind das eigentlich Endlos Encoder oder Potis mit (hoffentlich) Abhol-Funktion?
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also k.A. ob das schon Thema war, dachte ich frag mal kurz, vielleicht hats ha jemand in nem Video erkennen können?
Einige Regler haben weisse Striche, aber nicht alle wenn ich das richtig gesehen habe.

Anleitung ist noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben