Welche Groovebox für mich? Thread #120494592

..das ganze hier heißt ja nicht umsonst Thread #120494592...jeder der die universale groovebox sucht wird höllenqualen leiden auf seiner odyssee. das ist ein ungeschriebenes Gesetz! und es gibt viele die in der verdammnis auf die neuankömmline warten..es gibt keine hoffnung! ;-)


Es ist ein gerahmtes Gesetz wertvoll in Handarbeit auf Seide und Pergament gestickt
hängt es hoch oben an der Wand hinter dem Schreibtisch des Roland-Bosses.

Sobald diese Maschine durch einen Ingenieur oder Magier erstellt wird meldet automatisch Roland Insolvenz an denn dann ist es vorbei mit dem Gled verdienen durch Verheißung und ewig glühenden Verlangen.
 
Naja, im Gegensatz zu Korg hat Roland wenigstens mal etwas brauchbares auf den Markt gebracht. Korg hätte eine vernünftige Electribe 2 bringen müssen, und nicht so ein Spielzeug.
 
Naja, im Gegensatz zu Korg hat Roland wenigstens mal etwas brauchbares auf den Markt gebracht. Korg hätte eine vernünftige Electribe 2 bringen müssen, und nicht so ein Spielzeug.

Ja die MC909 hab ich erst gestern wieder spaßig in Betrieb gehabt sie war ganz nah dran und hat nun 17 Jahre auf dem Buckel...
zwischendurch kam und ging die ESX - war auch ganz nah dran...

ich hatte versucht beide zu paaren (nebeneinander gestellt und weggeschaut..dabei immer mit einem Stöckchen angestupst, bunte Midikabel, romantische Musik)...aber wahrscheinlich beides kleine Diven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Synth Clips in der MC707 eigentlich transponieren? Oder muss ich da nen extra Clip aufmachen?
 
*meinte eher, ob "Global transpose" geht.. oder ob ich da ein komplett neues Pattern machen muss/sollte.
 
Multi-Track-Patterns gibt's eh nicht. Es gibt zwar Scenes, aber ohne Transport-Funktion, soviel ich weiß. Es gibt dann also letztendlich einzelne Clips, die auch einzeln zu transponieren wären. :agent:
 
Wenn die MC707 dann keinen flüssigen Pattern-/Project-Wechsel hinbekommt, also während der Sequencer läuft.. dann wäre das für mich ein k.o. Kriterium.
 
Project-Wechsel on-the-fly gibt's sowieso nicht, da nur ein Projekt im Gerät zur gleichen Zeit. Projekte werden am Gerät einzeln auf die Karte gespeichert und werden von der Karte einzeln geladen oder können einzeln neu erzeugt werden. Also nur ein Projekt im RAM-Speicher zur gleichen Zeit.

Clip- und Scene-Wechsel sind für mich on-the-fly unbrauchbar. Wenn man aber keine Noten vorverzögert, klappt das dann evtl. Nur für mich ist das unmusikalisch, wenn ich z.B. Flächen oder sonstige Sachen vorverzögern möchte. Und den kompletten Rest nach hinten verschieben ... Wenn es wenigstens pro Clip ginge. Muss meines Wissens für jeden Step einzeln gemacht werden ... Auf dem Electribe 2(S) konnte man pro Part verschieben. Auf der MC-707 geht's zwar pro Step, dann aber auch für jeden einzelnen Step und nicht pro Clip, soviel ich weiß. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M.O.A.G. Gibt es noch nicht. Jede Box hat seine Pros und Cons. Es gilt daher, die vorhandenen Getäte mit seinen Ansprüchen zu gewichten und einen Kompromiss einzugehen.

Für mich lag die höchste Gewichtung auf dem Sequenzer. Vier- und sogar Achttakter sind mir zu beschränkt. Jede Spur muss über eine unabhängige Länge verfügen. Die Polyphonie muss üppig sein und die Kiste muss kompakt und batteriebetrieben sein.
Die Sounds des Deluge sind ausreichend, um sich damit zu inspirieren und Tracks vorzuproduzieren. Neben der Synth/Sample Engine funktioniert er zudem wie ein Audio-Multitracker, mit Pedal sagar wie ein Looper. Die Pianorolle des Sequenzers macht das Setzen von Akkorden zu einem Kinderspiel. Als reiner Hardware Sequenzer wäre der Deluge absolut in der Topliga. Als Groovebox bringt er zusätzlich eine adequate Klangerzeugung plus einen AudioMultitracker.
 
und man kann beim deluge songs wechseln ohne stop und pause. toll transponieren.. parameter locks. super sequenzieren.. und tight ist die kiste dazu auch noch ! Dazu auf der Couch ohne strom oder im Wald nur mit Kopfhörern.

Top Produkt. Top Produktpfleg jeden ausi dollar cent wert.
 
@Michael Burman
Ich hab jetzt ein paar Videos geschaut und komme zum Entschluss das auch bei der MC-707 das Soundschrauben keinen Spass macht.

Aber scheinbar sind in der 707 und 101 die gleichen Zen-Engines drin, 707 hat 8 Tracks, 101 derer nur 4. Bedientechnisch scheinen sie bis auf das Klangschrauben identisch zu sein, also könnte ich mir vorstellen das jemand der Noten nicht „vorziehen“ muss wie Du, eigentlich auch mit der 101 genauso gut klarkommen kann. Das gleiche sehe ich bei TR-8s und TR-6s, da würde ich wohl auch die kleine favorisieren.
 
Kann man bei der Deluge eigentlich die Clip-Auswahl dem Zufall überlassen, das wäre super. Kann man generell oder ueberhaupt sachen randomizen?
 
@Michael Burman
Ich hab jetzt ein paar Videos geschaut und komme zum Entschluss das auch bei der MC-707 das Soundschrauben keinen Spass macht.

Aber scheinbar sind in der 707 und 101 die gleichen Zen-Engines drin, 707 hat 8 Tracks, 101 derer nur 4. Bedientechnisch scheinen sie bis auf das Klangschrauben identisch zu sein, also könnte ich mir vorstellen das jemand der Noten nicht „vorziehen“ muss wie Du, eigentlich auch mit der 101 genauso gut klarkommen kann. Das gleiche sehe ich bei TR-8s und TR-6s, da würde ich wohl auch die kleine favorisieren.
Bei der MC-101 kann man allerdings die Sounds nicht umfassend am Gerät editieren, sondern nur einige Parameter der Presets anpassen.
Bei der MC-707 muss man sich halt durch die Bereiche der Klangerzeugung mit den Cursor-Tastern durchklicken, oder per Value-Regler durchsurfen. Parametrisierung ist sehr umfassend. Es gibt aber wenige Regler und Taster. Teils sind es lange Listen im Display.
 
Kann man bei der Deluge eigentlich die Clip-Auswahl dem Zufall überlassen, das wäre super. Kann man generell oder ueberhaupt sachen randomizen?
Du kannst Noten mit einem Wahrscheinlichkeitsfaktor versehen.
Du kannst die Spuren wild hoch und runterscrollen und währenddessen „zufällig“ einen der Pads zum unmuten drücken.
 
Also mein Tipp ist jetzt nicht wirklich eine Empfehlung für ein Gerät. Ich würde vorschlagen, dich ganz einfach auf eine Maschine richtig einzulassen und diese bösen Vergleichsgedanken ad acta zu legen, das ist doch der eigentliche shice heutzutage :)
Mit der MC-707 machst du sicherlich nichts falsch und hast echt viele Sounds und Effekte... man kann mit so gut wie jeder aktuellen Maschine crazy Zeug machen, kommt eben immer drauf an, wer davor sitzt... ist zumindest bei mir so.

Letztlich helfen dir 100 Vorschläge aus dem Thread auch nicht weiter, weil du die Marktlage vermutlich eh kennst :D
 
NI Maschine+ schon eingeworfen worden?
Ich würde sagen die erfüllt deine Anforderungen eigentlich alle =)
 
Also mein Tipp ist jetzt nicht wirklich eine Empfehlung für ein Gerät. Ich würde vorschlagen, dich ganz einfach auf eine Maschine richtig einzulassen und diese bösen Vergleichsgedanken ad acta zu legen, das ist doch der eigentliche shice heutzutage :)
Mit der MC-707 machst du sicherlich nichts falsch und hast echt viele Sounds und Effekte... man kann mit so gut wie jeder aktuellen Maschine crazy Zeug machen, kommt eben immer drauf an, wer davor sitzt... ist zumindest bei mir so.

Letztlich helfen dir 100 Vorschläge aus dem Thread auch nicht weiter, weil du die Marktlage vermutlich eh kennst :D
Ich würde sogar mal behaupten, daß der @SvenSyn zur Zeit an Gas krankt.
Ich hab dich, Sven, in letzter Zeit bei sämtlichen Neuerscheinungen immer schreiben gesehen, daß jetzt DER Synth dir noch fehlt im Setup. Ich würde das momentan einfach als ne kreative Pause sehen und akzeptieren.
Jetzt ist ja bald Winter, da kann man mal im nachmittäglichen Sonnenschein Schneeschaufeln und das kreative Loch genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar mal behaupten, daß der @SvenSyn zur Zeit an Gas krankt.
Ich hab dich, Sven, in letzter Zeit bei sämtlichen Neuerscheinungen immer schreiben gesehen, daß jetzt DER Synth dir noch fehlt im Setup. Ich würde das momentan einfach als ne kreative Pause sehen und akzeptieren.
Ich habe nie geleugnet, an G.A.S. zu leiden. ;-)
Synths hab ich wirklich genug, da reizt mich zwar noch Einiges, kaufen werd ich mir da aber wohl erstmal nix (Bis auf den BARP2600 vielleicht noch).

Aber ne Groovebox brauch ich wirklich. Das habe ich immer wieder vor mir hergeschoben, weil ich ja erst den Synth X und dann Y gekauft habe.

Kreative Pause hatte ich ja nun bereits seit mehreren Jahren. Ich will ja wieder ins Produzieren einsteigen, deswegen ja die Kruhfbocks, damit ich so oder so ähnlich wie früher arbeiten kann.

Und wenns nur G.A.S. wäre, würd ich mir wohl nich so viel Gedanken machen.. sondern hätt schon lange irgendwas bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenSyn: Wie wichtig ist dir die Qualität der eingebauten Effekte, insb. Reverb?...
Wenn wichtig, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwas besseres als das von Roland gibt, was interne Effekte in Hardware in einer Groovebox angeht. :P Leider intern nur eine Instanz (als Send-Effekt mit Send-Anteilen) möglich. :cry:
 
Die MPCs sind auf jeden Fall schonmal nicht so gut, wenn man EMX/ESX gewohnt ist. Brauchte ziehmlich lange um mich in dieses Konzept einzuarbeiten.
Hätte es damals die 707 schon gegeben, wärs wohl die geworden.
 
@SvenSyn: Wie wichtig ist dir die Qualität der eingebauten Effekte, insb. Reverb?...
Wenn wichtig, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendwas besseres als das von Roland gibt. :P
Sie sollten schon ok bis amtlich klingen. Da ich das Teil vermutlich auch mal Live einsetzen will oder zu Jams mitnehmen will, sollten die Effekte brauchbar sein.
Ein Hall für alles bei der 707 ist zwar schon so ein limit, aber hey.. bei der EMX gabs auch nur 3 Effektslots für Alles..
 


News

Zurück
Oben