MacBook Air M1 - wie gut schlägt es sich, gibts Langzeit-Erfahrungswerte …?

P

Pummelfee

..
Nachdem mir gestern das zweite (sehr alte) MacBook Pro nun vollständig abgeraucht ist, frage ich mich natürlich, was folgen soll.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir einen damals recht neuen Mac Mini M1 zugelegt und kann eigentlich nicht klagen. Okay, das macOS wird mit jeder Version nicht unbedingt schlanker oder stabiler, aber der Rechner ist täglich im Einsatz (Mediengestaltung). Für Musik nutze bzw. nutzte ich in erster Linie u.A: das alte MacBook und ein iPad.

Irgendwann mal hat mir jemand erzählt, daß er nur noch ein Air M1 besitzt. Im Büro an einer Docking-Station hängend, mit Bildschirm und Pi-Pa-Po, und Zuhause/Unterwegs für den Rest.

Irgendwie reizvoll, der Gedanke. Ganz früher, in Zeiten des schwarzen PowerBook G3 (die Grauhaarigen erinnern sich!), hab ich es auch so gemacht. Das Ding war das reinste Arbeitstier.
Das Air M1 gibts ja refurbished zum wirklich interessanten Kurs und es juckt mich schon ein bißchen.

Mich würden nun Langzeiterfahrungen von Leuten sehr interessieren (am besten Hardcore-User der ersten Stunde), die das Teil auch richtig ran nehmen. Die schicken Reviews bei Frau Youtube beziehen sich halt leider immer auf das Neugerät.
 
ich habe ein 16 Zoll macbook pro m1 32GB ram /1TB SSD. tagsüber mein arbeitslaptop (grafik, webzeugs, adobe cc etc...), abends "fernseher" und musiklaptop auf dem ich mit ableton und logic arbeite. läuft alles reibungslos und so gut wie früher die macpro tower kisten. die mittlerweile ausgemusterten intel laptops der letzten generation 2014 – 2019 fand ich schrecklich. diese neuen apple silicon laptops machen wieder spass.

kuck mal ob du einen günstigen M1 Pro Laptop mit genug ram und ssd findest. ansonsten tut es sicherlich auch ein macbook air m2...
 
Jaa... stimmt, Pro wäre auch 'ne Überlegung wert.
Wie lang hast du das denn schon im Einsatz?
 
intel laptops der letzten generation 2014 – 2019 fand ich schrecklich.
dem kann ich leider nur beipflichten .. Für Musikproduktion waren m.E. nur eingeschränkt benutzbar, weil sie auch bei leichter Last schon sehr schnell sehr warm und laut wurden ... für 3D rendering auch nicht, weil die Leistung nicht hoch genug war..

Langzeiterfahrung mit nem Air M1 hab ich nicht
 
Ich bin ja selbst Apple-User der ersten Stunde und ich kenne sie inzwischen alle. Und auch die Unzulänglichkeiten, Kinderkrankheiten neuer Modellreihen usw. Der Mac Mini M1 war seit ca. 20 Jahren das erste Neugerät, daß ich mir von dieser Sch...Firma gekauft habe, also eine absolute Ausnahme. Hätte es den Apple Silicon vor drei Jahren schon gebraucht gegeben, hätte ich lieber so einen gekauft. Am Anfang hab ich mich schon ein bißchen wie ein Versuchskarnickel gefühlt, aber das hat sich inzwischen gelegt da der Mini klasse läuft (bis auf die permanenten Klicki-Bunti-Verschlimmbesserungen im OS).

Die Frage nach LANGZEITERFAHRUNGEN war wirklich auch so gemeint; der 10.452.652ste Thread über tolle neue Apple Geräte die es zu kaufen gibt war damit auf keinen Fall beabsichtigt ;-)
 
Für die Musik hat mein iMac 27" von 2015 völlig ausgereicht. Da ich früher viel mit 3D gemacht und irgendwie die Lust daran verloren habe, weil ein PC mit entsprechender Grafikleistung für mich nicht in Frage kommt und dafür der Mac nicht gebaut war. Seit dem die neuen Silicon Chips verwendet werden, sieht die Sache für mich anders aus. Das 3D Programm Blender unterstützt seit geraumer Zeit die Metal Engine. Da ich wusste, dass der Mac Studio mit M2 bald rauskommt, habe ich mir vorerst einen Mini M2 in der Basiskonfiguration zugelegt. Ich bin total begeistert vom neuen Chip-Konzept. Einen Intel Mac hätte ich nicht mehr gekauft. Beim 3D geht es sowohl um CPU als um GPU Leistung. Was der kleine Mini M2 (nicht Pro) da schon abliefert, finde ich phänomenal. Obwohl der Mini über Stunden und Tage unter Vollast die Bilder berechnet, habe ich den Lüfter noch nie gehört. Das Gehäuse fühlt sich dabei nur lauwarm an. Sowohl bei GPU als auch CPU Dauerlast und das bei überschaubaren Rechenzeiten bei der GPU mit nur 10 Kernen.

Was ich damit sagen will, ist, es kommt nicht unbedingt auf das Modell des Macs an, sondern auf das, was für Komponenten verbaut sind. Daher würde ich auf den M2 statt den M1 zurückgreifen, weil mehr Leistung zu Verfügung steht. Wie sich der Mac Air M2 verhält, kann ich an dem Mac Mini M2 1 : 1 nachvollziehen.

Wenn der Mac Studio mit 38 GPU Kernen eines Tages hier stehen wird, werde ich den Mini trotzdem behalten und bei Animationen im Netzwerk mitlaufen lassen. Dann rechnen 48 M2 GPU Kerne vor sich hin.

Das Einzige was beim Umstieg auf Silicon zu berücksichtigen ist, dass eventuell alte wichtige Programme oder Plugins nicht mehr laufen.
 
M2 vs. M1 ist auf der Leistungsebene völlig egal. Erstens werden die normalen 2er vom 1-Pro/Max immer noch zerhackt, zweitens ist schon im 1er so viel Dampf drin, dass man bis zum Sprung auf 3mm (voraussichtlich im M3) kaum was merklich stärkeres in dem Preissegment bekommt.

Air M1 ist preis-leistungstechnisch n unschlagbarer Knaller. M2 ist okay, hat aber mMn nicht mehr ganz diesen Wow-Effekt.
 
M2 vs. M1 ist auf der Leistungsebene völlig egal. Erstens werden die normalen 2er vom 1-Pro/Max immer noch zerhackt, zweitens ist schon im 1er so viel Dampf drin, dass man bis zum Sprung auf 3mm (voraussichtlich im M3) kaum was merklich stärkeres in dem Preissegment bekommt.

Hier geht es um die normalen M Chips und da hat der M2 mehr Leistung als der M1. Auch bei der Musikproduktion kann dieses Mehr an Leistung schon mal hilfreich sein, wenn viele Plugins verwendet werden.

M steht vermutlich für "Mobile". Die Chips wurden für die mobilen Geräte entwickelt, damit möglichst viel Leistung bei geringer Stromaufnahme möglich ist.
Ich gehe davon aus, dass der wirkliche Sprung mittelfristig mit den X Chips erfolgen wird, die dann für die Desktop-Rechner konzipiert sind. Vom Gefühl her ist die X Generation schon in Entwicklung.

Mal abgesehen davon dass man nichts mehr mit 256GB empfiehlt, hat Apple da n Flaschenhals verbaut mit einer lahmen SSD (nur ein Riegel statt parallele, wie in den grösseren Modellen)! Das Teil ist alles, aber nicht zu empfehlen.

Wie man es sieht, 1,6 GB pro Sekunde halte ich nicht für lahm und durchaus für empfehlenswert, wenn Geld eine Rolle spielt.
 
Wie man es sieht, 1,6 GB pro Sekunde halte ich nicht für lahm und durchaus für empfehlenswert, wenn Geld eine Rolle spielt.

Für mich absolut ausreichend, doof nur wenn die Diskussion immer weiter von der Fragestellung zugunsten solcher individual-Deteils abweicht…
Ja, und Geld spielt derzeit (leider) absolut eine Rolle.
 
Ich hatte ein MBA 8GB / 512GB und einen MacMini mit der gleichen Konfig im Einsatz und hatte sehr wenig Probleme damit. Ich habe nun beide zusammengefasst in ein MacBook Pro 14" mit 32GB Ram, da mir zwei Geräte eins zuviel waren. Leitungstechnisch waren nur die 8GB Ram, je nach Kontakt Instrumenten wohlverstanden, ein klein wenig zu wenig. Also wenn MBA, dann sicher das mit 16GB ausser Du nutzt keine Sample Libraries. Und die Webcam ist ein graus, falls das wichtig wär für Dich.
 
Hier geht es um die normalen M Chips und da hat der M2 mehr Leistung als der M1.

...

Wie man es sieht, 1,6 GB pro Sekunde halte ich nicht für lahm und durchaus für empfehlenswert, wenn Geld eine Rolle spielt.


Erst nen Aufstand wegen ein bisschen Leistung des Prozessors und dann eine SSD empfehlen, die den ganzen Fortschritt wegfrisst.

Irgendwie kontraproduktiv wenn du mich fragst.
 
Beim MBP bin ich froh um den zusätzlichen Thunderbolt Anschluss, das kleinwenig grössere Display, da 13.3" schon knapp ist. Der Lüfter dreht selten.
 
Erst nen Aufstand wegen ein bisschen Leistung des Prozessors und dann eine SSD empfehlen, die den ganzen Fortschritt wegfrisst.

Irgendwie kontraproduktiv wenn du mich fragst.
da muss ich schon beipflichten.. die 1.6 GB/s sind sicher sehr gut für normale Anwendungen .. aber man sollte berücksichtigen das ein System mit wenig Ram u.U. mehr swapped.. da macht sich die doppelte Leistung schon bemerkbar

es geht aber auch darum das man es einfach weiß und für sich entscheiden kann, denn Apple kommuniziert das nicht offen
 
…hmmm, denke wieder nur nacheinander:

wenn wir schon bei Display sind (16-Zoll) - für zuhause gibt es dann das LG-27-Zoll-5K-Display, das auch im iMac verbaut ist…Typenbezeichnung kann ich noch raussuchen…
 
Für mich absolut ausreichend, doof nur wenn die Diskussion immer weiter von der Fragestellung zugunsten solcher individual-Deteils abweicht…
Ja, und Geld spielt derzeit (leider) absolut eine Rolle.

Das habe ich mir gedacht, deshalb meine Bemerkung.

da muss ich schon beipflichten.. die 1.6 GB/s sind sicher sehr gut für normale Anwendungen .. aber man sollte berücksichtigen das ein System mit wenig Ram u.U. mehr swapped.. da macht sich die doppelte Leistung schon bemerkbar

es geht aber auch darum das man es einfach weiß und für sich entscheiden kann, denn Apple kommuniziert das nicht offen

1. Wer darüber nachdenkt zum Beispiel in Echtzeit 10 8K Video Streams zu bearbeiten, der fragt hier nicht nach Erfahrungswerten mit dem Mac Air M1 nach.

2. Mir selber ist es völlig wurscht, ob sich ein Programm in 5 oder 10 Sekunden öffnet. Beim internen Speicher sieht es anders aus. Da sollte man sich vorher gut überlegen, mit welcher internen Speichergröße das System nicht zum Swappen kommt. Das hängt vom eigenen Anwendungsbereich ab.

3. Was die reine SSD Größe und Geschwindigkeit angeht, lässt sich das über Thunderbolt nachträglich extern und viel kostengünstiger realisieren als das was Apple für Preise, für interne SSDs aufruft.

Im Fall des TE, könnte er sich später bei Bedarf ein externes TB Festplattengehäuse zum Beispiel von Acasis mit TB3 zulegen und mit recht günstigen NVMe SSDs verwenden, die im Durchschnitt um die 2,8 GB die Sekunde schaffen.
 
Das habe ich mir gedacht, deshalb meine Bemerkung.



1. Wer darüber nachdenkt zum Beispiel in Echtzeit 10 8K Video Streams zu bearbeiten, der fragt hier nicht nach Erfahrungswerten mit dem Mac Air M1 nach.

2. Mir selber ist es völlig wurscht, ob sich ein Programm in 5 oder 10 Sekunden öffnet. Beim internen Speicher sieht es anders aus. Da sollte man sich vorher gut überlegen, mit welcher internen Speichergröße das System nicht zum Swappen kommt. Das hängt vom eigenen Anwendungsbereich ab.

3. Was die reine SSD Größe und Geschwindigkeit angeht, lässt sich das über Thunderbolt nachträglich extern und viel kostengünstiger realisieren als das was Apple für Preise, für interne SSDs aufruft.

Im Fall des TE, könnte er sich später bei Bedarf ein externes TB Festplattengehäuse zum Beispiel von Acasis mit TB3 zulegen und mit recht günstigen NVMe SSDs verwenden, die im Durchschnitt um die 2,8 GB die Sekunde schaffen.
sorry aber ???

zu 1. Hab ich irgendwas von 8k video geschrieben ? Ich schrieb von Systemen mit wenig Ram die halt öfter mal swappen.

zu 3. klar kann man machen ... aber bei nein Mobilcomputer find ich sowas immer nervig .. SSD mitschleppen, ständig ab und anklemmen, bloß nicht irgendwo liegen lassen
 
Dann doch lieber einen größeren internen Speicher als eine schnellere SSD.

Die Frage hier war ursprünglich, ob ein Air M1 ausreicht, weil es preisleistungsmässig 1a ist. Die Antwort darauf ist; ja, tut es, M1 macht alles platt, was an mobilem Apfelrechner vorher da war, inklusive den i9s.


Irgendwer schmeisst das M2 - Air in den Raum, das den marginal besseren Prozessor aufweist, 500.- mehr kostet und im 256GB-Modell unnötig, aber merkbar von Apple kastriert wurde. Ich weise darauf hin, vor allem im Punkt, dass es mutmasslich leistungsmässig mit dem M1 Air gleichziehen wird.
 
Irgendwer schmeisst das M2 - Air in den Raum, das den marginal besseren Prozessor aufweist, 500.- mehr kostet

Die Preise habe ich nicht im Kopf, deshalb habe ich gerade nachsehen. Mac Air M1 ab 1199,- und M2 ab 1299,- . Beide 13 Zoll.

CPU ist beim M2 angeblich 20% schneller und beim GPU 30%.

20% mehr Leistung im Singlecore bei Plugins kann schon mal wichtig sein und das für 100,- mehr.

Letztendlich geben wir hier nur Impulse, teilen unsere Erfahrungen und diskutieren über Möglichkeiten. Entscheiden wird der TE, was das Beste und Sinnvollste für ihn ist.
 
Hab das Macbook Air M1 mit 16GB RAM und 1TB Festplatte seit Februar 2021 und bin nach wie vor sehr happy damit.
Nutze es für Bitwig (gern mit vielen Plugins), Reaper (Post und meine Sprechersachen), Office, Mails, Youtube...
Ich glaube, einen M2 (oder stärkeren M1 Max o.ä.) würde nur Sinn machen, wenn man mit 4k Videos arbeiten will (also Videoschnitt) oder wirklich extrem hohe Anforderungen an Audio hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben