Nein, glaub ich nicht. Der ist ja durchentwickelt, er müsste von Korg USA neu umkonfektioniert werden und für die 61 KB Fassung ggf. wäre es dann das was "wir" wollen? Oder aber eben als Desk mit fast gleicher Bedienung (leider, weil es meist so ist).

Die ENVs sind ganz sicher wegen der 6-Encoder-Steuerung so - das ist ganz ganz sicher kein Problem - ich mag ja Loop-ENVs - ich hab so viel damit gemacht auf dem TG77.. und PAN pro OP - das wäre dann wirklich Kino und 5.1 - Das wäre dann was für die Lux-Version und die kauf wenn sie sie machen einfach aus Prinzip, liebe Korgs.

Das Konzept ist schon super, aber das wäre supererer..
ich mochte ja immer eigenen FB Schleifen, die kannst du hier faktisch machen
Aber ein Teil davon kann man klanglich mit der Filter FM kompensieren, das ist ziemlich genial.

Ich kann mit dem ADSR leben, merke ich und würde dem eine andere ENV überlagern, falls nötig -
aber klar wäre die Loop Multistage cooler und besser, ..
Würde sie dann umschaltbar machen, da viele mit ADSR besser klar kommen werden, weil einfacher.

Aber diese "wie sind die denn gemacht" Fragen wie bei alten Depeche Mode Alben. Die kommen hier schon ein bisschen auf, wenn man selbst was baut.

Macros - nein, bin aber noch nicht durch.
Sag ich später, glaube aber ist nicht vorgesehen, es GIBt aber Modmatrix und sowas..
Aber eine Art Self-Macro-Easy-Page gibt es nicht. Das wäre schon gut, aber ich bin nur als Soundbauer für Macros, die verkomplizieren oft Patches, vermutlich sind die auch deshalb nicht drin - ist ja nicht zu wenig Bewegung da drin, ..
Aber ich wünsche mir hier und da so einen Direktzuriff zB nur auf Filterfrequenzen neben den OP Frequenzen, und Auslenkung, das muss man dann halt mit dem OP Schalter machen und nicht in einem Screen - Das wäre super, wenn man sich sowas bauen könnte auf einer "Userpage" oder sowas.
 
Für mich klingt das eigentlich identisch, aber hat man dann nur wieder so ein Schlachtschiff.
Die kleinere 76 Tasten Version PC4-7 soll ja auch noch kommen, scheint in den USA schon in den Läden zu stehen.

Sind imho die falschen Sounds die er da testet ;-)
 
Das wäre schon gut, aber ich bin nur als Soundbauer für Macros, die verkomplizieren oft Patches, vermutlich sind die auch deshalb nicht drin - ist ja nicht zu wenig Bewegung da drin, ..
Wenn man die wirklich gut belegen will, brauchen die manchmal mehr Zeit als die Sounds selbst - das stimmt natürlich und ein wenig planen ist auch kein Fehler.
 
Also Macros gibt es so nicht, es gibt eine Hauptpage für ALGO und FX Mischung mit Feedback und Symmetrie, damit kannst du dann pro OP PWM machen, du kannst jeden (!!) Parameter steuern, also auch die PWM pro OP, alles über die Matrix.
Aber als Steuerzeug nutzt du dann ENV1-3 oder LFO1-3 oder was sonst noch da ist, die OP-ENVs haben damit nichts zu tun.

Das ist schon alles sehr sehr cool und lässt Sounds zu, die mit anderen FM-Synths so nicht zu machen sind.
Es gibt halt nur in eine andere Richtung.

Eng werden - ja, ist es - aber die Waves sind sehr sehr gut gewählt,
das Routing und der Mod Kram ist sehr cool, Mod auf Pitch von einem OP oder einen der Parameter bzw der Filter-FM Ziele oder WShaping jeweils geht alles separat. Da kann man sich nicht so beschweren, die Synthese gibt sehr viel her.

Kann da inzwischen alles zu sagen, sollte es Fragen geben.
Ist flexibler als ich dachte und die Zielparameter sind fast alle inkl FX Sends.
Die LFOs gehen bis 100 Hz.
Ist also auch nicht schlecht, für S&H Gemüse könnt es noch schneller sein, aber für sowas nimmst du dann halt einen Fixed OP.
 
damit kannst du dann pro OP PWM machen
PWM bring dir ja als Modulator erst mal gar nix, zumindest bei Phasenmodulation (bei FM ist das spannender, erzeugt bei entsprechenden Frequenzverhältnissen Vokale) macht es keinen Unterschied in welchem Verhältnis die Pulsbreite eingestellt ist, Symmetriemodulation z.B. SAW/TRI ist in der Beziehung schon sinnvoller. Pseudo/Self Sync wie man das von AN1x und Ultranova kenn wär' im Zusammenspiel mit der FM interessanter gewesen, für FM und Ringmod ist im Prinzip ist alles interessant was die Harmonischen durchfährt.

Nein, das sind ja riesige Fader, wäre reichlich peinlich.
Das hast du bei 'nem Modulator probiert - so im oberen Bereich - und nicht einfach nur der Lautstärke?

Das fixed Frequency bei aktuellen FM-Synths nicht mehr bis 0Hz funktionieren ist ärgerlich, das kann selbst der TG77 - gut dafür hat man beim Opsix dann den Wave Folder. Selbst beim Montage/MODX bewegt sich bei der niedrigsten Einstellung (0.0067Hz) noch ein klein wenig, Opsix kommt immerhin auf 0.01Hz, PC4 1Hz.

Bipolare Pitch EG fehlt auch nehm' ich mal an? ;-) das könnte man noch als Kritikpunkt erwähnen, braucht man hier und da doch schon mal.
 
1. Du kannst PWM als Carrier machen, also einfach als Basiswave eine PWM machen. Das ist für die Orgel-ALG-Sachen durchaus sinnvoll.
2. Natürlich Modulator, der hat ja mehr Auswirkung. Das ist ja am Opsix auch sehr einfach, auch ein Grund, weshalb man viel mehr da ausprobiert und rumspielt.
3. Das mit der Fixed Freq stimmt.
4. Du hast klassische ENVs an allen Stellen. Du kannst einen Offset einstellen, damit gleichen sie es aus/ab.
 
Es gibt einfach als Einsteller einen bipolaren Knopf, damit geht's.
Operator Level kannst du sowieso in der Matrix adressieren. Es gibt auch ein einfaches Keyscaling, gemessen an dem, was es anderswo gibt, ist es das. Hi/Lo und Splitpunkt.
 
Operator Level kannst du sowieso in der Matrix adressieren.
Operator Level ist kein Offset für die Operator Envelopes sondern das Maximum und die ADSR Hüllkurven fangen immer bei 0 an, was bei Modulatoren - wenn man nicht nur einfach gestrickte Leads, Glöckchen und Bässe bauen will - ein Problem ist.
 
Operator Level ist kein Offset für die Operator Envelopes sondern das Maximum und die ADSR Hüllkurven fangen immer bei 0 an, was bei Modulatoren - wenn man nicht nur einfach gestrickte Leads, Glöckchen und Bässe bauen will - ein Problem ist.
Du kannst allerdings durch die Mod Matrix eine z.B. ENV mit negativer Wirkung auf Operator Level einwirken lassen, was auch komplexere Anwendungen ermöglicht. Es ist aufwendiger und nicht so flexibel, als richtig durchdachte Hüllkurven zu haben, keine Frage. Aber brauchbar ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst allerdings durch die Mod Matrix eine z.B. ENV mit negativer Wirkung auf Operator Level einwirken lassen, was auch komplexere Anwendungen ermöglicht. Es ist aufwendiger und nicht so flexibel, als richtig durchdachte Hüllkurven zu haben, keine Frage. Aber brauchbar ist es schon.
...und man hat nur eine wirklich freie Envelope, die anderen beiden sind schon mit Pitch und Filter verbunden.
 
...und man hat nur eine wirklich freie Envelope, die anderen beiden sind schon mit Pitch und Filter verbunden.
Das ist nicht ganz richtig. Die EGs (und LFOs) sind frei einsetzbar mittels der ModMatrix, es gibt nur feste Verschaltungen zu Pitch bzw Filter, die mit (invertierbaren) "Potis" aktiviert werden kann (oder auch nicht).
 
Demnach kann ich mir mit dem opsix einen Patch bauen, in dem die Pegel aller Modulatoren von einer Hüllkurve und die aller Carrier von einer weiteren Hüllkurve gesteuert werden…hm…ich mag solche Abkürzungen ja…

Stehe auch die Hüllkurven der Operatoren als Modulationsquellen in der Matrix zur Verfügung?
 
Demnach kann ich mir mit dem opsix einen Patch bauen, in dem die Pegel aller Modulatoren von einer Hüllkurve und die aller Carrier von einer weiteren Hüllkurve gesteuert werden…hm…ich mag solche Abkürzungen ja…

Stehe auch die Hüllkurven der Operatoren als Modulationsquellen in der Matrix zur Verfügung?
Das ist möglich, aber kostet eine Menge Modroutings und ist in der FM Synthese weitgehend nicht so ideal, um gezielt was zu bauen.


Nein, das geht nicht.
Stimmt leider nicht - in Modmatrix: ja, sind sie. Ich vermute die die nein sagen haben vergessen im unteren Bereich am Knopf zu drehen - kann man oben allgemein und unten im Detail einstellen. Interessant, dass das einige offenbar übersehen. Es geht aber. Kann man mit der Modmatrix des Hydrasynth vergleichen. 12 Einträge.

Operator Level ist kein Offset für die Operator Envelopes sondern das Maximum und die ADSR Hüllkurven fangen immer bei 0 an, was bei Modulatoren - wenn man nicht nur einfach gestrickte Leads, Glöckchen und Bässe bauen will - ein Problem ist.
Nein, Offset bezieht sich auf Modulation und Pitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist möglich, aber kostet eine Menge Modroutings und ist in der FM Synthese weitgehend nicht so ideal, um gezielt was zu bauen.
KREISCH
FAKE NEWS
ICH SEHE DAS ANDERS usw. usf

Ernsthaft: Natürlich ist es "ideal, um gezielt was zu bauen" – denn ich möchte es ja ausdrücklich so haben.

Ich habe es für meine Klangwünsche eher als hinderlich empfunden, beim DX7 für jeden Operator gleich 8 Hüllkurvenparameter (4 Rates, 4 Levels) einstellen zu müssen, das sind immerhin 48 Parameter, die bei Verlaufsänderungen nachgeführt werden wollen. Alle Modulatoren von einer ADSR-Hüllkurve und alle Carrier von einer anderen ADSR-Hüllkurve steuern zu können erfordert dagegen nur das Nachführen von 8 Parametern bei Verlaufsänderungen.

Das ergibt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied, für den ich gerne bereit bin, auf etliche klangliche Feinheiten zu verzichten.

ENVs: ja, sind sie. Ich vermute die die nein sagen haben vergessen im unteren Bereich am Knopf zu drehen - kann man oben allgemein und unten im Detail einstellen. Interessant, dass das einige offenbar übersehen. Es geht aber.
Sehr schön, danke!
 
Das Problem bei Synchro-ENVs ist halt, dass du die nicht später entkoppeln kannst und du sparst nichts, du kannst also die OP ENVs eh nicht ersetzen, sehr wohl aber ersetzen durch andere ENVs oder LFOs - das ist machbar, aber so riesig ist die Matrix auch nicht, 6 Einträge sind schon die Hälfte. Würde eher was mit kopieren machen - einfach identisch - es gibt auch eine globale A-D-Macro-ENV-Einstellung.

Bei einem K5 war das noch eine nette Krücke - ganz gut, aber nicht purrrrrfekt.
Identische ENVs sind schwer in der FM, da du immer ein leicht abweichendes Einstellschema brauchst, außer für wenige Ausnahmen. Ein "nimm alle ENVs mit" gibt es so nicht - aber kopieren geht.

Es ist leider nie alles so wie das passt.

Beim DX7 würde ggf. ein ADSR-Simulator reichen und die tieferen Sachen werden später eingestellt oder ENV-Presets etc.. wie es bei alten Ensoniqs ist, das würde schon helfen als eine Art INIT Basis.
Man könnte drüber reden, welche Parameter immer sichtbar sein sollten und welche über Umschalter erreichbar sein dürfen etc.

Ich glaube eine Basiseinstellung wird dir weiter helfen, mehr als alle gleich setzen außer du schaltest eben eine Kopie ein und das kostet nur eine Taste - DAS ist sinnvoll hoch 4 etwa.
Bedienhilfen sind immer gut, nur wie man davon abweicht, wäre das Problem in dem Falle - so es echt eine ENV wäre.
 
Stimmt leider nicht - in Modmatrix: ja, sind sie. Ich vermute die die nein sagen haben vergessen im unteren Bereich am Knopf zu drehen - kann man oben allgemein und unten im Detail einstellen. Interessant, dass das einige offenbar übersehen. Es geht aber. Kann man mit der Modmatrix des Hydrasynth vergleichen. 12 Einträge.
Die individuellen OP envs sind nicht als Quelle bei mir in ModMatrix zu finden. Ich weiß in der Tat, wie man am Knopf dreht. Wo bitte schön sind sie bei dir zu finden?
 
Oh, dann sollte ich es mal genauer sagen: Gefragt wurde, ob die OP-Parameter wie Width, ENV-Segmente modulierbar sind, und das ist komplett ein JA.
Du kannst vieles vielem zuordnen, ich konnte jedenfalls das tun, was serge fragte.

Quellen sind übrigens genau so wählbar über die untere Zeile, da sind die Details, das sind dann aber nicht die OP-Segmente - das stimmt.
serges andere Frage nach der identischen Einstellung ließe sich über 2-3 Lösungswege machen - kopieren bzw "verlinken" von OP Einstellungen (das ist die bessere) - die gibt es nur durch kopieren - die andere war die der Einrichtung EINER ENV (frei) - die alle OPs steuere - das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war unter anderem: "Stehen auch die Hüllkurven der Operatoren als Modulationsquellen in der Matrix zur Verfügung?"

Nun bin doch etwas verwirrt, ob das geht.
oh, dann muss ich SO gefragt nein sagen, denn das ist richtig, dass sie ZIEL sind, nicht aber Quelle, du kannst zB nicht die OP4 ENV für die Steuerung des Hauptfilters mappen.
Du kannst die 3 ENVs und LFOs intern mappen oder Controller und so weiter - nicht aber die OPs, da war sockmonkey auch vollkommen richtig und vielleicht war es wichtig, dass er das nochmal anmerkte.

Aber Ziel zu sein ist neu, so viel modulieren konnte man bei Yamaha zB nicht.
Das ist schon deutlich "starrer" dort.

Modmatrix hat nie mehrere Ziele, weshalb eine Quelle auf viele Ziele (wie bei nahezu allen Synths) auch nicht möglich sind, das kostet Slots. Das noch nebenbei.

Hier übrigens auch Thema - der OPsix.

https://www.youtube.com/watch?v=x-QHxjLXHLQ
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben