Mitmusiker gesucht

Wesyndiv

|||||||||
Hallo, wer von Euch hat Interesse mit mir zusammen neue Liedchen zu erstellen oder Ideen weiter zu führen.

Der Gedanke spukt schon etwas länger in meinem Kopf rum. Ich sehe das als Möglichkeit einen Faden mal zu Ende zu spinnen und nicht, wie es mit oft geht, wieder etwas anderes anzufangen.

Meine Vorstellung wäre es die Platform für den gemeinsamen Austausch bereit zu stellen (Strato Server) um dann im PingPong zu arbeiten.

Auf meiner Soundcloudseite könnt ihr ja mal reinhören was ich so bastel und ob Euch ähnliches zusagt.

Www.soundcloud.com/wesyndiv

Schönes We
Frank
 
Hallo, wer von Euch hat Interesse mit mir zusammen neue Liedchen zu erstellen oder Ideen weiter zu führen.

Der Gedanke spukt schon etwas länger in meinem Kopf rum. Ich sehe das als Möglichkeit einen Faden mal zu Ende zu spinnen und nicht, wie es mit oft geht, wieder etwas anderes anzufangen.

Meine Vorstellung wäre es die Platform für den gemeinsamen Austausch bereit zu stellen (Strato Server) um dann im PingPong zu arbeiten.

Auf meiner Soundcloudseite könnt ihr ja mal reinhören was ich so bastel und ob Euch ähnliches zusagt.

Www.soundcloud.com/wesyndiv

Schönes We
Frank
Also solche Projekte interessieren mich an sich ja schon, aber ich arbeite lieber mit jemandem zusammen im Studio. Dieses hin- und hergschicke zerstört meinen Workflow.
 
Also solche Projekte interessieren mich an sich ja schon, aber ich arbeite lieber mit jemandem zusammen im Studio. Dieses hin- und hergschicke zerstört meinen Workflow.
Gut, das ist ja ne räumliche Frage. Bei mir kann man nicht von Studio sprechen, ich hab ein Musikzimmer + das ablegen der Eigenen Gewohnheiten DAW usw. Aber ausschließen möchte ich so was nicht. Bin aber auch kein Fulltime Musiker sonder nur auf meine Freizeit beschränkt.
 
Das wäre interessant... ich würde da dann etwas von meinem 80er Techno-Acid-Mix reinbringen...
Bin jetzt aber ab dem Wochenende im Urlaub und hätte erst in etwa 2 Wochen wieder Zeit für so was....
 
Gut, das ist ja ne räumliche Frage. Bei mir kann man nicht von Studio sprechen, ich hab ein Musikzimmer + das ablegen der Eigenen Gewohnheiten DAW usw. Aber ausschließen möchte ich so was nicht. Bin aber auch kein Fulltime Musiker sonder nur auf meine Freizeit beschränkt.

Für mich ist alles Studio wo Boxen stehen, Instrumente und ein PC :D
 
Soooo,

also vorhin hab ich das in dem Thread über einen ForenSoundcloudAccount so wahrgenommen als gäbe es hier schon den ein oder anderen Menschen der Interesse hätte gemeinsam Online Projekte zu starten.

Ich wäre aufjedenfall dabei.
Wichtig!!! mir ist scheiß egal was dabei rum kommt. Geht einfach nur um den Spaß. Was neues lernen ist auch schön aber nicht notwendig.

Ich stell mir das so vor, 2 bis maximal 8 Personen (gerne auch mehr, nur die Frage wie) sprechen Aufgaben, Genre und eventuell auch Ansprüche:Dmit einander ab.

Solche Projekte mache ich öfter mit FreundInnen des realen Lebens. Momentan natürlich relativ mäßig. und eher so auf guckenWasRausKommtBasis!

Aber wenn man einfach macht, so zeigt meine Erfahrung entstehen in wenigen Monaten ohne große Anstrengung ganze Rap und Punk EPs.
Alleine in meinem Zimmer mache ich dann aber eher so allen mögliches elektronischen Krempel und ruhigere Instrumental Geschichten.

Natürlich alles auf Amateur Niveau bei mir. Arbeite aber gerne mit Anfängern und Profis. Mir egal. Hat beides schon funktioniert :D

Vor ein paar Monaten habe ich mal für ein ähnliches Projekt einfach ne Skype-Gruppe aufgemacht. Da haben wir dann einfach unsere einzelnen Spuren reingehackt und kommentiert. Der Chat ist bis heute inklusive Audio Files aufzurufen.

Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten aber Skype+WeTransfer+Forum+individuelleDAW sollte heutzutage ja reichen um ohne sich zu kennen ein Album zu produzieren. :D oder halt nur ein Track. oder Loop.
Nicht fertig machen ist schließlich immer noch besser als nicht anfangen.

Also gerne melden. Ich richte mich dann nach den Wünschen der Mitmusiker.
Kann eigentlich jeglicher Musik etwas abgewinnen.

Ansonsten Geb ich gerne vor: SynthNoiseWavePunk-mäßige Musik und ich übernehme Drums/Perc

Falls niemand bock hat, auch Ok. Dann mach ich alleine weiter UUUUnd hab zumindest nicht ein Extra Threat aufgemacht

Gruß
Jonas
 
Das Interesse ist wohl eher gemäßigt, aber man kann es ja nochmal versuchen.

In der letzten Zeit habe ich aktiv jemanden angesprochen und wir planen momentan erst einmal einen Videochat um uns von Angesicht zu Angesicht auszutauschen und besser kennen zu lernen.
Da bietet sich Jitsi Videomeetings bestens an.

Testweise habe wir schonmal etwas rumgebastelt (Er hat zB. ein paar Drums gemacht für ein Testprojekt)

Dies hier ist gedacht damit man Platformübergreifend bleibt.

Dieses Projekt habe ich auf einem Server abgelegt
BeispielServer.PNG

Der gemeinsame Zugang erfolgt über SFTP.
Ich glaube die Ordnerstruktur erklärt sich von Selbst. Zur Erklärung der TextDateien: Da habe ich einfach eine einfache TXT-Datei abgelegt in der man dann fortlaufend Änderungen oder Mitteilungen anfügen kann, wenn man Dateien neu abgelegt oder sonstige Vorschläge hat.
Bei den Skizzen sollen kurze Beispiele rein, wie man sich etwas vorstellt auf seinem System kurz selber gerendert hat. Da muss man keinen wert auf Soundquali legen sondern einfach ein File rein...Fertig.
Zusätzlich trifft man sich halt nach kurzer Absprache wieder im Videochat.


Gruß
Frank
 
Moinmoin, super Idee, mir schwebt sowas auch schon länger im Kopf umher. Ich hatte hier mal versucht Leute für Endlesss zu finden, wer es nicht kennt, ist eine Onlineplatform fürs sharen von Loops.
Ist aber wohl auch eher untergegangen und ich habe es nicht weiter verfolgt. Bei mir mangelt es im real Life an geeigneten Kontakten um da mal zusammen was zu starten, deswegen hätte ich große Lust mich zu beteiligen. Bei mir bewegt sich alles auf Hobbyniveau, bin aber auch schon lange dabei und hatte früher viele Jams mit meinem damaligen Nachbar, war immer super mit anderen zusammen zu spielen. Erwartungen hätte ich erstmal keine, sollte Spaß machen, dann wäre es schon ein Gewinn. Also, ich wäre dabei👍
 
Prinzipiell ne tolle Sache bestimmt, habe ich so auch noch nie gemacht. Aber keine Ahnung, wie man das am besten organisiert.
Für eine richtige Zusammenarbeit muss man zusätzlich viel Kommunizieren, denke ich, also ist unter Umständen recht zeitaufwändig oder dauert halt entsprechend lang, je nachdem, wie oft die Beteiligten Zeit haben.
Ne andere Möglichkeit wäre ja, das eher wie ein Remix zu sehen, also einer stellt die Einzelspuren zur Verfügung mit ner (groben) Song-Idee und andere remixen und ergänzen und stellen das wiederum zur Verfügung usw. So hat am Ende jeder einen Pool aus Einzelspuren, aus denen man einen (oder mehrere...) fertigen Track machen kann.....
Das stelle ich mir recht unkompliziert vor, man ist nicht so abhängig, dass der /die Mitmusiker Zeit hat usw....
Wo kann man denn kostenlos Komtent zur Verfügung stellen? Über SC stelle ich mir das etwas umständlich vor, geht das über dropbox oder so?
 
Damals hatte ich ja schonmal einen Rappel in die Richtung. Da drehte sich darum sich die Bälle frei von der Leber weg zuzuwerfen. Dazu hatte ich mal kurz ein Forum eingerichtet "Musikschleife". Die Domain dann wieder abgegeben und nun wieder in meinem Besitz.

Ähhh..eigentlich wollt ich sagen, dass ich momentan einen Stratoserver hab den ich nicht nutze aber für solche Geschichten immer angedacht war.

Webbasiertes Hoch und Runterladen von Dateien bzw die dafür passende Plattform auf dem Server einzurichten, dazu bin ich zu bl...unerfahren aber über den FTP ist das kein Problem, der ist schnell eingerichtet und würde ich zur Verfügung stellen.

Wie oben beschrieben.

Gruß
Frank
 
Mittels FTP wäre der Austausch ja schon gut geregelt, mit dem passenden Client ja fast so easy als wenn der Ordner und die Dateien auf eigenen Platte liegen. Ich denke vom zeitlichen Aufwand würde man nicht mehr Zeit aufbringen müssen, als wenn man sich wirklich mit anderem treffen würde. Wahrscheinlich eher das Gegenteil, weil die Fahrt, Gear verkabeln ect. entfallen würde. Man wäre auch flexibel von der Zeiteinteilung und könnte immer auf den aktuellen Bearbeitungsstand zurückgreifen.

Neben den Files bräuchte man aber wohl noch sowas wie einen Chat-Kanal für jedes Projekt, zum Austausch und Ideen teilen ect. Damit man auch wirklich in interaktion tritt, könnte ich mir z.B. gerade beim Arrangement einen engeren Austausch vorstellen, Arrangement wäre z.B. etwas was mir nicht so liegt und da könnte ich bestimmt noch am meisten lernen. Vielleicht Screensharing, es gab da auch Tools für Musiker, sehr latenzarme und syncronisierte Bild/Ton Screensharing Tools. Da gab es hier auch mal ein Thread zu.

Möglichkeiten die Idee auszubauen gibt es genug, die Frage wäre wohl wie sich das jeder einzelne vorstellt um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Denkbar wären ja auch viele Formen der Interaktion, gemeinsamer Sound-, Sample bzw. Ideenpool aufbauen, Remixe im Kammerlein machen, zusammen PingPong spielen ect.

Ich finde bei Allem eben den Austausch mit Anderen interessant um selber mal andere Ansätze zu erfahren. Am besten mal grob einen Rahmen Skizzieren wie sowas praktikabel ablaufen kann.
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das mit dem FTP-Server ist bis jetzt eine schlechte Idee. Für das schnelle rumwerfen zwischen dem Kollegen und mir kein Ding. Aber nicht zu gebrauchen für mehrere Teilnehmer weil es der Server eigene FTP ist und nur 11 Zugänge bietet. StratoHostingBasic.

Wie gesagt: Das Einrichten einer geeigneten Software auf dem Server ist schwierig weil ich keinen Überblick habe und ungeübt. Alternativ kann man ein phpBB-Board aufsetzen und die Files darüber schieben. Wär wieder ein Forum.

Oder wie kann ich den Webspace für eine anderes FTP nutzen ?
 
Freut mich das dann doch Leute Bock haben.

Also ich bin IT mäßig leider auch ziemlich schnell raus.
Sowas wie einen Server braucht man aber aufjedenfall meint ihr? wie gesagt in Skype lief das bei mir mal ganz gut. Ist dann natürlich deutlich unstrukturierter und mit Sicherheit ist die Datenmenge schnell zu groß. Wäre also vermutlich schon sinnvoll.:selfhammer:

@Wesyndiv
klingt ja schon ziemlich fortgeschritten euer Projekt. Würd ich mich gern einbringen.
Also 11 Zugänge ist zwar begrenzt aber bis jetzt wären wir hier ja noch lange keine 11 Leute.
Das man aber nachträglich Menschen mit einbindet wäre natürlich dann irgendwann schon cool.
Was ein phpBB-Board ist muss ich mir später mal reinziehen. Echt wenig Erfahrung mit solchen Geschichten.

@CO2
Also ich find die Remix Idee aufjedenfall auch geil.
Find interessant was andere aus meinen Loops bauen würden und mache gerne einen schlechten Mix von irgendwas :D
bisschen interessanter find ich aber trotzdem dieses einer die Drums, eine die Synth etc.

@tonstoff
Das fand ich halt bei Skype nicht schlecht. Skizze hochladen, kommentieren und kommentieren lassen. Jetzt halt ich aber auch den Mund, was Skype angeht :D

Endlesss guck ich mir gleich mal an. Kenn ich bis jetzt nicht.
Klingt aber sehr geeignet.


Echtzeit Audiostreaming hab ich mir mal erklären lassen gibt es quasi nicht. Aber ihr wollt auch über Videokonferenz nur Organisieren etc?
 
Also ich hätte auch interesse an dem Projekt, wenn also noch Platz meld dich.

Hab auch gesehen das Mixed in Key eine kostenlose Plattform für solche Co-Op Projekte anbietet, aber keine Ahnung ob das was taugt.
 
Also ich bin auch interessiert! :banane:

Vor etwa 14 Jahren haben wir mit ein paar gleichgesinnten Leuten in einem Forum da auch was interessantes gemacht. :opa:Das Forum war vom Patrick Lindsey, vielleicht kennt den ja noch jemand.

Wir haben da ein- bis zweimal im Jahr eine Geschichte namens Trackproject gemacht. Jeder von uns hat 3 Samples (Loops, Vocals, Fx usw.) gepostet. Alle haben dann zusammen abgestimmt und die dann bewertet... die 4 Samples mit den meisten Stimmen musste dann jeder benutzen... möglichst wiedererkennbar ;-)
Es gab natürlich eine Deadline!
Dann gab natürlich wieder ein Voting welcher der beste Track ist.

Es war echt interessant was da so alles bei rausgekommen ist nicht nur stilistisch.




AOh14GjHI4xptA9UN8BbQOLJdliNfWtuj77qxukiWVTHGQ=s40
AntwortenWeiterleiten
 
okidoki,
ich denke ich verstehe jetzt.

Also entweder über FTP, dann ist einfach irgendwo auf einem Server eine Ordnerstruktur angelegt in die dann jeder bspw. mit WinSCP hoch und runter laden kann? In unserem Fall aber auf 11 Personen geschränkt.

Oder man nutzt diesen Platz um dort ein Privates Forum hochzuladen, wo dann alle Teilnehmer drauf Zugriff haben?

Sorry manchmal muss ich Sachen selbst formulieren dann einmal hören "ja so ist es" um zu verstehen was abgeht :D

Wenn es so ist, denke ich wäre ein Forum die beste Möglichkeit, weil
-keine max Personenzahl (zumindest keine die wir überschreiten)
-wir bräuchten keine weitere Plattform zum kommunizieren
-zur Not würd ich mir sogar zutrauen das einzurichten. Da gibts ja scheinbar nen Haufen Tutorials. Oder muss das von demjenigen eingerichtet werden der den Webspace besitzt?


Also endlesss.fm hab ich mir ein bisschen angeguckt. weiß jetzt nicht wie weit sich da eigenes Equipment integrieren lässt.
Live mit mehreren Leuten die ADSR von Loops etc zu verändern klingt witzig aber ein Arbeitskollege erklärte mir mal das Echtzeit Audio Streaming für gemeinsame Session nur ein feuchter Traum ist. Vielleicht hat sich da aber einiges getan. ich verstehe aber nicht wie man das Latenzfrei realisieren sollte.

@borg029un03
Mixed in Key sieht für mich jetzt eher so nach einem Tool für DJs aus, welches richtigen Key etc anzeigt.
Wenn wir von vornherein Tonart, Tempo etc absprechen ist das ja an sich nicht notwendig.
Hab aber all diese Plattformen auch selbst noch nie benutzt sind nur meine Eindrücke nach kurzen Recherchen

@Très
Ansicht hätte ich mir das etwas anders vorgestellt. halt eher so mit fester Aufteilung.
Ich sehe aber aufjedenfall ein das die Möglichkeit aus einem Pool von Ideen abzustimmen zumindest vorerst am produktivsten sein wird.

Setzt man alle Foren mit diesem phpBB auf? Also könnte man dort einfach Votings etc integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixed in Key sieht für mich jetzt eher so nach einem Tool für DJs aus, welches richtigen Key etc anzeigt.
Wenn wir von vornherein Tonart, Tempo etc absprechen ist das ja an sich nicht notwendig.
Hab aber all diese Plattformen auch selbst noch nie benutzt sind nur meine Eindrücke nach kurzen

Mixed in key ist Plugin und Unternehmen und das Unternehmen hat nich ne ganze Menge mehr im Programm unter anderem auch folgendes für Co-Producing:

 
Hallo, wer von Euch hat Interesse mit mir zusammen neue Liedchen zu erstellen oder Ideen weiter zu führen.

Der Gedanke spukt schon etwas länger in meinem Kopf rum. Ich sehe das als Möglichkeit einen Faden mal zu Ende zu spinnen und nicht, wie es mit oft geht, wieder etwas anderes anzufangen.

Meine Vorstellung wäre es die Platform für den gemeinsamen Austausch bereit zu stellen (Strato Server) um dann im PingPong zu arbeiten.

Auf meiner Soundcloudseite könnt ihr ja mal reinhören was ich so bastel und ob Euch ähnliches zusagt.

Www.soundcloud.com/wesyndiv

Schönes We
Frank

Also prinzipiell hätte ich da auch Interesse. Hab mich gerade mal ein bisschen durch deinen SC Account gehört, gefällt mir.

Ich bin jetzt allerdings erst mal bis Ende des Monats mit anderen Projekten beschäftigt.

Ich hab kein Internet im Musikzimmer, bzw. ich hab einen Wifi Stick um Plugins zu authorisieren, Updates zu machen usw. K.A. wie gut die Verbindung auf Dauer ist.
Webcam ist im Musikzimmer allerdings keine, gut das Problem könnte man lösen, oder halt ohne Cam chatten.

Auf Gearnews war kürzlich was zu Ninjam und Jambata 2 - klang vielversprechend. FTP Server und Skype klingt aber auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixed in key ist Plugin und Unternehmen und das Unternehmen hat nich ne ganze Menge mehr im Programm unter anderem auch folgendes für Co-Producing:

OKOK,

Das könnte aufjedenfall interessant sein. Vor allem da scheinbar keine Teilnehmer Begrenzung.

Weil aber @Wesyndiv solch schöne Ordnerstruktur jetzt schon bereitgestellt hat ist derzeit mein Drang da einfach ein bisschen mucke reinzuhauen größer als das zu organisieren. Zumindest für heute. :D
Werde ich aber aufjedenfall im Hinterkopf behalten. Wenn das so funktioniert wie sie es versprechen. echt cool!

Dementsprechend wer noch bock hat, am besten bei @Wesyndiv melden. So lange der Vorrat reicht :D
Wenn das nicht in deinem Sinne ist. Ups Sorry :D
 


News

Zurück
Oben