Gitarre von Thomann:; wieviel ausgeben ? (wie tief darf man gehen ? )

ABER:
die hat Tremolo, ich mag kein Tremolo,
kann man das festschrauben ? ( ich glaube fast ich habe bei den Kommentaren wo was gelesen in die richtung)


ach ja, ich hab vergessen Saiten zu besorgen,
was soll ich nehmen, 10er oder ?
welche marke ?...........muss ich grad noch nachreichen

Kannste festschrauben - du musst einfach die Federn auf der Rückseite anziehen, da sollten Schrauben zum festziehen sein - natürlich machen, wenn die Saiten gelockert sind, sonst kann es schwer werden mit dem Schrauben^^

Afaik sind bei den HBs bereits ab Werk 10er Daddarios drauf, die sind erstmal ok
 
die hat Tremolo, ich mag kein Tremolo,
kann man das festschrauben ?

Das „Synchronized Tremolo“, die richtige Bezeichnung wäre eigentlich Vibrato, lässt sich durch spannen der Federn in der Federkammer festsetzen.

SvenSyn war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt muss ich auch noch .

Das Tremolo kann man blockieren so daß es keine Funktion hat .

Den Hebel kannst du dann auch weglassen .



Ich bin kundig , ich kenne mich aus !!
( Dittsche )
 

Das beim Tremolo die Amplitude moduliert wird und beim Vibrato die Tonhöhe weiß ich auch...
(Ja, Tremolo ist auch noch eine Bezeichnung für andere Dinge).

Es bleibt an der Gitarre doch troztdem ein Tremolo, oder?
Warum ist das so?

Hatte mich mal sehr verwirrt als ich mit Synths anfing und ein Tremolo da was anderes war....

*Edit

Mein Post war auch irgendwie unangebracht. Ich entschuldige mich dafür. War nicht böse gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel. Fender war ja gezeichnet. Musste er doch seine erste Gitarre, die Broadcaster, in Telecaster umbenennen, weil die Firma Gretsch ein Schlagzeug mit dem gleichen Namen im Sortiment hatte.
 
so, gitarre ist unterwegs, 230.- stutz inkl. schöner tasche, nem Satz saiten, ständer, plektren und gurt plus security locks
(ohne hänge ich mir nix um )

SCHNÄPPCHEN, hehe


Besten Dank dann mal !



für den wiedereinstieg/ein bisschen rumschnuppern, ....ein paar samples machen, und sonst ein bischen mit FX rumblödeln wird das allemal reichen.
 
Cool, freut mich für dich. Lass mal hören wie es dir dann steht!
 
Ja wo bin ich denn hier gelandet?
ach, du bist wohl kein Gitarrist, ne ?

Warum nicht die?
In der Hals- und Mittenposition Singlecoils, am Steg ein Humbucker.
Der Preis stimmt auch.

Die von dir vorgeschlagene ;-) , als B-stock.
Der a-stock war dann vergriffen als ich ein letztes mal gucken wollte, also hab ich zugeschlagen,
UND hoffe, dass es nicht mängel hatte, ...grad mechanisch.
kleiner pfusch beim Lack oder Holz würde mir nichts machen.

Denke ( dank dem Thread hier) der single coil sound ist eher was ich brauche,
und mit 2x SC 1x Humbucker scheint das recht flexibel.


ich steh gar nicht auf strats, .......und so ne Farbe grad nochmals nicht btw.
wirklich reine Funktionalitätsfrage vs. Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korpus der ST-70 scheint an der Stelle, wo der Unterarm aufliegt, etwas stärker/steiler abgeschnitten zu sein. So ist es auch bei meiner Pacifica 212V (gebraucht für 160 Euro gekauft). Das macht sie ergonomischer.

Meine hat auch die Push/Pull-Funktion. Schade nur, dass nur ein 5-Wege-Schalter eingebaut ist. Humbucker und Hals-Single-Coil können somit nicht gleichzeitig gespielt werden. Das wäre ein Upgrade, dass ich mal vornehmen würde. Ansonsten ist die Strat mit splittbarem HU sehr vielseitig. Da ich wenig Erfahrung mit eGitarren habe, kann ich nicht beurteilen ob die PUs gut sind oder nicht, aber rein vom Logischen her, wäre irgendwann auch dort ein Upgrade nicht verkehrt. Bei Harley Benton ist das sicherlich nicht anders, als bei Yamaha.

Ansonsten kann ich auch an dieser Stelle wieder den ISP Decimator II empfehlen und vom Boss NS-2 abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zum Thema günstige Gitarren:

Die verwendeten Hölzer können sich noch erkennbar verformen:
Wenn sich in der Winterzeit die Bundstäbchen sich wie eine Raspel anfühlen.
Das Holz eine meiner akustischen Gitarren hatte sich sogar so verformt, dass ich sie wegwerfen musste.

Im Winter die Luftfeuchtigkeit erhöhen, die Gitarren richtig lagern, etc. Diese Tipps kenne ich.

Ist es nicht so, dass die Herkunft der Gitarren ein Rolle spielt? In Südchina, Taiwan oder Vietnam ist das Klima
definitiv wärmer und feuchter als in unseren Breitengraden und ich glaube nicht, dass die Hersteller für uns
Europäer anders gelagerte Hölzer verwenden.

Meine Strategie: Ich kaufe nur noch Second-Hand-Gitarren. Das ist zwar die falsche Antwort auf diesen Faden. Trotzdem :P
 
Taugt nur behelfsmäßig - festes arretieren des Vibratoblocks ist die bessere Wahl, da das System dann wirklich stabil ist
(der Vibratoblock bzw. die Brücke muss auf dem Korpus aufliegen)
Behelfsmäßig? Was soll da denn bitte schön passieren?
Die Gitarre bleibt mit und ohne Hebel gleich stimmstabil.
Klar kann ich den Block festsetzen, muss man aber wirklich nicht.
 
Natürlich ist es ein Unterschied ob das FREE FLOATING VIBRATO da rumeiert oder ob es fest auf dem Body aufliegt . Das ist aber ganz sicher !

Ich nutze dafür seit 1984 die ROCKINGER Black Box , oder knalle die Federn an . Wer auf Nummer sicher gehen will klemmt auch noch von hinten ein Stück Holz zwischen den Block und den Korpus .


Check bitte bei der B-Stock mit Bedacht ob der Spannstab im Hals in Ordnung ist , ich habe mir mal einen defekten eingehandelt, ebenfalls B-Stock , und das erst lange nach Ablauf der Garantie gemerkt ...
 
hübsche gitarre.
sogar mit tremolo. ein ähnliches (sieht gleich aus) habe ich an meiner strat auch.
gratuliere und viel spaß beim spielen!

apropo tremolo.
meine strat.....und auch meine anderen gitarren mit tremolo sind stimmstabil. erst, wenn eine saite reißt, dann ist es mit der stimmung vorbei.
meine gitarren mit tremolo:
fender strat
brian may red special
LTD 350 FR
flying V mit bigsby
20210107_220958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das floating vibrato von Fender ist sehr stimmstabil, wenn es richtig eingestellt ist und man nicht grad den billigsten Sattel und die dünnsten Saiten benutzt.

Außerdem ist die Strat ganz sicher nicht wegen des Vibratosystems eine der beliebtesten Gitarren die es gibt.
 
Meine Pacifica ist auch ziemlich stimmstabil. Das "Tremolo" habe ich nicht festgesetzt, sondern es nur fester angezogen.
 
Wenns nur rumeiert, hätte man die Strat schon von Anbeginn in die Tonne getreten. Merkwürdig, dass die rumeierstrat nach 70 Jahren noch immer produziert, gekauft und gespielt wird
Hey , die Leute fahren auch VW !!
Und so ein Akt ist das anziehen der Federn nun auch nicht .

Prost !!

P.S. ich habe ja selbst drei Strats , oder vier ??
Die verteile ich allerdings grad im Freundeskreis , ich knalle immer gegen das Volumenpoti, und das nervt mich .

Eine Pacifica 112 hatte ich auch schon , aber das war definitiv die langweiligste und absolut charakterfreie Gitarre die mir jemals in die Finger gekommen ist .
Ok, eine Ibanez Metalgitarre war auch noch so ähnlich ...

Sorry , off topic .
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, mit Dank alles gelesen.
Ich werde dann sehen ;-)

leider wurde mit DPD versendet, das könnte noch für troubles sorgen.

Check bitte bei der B-Stock mit Bedacht ob der Spannstab im Hals in Ordnung ist
wie stelle ich fest ob der IO ist ?
würde der sonst z.bsp. lose "drehen" ?
 
Erstmal checken WO der Hals aktuell hin zeigt , und dann muss man natürlich dran drehen , mit etwas Gefühl und vermindertem Saitenzug .

Bei mir ist das Gewinde kaputt , mit 013er Saiten stimmt die Balance dann .
 


News

Zurück
Oben