Im Bemühen meinen Sound zu verbessern, verliere ich mich ins Uferlose! Wie ändern??

Aber zwischen 35 hz und 25 hz passiert eine menge. ein 18er kann genausowenig 25 hz wie ein 8 zoll speaker 50 hz kann.

und für die 10 hz weiter runter kannst du 100 watt pro hz drauflegen.

also wenn ich auf meinen 18 zöllern einen sinuston reingebe und meinen verstärker auf circa 100 watt pro kanal steht, dann erzeugen die bei 50 Hz und 25 Hz jeweils exakt den gleichen schalldruck.

bei 19Hz sinkt der dann ab, und bei 14 Hz ist schluss - was sich durch den DC filter in meinem mischpult erklärt. (mein hifi verstärker würde 10-12 Hz durchlassen)

die landläufige meinung ist ja, dass sich

1. der energieverbrauch nach der hubfäche berechnet und

2. ein verstärker nie mehr leistung brauchen kann als das maximum, was gerade eingestellt ist.

und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch fast, dass wenn du recht hättest, und man bei 25 Hz 20,000 watt brauchen würde, dass meine 16A haussicherung das vermutlich nicht ganz mitmachen würde.


mich würde ja echt mal interessieren wie du zu so einer berechung kommst. magst du uns das mal erklären?
 
Die Schallstärke richtet sich nach dem Wirkungsgrad, , Und der Verbrauch an der Steckdose ist die Summe aus Wirkungsgrad des Verstärkers, des Lautsprechers .. Was einen nicht davon abhalten sollte in einer Unterhaltung Zahlen über den Daumen zu brechen um beim Thema zu bleiben.
 
Ich hab hier nicht alles gelesen, doch erinnert mich deine Situation an eine, die ich schon einmal selbst erlebt habe, als ich noch viel mit Kopfhörern im Rahmen der Kunstkopfstereophonie gearbeitet habe.
Wenn du über Kopfhörer abhörst und sich die Intensität des Tieftons ändert, kann dies auch mit der Position des Kopfhörers auf deinem Kopf zusammen hängen (Übermüdung und Stress haben natürlich ähnliche Einflüsse).
Ein geschlossener Kopfhörer zum Beispiel, muss für einen guten Druckkammereffekt möglichst glatt auf der Haut aufliegen, ohne viel Haare, Stoff od. Brille dazwischen, sonst ist dieser Effekt dahin.
Der Anpressdruck des Bügels sollte immer gleich sein, auch die der Kissen im Hörer ;-). Drückst du da viel rum (unbewusst) ändert sich der Klang und du mischt dir nen Wolf...
Wenn der Kopfhörer nicht zu deiner Anatomie passt, sind Änderung in der Position und damit im Sound ständig möglich, schon bei leichten Kopfbewegungen, Tänzeln usw - du mischt dir nen Wolf...

Es gibt Leute, die benutzen deshalb individuelle InEars, Stichwort Otoplastik...
Dann gibt es noch Regieräume als Impulsantwort, idealerweise mit einer, die von deinem eigenen Außenohr in diesem Raum gemacht wurde, ist dann statisch aber du hast dann wenigstens Spektraldifferenzen und Laufzeitdifferenzen (siehe Sengpiel (RIP))...


Das Problem von Stress und Übermüdung kann man dann noch temporär durch Tee oder viel Wein in den Griff bekommen.
 
ACHTUNG: Erste verbesserung!

Ich habe jahrelang über die iMac interen soundkarte abgehört - sprich kopfhörer ausgang!
Seid gestern gehe ich über eine extra soundkarte und habe zum ersten mal richtig wumms auf meinen Y-HS8 boxen .
Klasse, das habe ich gebraucht.
 
Ich hab' meinem 2007er iMac damals auch 'nen externen Wandler verpasst, hat 'nen kombinierten Kopfhörer/Toslink Ausgang.
 
Wenn du FireWire an deinem iMac hast, besorg dir ein altes Apogee Duet FireWire. Das bekommst du für unter 100€. Für diesen Preis Top Wandler plus noch zwei gute Preamps. Der Unterschied zwischen dem Audio Out meines 2011er MacBook und dem Duet ist erheblich.
 
Funktioniert das auch mit Thunderbold ?? Hab nen adapter für firewire!

Das aktuelle Duet hat USB2.0 , sehr gutes Teil .. Für krasse Kopfhörer kann ich dir einen Lake People G109 oder ähnlich empfehlen, die sind gut auch Preis Leistung , jedenfalls gebraucht

Die Adapter funktionieren aber auch gut, war jedenfalls bei mir so..
 
also wenn ich auf meinen 18 zöllern einen sinuston reingebe und meinen verstärker auf circa 100 watt pro kanal steht, dann erzeugen die bei 50 Hz und 25 Hz jeweils exakt den gleichen schalldruck.

bei 19Hz sinkt der dann ab, und bei 14 Hz ist schluss - was sich durch den DC filter in meinem mischpult erklärt. (mein hifi verstärker würde 10-12 Hz durchlassen)

die landläufige meinung ist ja, dass sich

1. der energieverbrauch nach der hubfäche berechnet und

2. ein verstärker nie mehr leistung brauchen kann als das maximum, was gerade eingestellt ist.

und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch fast, dass wenn du recht hättest, und man bei 25 Hz 20,000 watt brauchen würde, dass meine 16A haussicherung das vermutlich nicht ganz mitmachen würde.


mich würde ja echt mal interessieren wie du zu so einer berechung kommst. magst du uns das mal erklären?


stehender sinus ton auf kleinem level sagt garnix. oder würdest du behaupten das eine gross pa bei 95 db genau den bass hat wie deine heim hupen? und ja, das hat mit der menge der bewegten luft zu tun und auch mit der impuls energie. ist nämlich ein irglaube das es keine transieten energie im bass gibt. so ein transient ist ja eigentlich der tiefste vorstellbare bass.. 0hz und alle anderen frequenzen gleichzeitig. Also da sollte beim impuls dann schon luft bewegt werden. Also zumindest so schnell das sich das noch wie musik anhört und nicht wie ein dumpf dröhnder sumpf aus 25 hz geschwabbel.
 
stehender sinus ton auf kleinem level sagt garnix. oder würdest du behaupten das eine gross pa bei 95 db genau den bass hat wie deine heim hupen? und ja, das hat mit der menge der bewegten luft zu tun und auch mit der impuls energie. ist nämlich ein irglaube das es keine transieten energie im bass gibt. so ein transient ist ja eigentlich der tiefste vorstellbare bass.. 0hz und alle anderen frequenzen gleichzeitig. Also da sollte beim impuls dann schon luft bewegt werden. Also zumindest so schnell das sich das noch wie musik anhört und nicht wie ein dumpf dröhnder sumpf aus 25 hz geschwabbel.

was auch immer du versuchst damit zu sagen (?), aber das beantwortet meine frage nicht.

du behauptest ein ton bei 25 Hz würde im vergleich zu einem ton bei 50 Hz das 1000-fache an elektrischer energie benötigen um auf den gleichen schalldruck zu kommen.

und du bist vermutlich der einzige mensch auf dieser welt, der diese these vertritt. alle anderen quadrieren einfach die fläche der der beiden wellenformen um den unterschied im energiebedarf zu berechnen.

wie kommst du zu deiner these? wo hast du das her?
 
was auch immer du versuchst damit zu sagen (?), aber das beantwortet meine frage nicht.

du behauptest ein ton bei 25 Hz würde im vergleich zu einem ton bei 50 Hz das 1000-fache an elektrischer energie benötigen um auf den gleichen schalldruck zu kommen.

und du bist vermutlich der einzige mensch auf dieser welt, der diese these vertritt. alle anderen quadrieren einfach die fläche der der beiden wellenformen um den unterschied im energiebedarf zu berechnen.

wie kommst du zu deiner these? wo hast du das her?

das 1000fache ? was laberst to für einen unsinn. Das 10fache schadet aber sicher nicht. Und damit auch genug.. das soll ja kein grundkurs in ton technik werden. Es ging um die threadfrage wie man seinen sound verbessert. Und ich hab gesagt an der abhöre.. besonders im bass bereich. das muss auch kein vermögen kosten.. #tangband und selbstbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch stellenweise Grütze die hier geschrieben wird. Meine Boxen haben 15er Bässe und gehen bis 28Hz runter, aber bei Wellenlängen von 7-10 Metern streiten sich die Geister..

meine 3 zoll speaker gehen sogar auf 1 hz runter. Nur wieviel kommt da noch raus? Und wieviel hub kann ein zu kleiner lautsprecher machen ohne zu viel zu schwabeln?

Da fehlen noch ein paar erfindungen das problem zu lösen.

leise anlagen die nicht über 85 db können geht natürlich auch mit kleinen speakern. Da hat tangband wirklich tolle lautsprecher für kleines geld im angebot.

Ansonsten gings ums prinzip. 18er sind ideal für subs.. aber 15er tund auch schon ganz gut, und meine alten jbl 4412 also 12 zöller gehen auch schon gut zur sache mit echten 50 hz und satten 40hz und das geschwabel geht dann da los und bei 30 hz ist schluss..

Also durchaus schon club realität an einem 12er bass. und laut..

Aber die ganzen kleinen tröten incl ns10 haben keine echten bässe.. und brauchen sub unterstützung, was der ptäzission nicht wirklich weiter hilft.
Aber immerhin ein kompromiss. Hab vor kurzem die kleinen neumans mit ihrem sub gehört. Also das war nicht überttirben beieindruckrnd aber ganz solide.. Also der sub ist lieber präzise als auf dicke hose zu machen. Da ist im studio weniger oft mehr, und ich denke die neumans sind eine ganz brauchbare wahl. ansonsten haben mir dynaudios immer gut gefallen, auch mit straffen subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 1Hz - du willst den Sound fühlen, weil hören kannst du ja vergessen, Sounds for the Elefants oder so... :wegrenn:

klar will ich den fühlen, aber bei 30 hz.. und genau das ist den meisten boxen amp combos nicht gegeben. selbst wenn ein statischer, relativ leiser, sinuston einem vorgaukelt das der lautsprecher da noch töne macht.. Bewegen tut sich jeder woofer auch bei 1 hz..
 
meine 3 zoll speaker gehen sogar auf 1 hz runter.

Schmarn, das geht mathematisch gar nicht. Dazu müsste die Membran ne halbe sekunde lang sich heben bevor sie sich wieder absenkt. 3 Zoll kann da gar nicht die nötige Luft bewegen als das mehr als nen zentimeter fort wahrnimmt.

PS: Wahrnehmen im Sinne von Messbar, Menschen hör das ja nicht und fühlen tut man bei so ner Membran auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar will ich den fühlen, aber bei 30 hz.. und genau das ist den meisten boxen amp combos nicht gegeben. selbst wenn ein statischer, relativ leiser, sinuston einem vorgaukelt das der lautsprecher da noch töne macht.. Bewegen tut sich jeder woofer auch bei 1 hz..


Ich muss hier widersprechen. Ein kleinerer Membran kann akkurater schwingen, weil seine Masse geringer ist. Ich habe 2 Hifi Lautsprecher mit 4x 8" die wirklich einen sehr trockenen Bass abspielen können.

Ich habe im vergleich dazu einen Genelec 7350, der hat auch nur 1x 8" - der klang bzw die Vibration von dem Teil ist wie im Club. Interessanterweise hört man ihn eigentlich nicht, weil er sehr wenige Verzerrungen erzeugt.

Was evtl für den ein oder anderen Interessant ist - testet eure Lautsprecher mal mit einem Tiefpass filter - was die Tatsächlich für Töne ausspucken wenn der Oberton bereich weg gefiltert ist. Hört ihr dann trotzdem noch Obertöne kommt das vom Lautsprecher /Gehäuse oder dem Raum.

Ansonsten stimme ich dem ganzen Tenor bei - ohne gute Abhörsituation (Speaker /Absorber) ist Musik Produzieren sehr schwierig. Ich habe auch lange mit Kopfhörern produziert, und diese ermüden das Gehör ziemlich schnell, was zu schlechten Ergebnissen führt.


Was mir dabei aufgefallen ist - ich kann leiser Musik hören, wenn der Grundrauschpegel im Raum auch leiser ist - ich überlege derzeit meinen Computer in ein Box zu verlagern, die Akkustisch gedämmt ist. (Evtl ein Silent Gehäuse + Zusätzliche Ummantelung falls noch nötig.)
Außerdem habe ich meine Lautsprecher auf Ständer hinter den Tisch verlegt, und diese auch noch extra entkoppelt, das hat auch schon einiges gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du FireWire an deinem iMac hast, besorg dir ein altes Apogee Duet FireWire. Das bekommst du für unter 100€. Für diesen Preis Top Wandler plus noch zwei gute Preamps. Der Unterschied zwischen dem Audio Out meines 2011er MacBook und dem Duet ist erheblich.
Wie ist das Duet im vergleich zum SSL 2+

gibt´s ja auch schon ab 230,-
 
das 1000fache ? was laberst to für einen unsinn.

das war wohl unvermeidich, dass das unsinn wird, da ich ja nur wiederholt habe, was du gesagt hast:

Ganz besonders wenn deine lautsprecher schon bei 100 hz 200 watt brauchen.. die haben dann bei 50 hz gerne 2000 watt und bei 25 hz 20000 watt..

warum du sowas sagst, das müsstest du dich also selbst fragen.

dann haben wir uns jetzt also schon mal von der these, dass lautsprecher dann das hunderfache an leistung brauchen würden auf die these, dass das zehnfache an leistung nicht schaden würde, herunterkorrigiert:

Das 10fache schadet aber sicher nicht.

ist zwar immer noch unsinn, aber immerhin schon viel weniger als vorher.

Und damit auch genug.. das soll ja kein grundkurs in ton technik werden.

wäre wohl auch komplett sinnlos.

du willst ja nicht mal meine rückfragen, wie du auf diesen unsinn kommst, beantworten. das wäre grundvoraussetzung, um etwas dazu zu lernen.
 
Wie ist das Duet im vergleich zum SSL 2+

gibt´s ja auch schon ab 230,-

Das Duet 2 hat:

1: Hardware Limiter

2: Die Preamps und Wandler der Apogee Symphony Reihe.

Messtechnisch hat das Duet2 auch den 2 Kanal Referenz DAC von RME über den Tisch gezogen. Also im Endeffekt ist das Thema Wandler mit so einer Kiste erst mal vom Tisch

;-)

Ja durch die nähe zu Apple funktionieren die Teile auch mit einem Iphone/ipad wunderbar.. Aber nicht zu vergessen, die Preamps im Duet sind wirklich Spitze. Eine Verbesserung braucht dann schon wirklich Charakter Pres ect, auf der Cleanen Seite haben die Auflösung ohne Kompromisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir einfach das Duet 1 und lehne dich wandlerseitig zurück. Das wird letztendlich nicht das Problem in deiner Produktionskette (Abhöre, Raum usw) sein...
 


News

Zurück
Oben