Nur OnTopic Künstlerisch etwas zu sagen haben

Künstler die was zu sagen haben sind $politisch motivierte Hetzer, auch die nichts aussagen sagen etwas aus! ;-)
 
Künstler die was zu sagen haben sind $politisch motivierte Hetzer, auch die nichts aussagen sagen etwas aus! ;-)
Sach mal, liest du dir deinen Stuss auch mal selbst so durch oder tippst du sowas bei komplett vernebeltem Verstand? Soll das lustig sein?
 
Sach mal, liest du dir deinen Stuss auch mal selbst so durch oder tippst du sowas bei komplett vernebeltem Verstand? Soll das lustig sein?
Das ist ernst gemeint und vielen Dank für deine freundlichen Worte, sehr nett deine konstruktive Kritik.

Jede(r) künstlerischer Standpunkt/Aussage ist ein(e) Standpunkt/Aussage. Je nach dem was für einer Sozialisation man vorfällig genossen hat prägt diese auch seine Reflexion in seinem Kunstwerk. Dieses Kunstwerk ist für Menschen, die eine andere vorfällige Sozialisation genossen haben evt. extrem beleidigend. Auch Kunstwerke die nichts Aussagen oder keine Standpunkte vertreten und "nur" gefallen wollen um z.B. berühmt zu werden oder viel Geld zu verdienen haben einen klare(n) Standpunkt/Aussage. ... .

OK, evt. runtergebrochen in 2019: ŋħðđ!
 
Na, super... eine Definition ins Leere.... dir ist schon klar, was der Begriff "Hetzer", den du da verwendest, für eine Bedeutung hat?


Viele Künstler, die du als "Hetzer" bezeichnest, sind in Gefängnissen (verrottet), weil sie z.B. humanistische Werte vermitteln woll(t)en in Diktaturen und repressiven Staaten.
 
War nur ein zufällig gewähltes Wort.
Meine das Kunst andere ~provozieren kann ... .
Okay.
Bin der Meinung, dass ein Künstler durchaus eine Haltung haben sollte. Egal, wo man sie ideologisch verorten will. Kunst beinhaltet auch die Reibung an gesellschaftspolitischen Themen aus verschiedenen Perspektiven. Alles andere ist nur Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigung eines Massenpublikums. Kunst MUSS auch provozieren und Fragen aufwerfen, den Blick des Rezipienten schärfen.
 
Jungs, was soll das getrolle ?

Wie wäre es wenn wir die Ausgangsfrage reflektiert auf uns beziehen und nicht ständig jedes Thema im selben Scheiss enden lassen ?!?
 
Nochwas - als Musiker bin ich sehr viel radikaler, lehne bestimmte Dinge auch mehr ab bzw. bevorzuge Dinge deutlich klarer als als Synthmensch, weil da geht es ja dann genau um meine Aussage - die ist sehr scharf.

Da sagt das Engelchen auf der Schulter - hör auf den Teufel!
Weil dann ist Schluss mit Empfehlungen für andere was da passt - da passt es dann genau und richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, denke ich sollte eine Meinung zu gesellschaftlich relevanten Themen haben. Eine Haltung die im besten falle positiv wirkt auf das Umfeld. Nicht nur der " Künstler ",der er/sie zufällig ist. Alle eben, dann wäre es wohl schon anderes hier. Aber das ist eben nicht so leicht , gibt ja ne menge anderes zu tun, plus aller Irrungen und Wirrungen usw.
 
Hmm ... was ist Kunst eigentlich? Kunst ist [wie ich denke] Dinge zu erschaffen [künstlich halt].
Ich denke das worum es geht sind "Bildende Künste" ... im speziellen Musik.

Jeder Mensch der aus seinem Inneren etwas erschafft hat etwas zu sagen. Selbst jemand der einen Sound oder Stil kopiert [auch wenn er damit nur zum Ausdruck bringt, dass Ihm die Richtung gefällt oder er Geld verdienen möchte;]

Eigentlich geht es hier auch ein Stück weit um die Frage Inspiration vs Handwerk. Entscheide ich mich bewusst oder auch unbewusst für oder gegen etwas. Man kann mit Kunst ganz bewusst ["fast" schon manipulativ] Emotionen erzeugen. Man kann aber auch ganz unbewusst seine Gefühle nach außen laufen lassen und entsprechende Emotionen transportieren ...

Ersteres kann man erst wenn man verstanden hat wie es geht ... und das zweite kann "Jeder" der es wenigstens versucht.

Das was für mich persönlich aber den Begriff "gute Kunst" definiert ist aber, dass Kunst im Auge/Ohr/... des Beobachters liegt. Und "wirklich gute" Kunst [für mich] dem Konsumenten nicht vorschreibt was er zu denken oder zu fühlen hat sondern Ihn einfach zum Denken einlädt.
 
Meine Frau schaute auf Arte den Sechsteiler "Die neue Zeit".
Einem Film über die Bauhaus Studentin "Dörte Helm" in der Zeit
um 1920 rum. Es geht halt um Kunst, um Juden, um Rechte der Frauen usw.

Ich habe mich gelegentlich dazugesetzt, für mich ist sowas eigtl nichts,
aber die Szene, in der "Dörte" auf ein Bild, welches sie gemalt hatte, schaute,
wofür sie alle anderen Studenten bewunderten, sie aber von Selbstzweifeln zerrissen
sich selbst kritisierte, sinngemäß: "Mein Bild ist nur eine Kopie der Stile anderer, ich habe
künstlerisch einfach nichts zu sagen", haben mich dazu bewegt dieses Thema zu starten
und die Frage inwieweit man das auf sich übertragen könne.

Immerhin... Viele reden von Kunst, wenn sie vom eigenen Schaffen sprechen,
hinterfragen sich aber nie selbst nach bsp. den Maßstäben, wie auch Dörte sich
hitnerfragt hatte.

Es liegt an jedem selbst, ob er sich und andere mit einer Kopie des Werkes anderer täuscht
oder ehrlich sagen kann:"Ich mach einfach nur Mucke. Die selbe "einfallslose" Mucke, wie
sie Tausende auch machen".

Auf mich trifft das zu. Ich kann nicht sagen, dass meine Musik Kunst ist, egal wie abstrakt ich
sie versuche, sie ist, war und wird immer eine Kopie der Werke anderer sein.
 
Hmmm ... Bist Du Dir sicher dass Du da nicht einen Gedanken kopierst den sich jeder "Kreative" und sich selbst hinterfragende Mensch irgendwann im Leben einmal stellt? ... ;-)
 
Immerhin... Viele reden von Kunst, wenn sie vom eigenen Schaffen sprechen,
hinterfragen sich aber nie selbst nach bsp. den Maßstäben, wie auch Dörte sich
hitnerfragt hatte.
Wer das nicht tut, der verschwendet seine Zeit.

Wichtig ist auch, dass das was man tut authentisch ist und einem selbst entspricht und nicht weil etwas gerade modern und angesagt ist....
 
Wenn es passt, darf eine Kunstfigur anders handeln und Dinge tun. Das hat nur die Gefahr, dass diese irgendwann zu Leben beginnt. Oder es wird langweilig. Kann, muss aber nicht.

Ich verwende das wenig, aber im Forum ist es zuweilen gut die andere Haltung zu zeigen, weil sie fehlt.
 
Sach mal, liest du dir deinen Stuss auch mal selbst so durch
zustimmung

als einleitung zu, gedacht:
Jede(r) künstlerischer Standpunkt/Aussage ist ein(e) Standpunkt/Aussage. Je nach dem was für einer Sozialisation man vorfällig genossen hat prägt diese auch seine Reflexion in seinem Kunstwerk. Dieses Kunstwerk ist für Menschen, die eine andere vorfällige Sozialisation genossen haben evt. extrem beleidigend.
erneut: totaler bullshit !

ich selbst schreibe Songs.....und war Bassist bei nem Typen, zwar völlig unbekannt damals, der aber einer der besten Singer Songwriter der Schweiz war ( war vor 16 jahren und zurück). (Bin bis heute stolz dass ich bei dem spielen konnte.........tolles erlebnis, aber auch ein krasses erlebnis....... )
Leute die was zu sagen müssen nicht zwingen politisch oder sozilakritisch unterwegs sein
ich selbst z.bsp. bin zwar SEHR ( um nicht zu sagen extrem) so gepolt.......verarbeite aber auch ganz andere Dinge und themen zu Songs.

Ein Bäumchen vor der strasse dem die alle äste abgeschnitten haben mitten in der Nacht.
Viagra, .....und dass "er" steht.

......ich hab songs geschrieben auf das kommst du erst nachdem du deinen eigenen Text gelesen hast ;-)
Dinge aus dem leben ....die sich plötzlich in mir zu nem Reim formen.....während ich z.bsp. koche .
Hab mich NOCH NIE hingesetzt mit der Idee nen song zu schreiben.........aber irgendwann fing ich an "diese Gedanken" aufzuschreiben.
Fing mit gedichten an.....z.bsp. zu besagtem Bäumchen........

Der Typ damals, mein bandleader schrieb seine songs auch so. Hatte tierisch gute texte.
......und "Das", dass da "was zu sagen IST" verleiht dann auch dem ganzen ausdruck und dem ganzen Song ganz andere Kraft.
Beispiele: ....die ganzen 70s, ...guck die italos.......und dann guck die dreck musik von heute an.
die ist auch genau deshalb so seelenlos weil die Leute nichts mehr zu sagen haben.......UND weils den Leuten zu gut geht.

Heute träumen die vom singen und gehen in die Trällerei-schule......(komme jeweils an ner glaube ich recht guten alternativen? gesangs schule vorbei.......singen so Soulmässig....tönt aber alles nur flach..........Menschen die den Soul nicht haben. Menschen die nie gelebt haben, .....nie gelitten haben.



Okay.
Bin der Meinung, dass ein Künstler durchaus eine Haltung haben sollte. Egal, wo man sie ideologisch verorten will. Kunst beinhaltet auch die Reibung an gesellschaftspolitischen Themen aus verschiedenen Perspektiven. Alles andere ist nur Dienstleistung zur Bedürfnisbefriedigung eines Massenpublikums. Kunst MUSS auch provozieren und Fragen aufwerfen, den Blick des Rezipienten schärfen.
ne Meinung haben ist natürlich.....ok.
Aber: erneut: totaler bullshit !
Bei mir bist du damit untendurch ....was die funktionsraum themen angeht.
du reisst die klappe zu dingen auf von denen du NULL Ahnung hast......und bist dazu noch nicht mal klug.


wie gesagt: es gibt Leute *die haben was zu sagen*,
teils einfach weils Leute sind die *TIEF* empfinden.


ach ja, ich hab mal zwei schwäne gesehen wie die den Kopf zusammen gesteckt haben,
das hat ein Herz gebildet........zuhause habe ich das d ann mal wie einen film gesehen,
die schwäne, ....im kontrast zu militärparaden......daraus ist ein songtext entstanden:
"mira".....( schau......) (text war dann teilweise in spanisch).......und zwar: sehe ich eine mutter vor mir, an derselben stelle des Sees wie sie ihrem kleinen mädchen die schwäne zeigt,
.....und ihr von den schwänen erzählt, wie lieb die sind, ...sie erzählt ihr von der Liebe......und wie Sie sie beobachten soll, versuchen deren Liebe und Ruhe zu sehen und zu erfassen, und was für wundervolle Geschöpfe das sind........und sie erzählt dem Mädchen vom Krieg.........wie der mensch raketen baut......und sich verirrt hat............, aber dass der Mensch nicht böse sei, ...nur dumm.


.......keine Ahnung der Mann........von null und nüscht !


"was zu sagen haben" geht btw. auch als Instrumentalist.
Es gibt Leute die haben einefach auch was mit der Gitarre, dem Piano oder dem Bass was zu sagen.........kennt man heute aber nicht mehr wirklich.
Heute wollen die Leute tönen wie "der und der"......oder wolölen einfach ALLES können.




mal Joni Mitchell hören, Ricky Lee Jones, Steely Dan, Bob Marley, Mandrill, Rare Earth.......die ganzen 70s rauf und runter


leck mich, ich flip aus ab so leuten......
 
du reisst die klappe zu dingen auf von denen du NULL Ahnung hast......und bist dazu noch nicht mal klug.
Na, das Kompliment gebe ich gleich mal zurück. Hast du dir ordentlich verdient. Viel Stuss geschrieben und nichts dahinter. Typen wie du haben nix zu sagen, weder inhaltlich, argumentativ oder auch nur im Ansatz im kreativen Sinne.
 
Hmm ... was ist Kunst eigentlich? Kunst ist [wie ich denke] Dinge zu erschaffen [künstlich halt].
nein !
Kunst "ist" nicht,
Kunst entsteht.........


und zwar durch Leute die sich "ausdrücken"



was wir heute erleben ist nicht Kunst, sondern "hirnschiss"



das ist nicht dasselbe !
.....und wenn man mal erfasst hat dass auch Kunst heute über szenen läuft und du nicht (oder kaum) hoch kommst wenn du nicht in diesen Szenen drin rumläufst,
und dass alles nur mehr buziness ist, .....und geprägt von leuten die dies und das studiert haben, dinge die die welt gar nicht braucht im grunde genommen, udn die sich alle irgendwo profilieren müssen, .....unter zwang,
dann bekommt "Kunst" was es heute ist plötzlich ein ganz anderes Gesicht.

die Leute "laufen" dort drin so wie die Politiker in ihren parteisystemen.......
und die prämisse ist es: "was neues zu bringen".

also wird der dreck rausgedrückt, .....wies andere leute mit dem arsch auf dem klo tun.......


und ihr nennt das dann heute Kunst............


ich nicht. ich nenns: Hirnschiss
 
......lol



nur die anderen, gell ?




edit: aber ist tatsächlich so, ich hatte wohl grad wirklich schaum auf den Lippen, zugegeben..........
mich macht der stuss den die Leute über Kunst schreiben irgendwo....wütend, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben