Korg Opsix - Filter, Bedienung.. Eure Langzeit Erfahrungen

Ich habe jetzt den opsix ein paar Tage ausprobiert und die ganzen Möglichkeiten nur am Rand angekratzt. Super Synthesizer. Ich finde die Verarbeitung überhaupt nicht so schlecht wie oft geschrieben. Seit langen mein bester Kauf! Ich werde langsam Korg Fan...
 
"Seit langem mein bester Kauf " ------- was und wann war dein letzter Kauf )) ?

:selfhammer:

Ich hatte in den letzten Jahren nicht viel. Korg MS20 mini und Arturia Microfreak. Aber ausprobiert recht viel Monophone (Behringer klingen finde ich auch alle sehr gut) aber keinen behalten. Jetzt mit der "neuen" digitalen Ära die scheinbar anbricht macht mir Hardware wie der Opsix viel mehr Spaß und ergibt für mich wieder Sinn sowas zu kaufen (Polyphone,sehr viele Sound Möglichkeiten, Prima Workflow und richtig gut anfassbar und performbar. Das macht ja riesen Spaß dran zuschrauben wenn eine Sequence läuft..herrlich. Der Wavestate folgt nächstes Jahr ganz bestimmt. Ohhh je... im Oktober vertrat ich noch beinhart die Meinung "nie wieder Hardwarwe nur noch ITB.." Na ja ...
Controller Software zu zuweisen geht ja aber ein Instrument was dafür gebaut ist ist doch noch ein ganz anderes arbeiten.

Wenn jetzt die Hersteller noch das "alte" Workstation Konzept aufgreifen (Technisch müsste doch Multitimbral umzusetzen sein) und wir Track und Songbau wieder in solchen Synths bekommen... das wärs noch :)
 
habe ein mail an Korg geschickt bzgl desktop-version oder speziellen midi-controller für den opsix. wäre cool wenn andere auch schreiben, vielleicht wird das ja dann noch mal was :)

hier die Antwort von Korg-europe:

"
Vielen Dank für Ihre zurückliegende Email Anfrage.

Aufgrund besonderer Umstände, konnte Ihre Email von uns nicht zeitnah beantwortet werden.
Hierfür bitten wir um Nachsicht.

Da wir Ihren Wunsch in der Vergangenheit auch von anderen Interessenten zugetragen bekommen haben, wurde dieser Kundenwunsch von uns bereits an den Hersteller KORG Japan weitergeleitet.

Dem Korg Support liegen aktuell aber keine Infos darüber vor, ob der Hersteller die Entwicklung/Produktion einer Desktop Variante vom OPSIX in Aussicht stellt.

Die OPSIX Nativ Version kann hier aber eine Alternative darstellen, wenngleich nicht alle Reglerfunktionen in der Softwareversion des Opsix via Midi-Controller unterstützt werden.


Mit freundliche Grüßen"
 
hm. ich hab mir nun auch einen opsix gekauft, aber er scheint irgendwie ganz schön buggy: etliche der presets - einschließlich dem "INIT"-patch(!) - bleiben stumm, bis ich einmal von hand den "Effect 1" ändere! also auch, wenn ich über den "Initialize"-button ein init-patch erstelle. 🤔

ist das ein bekanntes problem, gibts irgendeinen workaround?

ich hatte gleich zuerst das firmware-update 2.01 und die neusten patches ("Sound Data 2.0.0") draufgespielt.

[edit:] hab die "sound data" nochmals draufgespült, jetzt läufts wie erwartet. keine ahnung, was da vorher schiefgelaufen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand das schon mal gemacht/gemodded bzw eine Ahnung, wie man das Bedien-Panel so hochklappen könnte?
Screenshot_20230315_195754.jpg
 
Das hab ich fast befürchtet...meinen microkorg habe ich zersägt und das panel hochgestellt, aber beim opsix trau ich mich das nicht....🫤
 

diese idee ist ja ganz cool… verstehe noch immer nicht, warum korg keine desktop,versionen rausbringt bzw. einen midicontroller mit dem man perfekt die plugins ansteuern kann…!?
vielleicht liest ja jemand von korg mit & nimmt es sich zu herzen…?! 🙏
 
+1, das Keyboard ist vergleichsweise untere Mittelklasse (hüstel). Wenn es das Ding als Modul gibt, kommt der große Opsix weg und dafür ein besseres Masterkeyboard + Soundmodul.

Das Plugin ist für mich ausdrücklich kein Hardware-Ersatz, der Bildschirm bleibt aus persönlicher Präferenz aus.
 
ich verstehe da korg wirklich nicht. das trio modwave/opsix/wavestate ist ja wirklich cool. selbst wenn ich mir trotz tastatur einen der drei hinstelle, kann korg doch nicht glauben, dass jemand sich noch zwei andere keyboard-versionen hinstellt. aber einen oder soagr beide als,,desktop versionen schon.
es ist echt sooo schade… ich habe die hardwareversion gehabt, bin dann auf software umgestiegen (aus platzgründen) ist aber natürlich nicht das gleiche, am monitor maus zu „schrauben“…
 
(ich persönlich fänd ja ein kit nützlicher, das die vorhandene tastatur durch eine mit aftertouch ersetzt)
 
Geil wäre gewesen diese Drei Steuereinheiten (Modwave ,Opsix, Wavetaste ) zu vereinen d.h als eine Einheit mit einen Fatar Keyboard ,anstelle von 3 Synth ein Gerät !
Wäre doch mal ein Denkanstoß für Korg, so dieses digitale "Trio Infernal" auf dem Markt zu bringen! Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert... ;-)
 
Da das Innenleben praktisch identisch ist, wäre es natürlich gut wenn man drei oder mehr HW Instanzen frei mit der gerade benötigten Synth Engines belegen könnte.
 
Das er Tastatur hat ist für mich prima. Aftertouch vermisse ich auch nicht wirklich, mit hätte ich mich aber auch gefreut. Eine zusätzliche Destop Variante würde ich mir wahrscheinlich sogar noch dazu kaufen...
 
Ich hatte noch keinen FM Synth aber mich reizt das extrem. Und der Opsix sieht von der Bedienung und den Features sehr verführerisch aus.
Kann man damit halbwegs systematisch Sounds erstellen oder ist das durch FM komplett unvorhersehbar?
 
Kann man damit halbwegs systematisch Sounds erstellen oder ist das durch FM komplett unvorhersehbar?

Auf jeden Fall. Ich würde sagen, dass es einer der zugänglichsten FM-Synths ist. Mir macht das Dudeln jedenfalls Spaß an dem Dingen.
Es gibt hier auch einen expliziten thread zu dem Thema, FM-Synths mit guter Bedienung.
 
Ich hatte noch keinen FM Synth aber mich reizt das extrem. Und der Opsix sieht von der Bedienung und den Features sehr verführerisch aus.
Kann man damit halbwegs systematisch Sounds erstellen oder ist das durch FM komplett unvorhersehbar?

Du kannst meiner Meinung nach sehr gut sounds gezielt kreieren da fordert der OPsix aber auch ein sich mit ihm zu beschäftigen.
Ich war kurzzeitig ziemlich verwirrt was der Opsix eigentlich sein soll und will.

Ich meine jetzt nicht das er rein klassisches FM kann er kann auch VA synth mit Filter, Ring Mod, wavefolder oder Additive oder sonst wie sein.
Trotz des eher kleinen Display lässt er sich wirklich gut bedienen.
Die randomize Funktion ist auch toll. Ziemlich inspirierend. Hat ein tolles timbre im tiefen Bereich.

Wenn du gerne an sounds schraubst, einen synth suchst der sehr gut klingt inkl. Fx und auf der Suche bist nach einem Gerät was für lange Zeit etwas neus zu entdecken bietet kann ich den uneingeschränkt empfehlen.

Eine Preset Schleuder ist der meiner Meinung nach nicht bzw. ist er zu schade.

Coole Sounds kann der aber es gibt auch Abende wo bei mir nicht wirklich was brauchbares rauskommt. Ich wollte es komplexer.. Das habe ich bekommen 😊 FM wird ziemlich "an fassbar" der ganze Zauber mit Operatoren und wie was wann für wen welcher ist... Das gilt auch bei dem weiter zu erforschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stöbere grad so durchs Manual. Mich irritieren die Hüllkurven. Auf Seite 25 (Home Menü?) gibt es Attack und Decay, ist das Global? Wenn ja was ist dann mit Sustain und Release?
Auf Seite 50 ist die ADSR pro Operator. Wenn ich für einen Sound eine lange Release-Zeit möchte fände ich es zu umständlich wenn ich manuell für jeden OP die exakt gleich lange Zeit einstellen muss.
 
Decay steuert auch Release, ist (laut PDF Anleitung S40) ein kombinierter Parameter.
 
Ich stöbere grad so durchs Manual. Mich irritieren die Hüllkurven. Auf Seite 25 (Home Menü?) gibt es Attack und Decay, ist das Global? Wenn ja was ist dann mit Sustain und Release?
Auf Seite 50 ist die ADSR pro Operator. Wenn ich für einen Sound eine lange Release-Zeit möchte fände ich es zu umständlich wenn ich manuell für jeden OP die exakt gleich lange Zeit einstellen muss.

Attack & Decay wirken im Global Mode auf alle Operatoren gleich.Macht auch sinn und erleichtert ungemein wenn du "schnell" eine Attack und Ausklingzeit auf deinen Sound haben möchtest. Du kannst z.b einen Bass sound erstellen und dann daraus auf die "schnelle" ein PAD zaubern.
 
Heute einen weitern track mit dem opsix in ardour eingespielt. Längere Sequncen als 16 Steps sind mit einem Kawai Q80 sequncer aufgenommen die loops als audio recorded. Sounds wieder alle rein Opsix keine externen FX.

Korg Opsix Demo (Part2)

Viel spaß beim hören bei ca 3 min hört man sehr schön wie tief der gehen kann und wie fies die höhen sein können. Da ist der wirklich extremst teilwiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute einen weitern track mit dem opsix in ardour eingespielt. Längere Sequncen als 16 Steps sind mit einem Kawai Q80 sequncer aufgenommen die loops als audio recorded. Sounds wieder alle rein Opsix keine externen FX.

Opsix Demo (Part2)

Viel spaß beim hören bei ca 3 min hört man sehr schön wie tief der gehen kann und wie fies die höhen sein können. Da ist der wirklich extremst teilwiese.
Wo ist er hin? War eine schöne klangliche Demo.
 


News

Zurück
Oben