Hast du nicht die V-Collection? Dann kannst ja zwischenzeitlich ein wenig mit dem DX7V rumspielen ;-)
Ja das stimmt. Bei der die ich habe ist der DX aber nicht dabei. Das ist ne ganz alte die war mal im Sonderangebot ;-). Außerdem muß ich sagen daß ich sowas komplexes lieber
"Hand to Fader" mache. Bei Dingern wie den Solina V oder Jupier 8V reicht mir aber der Bildschirm aus zum editieren :cool:
Ich werde mir den wohl bestellen. Vom Sound her ist er genial. Wann wird der eigentlich lieferbar sein? Hat da jemand'n Plan?
 
Aber ich finde vieler dieser Sounds kann man auch mit subtraktive Synthese machen.
Klingt dann halt nicht nach FM und genau aus diesem Grund verlange ich bei 'nem FM-Synth bestimmte Grundfunktionen, damit man ihn auch wirklich sinnvoll als solchen einsetzen kann und nicht in VA Gefilde abdriftet ;-)
Der Radias gehört eher nicht zu den VAs die in dem Zusammenhang auch nach FM-Synthese klingen können, macht er in der von dir geposteten Demo auch nicht, dafür fehlen ihm (so weit ich mich an die Anleitung erinnern kann) div. Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2OP-FM Lösungen sind eigentlich auch nur um etwas Dreck zu erzeugen da.
Das darf man nicht mit dem vergleichen was Opsix anbieten möchte oder eben ein Montage etc.

Ich stimme Summa das vollständig zu.
Ich bin aber erstaunlich gut klar gekommen mit ADSR, wünsche mir aber Loopsegmente sehr, und dann auch mehr als nur ADSR, weil damit kann man sehr komplexe coole Sachen machen, die ich sonst mit dem TG77 gemacht habe, das ist der den ich sonst immer mochte weil er doch viel bot. OP Panning wäre auch gut bzw Layers die man entsprechen panorieren kann. Das ist mit mehr als ADSR allerdings auch viel besser. Ich habe das gern mit dem TG mit 4 FM Elements gemacht - da gabs die ENVs auch für die PAN Steuerung, unfassbar cooler Kram war damit möglich. Für Drone-Fans perfekt für Ambient und Dark ebenso. Für klassische Instrumente und Bässe braucht man's aber nicht. Eher für solche Kinosounds.
 
da gabs die ENVs auch für die PAN Steuerung, unfassbar cooler Kram war damit möglich. Für Drone-Fans perfekt für Ambient und Dark ebenso. Für klassische Instrumente und Bässe braucht man's aber nicht. Eher für solche Kinosounds.
O.k., aber das hat dann nichts mit der Klangfarbe zu tun sondern nur mit dem Panning verhalten oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
bei gear4music 672,50€
argh...aus UK. Ne du, aber Danke. Ich hole ihn beim Schmiddi, ähm Session ab bei Gelegenheit. Ist mir lieber. Nicht nur wegen falls es Probleme gibt, sondern auch wegen
lieber Regional und so...So ein Kampfpreis macht mich zudem auch irgendwie stutzig. Ist ja immerhin ein ganzer Hunni differenz.Einen nicht unerheblichen Teil wird man dann wohl außerdem für Versand bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt dann halt nicht nach FM und genau aus diesem Grund verlange ich bei 'nem FM-Synth bestimmte Grundfunktionen, damit man ihn auch wirklich sinnvoll als solchen einsetzen kann und nicht in VA Gefilde abdriftet ;-)
Der Radias gehört eher nicht zu den VAs die in dem Zusammenhang auch nach FM-Synthese klingen können, macht er in der von dir geposteten Demo auch nicht, dafür fehlen ihm (so weit ich mich an die Anleitung erinnern kann) div. Funktionen.
Die FM Funktion im Radias ist simpel gestrickt , es gibt kein Feedback unsw. Der Radias soll auch kein DX7 ersetzen das war auch nicht der Punkt ..sondern das ich in den vielen Soundbeispielen des Opsix die Komplexität eines 6 OP nicht heraushören konnte und manche Sounds dem obigen Beispiel vom Radias ähneln.Da stellt sich natürlich die Frage woran das liegt. ..ob die Presets nicht das volle Potenzial ausschöpfen oder zuviel Effekte den Sound verwaschen...schlechter Sweepspot, geringe Modulationstiefe, nicht alle 6 Ops aktiv?? Jedenfalls fand ich die klanglichen Ergebnisse von dem Wavefolder und Co. nicht so prall da stellt sich natürlich schon die Frage wozu man das alles brauch.
Die 2OP-FM Lösungen sind eigentlich auch nur um etwas Dreck zu erzeugen da.
Das darf man nicht mit dem vergleichen was Opsix anbieten möchte oder eben ein Montage etc.

Ich stimme Summa das vollständig zu.
Ich bin aber erstaunlich gut klar gekommen mit ADSR, wünsche mir aber Loopsegmente sehr, und dann auch mehr als nur ADSR, weil damit kann man sehr komplexe coole Sachen machen, die ich sonst mit dem TG77 gemacht habe, das ist der den ich sonst immer mochte weil er doch viel bot. OP Panning wäre auch gut bzw Layers die man entsprechen panorieren kann. Das ist mit mehr als ADSR allerdings auch viel besser. Ich habe das gern mit dem TG mit 4 FM Elements gemacht - da gabs die ENVs auch für die PAN Steuerung, unfassbar cooler Kram war damit möglich. Für Drone-Fans perfekt für Ambient und Dark ebenso. Für klassische Instrumente und Bässe braucht man's aber nicht. Eher für solche Kinosounds.
Weniger komplex das stimmt das man aber mit einem subtraktiven Synth mit 2 OSC incl. Rinmod bei FM nur Schmutz erzeugt stimmt soo nicht dann ist dort die FM Funktion schlecht implemtiert. Ich komme bei subtraktiver FM schneller zum Ergebnis bei einigen Sounds als bei einem 6/8 OP FM Synth. Und für Bässe eignen sich analoge Synths/VA besser..das ist natürlich nur meine persönliche / subjektive Meinung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FM Funktion im Radias ist simpel gestrickt , es gibt kein Feedback unsw.
FM oder Phasenmodulation? Bei den VAs ist das meist einfach nur FM und das klingt anders.

..sondern das ich in den vielen Soundbeispielen des Opsix die Komplexität eines 6 OP nicht heraushören konnte und manche Sounds dem obigen Beispiel vom Radias ähneln.
Ich kann ja in etwa raushören wie Sounds gemacht sind, das ergibt sich wenn man 'ne Zeit lang in dem Bereich arbeitet und nicht alles was rauscht, rattert und nach Glöckchen klingt hat mit FM zu tun. Da ist ein ganz spezieller Charakter den treffen die Radias Beispiele nicht mal im Ansatz.

Weniger komplex das stimmt das man aber mit einem subtraktiven Synth mit 2 OSC incl. Rinmod bei FM nur Schmutz erzeugt stimmt soo nicht dann ist dort die FM Funktion schlecht implemtiert.
Schlecht implementiert stimmt so nicht, sondern meist log und nicht lin FM und die Basis Wellenformen haben einen Gleichspannungsanteil, dann hast du Probleme mit der Tonhöhe. Virus TI User können das - nur so zum Vergleich - ausprobieren, da hat man (bei den neuen Oszillatormodellen) sowohl FM als auch Phasenmodulation zur Auswahl.

Ich komme bei subtraktiver FM schneller zum Ergebnis bei einigen Sounds als bei einem 6/8 OP FM Synth.
Das hängt von der Zielsetzung bzw. welche Sounds du machen willst, dem VA und deiner Erfahrung mit FM ab.

Und für Bässe eignen sich analoge Synths/VA besser..das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Das hängt vom Bass ab... ein PWM Bass geht mit 'nem VA sicher einfacher, aber den hat man schon 1000x gehört, ich steh' auf Abwechslung.
 
FM oder Phasenmodulation? Bei den VAs ist das meist einfach nur FM und das klingt anders.


Ich kann ja in etwa raushören wie Sounds gemacht sind, das ergibt sich wenn man 'ne Zeit lang in dem Bereich arbeitet und nicht alles was rauscht, rattert und nach Glöckchen klingt hat mit FM zu tun. Da ist ein ganz spezieller Charakter den treffen die Radias Beispiele nicht mal im Ansatz.


Schlecht implementiert stimmt so nicht, sondern meist log und nicht lin FM und die Basis Wellenformen haben einen Gleichspannungsanteil, dann hast du Probleme mit der Tonhöhe. Virus TI User können das - nur so zum Vergleich - ausprobieren, da hat man (bei den neuen Oszillatormodellen) sowohl FM als auch Phasenmodulation zur Auswahl.


Das hängt von der Zielsetzung bzw. welche Sounds du machen willst, dem VA und deiner Erfahrung mit FM ab.


Das hängt vom Bass ab... ein PWM Bass geht mit 'nem VA sicher einfacher, aber den hat man schon 1000x gehört, ich steh' auf Abwechslung.
Es gibt einige FM Bässe die mir gefallen andere nicht so...vielleicht kann ja jemand berichten der den Opsix schon länger hat wie die Möglichkeiten sind. Einer war ja hier nicht zufrieden und hat ihn wieder zurückgeschickt. Hab gehört das Clipping wohl ein Problem sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige FM Bässe die mir gefallen andere nicht so...vielleicht kann ja jemand berichten der den Opsix schon länger hat wie die Möglichkeiten sind. Einer war ja hier nicht zufrieden und hat ihn wieder zurückgeschickt.
Es ging mir ja nicht um den Opsix, sondern FM generell. Die Beispiele treffen jetzt auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber das ist bei Presets generell nicht ganz so einfach.
 
schlecht implemtiert
Na, so ein NordLead hat eine FM - eine die ähnlich ist - die meisten haben Expo-FM und deshalb ist sie auch schwerer zu kontrollieren und dennoch gibt es auch lineare OP-artige Arbeitsweise - nur sind es ja nur OSCs ohne eigene ENVs. meist. Der Grund ist in der Tat schneller, Subtraktiv ist einfach - aber so ein 4OP FM ist ja nicht so überviel an Parametern. Vergiss nicht, dass die Vielfalt und Dynamik auch besser ist als bei subtraktiv-analogen.

Der Opsix kommt aber dem User schon echt gut näher, es wird alles einfacher - man muss ja eigentlich nur die ENVs und Levels im Auge halten und KANN aber auch die anderen Methoden verwenden.
 
Es ging mir ja nicht um den Opsix, sondern FM generell. Die Beispiele treffen jetzt auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber das ist bei Presets generell nicht ganz so einfach.
Ich war damals in den 80er total angefixt von den schönen Basssounds die mit dem DX7 gemacht wurden in Maria Magdalena und Take a breath away. War dann total enttäuscht das mein TX7 nicht so klang sprich da hat man wohl viel mit teurer Studiotechnik nachgeholfen.
 
Ich war damals in den 80er total angefixt von den schönen Basssounds die mit dem DX7 gemacht wurden in Maria Magdalena und Take a breath away. War dann total enttäuscht das mein TX7 nicht so klang sprich da hat man wohl viel mit teurer Studiotechnik nachgeholfen.
Die haben praktisch alle mit den nervigen Presets gearbeitet, aber gelayered und nachbearbeitet was das Zeug hält. So bin ich zum Soundbasteln gekommen, weil die Teile (in meinem Fall CZ-1 1986 und TX81z 1987) aus meiner Sicht mit furchtbaren Presets gekommen sind ;-)

So schlimm ist der doch gar nicht, aber afair kam der CZ-1 klanglich unbearbeitet sogar noch was näher ran ;-)
 
Die haben praktisch alle mit den nervigen Presets gearbeitet, aber gelayered und nachbearbeitet was das Zeug hält. So bin ich zum Soundbasteln gekommen, weil die Teile (in meinem Fall CZ-1 1986 und TX81z 1987) aus meiner Sicht mit furchtbaren Presets gekommen sind ;-)

So schlimm ist der doch gar nicht, aber afair kam der CZ-1 klanglich unbearbeitet sogar noch was näher ran ;-)
Ja Verwandschaft ist vorhanden. ;-) Ich hatte damals den Casio VZ 10m gehabt, bzw. liegt bei mir im Keller


https://youtu.be/XFRX3HDpIfg



https://youtu.be/QrloWcKFHs0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals den Casio VZ 10m gehabt:
Der VZ-1 steht hier auch noch rum ;-) Ende der 90er gebraucht gekauft, im selben Jahr wie den FS1R. Damit hatte ich praktisch 3 komplexe Synths ('nen K5000R etwa ein halbes Jahr davor) mehr oder weniger gleichzeitig gekauft, was keine wirklich gute Idee ist :roll:
Ist von der Bedienung eher so der Level eines DX7, nur mit 'nem großen eher langsamen Display ;-)
Die CZ Serie ist deutlich einfacher zu bedienen, eher so wie DS-8&Co-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so ein NordLead hat eine FM - eine die ähnlich ist - die meisten haben Expo-FM und deshalb ist sie auch schwerer zu kontrollieren und dennoch gibt es auch lineare OP-artige Arbeitsweise - nur sind es ja nur OSCs ohne eigene ENVs. meist. Der Grund ist in der Tat schneller, Subtraktiv ist einfach - aber so ein 4OP FM ist ja nicht so überviel an Parametern. Vergiss nicht, dass die Vielfalt und Dynamik auch besser ist als bei subtraktiv-analogen.

Der Opsix kommt aber dem User schon echt gut näher, es wird alles einfacher - man muss ja eigentlich nur die ENVs und Levels im Auge halten und KANN aber auch die anderen Methoden verwenden.
Ja teilweise hast du recht , Feedback und solche Sachen sind ja auch bei analoge und VA’s auch kein Standard nach wie vor. Was Dynamik betrifft würde ich das nicht so pauschalieren , beim AL-1 der ja ein subtraktiver VA ist Kann ich für die beiden Oszillatoren getrennte Hüllkurven für Pitch zum Beispiel zuweisen. Im Mixer lässt sich getrennt die Lautstärke und Balance der OSC modulieren und auch die Phase invertieren. Die Hüllkurven haben Time und Level Segmente und die einzelnen Segmente lassen sich auch modulieren dynamisch von verschiedenen Quellen aus , FM Amount lässt sich dynamisch modulieren. Also Dynamik ist kein Vorteil das nur klassischen FM Synthesizer vorbehalten ist.







 
Zuletzt bearbeitet:
Der AL erlaubt die nicht so komplexe klar gesteuerte Obertonmischungen wie 6-8OP FM Synths. Der ist primär einfacher zu bedienen, siehe auch Radias etc.. alles cool, aber im Bereich FM würde ich da eher den MOD7 nennen, dennoch ist der Opsix meiner Ansicht nach interessanter und besser zu bedienen. Feedback Schleifen in der freien ALG-Matrix erstellen kannst du da zB und zB OPs als Shaper, Ringmod, Filter FM nutzen und die Wellenformen der OSCs sind auch besser zu FM passend. Fand ich beim Fs1r auch schon besser als bei den Mittel-Zeit-FM'lern - aber das Ergebnis zählt.
 
Der AL erlaubt die nicht so komplexe klar gesteuerte Obertonmischungen wie 6-8OP FM Synths. Der ist primär einfacher zu bedienen, siehe auch Radias etc.. alles cool, aber im Bereich FM würde ich da eher den MOD7 nennen, dennoch ist der Opsix meiner Ansicht nach interessanter und besser zu bedienen. Feedback Schleifen in der freien ALG-Matrix erstellen kannst du da zB und zB OPs als Shaper, Ringmod, Filter FM nutzen und die Wellenformen der OSCs sind auch besser zu FM passend. Fand ich beim Fs1r auch schon besser als bei den Mittel-Zeit-FM'lern - aber das Ergebnis zählt.

Beim Radias gibt es FM nur als Oszillator Modell und nicht zwischen OSC1 u. OSC2. PWM plus FM geht beim Radias nicht , der AL-1 ist da nicht so eingeschränkt ist also nicht das gleiche. Mir ging es ja nur um den Punkt was die Dynamik betrifft da sehe ich nichts FM spezifisches. Von der Bedienung her ist der Opsix natürlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte ist, dass du mit 2 normalen VA OSCs schon wegen der Stimmung nach Halbtönen schneller ans Ende kommst zumal die FM meist nicht unbedingt linear ist und so hast du die eher zum "Dreck machen" als daraus wirklich Frequenzschichten gezielt aufbaust. Mit 6OPs kannst du schon mehr machen gegenüber Filter und 2 OSCs mit FM - selbst wenn es Lin FM gibt.
 
Was ich meinte ist, dass du mit 2 normalen VA OSCs schon wegen der Stimmung nach Halbtönen schneller ans Ende kommst zumal die FM meist nicht unbedingt linear ist und so hast du die eher zum "Dreck machen" als daraus wirklich Frequenzschichten gezielt aufbaust. Mit 6OPs kannst du schon mehr machen gegenüber Filter und 2 OSCs mit FM - selbst wenn es Lin FM gibt.
ja das hab ich ja verstanden ich kann auf der Oszillator Page den Oszillator nicht auf 0 Hz runter stimmen zB. das geht natürlich nicht ich hab aber eine sehr breite Modulationstiefe das ist nicht nur ein paar Halbtöne bei Pitch/FM amount Modulation. Ich kann mit dem AlL1 erdige bis metallische und auch britzelige FM Glocken erzeugen aber auch sehr extreme Klänge die richtig kreischen.Von daher verstehe ich nicht warum subtraktive FM nur auf das erzeugen von Dreck limitiert sein soll. Und ich kann hier auch FM und Ringmodulation miteinander kombinieren. Wie gesagt der AL-1 soll keinen vollwertigen 6OP FM Synth ersetzen ich meinte aber nur ich kann damit auch sehr schnell einfache Ergebnisse erzielen und das erzeugen von FM Sounds hier beschränkt sich nicht nur auf Dreck erzeugen von daher verstehe ich nicht ganz deine Erklärung und Dynamik hab ich auch hier. Sphärische und komplexe Klänge gehen mit 6-8 OPs natürlich besser, würde ich nicht den Mod-7 benutzen müsste ich beim AL-1 mit Schichten von Sounds im Combimodus arbeiten das Endergebnis ist dann aber ein anderer.

Und wie hat dir der OPsix klanglich gefallen du hast ihn doch schon angetestet wie ich verstanden habe oder? Welche Schwächen hast du ausgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja teilweise hast du recht , Feedback und solche Sachen sind ja auch bei analoge und VA’s auch kein Standard nach wie vor. Was Dynamik betrifft würde ich das nicht so pauschalieren , beim AL-1 der ja ein subtraktiver VA ist Kann ich für die beiden Oszillatoren getrennte Hüllkurven für Pitch zum Beispiel zuweisen. Im Mixer lässt sich getrennt die Lautstärke und Balance der OSC modulieren und auch die Phase invertieren. Die Hüllkurven haben Time und Level Segmente und die einzelnen Segmente lassen sich auch modulieren dynamisch von verschiedenen Quellen aus , FM Amount lässt sich dynamisch modulieren. Also Dynamik ist kein Vorteil das nur klassischen FM Synthesizer vorbehalten ist.







Das ist aber nicht weit weg von Standard VA - das sind keine OSC-Speed Mods oder sowas.. Sehe da keine FM-Referenz im Sinne von 6OP FM

Post von eben noch nicht gelesen, kommt extra.
Was ich meine ist, dass du nicht mit 6 OPs eben wirklich jeweils nächsten oder vergleichbar modulieren kannst, das ist einfach ein VA und das ist nicht abfällig gemeint- das ist eben was anderes. OSCs != OPs.

Opsix - daran mag ich die vielschichtige Alt.FM, das bringt viel und macht eine Art von breiterer Basis weil das was schwingt keine perfekte SIN OSCs sind, da geht schon was mit. Komplexe Flächen und so..
Was nicht heißt, es geht nix mit AL1, aber - das ist einfach nochmal andere Ebene. Apfelbirnen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben