FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Naja... typische Hipsterkamera.
Hat mit der originalen Rolleiflex nicht viel zu tun.
Ich habe netterweise drei Stück, nebst massig Zubehör. ?

Ich find das auch alles ein bisschen schade. Instax ist leider bei weitem nicht so scharf wie zB die (ebenfalls Fuji!) Packfilme, die jüngst eingestellt wurden und die man auf den Ur Ur alten Landkameras von Polaroid verschossen hat (u.a.)
Ich mag meine Instax grundsätzlich schon gern, aber würde mir wirklich wünschen, dass man da als moderner Hersteller nicht einfach nur das ‘bare Minimum‘ macht. Aber irgendwie müssen (?) so Sachen vielleicht auch ein bisschen scheisse sein, damit das bei den Kids als oldschool und „besonders“ durchgeht ? (siehe Holga usw). Sowas nervt mich dann aber irgendwie, weil das „verunglimpft“ igendwie analog und erweckt den Eindruck, das müsse so sein ?
 
Stimmt, habe meine vor Jahren verkauft, als klar wurde, dass bald Ende ist :/
Aber es gibt ja noch genug andere Formate ?
 
Aktuell kommen viele "Video"-Cams raus, also Foto-Cams mit kleiner Auflösung wie bei Sony und Canon. Sony hat ja das Menü verändert - optimiert, aber 20MP - das ist dann alles speziell geworden. Man muss jetzt stets entscheiden - Filmer mit wenig Auflösung oder Print-Mensch mit passendem Format für A4, A3 oder so Drucke und passender Auflösung. Sony hat so eine Dreifaltigkeit. Und ich brauche immer alles dazwischen Dark aber nicht mit der kleinsten Auflösung weil Print-Cover Option.

Ich hoffe ja noch auf eine etwas universellere Vollformat Cam ohne Spiegel aber mit guter Auflösung, aber es muss nicht 60MP sein wie bei der Sony.
Die Welt stellt um - aber eigentlich können nur Cams überleben, die viel besser als Handies sind und damit scheint jetzt die Selfie-Podcast-Cam mit Streamausgang das Ding zu sein, alle machen das und alle sind 20MP.

Vielleicht müssten wir die Eignungen etwas besser herausheben, weil die Anwendung schon wichtig ist - Livecam als bessere Stream-Cam für Videocaster und Berichter per Video vs. Fotocam für Print und Werbung vs. Konzerte - ich mach beides letztere, ersteres nur mit simplen Webcam, die reichen. Oder wollen wir reine News listen? Sorry für das - aber ich glaub der Mehrwert ist fast größer mit diesen Eignungen. Aber ok - Kameras sind nur für uns wenige wirklich interessant und hier Nebenthema - ich habe übrigens kein Problem Fotografie als eigenes Unterforum zu machen. Wollt ihr das? Antwort vielleicht besser auf About:Forum will das hier nicht zerlabern.
Macht auf mit Umfrage, wenn relevant für Technik und Fotos. Anwendung und Sammlung denkbar.
 
Passt doch super: 1x Bilder und 1x Technik. Volumen ist gering. Medien stimmt auch. Keine Chance der Abstimmeritis!
 
Man muss jetzt stets entscheiden - Filmer mit wenig Auflösung oder Print-Mensch mit passendem Format für A4, A3 oder so Drucke und passender Auflösung.

Einige Cams können ja auch Hi-Res Modus, z.b. macht die neue Panasonic S5 (VF 24MP) dann 96MP. Wenn man sowas nur selten und statisch braucht, evtl. ne Option.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Systemkameras Full HD im RAW Format bei 50fps filmen können?
 
Vor allem, weil dieser geile "ich kann es nicht beschreiben" Effekt wie beim Noctilux fehlt.
Welches Noctilux meinst Du denn? Da gibt es ja verschiedene. Preislich z.T. sehr spannend und schlimmer als bei Vintage Synths.

Hier ein aktuellen Bild aus unserem Garten:

Canon.FD.1.2.AL.jpg


Das Canon FD SSC Aspherical 1.2/55mm gesehen mit dem Nikon Nikkor 1.2/50mm. Ist die T50 nicht eine hässliche Kamera?
 
Ich war/bin ja auch grade wieder in so einer Kaufrausch-G.A.S-Phase. Aber mir ist die Lust wieder vergangen, nicht weil ich keinen Bock habe , aber der Markt und die Technik ist so unübersichtlich geworden und dann kommt da auch noch dieser Wandel dazu, das man garnicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Und wenn die Nano technologie so weiter macht haben wir demächst APS Systeme die sind so klein das sich eine Ameise die um den Hals hängen kann- wenn es überhaupt noch einen Body gibt. Dann kommen da noch diese scheiß Handys dazu, die wahrscheinlich am Ende siegen werden, da sie momentan die ultimativen Multmedia Waffen sind. Ich komm mir vor wie mit den Computern ende 80er anfang 90er. Damals wetteiferte man mit Hardware wie Ram HDs CPU etc heute interessiert das keinen Menschen mehr, hauptsache der Scheiße läuft, ansonsten geht das in die Tonne bzw jetzt muss es ja richtig heißen in das Recyling Nirvana. Ich glaub mein neues Hobby heißt einfach nur Markt angucken und sich daran aufgeilen. Der Rest ist Prof. Der eine braucht und muss Print, der andere einfach nur schnell und bissl Web zu müllen und der Dritte ist genau am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und macht ein geniales Foto....egal mit was. My2Cents
 
Diese Diskussionen gab es auch schon vor 100 Jahren und werden niemals enden.
Übergang Großformat zu Mittelformat zu Kleinbild, Sucherkameras, Messsucherkameras, Spiegelreflex, manueller Fokus, Autofokus, manueller Transport, motorisierter Filmtransport usw.
Die Technik lässt sich nicht aufhalten.
Aber dass die ganzen Systeme mittlerweile sehr unübersichtlich sind, das stimmt wohl.
Ich bleibe bei Canon EF und meinen ganzen Analogies und fertig.
Am liebsten hätte ich eine digitale OM-2, mit OM Bajonett und minimalen/gar keinen Menüs.
Nichts was ich jemals hatte, belichtet zuverlässiger als eine OM-2.
 
Für mich ist das Thema neue Kamera oder sogar System auch erstmal erledigt. Hab auch lange Zeit immer wieder mal was neues probiert oder und geschaut was geht noch. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, kann ich mit meinem iPhone und meiner G9 MFT alles fotografieren was sein muss. Seit der Rückkehr zu MFT (hatte schon die G1), hab ich meinen Objektivpark optimiert und bis zur G9/GX9 nach der richtigen Kamera gesucht. Klar kann man noch da 5% rauskitzeln wenn man jetzt APC oder Vollformat nimmt. Bringen wird mir das außer Kosten nicht viel. Denn die sind nach meiner Meinung für ein Hobby neben der Musik mir dann definitiv zu hoch. Und wenn ich ehrlich bin, nutzte ich selbst von der G9 viel zu wenig von den tollen Möglichkeiten. Trotzdem fühle ich mich zu Hause, wenn ich die Kamera in der Hand habe und arbeite lieber an meinen Skills als Fotograf. Da ist nämlich viel mehr noch zu verbessern.
 
Klar kann man noch da 5% rauskitzeln wenn man jetzt APC oder Vollformat nimmt. Bringen wird mir das außer Kosten nicht viel.
Doch: Gerade beim VF: = viel mehr Gewicht und Volumen (Objektive), und vergleichsweise viel mehr Anschaffungskosten (Objektive). Dabei gewinnst du "etwas" mehr Freistellung bei stark lichtstarken Objektiven und "etwas" mehr Rauschfreiheit bei High-ISO. Es sind aber keine Welten im Vergleich zur APS-C oder µFT.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Systemkameras Full HD im RAW Format bei 50fps filmen können?
Hier ist was, allerdings fehlen dort einige..


- Lumix GH4
- Lumix GH5
- Lumix G9
- Lumix S1, S1H
- Blackmagic Pocket Cinema
- Fuji X-T3
- Fuji X-T4
- Canon EOS R5, R6
- Sony A7SII, A7SIII
- Nikon Z6

und andere. Die Liste ist sicherlich viel länger.
Einige von den können RAW-Video @60fps nur in Verbindung mit einem ext. Recorder, wie dem Ninja Atomos z.B.

 
Das 80er Jahre 1.0 hatte ich mal.
Du hattest ein paar Bilder angekündigt? Wäre super, wenn Du die noch finden und zeigen würdest.
Nichts was ich jemals hatte, belichtet zuverlässiger als eine OM-2.
Film ist da aber auch nicht so kritisch, wie digital. Ich habe aber auch nie Probleme mit der Belichtung gehabt, sowohl Negativ als auch Dia. Kameras waren Rollei 35 S, Yashica Electro 35 GSN und Nikon F801s. Mit der Rollei 35 S habe ich in den Ferien wieder ohne Probleme einen Film belichtet, mit der Electro 35 bin ich gerade dran. Cool an dieser Kamera ist es im Low-Light Bereich mit Stativ. Da belichtet sie locker auch ein paar Minuten.
 
Ich muss mal ein paar Noctilux Bilder raussuchen, dann versteht ihr was ich meine
Dann muss ich den Coolscan V ja mal wieder aktivieren...
Der Scanner ist in der Tat cool, steht hier auch :mrgreen: Wie Du magst, ich hätte Spass dran. f/1.2 auf Film habe ich bisher noch nicht versucht. f/1.0 ist dann natürlich noch kritischer...

f/2.8 bei der Rollei 35 S mit Schätzen oder Ausmessen geht gut (wobei es eh meist zu hell für f/2.8 war). Bei der Elektro 35 bin ich mal gespannt. Da ist zwar ein Messsucher dabei, aber so mit Brille und eben Messpunkt in der Bildmitte und dann wegschwenken und wackeln. Als Jugendlicher hatte ich da keine Probleme, aber ich habe auch nie versucht, die f/1.7 auszureizen.
 
Die Olympus XA fand ich deutlich besser als die Rollei.
Die Rollei ist natürlich haptisch etwas besser, aber die XA hat ein exzellentes Objektiv, einen Messsucher, Belichtungsautomatik, kleiner Blitz ankoppelbar und extrem klein.
 
...ich hatte neulich ( leider nur den Body ) die Fuji X-T3 in der Hand. Hat mir sehr gefallen, zumal man alles direkt schnell einstellen und zum teil frei belegen kann. Die hauen die hier grade raus in Kombi mit diversen Zoom etc ....aber...
Kann jemand was negatives über die Kamera sagen und warum ich mir die auf keinen Fall kaufen sollte, weil ich dann mit zusatz Objektiv wieder bei ca +/-2000 Mille bin.
 
@MFPhouse
Die wird schon gut sein.
So richtig schlechte Kameras gibt es eigentlich nicht in der Preisklasse.
Wenn du dich natürlich für ein Bajonett entscheidest, welches etwas weiter verbreitet ist, gibt es mehr Auswahl bei den Objektiven.

Neben zwei Vollformat Canons habe ich auch eine MFT von Olympus.
So richtig warm werde ich mit dem elektronischen Sucher nicht.
Der klassische, optische SLR Sucher gefällt mir deutlich besser.
Aber das ist Geschmackssache.
 
Der klassische, optische SLR Sucher gefällt mir deutlich besser.
Ich nehme i.d.R. meine Nikon D750 DSLR mit AF für die normalen Shots. In case needed, die Nikon mit manuellem Nikon-Altglas. Die Sony A7 II dient zum Herumspielen mit allen möglichen alten Objektiven und den jeweiligen Adaptern. Wobei ich im Sommerurlaub ein Konica-Set von 21-50mm Primes und 80-200mm Zoom mit der Sony herumgeschleppt habe, einfach um es mal auszukosten. Das mit dem elektronischen Sucher (und der Lupe) ist dann von Vorteil, weil man genau den Fokus setzen kann. Dauert halt. Meine Frau hat sich bei den Bildern, wo sie mit drauf war, dann immer beschwert...
 


News

Zurück
Oben