Welche MPC paßt zu mir?

Q960

|||||||||
Liebes Forum, ich würde mir gern wieder eine MPC zulegen um damit minimalen Lofi Jazzy HipHop zu machen. Meine letzte MPC war die Live und durch ihre vielen Menüs war diese mir viel zu unintuitiv. Keine Ahnung warum.... ich brauche etwas simpleres! Ich hatte vor 20 Jahren mal eine MPC 2000 , aber in der Erinnerung konnte diese nicht wirklich gut choppen und Track Mute fehlte. Ist evtl. die 2000XL was für mich?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Die MPC X wäre mir viel zu groß und hat ja die gleiche Struktur wie die Live. Ich dachte eher an eine 2000XL oder eine 2500. Gibt es da große Unterschiede?
 
2000XL oder eine 2500. Gibt es da große Unterschiede?
Ja - vom sound her - ich hatte beide zur auswahl nebeneinander stehen und gehört...
Die 2500 klang mit den gleichen samples nach plastik für meine ohren und für die ohren des verkäufers - dem ist die kinnlade runter...
Die 2300 ist sicherlich leichter zu bedienen und hat mehr features - aber wen interessieren schon moderne features ;-)
 
Die MPC X wäre mir viel zu groß und hat ja die gleiche Struktur wie die Live. Ich dachte eher an eine 2000XL oder eine 2500. Gibt es da große Unterschiede?

die mpc x ist groß, ja, aber unterscheidet sich durch direkteren zugriff deutlich von der live. very easy to use.

ich persönlich halte die soundunterschiede zwischend er 2000xl und 2500 für voodoo. gute samples klingen auf beiden maschinen gut. das display der 2500 ist aber deutlich übersichtlicher und jjos kann einfach viel.
 
MPC 1000

Solides Teil.

Den SoundVoodoo kann ich bestaetigen. Hatte 2000, 2000xl, 2500 und 1000er. Ich hab da Null Unterschied festgestellt.


Ich wuerd die 1000er empfehlen, ich nutz das Teil seit ähh ja, ueber 10 Jahren und bin mehr als zufrieden.

Die 2500 ist ja gleiche Serie, auch cooles Teil.
 
MPC1000 mit JJOS 2XL wäre vermutlich die praktischte Wahl. Leider gehen die MPC1000 Preise ziemlich nach oben: hat seine Gründe. Fürs Studio bietet die MPC2500 noch ein paar extra Regler - für unterwegs ist die deutlich zu schwer.
Eigentlich sollte die MPC Live die 1. Wahl sein, aber wegen dem TUI sehe ich das ähnlich. Ich warte hier OS 3.0 ab: da soll sich deutlich was ändern (ist die Hoffnung).
 
Die MPC1K mit dem großen JJOS hat mir sehr viel Spass gemacht. Choppen ging prima, muten auch. Generell hat das Ding meinen Workflow(*) nachhaltig geprägt, wenngleich ich sie längst abgestoßen habe. Ein bischen Freude an Fitzelarbeit muss man aber (mMn) generell mitbringen, wenn man mit ner MPC glücklich sein möchte.

(*) Mein Workflow: Sounds und Pattern auf Hardware basteln. Währenddessen audioclips davon auf irgend eine Hardware (damals MPC1000, heute Octatrack) aufnehmen und als Playbackquelle für weitere Sounds und Patterns nehmen. Am Ende die Audioclips nochmal in die DAW aufnehmen (analog natürlich, damit etwas Rauschen dazukommt), abmischen und arrangieren.
 
Die Frage 'welche MPC' stelle ich mir seit einige Zeit auch.

Zum Workflow zwischen 1000 bzw. 2500 mit JJOS und 2000XL gibt es die gute 'MPC School' Tutorials von Nomadikh. Hatte zuerst die 1000 Serie angeschaut und war dann überrascht, wie langsam die 2000XL im Vergleich scheint.

Zum Klang Unterschied gibt es einiges zu lesen beim MPC Forum, spezifisch zum 2000 aber, fande ich die Aussagen von Martin Bell aka vinyljunkie07 interessant: "there it is, that crap, muffled sound of the 2000XL ..." ;-) 1000/2500 sollen langweilige 1:1 Wiedergabe sein ...

That said, die letzteren sprechen mich auch mehr an als die Live, deren Hardware soll aber schlecht sein (= Baustelle irgendwann demnächst).

Macht die Live kein Spass?
 
moin

ich mache keine grossen sound unterschiede aus zwischen 2000 xl und 1000 er.
jedenfall nicht so signifikant,
das es mich bei tracks basteln stören würde..

anders sieht das im vergleich zu einer mpc 3000 aus..
 
obwohl dem 2000er eher besseres Timing zugesagt wird... sollte für HipHop auch auch wiederum egal sein. ;-)
Die 3000 kann nicht choppen, oder? Ist natürlich immer noch eine tolle Schaltzentrale fürs Studio, weil sie bei MIDI alles richtig macht und viel potenter ist als die neuen Geräte Live/X. Aber 1000 und 2500 sind bis aufs nicht ganz so tolle Timing dank JJ OS sogar noch mächtiger...
 
Ach, das geht natürlich etwas in den Voodoo Bereich hinein. Rein Messtechnisch ist eine 3000 und eine 60 deutlich besser, siehe Innersync Webseite. Ob das relevant ist muss jeder für sich entscheiden. Ich halte davon auch nicht so viel!
 
Ach, das geht natürlich etwas in den Voodoo Bereich hinein. Rein Messtechnisch ist eine 3000 und eine 60 deutlich besser, siehe Innersync Webseite. Ob das relevant ist muss jeder für sich entscheiden. Ich halte davon auch nicht so viel!


Ich hab meistens die Quantisierung aus und nutze ausgiebig die +- Timeshift Funktion und Shuffle, ich kenn offengestanden kein besseres Timing ;-)

Und hey,
pro Pattern bis zu 99 Takte, von 1/16 bis 7/8, usw Triolen und sonstige unterschiedliche Metren innerhalb eines Patterns.

Songmode super Easy.


UND zwei superzuverlaessige MIDI OUTS, bequem CCs per Slider aif seperatem Track (gibt 99 Tracks) aufzeichnen, nacheditieren im List Editor.

Step Editor zum feintunen der Accents bzw Velocity.

Handling wie eine Schreibmaschine. ?

Gut, paar Sachen gibts auf JJos2xl die mir nicht gefallen, wat solls.. irgendwas ist immer.
jjos Updates kommen regelmaessig.


Ich wuerd mir von ELEKTRON etwas MPC artiges wuenschen, das waere bestimmt der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1000er ist super, weil auch nicht so riesig wie die anderen aber alle Funktionen. Ich habe noch eine für 450€ mit JJOS Lizenz abzugeben, alos falls wirklich Interesse bsteht. Bei Fragen dazu, gern per PM.
 
ich glaube ich nehme eine 2000xl..... Die muß ja auch nicht alles können, aber der Formfaktor sagt mir am meisten zu
 
Krass, gibt es gar nicht!
Ich hab keine Ahnung, was die 2000XL für ein Betriebssystem ist, aber wenn es dem der MPC1000 im Funktionsumfang ähnlich ist, dann würde ich auf jeden Fall eine 2000er (ohne XL) mit JJOS vorziehen!
Meine MPC1000 war ohne das JJOS jedenfalls so wie Techno ohne Drumcomputer.

Ach Shit, vergess einfach alles was ich sage. Es gibt einfach mehr MPCs als ich auf dem Schirm hab. Bin einfach ein übertriebener JJOS Fan.
 


News

Zurück
Oben