Florian Schneider (Kraftwerk) verstorben, Kondolenz

R.I.P.
Ja, da kommen sehr frühe Erinnerungen hoch, Anfang der 70er Jahre, ich muss 16-17 Jahre gewesen sein und inzwischen völlig angefixt von Musik abseits des Blues und aller Spielarten, Soundcollagen, je länger desto besser, Tangerine Dream, psychedelic, Amon Düül, all diese Bands die neu und aufregend waren und dann noch Kraftwerk, damals ja noch mit konventionellerem Instrumentarium, ich glaub ich hatte die erste LP mit dem roten Pylon schon.
Und dann: Stuttgart Feuerbach - Fest- und Versammlungshalle, das Kraftwerk Konzert.
Es hat mich einfach umgeblasen, die elektrisch verstärkte Flöte, die Echos und Rückkoplungen, seltsame Geräte auf der Bühne und auch ein Schlagzeug, weit jenseits was ich bisher gesehen hatte. Es war unfassbar laut und gut. Was für eine Band!!!
Später dann nochmal 2004 im Tempodrom in Berlin und 2015 im Haus Auensee in Leipzig. Grandios.
 
als wir 1981 Köln (EMI) im Studio waren - kam irgendwann Kraftwerk hereingeschneit und gaben dort ihr Master Band Computerwelt ab
als Band im Studio haben wir das garnicht mitbekommen - erst später im Büro (EMI) lag dort das Orginal Master Tape und wir waren dann mit dabei uns die neuen Songs von Kraftwerk über die grosse Studio Anlage mit den EMI Leuten anzuhören - damals ein unheimlicher Sound für uns
3 Tage später kam Holger Czukay und brachte auch sei Master Tape mit - und erzählte ganz stolz wie er den Bass mit Ja Wobble aufgenommen hat - indem er den Basston durch einen langen ausgehöhlten Baumstamm gejagt hat und am Ende mit einem Mikro wieder aufgenommen hat - hat sich dann noch nen Song von uns angehört
und wir haben dann noch eine ganze Zeit über Musik philosophiert war damals alles sehr interessant
 
Der leider vor kurzem verstorbene Dichter und Kunstprofessor Peter Rech hat mir mal erzählt, dass er bei der Entstehung von "Autobahn" dabei war. Die Jungs von Kraftwerk und er waren im Auto auf der, ja genau, Autobahn unterwegs und haben rumgesponnen und da kam dann wohl
"Fahrn, Fahrn, Fahrn auf der Autobahn" heraus. (Round, round get around I get around?)
Peter meinte aber auch ausdrücklich, dass er daran unbeteiligt war.... Wohl keinen Bock auf Rechtstreitigkeiten.. ;-)
Edit:
Ein tolles Bild wie ich finde. Wie die da so die A57 entlangbrettern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben von Michael Rother:
95984889_2644508345655629_3783760072019017728_o.jpg
 
Doch schon der 21.4.? Bei Wiki steht 30.4.

Ist ja auch wurscht, am Ende...

Tschüss!
 
Du weisst doch wie Wiki arbeitet, da muss nicht immer alles stimmen :) die erlauben nur Belege in Zeitschriften und so, und die sind eben da nicht immer die erste Adresse. Selbst wenn es jemand aus der Familie melden würde, würden sie das nicht akzeptieren. Das ist sehr typisch für Wikipedia, die haben da ziemlich krasse Regeln, die eigentlich auch mal ganz gut waren und so. Aber der Versuch ist trotzdem besser als nichts.

Ok OT,nur als Beruhigung, kommt vielleicht irgendwann.
 
Ich finde es immer schlecht wenn Leute abtreten. Ich war zwar nie so der Kraftwerkfan, aber ich habe mir das immer gerne angehört. Früher lief das auf Partys die ich besucht habe rauf und runter, deshalb hatte ich die Platten nie - konnte ich mir ja über die Wochen und bei Partys immer anhören. Bin aber trotzdem traurig wenn Leute gehen, das war bei mir mit David Bowie so und ist hier auch nicht anders.
 
Hallo ForumGemeinde.
Bin neu hier und hoffe mal, dass es OK ist, sowas hier zu posten.

Bin unendlich traurig über den Tod von Florian Schneider. ?

Florian Schneider war ein Sohn Düsseldorfs und er hat zusammen mit Ralf Hütter als Band Kraftwerk den Namen Düsseldorf in der ganzen Welt bekannt gemacht. Jetzt nach seinem Tod ist es Zeit, dass sich die Stadt, bei ihm dafür bedankt. Was wäre da passender, als eine der Autobahnen rund um Düsseldorf mit seinem Namenszusatz zu versehen? Natürlich liegt die Verwaltung der Autobahnen in Deutschland beim Bund,allerdings könnte Düsseldorf eine Anregung zur Umbenennung einreichen. Und sei es nur der Name einer Autobahnbrücke.

Hier hab ich mal ne Petition gestartet:
https://www.openpetition.de/petition/online/florian-schneider-ehrung-honor

Screenshot_2020-05-11 KRAFTWERK.png
 
Bemerkenswert fand ich, dass ich bei der BILD nicht eine lausige Erwähnung über Florians Tod gefunden habe.
Vielleicht ist es das, was in Kraftwerks Sinne gewesen wäre. Schneider war ja nun wirklich kein Mensch, der Öffentlichkeit gesucht hätte.

Aber bei Siegfried & Roy gibts zwei Tage in Folge Titelseite, nur die endgültige Entzweiung des visionären, weltweit prägenden Duos Ralf & Florian fällt komplett unter den Tisch.
 
BLÖD war Florian Schneider nicht BLÖD genug. That's it.
 
Bitte in normalem Ton. Danke. Diskussionen um die Bedeutung einer Zeitung kann man an anderer Stelle machen. Danke.
Ich hab grade aufgeräumt. Wäre nett, hier einen Ton zu finden, in dem man sich normalerweise unterhält.

Sollte jemand zB mit dem was Kraftwerk oder Florian Schneider nicht klar kommen, einfach einen eigenen Thread dazu aufmachen - ebenfalls in einem normalen Ton. Wer das nicht schafft wird so lange gebeten es zu versuchen, bis es klappt und mit Wartezeit versorgt, die angemessen ist. Danke.

Ein sachlicher Beitrag aus dem Moderierten war noch dieser Link https://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic. Ich hoffe, das Grab von Florian ist öffentlich oder wird irgendwann öffentlich.

So wie in Paris das Grab von Serge Gainsbourg, was mir spontan einfällt.
 
Die Familie und er selbst waren immer etwas zurückhaltend und sind eine private Entscheidung. Es wird vermutlich nicht so sein - weiter oben gibt es ein Foto. Es gibt sogar ein Foto von F.Schneiders Studio mit dem anderen Herrn Schneider.
 
Die Familie und er selbst waren immer etwas zurückhaltend und sind eine private Entscheidung. Es wird vermutlich nicht so sein - weiter oben gibt es ein Foto. Es gibt sogar ein Foto von F.Schneiders Studio mit dem anderen Herrn Schneider.

Das Foto würde mich interessieren. Kannst du das verlinken bitte? :)
 
Back to topic. Ich hoffe, das Grab von Florian ist öffentlich oder wird irgendwann öffentlich.

So wie in Paris das Grab von Serge Gainsbourg, was mir spontan einfällt.

Ich hoffe eher, daß nicht -- nicht auszudenken, daß die Nerds die Ruhestätte zum Pilgerort machen könnten wie weiland die Mintropstraße, dort rotweintrinkend und sich mit Filzstift verewigend rumsitzen könnten wie am Grab von Jim Morrison, und gelegentlich lassen sie mal Grablaternen und andere Devotionalien mitgehen.

Ich glaube, das wäre weder in Florians Sinne, noch im Sinne seiner Hinterbliebenen.

Stephen
 
Unglaublich, wie schnell hier aus einer Frage eines Fans eine angebliche Abwertung einer Person bzw. Band reininterpretiert wird.
 
Ich hoffe eher, daß nicht -- nicht auszudenken, daß die Nerds die Ruhestätte zum Pilgerort machen könnten wie weiland die Mintropstraße, dort rotweintrinkend und sich mit Filzstift verewigend rumsitzen könnten wie am Grab von Jim Morrison, und gelegentlich lassen sie mal Grablaternen und andere Devotionalien mitgehen.

Ich glaube, das wäre weder in Florians Sinne, noch im Sinne seiner Hinterbliebenen.

Stephen
Ich wäre halt nur gern mal vorbeigegangen und hätt' Danke gesagt.
Würd ich in Paris bei Serge auch so machen.

Aber ja, ich weiß wie es bei Jim Morrison ist oder bei Elvis und Co.
 
Der Personenkult um Schneider am Grab dürfte überschaubar sein. Man würde da sicherlich nicht täglich Pilger sehen. Genauso, wie das Mintropstraßen-Phänomen ein sehr überschaubares Problem ist - um nicht zu sagen: absolut kein relevantes.
 


News

Zurück
Oben