Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Das was ich bisher gehört habe klingt gut, die Envelopes scheinen musikalisch gut abgestimmt zu sein. Beim Zusammenmischen mehrerer Oszillatoren entsteht jedoch dieses Britzeln in den Obertönen, was das Original nicht hat und was ich auch überhaupt nicht mag.
 
Ich vermute, dass das nur auftritt, wenn die Levelregler im Mixer voll aufgedreht sind. Ich hoffe zumindest, dass es so ist.
 
Beim Original "brizzelt" nichts, auch wenn man alles im Mixer auf 100 % aufreißt, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Aber ich möchte nicht vorschnell urteilen, irgendwann werde ich den Apparat mal selbst ausprobieren.
Auf YT-Videos ist einfach kein Verlass, wenn es um Feinheiten geht, mögen sie auch noch so grob ausgeführt sein.
 
Eben, man muss es dann sehen

Aber vllt haben die die Schaltungen diesbezüglich verändert, wer weiß.
 
Das Britzeln hat eher was mit der Stromversorgung zu tun. Die verwenden ja ein Schaltnetzteil wärend das Original eine lineare PSU verwendet, welche Rauschen auf die Schaltungen bringt.
 
Wer traut sich was zu der Güte des Reverbs zu sagen?

Wieso fragst du? Ich glaube nicht, dass die Forenuser hier Angst davor haben ihre Meinung kundzutun, im Gegenteil. ;-)

Aber zur Frage, der Hall hat für mich die ansonsten gute Demo etwas verhagelt. Den Grundsound finde ich sehr gut, rund, kräftig, irgendwie "schön", aber ich kenne das Original nicht.
Der Hall fügt dem Ganzen, für meine Ohren, einen undefinierten, mittigen Matsch hinzu, der den Klangeindruck etwas abwertet. Ich mag aber auch Federhall (zumindest das was in digitalen Hallgeräten so bezeichnet wird) im Allgemeinen nicht besonders und falls das beim BARP eine digitale Emulation davon sein soll, von mir aus, muss man ja nicht nutzen.
 
Corona ist scheiße ich will lieber einen coronet...

maxresdefault.jpg
 
Kann mir jemand erklären, was diese ganzen schwarzen Taster oder Abdeckkappen auf der gesamten Front verteilt sein soll ?
 
Hört sich sicherlich schön an. Auch nett mit dem LFO. Digitales Reverb ist doch besser als gar kein Effekt.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass die ARP Demos sich anders anhören. Vielleicht wurde dieser ja nach einem TTHS kopiert, aber die Huellkurven haben für mich nicht den analogen Transient. Da war auch die Rede von AC oder DC gekoppelten Signal, was sicherlich auch eine Rollen spielen kann. Da ich nun keinen ARP 2600 hier stehen habe bin ich sicher auch nicht die Kompetenz hier. Spreche halt mehr von den Eindrücken als Hörer.

Interessant auch, dass man ein gutes Viertel des Videos Sync Sounds hört, die in Richtung ARP Odyssey gehen und weniger am Original angelegt sind. Aber so ist das halt. Da man nun Sync und LFO dazugetan hat, hätte man sicher auch eine zweite volle ADSR Huellkurve spendieren können anstatt der mehr primitiven AR.
 
Hier nochmal der ARP aufgenommen vor über 10 Jahren vom Noiseprofessor. (All Sounds from…… ;-)

Keine Eqs und Mastering. Nur etwas Delay.


https://soundcloud.com/noiseprofessor/vitameany

Danke für die Erwähnung! :) Den Arp 2600 hatte ich verkauft, kurze Zeit nachdem ich dieses Demo aufgenommen hatte. Und, ehrlich gesagt, bis heute nicht vermisst. Mir war der Kasten einfach zu groß und das Keyboard dazu fand ich einfach nur häßlich. Geht mir bei der Korg Re-Issue ganz ähnlich. Zu viel Nostalgie für meinen Geschmack. Von daher finde ich den Behringer Ansatz gar nicht schlecht. Die Lautsprecher und den Federhall habe ich persönlich eh nicht gebraucht. Und vor ca 15 Jahren hatte ich auch nen anderen 2600 mit Sync Mod. Das fand ich prima. Werde den Behringer 2600 also auf jeden Fall mal testen, wenn er mal verfügbar ist. Vielleicht ja schon auf der Superbooth in diesem Jahr. Wäre vielleicht ne schöne Ergänzung zu meinem kleinen Eurorack.
 
Danke für die Erwähnung! :) Den Arp 2600 hatte ich verkauft, kurze Zeit nachdem ich dieses Demo aufgenommen hatte. Und, ehrlich gesagt, bis heute nicht vermisst. Mir war der Kasten einfach zu groß und das Keyboard dazu fand ich einfach nur häßlich. Geht mir bei der Korg Re-Issue ganz ähnlich. Zu viel Nostalgie für meinen Geschmack. Von daher finde ich den Behringer Ansatz gar nicht schlecht. Die Lautsprecher und den Federhall habe ich persönlich eh nicht gebraucht. Und vor ca 15 Jahren hatte ich auch nen anderen 2600 mit Sync Mod. Das fand ich prima. Werde den Behringer 2600 also auf jeden Fall mal testen, wenn er mal verfügbar ist. Vielleicht ja schon auf der Superbooth in diesem Jahr. Wäre vielleicht ne schöne Ergänzung zu meinem kleinen Eurorack.

:agent: Deinen ARP mit der Sync Mod und den anderen Mods hab ich noch. Den hab ich ca. 2006 von Dir gekauft. War auch mal bei St. Eric in Dordrecht zum Check und Reparatur an einem Oszillator, das Teil läuft und läuft......top Qualität. Grüße. Ive
 
Danke für die Erwähnung! :) Den Arp 2600 hatte ich verkauft, kurze Zeit nachdem ich dieses Demo aufgenommen hatte. Und, ehrlich gesagt, bis heute nicht vermisst. Mir war der Kasten einfach zu groß und das Keyboard dazu fand ich einfach nur häßlich. Geht mir bei der Korg Re-Issue ganz ähnlich. Zu viel Nostalgie für meinen Geschmack. Von daher finde ich den Behringer Ansatz gar nicht schlecht. Die Lautsprecher und den Federhall habe ich persönlich eh nicht gebraucht. Und vor ca 15 Jahren hatte ich auch nen anderen 2600 mit Sync Mod. Das fand ich prima. Werde den Behringer 2600 also auf jeden Fall mal testen, wenn er mal verfügbar ist. Vielleicht ja schon auf der Superbooth in diesem Jahr. Wäre vielleicht ne schöne Ergänzung zu meinem kleinen Eurorack.

Schön daß Du nochmal reinschaust ;-). Da gibt es ja noch einen anderen 2600er Track, der war aber von den Sounds her nicht so "typisch" ;-).

Gruß
Frank
 
Schön daß Du nochmal reinschaust ;-). Da gibt es ja noch einen anderen 2600er Track, der war aber von den Sounds her nicht so "typisch" ;-).

Gruß
Frank
Kann mich gar nicht erinnern, ich glaube, ich hatte damals nur dieses eine Demo damit gebaut.

Edit: Oops hast recht, habe den anderen Track gerade auch bei soundcloud wiedergefunden :) Vielleicht sollte ich mich öfter mal wieder dort einloggen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir "schwahnt" auch schon sowas. Habs schon fest im Plan den Besuch,aber wenn das abgesagt wird na gut. Wird sicher auch der Grund sein,warum Behringer mit einigen Produktankündigungen in der Auslieferung zur Zeit etwas schwächelt.
 
Ulli ist Schuld.

Stephen
Oder ASM mit dem Hydrasynth. Die gehören zu Medeli und die haben ihre Fabrik in der gleichen Provinz wie Uli seine Music Tribe Factory. Sind zwar in beiden Fällen ca. 800 km Entfernung bis nach Wuhan, aber wen interessiert das schon in den heutigen Zeiten. Was Korg und Roland in den 70er Jahren für die amerikanischen Synthi-Hersteller war, ist nun nach China gewandert.

 


News

Zurück
Oben