MacBook Air M1 - wie gut schlägt es sich, gibts Langzeit-Erfahrungswerte …?

weil sich die SSD totgeswappt hat.
dann hat man sich wohl für ein Modell mit zu wenig Ram entschieden ... ist blöd, weil man nicht upgraden kann klar... aber wenn man zumindest weiß, das man viel mit der Kiste macht, sollte man sich eben nicht für die kleinste Konfiguration entscheiden.
Bei normaler Beanspruchung hält eine SSD durchaus länger als ne Festplatte .. ich hab hier n 2011er MBA stehen, der läuft noch einwandfrei
 
Wäre alles weniger problematisch, wenn man Teile austauschen könnte.

Bei meinem alten Tablet war sowohl der Akku hinüber als auch der Lightning-Anschluss, sonst hätte ich es wenigstens noch mit direktem Stromanschluss genutzt, da es sonst ein suberbes Gerät war. Mein neues Tablet habe ich in diesem Januar gekauft und es hat inzwischen schon erste Anzeichen gezeigt, dass der USB-Anschluss früher oder später die Biege machen wird.

Ich kann mich an kein einziges anderes jemals in meinem Besitz befindliches Gerät erinnern, an dem ich Probleme mit USB-Anschlüssen oder anderen Steckverbindungen gehabt hätte.
 
Bevor irgendwann gar nichts mehr geht, werde ich das tun. Noch hätte ich Angst, dass ich eher noch mehr Schaden anrichte.

Der Eingriff sieht laut der Anleitung einfach und unproblematisch aus. Eine Ersatz USB-C Platine soll 8,50 € kosten. Dafür würde ich mir mehre Platinen bestellen, um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Es gibt eigentlich in jeder größeren Stadt kleinere Reparaturläden, die sich auf Macs spezialisiert haben. Den Austausch kannst du auch dort machen lassen. Nur, dass die für den Einbau schätzungsweise zwischen 50-100 € berechnen werden.

Laut der Anleitung glaube ich, dass ich den Wechsel in 10 Minuten erledigen würde, obwohl ich in Reparaturen von Macs nicht bewandert bin. Da gibt es viel kompliziertere Eingriffe, die ich mir selber nicht zutrauen würde.
 
Das sieht in der Tat einfacher aus, als ich gedacht hätte. Meine persönliche Nutzen/Risiko-Rechnung ergibt aber zur Zeit noch ein Abwarten.

Reperatur-Shop ist ne Idee...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben