Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Ich bin gespannt, wie sie das Gehäuse gestalten werden -- Sperrholz mit Tolexbezug sieht vielleicht nett aus, aber die großen Flächen der Vorder- und Rückseite sind alles andere als stabil, und Tolex sieht nur dann schön aus, wenn man es nicht verkratzt oder zerfleddert. Wie schon der selige Kevin Lightner vor 20 Jahren meinte, man solle niemals auf den Gedanken kommen, den 2600 in seinem Gehäuse ohne Umverpackung zu transportieren, das haben die nicht gerne -- und recht hat er.

Ein richtig schönes Flightcase wäre fein, oder ein Kunststoffkoffer.

Stephen

Ein hochwertiger Kunststoffkoffer wie Pelicase oder Explorer (zB PIN Portabella) hätte was. Optimales Verhältnis Gewicht zu Schutz. Ist aber teuer! Stellt sich die Frage nach dem Gesamtgewicht und der Tragbarkeit. Was wiegt so ein 2600?
 
Ich gehe auch davon aus dass das Preislich etwas anspruchsvolle wird. Und das Teil wird neben dem von Behringer Angekündigten auch seine Berechtigung haben. Ich für meinen Teil werde wohl auf das Korg Teil hinarbeiten, des Nostalgiefaktors wegen, also Originalgröße und -Bauform. Ausserdem, so sehr ich den aktuellen vintage Output von Behringer schätze, möchte ich dann doch an dieser Stelle lieber Korg unterstützen. Die haben sich das verdient! Der Korg MS20 Kit ist super, und was sie mit dem Odyssey gemacht haben darf man auch nicht verachten.
 
Der 2600 ist schon ein bisschen mehr als ein Odyssey. Das ist schon einer der großen, d.h. musikhistorisch relevanten, Mono-Synths (Funk, Jazz-Rock, Fusion, ...). Und darüberhinaus mit seinen vielen Patchpunkten auch ein super Effektgerät. Ein Original 2600 ist schwer zu kriegen für derzeit bis zu 10k EUR.

Und ausserdem kann er R2D2! :)
 
Wenn Koffer, dann Halliburton -- Halliburton muß es sein, mindestens.
Ich habe vor einigen Wochen ein paar Kameras mit Objektiven erstanden, die waren in einem Alu-Koffer verstaut. Nach Abholung habe ich erkannt, dass es ein Halliburton-Koffer ist, der wahrscheinlich den Wert des Inhalts locker aufwiegt. Ist wirklich ein hübsches Teil.
 
Der 2600 ist schon ein bisschen mehr als ein Odyssey. Das ist schon einer der großen, d.h. musikhistorisch relevanten, Mono-Synths (Funk, Jazz-Rock, Fusion, ...). Und darüberhinaus mit seinen vielen Patchpunkten auch ein super Effektgerät. Ein Original 2600 ist schwer zu kriegen für derzeit bis zu 10k EUR.

Und ausserdem kann er R2D2! :)

Davon mal ganz abgesehen, klingt er auch ganz anders als ein 2600 -- der Odyssey kann Klänge, die der 2600 nicht kann, und umgekehrt wird auch ein Schuh draus.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer den 2600 vorziehen.

Ich habe vor einigen Wochen ein paar Kameras mit Objektiven erstanden, die waren in einem Alu-Koffer verstaut. Nach Abholung habe ich erkannt, dass es ein Halliburton-Koffer ist, der wahrscheinlich den Wert des Inhalts locker aufwiegt. Ist wirklich ein hübsches Teil.

Bild?

Don Buchla hat aus gutem Grund früher seine Systeme in diese Koffer geschraubt. Leider ist seit 2006 der Hersteller in japanischer Hand -- die Alustärke ist beträchtlich dünner geworden, die Koffer sind fast so flimsy wie Rimowas es schon immer waren, und sie haben mittlerweile auch diesen Scheiß aus Polycarbonat im Programm.

Brrrrrr… sowas gibt's zweimal im Jahr rausgeramscht beim Lidl oder Aldi, oder ständig bei der Postenbörse.

Stephen
 
Ich dachte Korg stellt demnächst ne neue Workstation vor. Ich verstehe nicht warum sie die alten Schinken wiederbeleben. Für die Retrowelle ist doch schon Behringer zuständig. Die sollten sich vielleicht mal an einem rein digitalen Synth versuchen, passenden OSC haben sie ja schon.
 
Davon mal ganz abgesehen, klingt er auch ganz anders als ein 2600 -- der Odyssey kann Klänge, die der 2600 nicht kann, und umgekehrt wird auch ein Schuh draus.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer den 2600 vorziehen.
......

Stephen

Das sind wirklich zwei Welten, 2600 und Odyssey.
Hätte ich die Wahl, ich würde beide nehmen.
 
Korg lüftet erst am 6. einen neuen Synth.Ob da schon der ARP 2600 bestätigt wird keine Ahnung.Kann mir gut vorstellen das er wie der Ms20m Kit erst am 1.NammTag zu Gesicht bekommen ist.
 
Darf ich aus Neugierde erfahren weshalb? Filtercharakteristik?

Nein, nicht primär; die Filtercharakteristik ist zwar ausschlaggebend für den Klangcharakter, aber viel wichtiger sind die Oszillatoren -- die sind ab dem Mk. 2 einfach zu stabil und "gerade" -- die geben dem Filter irgendwie nicht richtig was zu beißen.

Der Mk. 1 klingt einfach schön fuzzy und funky.

Stephen
 
Nein, nicht primär; die Filtercharakteristik ist zwar ausschlaggebend für den Klangcharakter, aber viel wichtiger sind die Oszillatoren -- die sind ab dem Mk. 2 einfach zu stabil und "gerade" -- die geben dem Filter irgendwie nicht richtig was zu beißen.

Danke! Interessant! Ich habe nur ein Modell von Korg, wo man sich wenn ich recht informiert bin generell eher am MK2 orientierte auch wenn alle 3 Filtertypen zur Auswahl stehen. Ich finde die Oszillatoren bei meinem Exemplar aber auch schon sehr lebendig.
 
Bei mir gibt die Filtercharakteristik den Ausschlag für Mk.I.
Eiernde Oszillatoren sind dagegen nicht so mein Fall, zumindest nicht, wenn man es nicht verhindern kann.
 
Faszinierenes Video. Das waren Zeiten, da gab es noch coole Hippies. Toller Sound! Aber so ein 2600 ist bestimmt nicht einfach zu programmieren, bzw. wirklich alles da rauszuholen was geht.
Was für schöne Regler mit Chromfarben die damals benutzt haben. Wirklich sehr schönes Design. Weiß jemand zufällig wie der Song, bei minute 1:10 heißt? Das klingt so traumhaft!
 
Weiß jemand zufällig wie der Song, bei minute 1:10 heißt? Das klingt so traumhaft!

Würde mich nicht wundern, wenn Alex Ball, der Macher des Trailers/Films, den gemacht hat.
Wird bestimmt mit der Veröffentlichung des Filmes bekannt gegeben.
Oder du schreibst ihm einfach ne Mail und fragst ihn :)

Hier sind übrigens noch ein paar andere Musik-Alben von ihm:
 


News

Zurück
Oben