MacBook Air M1 - wie gut schlägt es sich, gibts Langzeit-Erfahrungswerte …?

es sind tatsächlich nur 100€ mehr.. da sollte man eigentlich nicht weiter drüber diskutieren.. das ist sinnvoll.

Stimmt, beim Apfel selbst, weil der den alten Kram überteuert vertickt.
Ich hab den Restmarkt mit einbezogen, da gabs die letzten Monate über immer mal wieder n paar Angebote (wie auch für ältere M1-Pros).
Aber ja, beim Direktkauf würde ich auch auf M2 gehen. Nur halt nicht auf die Kastrierplatte.
 
M1Air ist im Preis recht gefallen, und 2nd hand noch mehr.
die findet man erstaunlich tief (billig)
(die grad geposteten Angaben von @Murks sind afaik nicht up2date)
...M1Air gibts hier 2nd hand für bis 600.- runter. Eins sah ich für 400.- / weiss nicht od das nicht fake war.
in den US werden die teils verrammscht (altbestände)

mach NULL Sinn so viel für ein M1air zu bezahlen !
 
Stimmt, beim Apfel selbst, weil der den alten Kram überteuert vertickt.
Ich hab den Restmarkt mit einbezogen, da gabs die letzten Monate über immer mal wieder n paar Angebote (wie auch für ältere M1-Pros).
Aber ja, beim Direktkauf würde ich auch auf M2 gehen. Nur halt nicht auf die Kastrierplatte.
generell ein guter Tip ... z.B. bei Amazon gibts immer wieder mal gute Angebote auch für recht aktuelle , vorkonfigurierte Macs zu etwas günstigeren Preisen
 
NEIN!

Mal abgesehen davon dass man nichts mehr mit 256GB empfiehlt, hat Apple da n Flaschenhals verbaut mit einer lahmen SSD (nur ein Riegel statt parallele, wie in den grösseren Modellen)! Das Teil ist alles, aber nicht zu empfehlen.
Hab hier einen unter der Fingern, die SSD ist alles andere als Lahm - eher so ne Art Level 3 Cache. Dass du nicht jede Handyphoto dass du jemals gemacht hast darauf speichern kannst ist klar, aber für deine aktuellen Projekte sollte das locker reichen - es sei denn du bist prekär selbsttändiger 3D-Animations-Produzent.

Nebenbei - wenns ein M1 Air sein soll sind nur noch Reste von grösseren Konfigationen als 8/256 zu haben, tendentiell mit mehr RAM als SSD, alles andere ist seit Erscheinen des M2 Air nicht mehr produziert worden.

Die Frage hier war ursprünglich, ob ein Air M1 ausreicht, weil es preisleistungsmässig 1a ist. Die Antwort darauf ist; ja, tut es, M1 macht alles platt, was an mobilem Apfelrechner vorher da war, inklusive den i9s.
Das ist richtig.

Irgendwer schmeisst das M2 - Air in den Raum, das den marginal besseren Prozessor aufweist, 500.- mehr kostet und im 256GB-Modell unnötig, aber merkbar von Apple kastriert wurde. Ich weise darauf hin, vor allem im Punkt, dass es mutmasslich leistungsmässig mit dem M1 Air gleichziehen wird.
Der Irgendwer hat selber ein M1 Air gehabt und jetzt ein M2, und daher Erfahrung und erzählt nicht vom Hörensagen. Das M2 hat das wesentlch bessere Display, eine Media Engine und noch so ein paar unwichtige Details wie besser Akku, grösseres TouchPad und MagSafe und compiliert mit exakt dem gleichen System und Software mein aktuelles Projekt in 14s statt 21s. Ein 24/1Tb M2Air machts exakt genauso schnell. Ist aber nur von Hand gestoppt. Von der imens flüssigeren Grafik beim M2 mal abgesehen. Das M1 hab ich dann ganz ganz schnell verschachert. Aber wer bin ich, der beide Modelle gleichzeitig auf dem Tisch hatte? Offensichtlich blöd, weil ich das M2 irgendwie angemessen im Preis finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt an einigen Stelle so, als ob man seinen M1Air nu' verkaufen und den M2er kaufen sollte.
Ich sehe das nicht so. Ein M1Air (gerade die 8c/8c/512SSD aufwärts) sind nach wie vor sehr brauchbare mobile Macs. Bei der Frage, ob man heute neu einen M1Air vs. M2Air kaufen sollte - wäre die M2-Variante natürlich sinnvoller.
Doch wer einen M1Air hat, muss nicht unbed. auf das neue wechseln, finde ich - man verbrennt mit so einer Aktion zu viel Geld ggü. geringfügigen Mehrleistung.
 
Doch wer einen M1Air hat, muss nicht unbed. auf das neue wechseln, finde ich - man verbrennt mit so einer Aktion zu viel Geld ggü. geringfügigen Mehrleistung.
das würde ich auch in wenigen Fällen als sinnvoll erachten .. beim Neukauf sehe ich aber keinen Grund den M1 zu nehmen, wenn es nur um 100€ Unterschied geht ..

es sei denn man findet solche Angebote .. dann kann man über 200€ sparen
 
habe ein macbook air m1 seit über einem jahr im einsatz.
arbeite mit ableton live suite… habe einen 27 zoll monitor zusätzlich dran hängen, zwei (!) parallel,laufende scarlett audio/midi-interfaces, per usb(hub) den hydrasynth, microfreak, launchpad pro mk3, manchmal das ipad, und es läuft alles super und stabil. also auch. mehreren plugin spuren…
bin aber kein profi, der mit 20 spuren und 100 parallelen plugins arbeitet. für meine zwecke passt m1, 8Gb ram, 512 GB Hd völig!
 
das 2 TB SSD limit find ich n bisschen suboptimal... (ich mags halt nicht ne extra ssd mitzuschleppen)

Wenn ich mit der Sigma fp mit Vollformatsensor in 12 Bit CDNG RAW die Filme aufnehme, muss ich ohnehin das Ganze auf eine externe SSD aufnehmen. 45 Minuten gehen auf eine 1 TB SSD. Die externe SSD brauche ich dann nur von der Sigma in das Air zu stecken und habe mit Davinci Resolve auf 15" den Film in 4K in der Timeline mit LUTs und einigen anderen Anpassungen ruckelfrei in Echtzeit zur Beurteilung. Unterwegs, im Wald zum Beispiel.
 
ja ich hab halt aktuelle Projekte für Musik, Video und Grafik Zeugs (3d & 3d) dabei... mit 4 TB komm ich ziemlich gut klar , ohne ständig alles auszulagern
 
Das Air M1 hat 7 GPU Kerne. Das M2 für 1299,- hat 8 GPU Kerne, mit 10 Kernen ist man bei 1419.- Euro. Das 15" hat in der Basis für 1599,- schon 10 GPU Kerne.

Der Unterschied zwischen M1 7 Kerne und M2 10 Kerne ist nicht gering. Wobei viele Performance Prozesse über die GPU laufen. Damit ist der M2 mit 10 GPUs im Allgemeinen viel performanter als der M1 7 GPU Chip.

Dazu kommt beim 15" das größere Display mit einer Auflösung von 2880 x 1864 Pixeln, statt 2560 x 1664 Pixeln als beim 13". Eine größere Arbeitsfläche bei höherer Auflösung ist mir ebenso wichtig, wie Performance der CPU/GPU.
 
Hab den M2 pro und find den von der Leistung ... naja, geht so. Großartige Vorteile hat das MacOS auch nicht für mich.

Hauptsächlich ging es mir um Effizienz, Lautstärke, Größe, also min 16Gb Ram und Rest soviel wie nir geht
 
Hab den M2 pro und find den von der Leistung ... naja, geht so. Großartige Vorteile hat das MacOS auch nicht für mich.

Deinen Thread habe ich eine zeitlang verfolgt. Wirklich glücklich scheinst du mit dem neuen System nicht zu sein. Wie ich in dem Thread geschrieben habe, ist es ein Versuch wert. Du kannst jederzeit zurück. Den Mini M2 Pro wirst du mit einem recht geringen Verlust wieder los.

Jetzt hast du praktische Erfahrungen mit einem Mac machen dürfen und nicht nur theoretische Informationen von irgendwem. Der Mac liegt nun mal nicht jedem, was aus mehreren Gründen verständlich ist.
 
Doch klar, ich bin zufrieden, es ist ok, aber eben keine "Begeisterung". Muss ja auch nicht. Ich sehs total pragmatisch
 
das sind aber diese mini 13 zoll dinger. mindestens 16 zoll braucht man schon für die daw. und die gehen bei 2000 eu los.

so schnell platzen träume.
Neulich wurde hier im Forum diskutiert, ob man so ein Gerät in der Basiskonfiguration einem iPad vorziehen sollte. Und Du scheinst wohl mich ansprechen zu wollen mit "so schnell platzen Träume", aber meine DAW läuft bereits auf einem Mac Studio M2 Ultra.

Ein guter Freund von mir, der seinen Lebensunterhalt vollständig einerseits mit dem Erstellen von Auftragsvideos (u.a. für namhafte Pro Audio Gear Hersteller) und andererseits mit Live Acts in Technoclubs verdient hat übrigens ein MBP mit M1 und ein MBA M1 in der Basiskonfiguration und verwendet selbst für seine Arbeit lieber das kompaktere MBA. So ganz kann diese pauschale Aussage also auch nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB Air von Anfang 2021:

Einer der beiden USB-Ports kann keinen Stecker mehr halten. Die Tastatur macht etwas Probleme, die linke Cursortaste z.B. reagiert nur noch auf starken Druck.

Beides ist locker innerhalb von zwei Jahren aufgetreten. Hat nichts mit M1 zu tun, zeigt aber typische Probleme.
 
ich habe auch das 2020 mb air m1 mit der startkonfig (8gb ram/256gb ssd).
bin nach wie vor happy alles läuft wie am ersten tag.
habe über eine caldigit ts3+ dockingsation einen huawei mateview 4k monitor und eine samsung shield 2tb ssd dranhängen wenn ich stationär arbeite.

ableton suite ist alles was ich nutze projekte haben selten mehr als 16 spuren und ich benutze keine 3rd party vsts.

bis jetzt keine performanceprobleme, ich arbeite hauptsächlich mit hardware und ableton wird zum tracken, mixen und mastern verwendet.

ich liebe das es keinen lüfter verbaut hat, die leistung/konfiguration des m1 ist für meine zwecke perfekt.
der rechner wird ausschließlich zum musik machen verwendet und läuft auf macOS monterey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier ne Lanze für den M2 Air 15-Zöller brechen. Das Teil ist es einfach. Das ist der neue Volksmac.
Hätten sie rausbringen sollen, bevor sich alle, die grossen Bildschirm wollten, für 1k mehr die Pros kauften. War vermutlich Absicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
Muss hier ne Lanze für den M2 Air 15-Zöller brechen. Das Teil ist es einfach. Das ist der neue Volksmac.
Hätten sie rausbringen sollen, bevor sich alle, die grossen Bildschirm wollten, für 1k mehr die Pros kauften. War vermutlich Absicht.
Hast Du Dir das gekauft? Wenn ja, für welche Konfiguration hast du dich entschieden? Die SSD ist ja die gleiche, über die Du Dich beim M2 13" so bitterlich beschwert hast...
 
@Grenzfrequenz - ich würde niemals auf die idee kommen mit einem tablet musik zu machen. hatte noch keins.

und 13 zoll würd ich mir niemals zum arbeiten zulegen. hatte mal ein 12 zoll samsung notebook. ist mir einfach zu klein.

ps: glückwunsch zum reichtum.
 
Habe mein MacBook Air M2/16/512GB SSD 8C GPU seit ca. 8 Monaten und bin nach wir vor sehr zufrieden.

Die Akkulaufzeit ist top und deutlich warm geworden ist mir das MBA bisher auch noch nicht. Habe es bisher auch noch nicht über 40% Auslastung geschafft. Arbeite mit Ableton Live, meistens ca. 16 Spuren, ext. Hardware und Plugins (Ableton, Soundtoys, Valhalla, PSP..)

Im Gegensatz zum MBP ist das Air auch deutlich leichter. Müsste ich nochmal neukaufen würde ich vermutlich eine größere SSD mit 1TB nehmen und evtl. das 15", wobei ich mir mit dem 15" nicht ganz sicher bin. Das 13" ist schon super mobil ;-)

Auch ich dachte lange, es muss für mich unbedingt ein MacBook Pro sein. Fand aber das MBA im Vergleich deutlich "schöner" und von der Haptik und Gewicht ansprechender. Daher habe ich es dann einfach mal mit dem MBA "gewagt" und aus deinem Grund auch "nur" die kleinere SSD genommen.

Ich hoffe das hilft jemanden bei der Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir das gekauft? Wenn ja, für welche Konfiguration hast du dich entschieden? Die SSD ist ja die gleiche, über die Du Dich beim M2 13" so bitterlich beschwert hast...

Vollausbau, also 24GB / 2TB. Das SSD-Problem ist spätestens mit der 1TB und aufwärts wieder behoben, die hat ganz handelsüblich zwei Instanzen (bei der 512er bin ich mir unsicher).

Vom M1 Pro kommend (Übergangslaptop, 14" 16GB 1TB, das Nachfolgemodell mit M2 Pro kommt preislich ungefähr da hin, bei was ich jetzt fürs Air gezahlt hab) zunächst kein deutliches Upgrade, auf Ableton sah alles zunächst etwa gleich aus - dann hab ich gemerkt dass ich noch auf 512 Samples stand. Also wieder runter auf 128 und jetzt macht der M2 Kleinholz aus seinem deutlich stärkeren Vorgänger (in Ableton, bei Logic ist der Unterschied nicht ganz so krass. Aber alleine dieser Sprung innerhalb einer einzigen Generation vom grossen auf das kleine Modell zurück... Wahnsinn. Und das alles ohne Lüfter!)
 
Das verstehe ich nicht: der deutlich stärkere M1Pro wird vom M2Air 15“ zersägt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben