Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Wenn ich mich mit ner Rassel ans Mikro stelle und das aufzeichnen möchte, dann muss ich im richtigen Tempo rasseln, sonst bekomm ich es später zeitlich nicht unter einen Hut mit der DT, oder?
 
Zu dem Thema möchte ich noch sagen, dass ich mit dem Beta 58 keine Kick mit Beatboxing hingekriegt habe, was eigentlich kein Problem sein sollte.. Irgendwie gingen die Aufnahmen nicht tief genug ?‍♂️
 
Es gibt noch die Möglichkeit, dass du die Startzeit bei jedem Step anpasst! Ist zwar fummelig, aber zur Not geht's doch damit..
Du meinst, dass ich Retrigger setze und dann das Timing variiere?
Das mit dem Beta 58 hab ich nicht kapiert?

Edit: Ne sind keine Retrigger, also nur Timing?
 
Start- und Endposition vom Sample meinte ich.. Die lässt sich ja mit P-Lock pro Step festlegen.
Bei durchgängigem Gerassel dürfte sich das gar nicht so einfach machen. Beim Rasseln mit Pausen dazwischen wäre es einfacher, aber wie gesagt: Ist fummelig.. Besser wäre es gleich im richtigen Tempo aufzunehmen.

Das mit (Shure) Beta 58 war nur mal so gesagt, weil es mir grad eingefallen ist. Habe versucht mit dem Digitakt direkt Beatboxing aufzunehmen, aber irgendwie klag alles Kacke. Könnte auch an mir gelegen haben.
 
Hab gestern Nacht mal ein bisschen mit Shaker Samples gespielt...
Wenn ich so etwas wie ein Tschaka Tschaka - Tschaka Tschaka - usw. erzeugen will, leg ich die Samples z.B. auf 1, 5, 9 und 13...
Danach füg ich den Delay hinzu, pass die Hüllkurven etwas an, quantisiere ein bissel und sprech den Attack via LFO an, damit bekommt man noch mal etwas Variation rein.
Aber es klingt halt nicht wie ein echter Eggshaker....zu statisch.
Über Retrigger und Conditionals kann man bestimmt auch noch mal etwas rausholen...
Irgendwo existiert auch ein Video dazu...
 
Das ist egal, Hauptsache, du bekommst irgendein Feedback...ich würde die Kopfhörer aber nicht zu laut drehen...
Wenn man so etwas öfters macht, könnte man sich eine kleine Box bauen und mit Akkustikschaum auskleiden,
ansonsten würde ich mich in die Mitte des Raumes stellen, wenn das Kopfhörerkabel weit genug reicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Einzige, was mich an der DT nervt, dass die keine Timescretching beherscht.

Wie passt du deine Samples von der Geschwindigkeit her an?
Nutzt du Timestretching Software?

Dass die DT kein Timestretching kann, wusste ich vor dem Kauf, aber es war mir egal.
Stereo fehlt mir manchmal, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Was mich z.B. gar nicht stört, sind die klappernden Tasten.
Mag den Sound, erinnert mich an die erste Szene aus Alien, als die Nachricht reinflattert und
sich im Helm des Autopiloten spiegelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich z.B. gar nicht stört, sind die klappernden Tasten.
Mag den Sound, erinnert mich an die erste Szene aus Alien, als die Nachricht reinflattert und
sich im Helm des Autopiloten spiegelt...

Ich mag die Haptik und den Klang der Tasten auch.
Ich glaube die Tasten müssten mechanische Schalter sein, so oder so ähnlich wie sie in mechanischen PC-Tastaturen verbaut werden.
Robust, zuverlässig, langlebig, langer Tastenweg und gute Rückmeldung. Wenn doch mal verdreckt, reinigbar oder auch gleich gut austauschbar.
 
Mal ne Frage zur Overbridge Nutzung: probiere grad etwas rum,möchte gern die acht Kanäle und den Master Out gleichzeitig abgreifen.Über Master dann nur den Effektanteil.Funktioniert auch alles sehr gut soweit,Standalone sowie als AU, nur ist das Signal aller Kanäle insgesamt recht leise im Vegleich zu vorher.Auch wenn ich den Output standalone zurück in den den DT route.Sollte doch eigentlich die gleiche Lautstärke sein wenn das Signal am gleichen Mischpult Kanal anliegt wie die Hardware?Am Macbook ist Lautstärke überall auf,also da wo es geht.

Und noch ne Frage zu"Quick reecording" in DAW (Logic):da gibt es dann die Masterspur plus 8 Auxtracks.Ich würde gern mal alles in einem Rutsch aufnehmen aber die Spuren/Audiofiles immer noch seperat haben.Bouncen ist ja nur ein Stereofile.Und live schrauben geht so auch nicht.Also live recorden aber wie am besten/schnellsten?

Die 10 Digi Spuren/Kanäle zu 10 Bussen routen und die dann als Eingänge für 10 Audiotracks wählen?Das müsste zwar gehen aber erscheint mir recht umständlich.Kommt man da irgendwie einfacher aus der Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Step in der Länge anpassen geht ... Step gedrückt halten und wert verstellen .. easy
3. hab ich nicht, denke aber schon das es geht
 
Danke :nihao:

Zu 2. - gute Lösung. Und was ist da der größte Notenwert?

Normalerweise hat die Amp Envelop Vorrang vor dem Wert den man als Step length angegeben hat. Also wenn zb die Env nen kurzen decay hat, dann ist egal was im Step als Länge steht. Die
Note ist halt zu kurz wie die Envelop das will. Wenn man aber nicht will dass die Amp Envelop dazwischen geht, dann muss man den Sustain im Envelop ganz aufdrehen bis das Notensymbol im Display auftaucht. Ab da kontrolliert die Step Lenght wieder die Note .
 
Ich würde gern die Effekte vom Reface CP über den Digitakt steuern.. Kann mir meiner die Vorgehensweise erklären?

Die Liste der CCs vom CP sind hier auf Seite 13.
Wah hat CC17 ab dem Wert 86
Mit CC18 und CC19 steuert man Depth und Rate..

Wo auf dem Digitakt muss ich die CCs nun zuweisen?
Auf der SRC Seite sind doch die Regler zum Einstellen der Werte.. Sind die Zuweisungen auf der AMP Seite?
Irgendwie passiert da gar nichts.. :denk:

Das habe ich eingestellt:
DSC_0117.JPG
Macht das irgendwie Sinn oder bin ich vollkommen verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor der Verzweiflung habe ich es doch noch hinbekommen :achso:

Statt auf "CC 17 LSB" hätte ich auf den Wert der bei SEL1 erscheint achten müssen.. Und jetzt vermisse ich den zweiten LFO..
 
Haste noch Midi slots frei? du kannst ja auf mehreren Midi Tracks den selben synth ansteuern. somit hast du mehr lfos
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben