Das ist Windows..
Dies ist ein Thread über Apple :)
Was aber allen gemein ist ist - wenn du keine unglaubliche Vielfalt von installierten Systemen hast, kannst du das tun was Apple gerade startet - du kannst die oben geschilderten Dinge einbauen und diese mit APIs versehen, die alle nutzen werden und können. Du kannst sogar dann voraussetzen, dass diese Engines da sind, wenn man den ARM Weg geht. Es ist natürlich richtig, dass das auch Grenzen hat und natürlich gibt es auch da Grenzen - dennoch sind solche Einheiten auf sehr unterschiedliche Weise nutzbar und einem klassischen Prozessor "überlegen". Du kannst zB dem Prozessor zuarbeiten oder bestimmte Ergebnisse auslagern, die eben sonst der Kern machen würde.
Cloud ist kein so gutes Beispiel - sagen wir mal interne bestimmte oder spezielle Prozesse. Das ist eigentlich ziemlich egal, wozu die sind - aber nicht egal ist natürlich die Form der Entlastung, denn natürlich kann man nicht jedes Problem damit erschlagen, aber einen Teil und das spezifisch. Das könnten sogar Probleme der Audiotechnik sein.
Wir sprechen dabei nicht über ein Ding was ein Kopierschutz sein kann sondern über zB Einheiten die Encode/Decode Funktionen übernehmen, quasi was sonst Quicktime machen würde. Das ist auch ein hinkender Vergleich - es kann nur ein bisschen darlegen, was machbar ist.
Ich spreche auf jeden Fall von dem was ein T1 und T2 Chip jetzt macht, aber noch mehr über das, was die Bewegungssensoren, die ML Engine und so weiter im Mobil-ARM Bereich tun. Sie sind auch Verwaltung für den Kram der angeschlossen ist oder managen die SSDs - Sowas halt. Diese Systeme sind dafür verantwortlich, dass sowas wie FaceID schnell funktionieren kann und quasi von dem abgetrennt laufen könnte.
Was das gegenüber einem normalen Mac tun kann ist nicht ganz unspannend und man kann den Mac damit durchaus auf neue Füße stellen. Er wird nicht UNMÖGLICHES tun, aber er könnte vieles ermöglichen, was aktuell nur in den Mobil-Geräten geht und nebenbei laufen und mehr. Für irgendwelche Objektdreh-Sachen oder irgendwelche Grafik-Aktionen und so so weiter. Es ist eben nicht die Konzentration auf einen schnellen Prozessor sondern auf div. parallel laufende Maschinen mit anderen Aufgaben. Was man daraus macht wird man natürlich noch sehen. Vielleicht ist es weniger.
Ich glaube aber auch nicht daran, dass Apple was mit "billig" plant oder machen wird. Haben die noch nie und Apple war noch nie "billig", aber sie hatten mal Clones und sie hatten mal 1.5k€ Intel-Macbooks, die recht gute Leistungen brachten. Damals mit Core2Duo - war damals das neueste Ding. Also natürlich auch in WindowsPCs - Apples Rechner sind ja auch einfach nur PCs. Aber sie werden immer mehr anders sein und diese einzelne Lage und Inselfunktion hat diesen Vorteil, dass sie das anders optimieren können und die Leute werden faktisch automatisch diese Möglichkeiten haben. Es kann sein, dass irgendwann die Specs heißen - für diese Software ist ein ARM Prozessor hilfreich, und es läuft dort dies oder das - und kann auf den anderen langsamer oder abgeschaltet laufen. Das ist nicht nur "gut", aber es hat eben den Vorteil diese Funktionen auszureizen. Das werden wir aber erst in 2 Jahren sehen - die Anbieter werden nämlich zusehen, dass ihre Software auf der kompletten Plattform laufen, damit sie auch genug Kunden haben.
Wir können auch eine negative Prognose malen - also ein vernageltes System, was sich überall besondere Regeln gibt und Apple nimmt 30% für's "dasein" und hat dennoch extreme Anforderungen und Updatezwang jedes Jahr für alle Programme. Alles was, was man nicht SO machen wird - aber man kann in die Vergangenheit gucken um zu sehen wie Apple bisher mit Wechel umgegangen sind. OS9 -> OS X, PPC, Intel. Außerdem die Sprünge zu 64 Bit und heute eben Intelcode mit Catalina, nehmen sie das neue Catalina und alles ist weg. Yes, Sir, Big Sir!!