Bernd-Michael Land -Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner (hauptberuflich)

2018-213-Bernie-800x533.jpg


Geboren in 1954 in Frankfurt/Main.
Bin seit den frühen 70er Jahren mit musikalischen Projekten im Bereich der elektronischen Experimentalmusik und Klangkunst aktiv.

Das musikalische Spektrum ist in den Stilrichtungen Ambient, Chill Out, Electronica, Electro, Field-Recording und Klangkunst einzuordnen.

Mehr über mich unter den folgenden Links:

Homebase: http://bernd-michael-land.com/
Aliens-Project / Newsblog (Studio&more): http://aliens-project.de/blog/
Aliens-Project / Homepage und Archiv: http://www.aliensworld.de/
Thau-Music / Homepage: http://thau-music.com/
Bembeltechno / Homebase: http://www.bembeltechno.de/

Bernd-Michael Land / official: https://www.facebook.com/bernielandmusic
Bernd-Michael Land / privat: https://www.facebook.com/berndmichael.land
Bernd-Michael Land / Seite der Fans: https://www.facebook.com/groups/bmlfans/
Thau / official: https://www.facebook.com/THAU-394651990682016/
Aliens-Project / official: https://www.facebook.com/aliensproject

Bernd-Michael Land / Youtube: http://bernd-michael-land.com/musik-video/
Bernd-Michael Land / Soundcloud: https://soundcloud.com/bernd-michaelland
Aliens-Project / Last.FM: http://www.last.fm/de/music/Aliens-Project
Aliens-Project / MySpace: https://myspace.com/alienzworld

Bernd-Michael Land in der Kulturdatenbank der Bundesrepublik Deutschland: http://kulturportal.de/-/kulturschaffende/detail/77051
THAU in der Deutschen Nationalbibliothek: http://d-nb.info/1071415824
Bernd-Michael Land in der Deutschen Nationalbibliothek: http://dnb.info/gnd/135521076
Aliens-Project in der Deutsch. Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/10343187-1

Bernie-02-800x534.jpg







 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hat mich das zweite Video extrem beeindruckt, deine Einstellung, deine Ansichten sind einfach super ! Bin noch nicht ganz fertig mit den Videos aber es fängt mich jetzt schon!
Danke fürs Lob, das freut mich.
Dann hab ich aber noch gleich eine Noob Frage. Und zwar , wie bekomme ich diese klassischen ich nenne sie mal "Computerpiepser" hin, wie sie im Video an Stelle 11:48 zu hören sind?
Die Robot-Piepser, wie auch die Sprache, stammen aus einem DIY Synthesizer, den ich mal in England gekauft habe "Alien Command".
Der Typ nennt sich "Resonance Circuits" und baut nur solche ungewöhnlichen Synthies.
Ich hab da einiges von und immer wieder im Einsatz.
Die meisten Kisten können oft nur sehr wenig, sind dafür aber recht einzigartig im Sound.

Das sind immer Einzelstücke, die er dann über ebay anbietet.
Schau mal in seine Auktionen, ist alles cooler Stuff:

Hier ist sein YT-Kanal, wo er seine Kreationen immer vorstellt:

RC-Alien-Command.jpg
 
Rezension vom neuen Album von Mani Neumeier und Zeus B. Held auf
Electricityclub

"Spontaneous, colourful, lively and oddball, much of the recording of ‘The Secret Lives’ was done at the
SynxsS-Studio in Offenbach with its distinguished proprietor Bernd-Michael Land contributing analogue
sequencing from the vast array of modular equipment within his complex."


…und weitere Reviews auf:
Prog Rock Music Talk
Rock Times
IndiePulse Music
Prog Rock Journal
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal gibt es irgendeine Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden bezüglich deiner Konzerte?
 
Hallo @Bernie, ich wollte mich noch für die schnelle Zusendung der CD "Slowing world" bedanken. Hab die letzte Woche jetzt mehrfach komplett durchgehört und mir gefällt die sehr gut. Tolle Soundauswahl, schöne Kompositionen und wenig nerviges. Kann man schön zum abschalten oder auch beim konzentrierten Arbeiten hören. Wird sicher nicht meine letzte CD von Dir sein!
 
Hallo @Bernie, ich wollte mich noch für die schnelle Zusendung der CD "Slowing world" bedanken. Hab die letzte Woche jetzt mehrfach komplett durchgehört und mir gefällt die sehr gut. Tolle Soundauswahl, schöne Kompositionen und wenig nerviges. Kann man schön zum abschalten oder auch beim konzentrierten Arbeiten hören. Wird sicher nicht meine letzte CD von Dir sein!
Dankeschön, gern geschehen.
CDs habe ich genug im Angebot, findest du im Shop auf der Homepage. Chillig sind die ja alle, aber wenn du es ganz relaxed haben möchtest, dann wäre „Das Lächeln der Bäume“ zu empfehlen.
Hier sind weniger rhythmische Strukturen/Sequenzen drauf, mehr Atmos und Soundscapes. Holt einen schön runter.
Ein paar Sachen sind gekürzt auf YT, allerdings nur Livemitschnitte mit Kaneraton oder gekürzte Tracks.
 
Ich habe ganz bewußt keinen Newsletter, manche Leute nervt das. Aber die Termine sind auf meiner Homepage, durch Corona findet allerdings kaum noch etwas statt.
Da bleiben dann nur ein paar Videos auf YT und CDs.

Also so ne Gong Show stelle ich mir klasse vor. Will ich dann echt mal erleben wenn sich die angespannte Lage (hoffentlich bald) mal wieder normalisiert hat.
 
Also so ne Gong Show stelle ich mir klasse vor. Will ich dann echt mal erleben wenn sich die angespannte Lage (hoffentlich bald) mal wieder normalisiert hat.
Vielleicht entspannt sich die Lage bis zum Sommer 2021 wieder etwas.
Der Vorteil an den Gongkonzerten ist ja, das man überall draußen spielen kann, denn man benötigt keinen Strom.
Bisher habe ich noch keine Anfragen für das nächste Jahr, aber das ist ja auch noch ein Weilchen hin.
In manchen Parks stehen ja kleine Pavillions, wo man in jedem Fall geschützt und trocken steht.
 
cyclical.jpg


Saturday October 17th on BANDCAMP.
https://cyclicaldreams.bandcamp.com/
Lisa Bella Donna, Gert Emmens, Zanov, Harald Grosskopf, Johnny Woods, Brendan Pollard, Cartas de Japón, Audiometría, Ernesto Romeo & Maxi Ramos, Sophos, Ombient, The Soviet Space Dog, Bernd-Michael Land, Sequentia Legenda, Chris Russell and Raysparks Industries.


Cyclical Dreams is honored and proud to present Gemstones:
a walk through beautiful pieces of electronic music inspired by the Berlin School and Ambient music.
Relax and get ready to listen to this jewel. A gem of music built with synthesizers.
Art work by Tony Jimenez
 
Zuletzt bearbeitet:
#040 Def Vocoder.JPG

Aufnahmen mit dem Roland VP-770 Vocoder.
Hab wirklich schon viel ausprobiert, aber unter den digitalen Vocodern gibt es nix Besseres.
Okay, für Drums habe ich ja noch den analogen Dynacord DRV-66 (baugleich mit dem Synton Syntavox 222)
 
Gibt es etwas schöneres, als sich bei nassem Schmuddelwetter in die warme Decke zu kuscheln und dabei gute Musik zu hören?
Die beiden aktuellen Arbeiten aus der Rodgauer Klangschmiede von Bernd-Michael Land, stellen wieder zwei ganz besondere Werke der Elektronischen Musik dar.

Kuschelzeit
 
Achtung!

Aufgrund der aktuell drastisch angestiegenen Corona Inzidenzwerte, wird die Verleihung
des Rodgauer Kulturpreises jetzt komplett ohne öffentliches Publikum stattfinden!


Es wird auch kein Konzert stattfinden, sondern nur die offizielle Preisverleihung in einem sehr überschaubaren kleinen Kreis.
Wer bereits eine Einladung von der Stadtverwaltung bekommen hat, wird auch eine Absage auf diesem Weg erhalten.

Das ist zwar sehr schade für mich, aber derzeit leider nicht anders machbar, die Gesundheit der Menschen geht eben vor.



25.11.2020 / Verleihung des Kulturpreises der Stadt Rodgau / Bürgerhaus Nieder-Roden
(Wurde wegen Corona bereits vom 22.04. auf den 25.11.2020 verschoben)
 
RESPEKT vor diesem Mann und deren künstlerischen Werken!

Wenn mir meine "lieben" Eltern nicht die Kindheit und die Jugend versaut hätte, wäre ich heute wohl auf einem ähnlichem Stand. 5 Jahre Kinderheim haben mir damals zwar etwas gut getan, aber unterm Strich auch nicht geholfen. Vielleicht wirds ja noch was um auf ein ähnliches Level zu kommen.

Ich finds jedenfalls gut was Bernie auf die Beine gestellt hat :cheer:
 
RESPEKT vor diesem Mann und deren künstlerischen Werken!

Wenn mir meine "lieben" Eltern nicht die Kindheit und die Jugend versaut hätte, wäre ich heute wohl auf einem ähnlichem Stand. 5 Jahre Kinderheim haben mir damals zwar etwas gut getan, aber unterm Strich auch nicht geholfen. Vielleicht wirds ja noch was um auf ein ähnliches Level zu kommen.

Ich finds jedenfalls gut was Bernie auf die Beine gestellt hat :cheer:
Dankeschön!
 
Ist das Video mit Blender gemacht worden? Sieht zumindest so aus für mich.

Aber egal womit es gemacht wuirde...ich kauf mir demnächst die DVD. Solche Projekte müßen belohnt werden :frolic:
 
Ist das Video mit Blender gemacht worden? Sieht zumindest so aus für mich.

Aber egal womit es gemacht wuirde...ich kauf mir demnächst die DVD. Solche Projekte müßen belohnt werden :frolic:
Die Arbeitsweise und verwendete Sotware wird alles von Claus recht gut in seinem "Making of" auf der DVD erklärt.
Das ist ja auch noch mit drauf und recht ausführlich gemacht, ebenso ist auch eins über Sounddesign und die Musik von mir dabei.
Da gibt es zusätzlich zu den Filmepisoden also auch noch viel zu gucken.

Schau doch mal auf die Projektseite, da dürfte das auch drinstehen:
 
Hallo, ich hab soeben auf den Link zu deiner Homepage in deiner Signatur geklickt, aber Firefox schreit, das die Homepage nicht sicher ist.
Ich hab zwar einen Screenshot gemacht, aber die eigentliche Fehlermeldung wird nicht mitgespeichert. Nur das Symbol welches ich rot eingekreist habe ist sichtbar:

Bildschirmfoto vom 2020-10-30 08-44-21.png

Ich hab via Google Sucher die Fehlermeldung gefunden. Die sieht in etwas so aus:

bild-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab soeben auf den Link zu deiner Homepage in deiner Signatur geklickt, aber Firefox schreit, das die Homepage nicht sicher ist.
Ich hab zwar einen Screenshot gemacht, aber die eigentliche Fehlermeldung wird nicht mitgespeichert. Nur das Symbol welches ich rot eingekreist habe ist sichtbar:
Keine Ahnung, wo das herkommt, auf Chrome erscheint diese Meldung nicht.
Müsste mal Jemand fragen, der sich damit auskennt. WP hat gerade ein Update bekommen, viellecht komts daher. -hmmmm.
Danke für die Info!
 
Liegt vielleicht auch an Firefox. Kann es momentan hier nur am Linux PC testen. Die App von Firefox kommt mir sicher nie wieder aufs Smartphone! Hab auch eine entsprechende 1-Stern Bewertung abgeben müßen.
Vielleicht sollte ich mich am PC auch von Firefox verabschieden...

EDIT: ja Chrome am Smartphone zeigt mir auch keinen Fehler an. Also liegts wahrscheinlich an Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch an Firefox. Kann es momentan hier nur am Linux PC testen. Die App von Firefox kommt mir sicher nie wieder aufs Smartphone! Hab auch eine entsprechende 1-Stern Bewertung abgeben müßen.
Vielleicht sollte ich mich am PC auch von Firefox verabschieden...

EDIT: ja Chrome am Smartphone zeigt mir auch keinen Fehler an. Also liegts wahrscheinlich an Firefox.
Bei Firefox hab ich das auf allen andere WP-Seiten von mir auch, auf Chrome jedoch nicht.
 
Nach Erhalt des Arbeitsstipendiums der Hessischen Kulturstiftung für mein Projekt "Definitivum",
bekomme ich nun auch die finanzielle Unterstützung für das hexagonische Projekt "Rodgau Field".

Bin wirklich sehr happy, denn solche Kulturförderprogramme sichern uns Künstlern die Existenz:
"ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr im Betreff genannter Antrag im Kulturförderprogramm „Hessen innovativ eröffnen – Projektstipendien“ durch die Juroren der Hessischen Kulturstiftung bewilligt wurde."

:cheer:
 
Bei Firefox hab ich das auf allen andere WP-Seiten von mir auch, auf Chrome jedoch nicht.

Kein Problem mit dem Aufruf der pdf-Datei bei mir. Win7 Firefox.
Liegt sicher an der benutzten Firefox Version. Ich bin auf dem sog. esr update Kanal (Extended Support Release) von Mozilla und meine Version ist 78.xxx irgendwas. Die neueste "normale" Version ist mittlerweile 82.xxx irgendwas. Sie programmieren ja mit jeder Version mehr "Schutz" vor Allem und Jedem im Internet hinzu...bezieht sich uebrigens auf die Desktop Version unter Windows. Fuer alle "problematischen" Seiten unter FF benutze ich zusaetzlich noch einen portablen Opera Browser.
CHeers, Klaus.
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben