Hab leider nie einen Montage ausreichend lange getestet, nur mal auf der Messe, das war aber nicht lange genug - aber die Bedienung am Opsix ist besser - gut fand ich am Montage aber die Sortierung nach Trägeranzahl und so, also einer logischen Hilfe. 8 OPs sind natürlich auch gut, ich begrüße sowas. Aber der Formfaktor ist ja "Monsterkeyboard", was ich schade finde. Wäre schon cool, nur muss das kleiner werden.
 
Nicht nur 8 Operatoren, sondern auch 9 Bipolare Pitch EGs ;-) Einfach einen Parameter auswählen und wenn der Control Assign Button leuchtet lässt er sich zuweisen ;-)
 
Hab leider nie einen Montage ausreichend lange getestet, nur mal auf der Messe, das war aber nicht lange genug
Zu Gunsten der aktuellen Diskussionen geb' ich mal zu dass hier ein Montage 6 steht @Xenox.AFL und @Sulitjelma wissen bereits davon, eigentlich wollte ich den irgendwann mal in 'nem Ratespiel verwenden, aber das dauert wohl noch 'ne Weile.
Was die Bedienelemente betrifft, ist beim 6er aber auch kein Platz frei um auch nur irgendwas (Getränk etc.) auf des Keyboard abzustellen, die Bedienelemente sind auch zum großen Teil nützlich was die FM betrifft, da sind wirklich viele nette Kleinigkeiten, z.B. Operator Mute/Solo/Wechseln etc. die man per Knopfdruck erledigen kann.

Aber der Formfaktor ist ja "Monsterkeyboard", was ich schade finde.
Das geht eigentlich, weil ich eh mal wieder was mit 5 Oktaven zum einspielen in die DAW haben wollte und sich die DAW (bei mir im Moment Reaper) mit den Bedienelementen des Montage steuern kann. Ich mich nicht jedes mal Richtung PC und Monitor drehen muss, wenn ich 'ne Aufnahme starten/stoppen will, obwohl das sicher auch eleganter geht, wenn ich denn irgendwann meine Aufräumungsarbeiten beender habe.
Beim komponieren bremsen mich die zwei Oktaven meines USB-Keyboards eher, von daher passt das im Moment recht ganz gut.

gut fand ich am Montage aber die Sortierung nach Trägeranzahl
Sowas hilft mir meist nur wenig weiter, weil ich 'ne bestimmte Verschaltung im Kopf hab' und dann noch so 1-3 Stränge die übrig sind, mit nur 1 bis zwei Operatoren, die ich vielleicht noch zum anfetten nutzen kann, aber nicht wirklich nötig sind ;-)
 
Es ging ja erst mal nur um die Yamaha Synths und die Level Envelopes, da sind doch alle Parameter bis auf die Verzögerung des Starts (HOLD) modulierbar.
Perfekt ist der Montage sicher nicht, ich hätte das so einiges auszusetzen, es fehlt eben immer irgendwo ein Stück zu Glück und man muss sehen mit welchen Kompromissen man halbwegs leben kann, bzw aktuelle Ziele nicht beeinträchtigt werden. Wobei die jeweilige Mod-Matrix der beiden Kisten längst voll ist, wenn man beim Montage immer noch irgendwelche Controller zum Parameter Morphing zuweisen kann, mit jeweils bis zu 4 Zielen, die zum Teil auf alle bzw. selbst per On/Off ausgewählten Operatoren angewendet werden können, man in so einem Fall bis zu 8 Ziele moduliert und immer noch 3 Slots für weitere Ziele übrig hat. Nur der Bereich könnte manchmal was größer sein, hier und da hätte man manche Parameter nicht nur einstellbar machen, sondern auch interpolieren sollen ;-)
 
Wenn man gerne an Wheels und Knobs dreht geht das am Montage auf jeden Fall super mit dem Control Assign - Motion Sequenz geht zwar auch aber das Einstellen ist eben leider mit etwas Aufwand verbunden. Beim Kodamo läßt sich dafür z.B. jeder beliebige Envelope mit nahezu allem anderen direkt verknüpfen - der Platz für Mod-Zuweisungen ist allerdings dafür kleiner.

Ist so natürlich OT solange man den Korg nicht zum Vergleichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gerne an Wheels und Knobs dreht
Eigentlich gar nicht so gern, außer man kann gleich mehrere Parameter gleichzeitig und gezielt damit verändern.

Beim Kodamo läßt sich dafür z.B. jeder beliebige Envelope mit nahezu allem anderen direkt verknüpfen - der Platz für Mod-Zuweisungen ist allerdings dafür kleiner.
Hätte der EssenceFM die FM-Matrix des Opsix oder 'ne User Wellenform pro Operator mit dem Sound speicherbar und vielleicht noch den Grundsound von MODX/Montage ;-) oder der Opsix die Hüllkurven des EssenceFM und wäre multitimbral ;-)
 
Ich habe den Korg nun seit ein paar Stunden bei mir, erstes Fazit: er macht Spaß gerade mit rudimentären oder wenigen FM Kenntnissen und viel Trial & Error. Daher kann und will ich auch nicht in die eher technische Diskussion einsteigen. Überrascht hat mich, dass ich per Init recht schnell spielbare (!) Klänge gebastelt hatte ohne viel nachzudenken. Import von DX7 Klängen, die man umbiegen kann ergeben schnelle Erfolge. Die "modernen" Factory Klänge geben mir nix, kann ich auch nicht in meiner Musik verwenden.

Toll wäre es, wenn zukünftig neben den DX7 1. Gen auch Klänge des DX7II, Tx81z und Korg DS-8 eingeladen werden könnten.

Mein erster Eindruck, dass mich der Opsix vom Grundklang an den TX81z/Korg DS-8 erinnert, hat sich verstärkt - unabhängig von den technischen Unterschieden. Und auch ohne die technisch bedingten Artifakte, die aber gerne noch per Update kommen dürften.

Beim DS-8 hatte ich einen Factory Sound, der sehr tief gespielt unglaublich toll klang. Ob das mit dem Neuen so möglich ist kann ich noch nicht einschätzen.

Wer vielleicht seinen TX81z mag, FM aber anfassen möchte, sollte den Korg mal antesten.

... Optisch auch etwas MS2000 Style... Nett...
 
Eigentlich gar nicht so gern, außer man kann gleich mehrere Parameter gleichzeitig und gezielt damit verändern.


Hätte der EssenceFM die FM-Matrix des Opsix oder 'ne User Wellenform pro Operator mit dem Sound speicherbar und vielleicht noch den Grundsound von MODX/Montage ;-) oder der Opsix die Hüllkurven des EssenceFM und wäre multitimbral ;-)

Ich eigentlich auch nicht so gerne, aber dank der leichten Zuweisung und den guten Einstellmöglichkieten wird´s dann doch oft Mod-Wheel und vielleicht noch Super-Knob. Lieber habe ich aber die Veränderungen automatisiert per Hüllkurve/ LFO was bei anderen Nicht-FM-Synths ja eigentlich die Regel ist. Interessieren würde mich der OPsix vielleicht theoretisch, wenn auch noch eine Modul-Version käme aber eigentlich reicht z.B. der Montage um den Bereich bestens abzudecken (finde ich).
 
Hätte der EssenceFM die FM-Matrix des Opsix oder 'ne User Wellenform pro Operator mit dem Sound speicherbar und vielleicht noch den Grundsound von MODX/Montage ;-) oder der Opsix die Hüllkurven des EssenceFM und wäre multitimbral ;-)

OT : Iridium gibt es ja auch noch. Der FM-Teil ist für jemanden wie mich erstmal mühsam, aber der ist sehr flexibel. Z.B. Feedback hat da jeder OP. Nur als Anregung, auch wenn Du da sicher ebenso noch nie etwas eindrucksvolles gehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich eigentlich auch nicht so gerne, aber dank der leichten Zuweisung und den guten Einstellmöglichkieten wird´s dann doch oft Mod-Wheel und vielleicht noch Super-Knob. Lieber habe ich aber die Veränderungen automatisiert per Hüllkurve/ LFO was bei anderen Nicht-FM-Synths ja eigentlich die Regel ist. Interessieren würde mich der OPsix vielleicht theoretisch, wenn auch noch eine Modul-Version käme aber eigentlich reicht z.B. der Montage um den Bereich bestens abzudecken (finde ich).
Eigentlich funktioniert das mit dem Parametermorphing beim Montage recht gut, sobald man weiß was man besser Bipolar zuordnen sollte um einen größeren Bereich abdecken zu können, da er die Einstellung der 8 Regler sogar pro Sound abspeichert. Superknob brauch' ich eigentlich gar nicht.
Im Gegensatz zu mir brauchst du (aus der Diskussion im EssenceFM Thread) keinen multitimbralen Synth, Opsix um sich in die FM einzuarbeiten find' ich absolut ok, obwohl ich den Verdacht hab' dass die meisten das Teil der Einfachheit halber als VA mit 6 Oszillatoren nutzen werden, aber schön dass bei Bedarf ein vollwertiger FM-Synth vorhanden ist und nicht nur so ein FM Macro wie beim Digitone. Ich sehe - zum Opsix - vor meinem geistigen Auge schon div. Lately Bass und sonstige 4Op Soundfragen hier im Forum ;-)
Ich mach ganz gerne alles mit einem Synth, nachdem ich 'ne Reihe Sounds für das Teil gemacht hab', praktisch als Inspiration. Hier und da setze vielleicht noch ein paar meiner Spezialisten ein - obwohl die auch alle 4-Multitimbral sind.
Das erklärt vielleicht auch ein kleine wenig warum meine Wahl auf den Montage gefallen ist. Grundklang (die FM klingt nicht nach Software), Polyfonie, Multitimbralität, Steuerung der DAW und mal sehen - manchmal kann ich mir dank der Effekte vielleicht sogar die Audio Tracks komplett sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altered FM explorations with opsix

Join KORG's James Sajeva as we dive into sounds and features on Korg's new opsix altered FM synthesizer
 


Korg Opsix and Wavestate: - Together in Chilled Dreams
 
Brauch man für dieses Klangbeispiel wirklich diese beiden Synthesizer???
 
Was ich in dem Bespiel höre stellt nicht die typischen Stärken von FM bzw. Wavesequencing dar.... das sind Standards.
 
Ich hab' keine Ahnung was "die Leute" so hören wollen, sitze klanglich ja eher in meinem Elfenbeinturm, daher poste ich alles was halbwegs vernünftig klingt ;-)
 
Gerade gefunden, Opsix Programming Tutorial - aktuell bestehend aus 3 Teilen:



KORG opsix programming ep1: FM operator mode



KORG opsix programming ep2: ring mod operator mode



KORG opsix programming ep3: Filter FM and Wave folder operator mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DAS sind Klänge, die ich hören will :) Freue mich schon auf Dein FM-Tutorial ;-)
 
Also nachdem ich mir gestern Sequencer talk angesehen habe und gehört hat was Mic da für coole & dynamische Synth Bässe aus dem
Opsix im Handumdrehen rausgeholt hat bin ich sicher daß ich den Opsix will weil er einfach so klingt wie's halt sein muß. Der Klang
ist so wie ich es von damals noch kenne. Sowas fehlt mir in meinem Set up. Der Opsix ist günstig ,scheinbar gut zu bedienen und schön Kompakt.
Ist schon so gut wie bestellt. Eine Frage trotzdem noch vorab: Hat der diese Tube-bell (ab min.3) schon als Preset? Ist schon blöd die Frage ,
ich weiß, und ich denk mal daß er die auch so hinbekommt. Trotzdem ich möchte ganz sicher gehen. Die ist mir wichtig. Am Ende
geht die mit dem Opsix aus irgendwelchen Gründen nur so ähnlich. Ich will sie genau so wie in folgendem Beispiel bei Minute 3:00

https://www.youtube.com/watch?v=t1DvXBOkO5M
 
Das sind die klassischen Glocken, auch kein Problem mit dem Opsix aber die Bässe wären mit dem Reface auch kein Problem gewesen. Das ist so Standardzeug, was nur 2-4OP braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mir gestern Sequencer talk angesehen habe und gehört hat was Mic da für coole & dynamische Synth Bässe aus dem
Opsix im Handumdrehen rausgeholt hat bin ich sicher daß ich den Opsix will weil er einfach so klingt wie's halt sein muß. Der Klang
ist so wie ich es von damals noch kenne. Sowas fehlt mir in meinem Set up. Der Opsix ist günstig ,scheinbar gut zu bedienen und schön Kompakt.
Ist schon so gut wie bestellt. Eine Frage trotzdem noch vorab: Hat der diese Tube-bell (ab min.3) schon als Preset? Ist schon blöd die Frage ,
ich weiß, und ich denk mal daß er die auch so hinbekommt. Trotzdem ich möchte ganz sicher gehen. Die ist mir wichtig. Am Ende
geht die mit dem Opsix aus irgendwelchen Gründen nur so ähnlich. Ich will sie genau so wie in folgendem Beispiel bei Minute 3:00

https://www.youtube.com/watch?v=t1DvXBOkO5M

Preset #129
 

Anhänge

  • ThatBell.wav
    4,4 MB
@sockmonkey

Hey Danke für die Mühe :nihao: Klingt sehr gut! Hat sogar mehr Substanz im unteren Frequenzbereich als die von meinem TQ5.
Tja, wie gesagt ,der Opsix ist so gut wie bestellt und ich freu mich darauf :) Einen echten FM Synthesizer hatte ich noch nie, und ich bin jetzt schon gespannt
die Bedienungsanleitung zu lesen ,die hoffentlich auch in Deutsch verfasst ist. Falls nicht egal. Ich habe mich mitlerweile an die englischen Begriffe gewöhnt ,und
habe auch das Manual von meinem Prophet rev2 komplett in Englisch gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin jetzt schon gespannt
die Bedienungsanleitung zu lesen ,die hoffentlich auch in Deutsch verfasst ist.

 
Korg lädt eigentlich immer gleich zu Anfang Anleitungen auf englisch, französisch, deutsch, spanisch und japanisch hoch. :)
 
Bei Thomann wurde er schon bewertet. Mit nur 2 Sternen in der Verarbeitung!? :shock: Das kann doch nur ne Fehlbewertung sein oder?
Ich denke mal da hat einer Maßlos übertrieben!
Mic hatte den doch beim letzten Sequenzer Talk...da hätte er schon gesagt daß wenn die Regler wackeln wie Hemdknöpfe.
Aber der Preis von fast 800 ist doch ganz schön... Uiuiui :) Hm...da werde ich doch mal bißchen warten. Ich habe es ja nicht eilig.
Obwohl...eigentlich ist es normal. Mal sehen. Ich warte vorsichtshalber noch ein wenig. Um die 500 hätte ich direkt angenommen. Aber Technik hat
halt schon seinen Preis. Und er hat ja 6 Operatoren. Also ein Operator etwas über'n hunni ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben