NDW - Neue Deutsche Welle

Kann mir bitte mal jemand die Batterien rausnehmen, damit ich hier mal ein Ende finde?

Selbst an deutschen Liedermachern – Verzeihung, bei Heinz Rudolf Kunze muss es natürlich "Niedermacher" heissen – ist die NDW nicht spurlos vorüber gegangen, als Beleg möge "Auf der Durchreise" von seiner 1983er LP "Der schwere Mut" dienen:
 
Auf derselben Scheibe setzt Kunze in seiner Sprechballade "7. Juli vormittags" der NDW mit den folgenden Zeilen ein, nun ja, "Denkmal" kann man da eigentlich nicht sagen:

"Im Cassettenrecorder rauscht die Neue Deutsche Welle
Die Ölpest der Tonkunst
Mit ihren Millionen von verklebten und erstickten Ohrmuscheln
"


Wer es nicht durchzuhalten glaubt, soll sich nicht so anstellen oder meinetwegen bis zu 3:30 vorspulen.

Auf den Geschmack gekommen? Hier das Stück, das Kunze 1980 einen Fünfjahresvertrag bei der Plattenfirma WEA brachte:


Kann ich heute noch auswendig…da bekommt der Buchtitel "Verschwende Deine Jugend" doch gleich eine ganz eigene Bedeutung. Immerhin bekomme ich mit diesem wirklich lesenswerten Buch auch wieder die Kurve zum Thema hier.
 
Ist in deutscher Sprache je gefühlvoller um die Liebe eines Mannes geworben worden?
Ich meine: nein.


Ich finde das hier auch überaus subtil:



Sehr charmant. Vor der Dame hätte ich allerdings auch Manschetten, zugegeben...

Kann mir bitte mal jemand die Batterien rausnehmen, damit ich hier mal ein Ende finde?

Selbst an deutschen Liedermachern – Verzeihung, bei Heinz Rudolf Kunze muss es natürlich "Niedermacher" heissen – ist die NDW nicht spurlos vorüber gegangen, als Beleg möge "Auf der Durchreise" von seiner 1983er LP "Der schwere Mut" dienen:


Das Ding fand ich 1983 sehr cool -- interessanterweise spielte Hendrik Schaper Keyboards auf dem Album (u. a. Roland VP-330), und 15 Jahre später sollte sein ehemaliger PPG 350 Computer Sequencer in meinen Händen landen.

Auch Herr Cretu hat auf der Neuen Deutschen Welle gesurft:


Grandios -- 1983 bei Mal Sandock in der Hitparade aufgenommen. Flasht mich heute noch.

Lustig war, daß genau dieser Mini Moog-Soloklang auftauchte, als mir Hermann Quetting im Sommer 1990 den Waveframe vorführte -- mit der Bemerkung, daß Michael Cretu Sounds für den Waveframe erstellt habe. So schließen sich die Kreise.


Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
....tendiert mein Interesse an diesem Fred zum Nullpunkt hin. Schade eigentlich...

Da auch schon Postpunk erwähnt wurde: Wie stehts mit Fliehende Stürme? Habe ich nicht gepostet, weil total unsicher, ob man das stilistisch in frühe NDW einsortieren kann.

Muss nun auch nicht die ganze Zeit die falschen Videos anklicken... ich postpunke hier schon ziemlich und die unterschiedlichen Spielarten an Musik, die sich ab 78 gebildet hatten sind die wirkliche NDW, nicht der Kommerzkrempel (der natürlich auch Perlen herausgebracht hat). Frühe NDW ist vieles, zumindest für meine Begriffe.
 


Wow, hab Dank! Dieses Lied ist Super. Ich habe letztens erst einen Bericht von ihm im Fernsehen gesehen. Der hat scheinbar sehr viel Zeuch rausgebracht.
Muß mal gucken nach seinen Alben. Der Kerl trifft irgendwie genau meinen geschmack mit Klang und Melodik. Außerdem hat er ne wirklich gute Stimme. Ein
echter Könner meiner Meinung nach.
 
Beim SWR hat man das Thema offenbar mal wieder am Wickel gehabt und es läuft als "Serie" im TV. Angeblich sind Bild und Ton restauriert. Teil 2 lief am Freitag 12.02.2021 um 20:15 auf SWF.
Schön zum Synth-Spotting. Beim Live-Video von BAP mit Verdamp lang her scheint man die Studio-Version unter das Video montiert zu haben. Bild und Ton ist dann natürlich nicht synchron. Oder bilde ich mir das nur ein?

Egal, hier die Links von YouTube. Ob dies genau das auf dem Sender ist, keine Ahnung:

Die grössten Kulthits der Neuen Deutschen Welle 1981 - 1985 (1)




Die grössten Kulthits der Neuen Deutschen Welle 1981 - 1984 (2)




Die grössten Kulthits der Neuen Deutschen Welle 1978 - 1987 (3)




Die grössten Kulthits der Neuen Deutschen Welle 1978 - 1987 (4)




Die grössten Kulthits der Neuen Deutschen Welle 1978 - 1987 (5)

 
Foyer des Arts - Wissenswertes über Erlangen

https://www.youtube.com/watch?v=9aFyhxQKaGY


Nichts - Radio

https://www.youtube.com/watch?v=f45eaDOHCkE


(hach, ich könnte die Liste jetzt noch ewig weiterführen - war *genau meine Zeit* - eins muß aber noch erwähnt werden):
(und - einer der Beteiligten (hoffe, er bekommt es mit) hier in diesem Thread war zuständig für die Elektronik im folgendem Stück, was mir als junger Mensch *alles* bedeutet hat):

Fehlfarben - Paul ist tot

https://www.youtube.com/watch?v=1gKwduFVsV4
Danke, Fehlfarben! (das war eine geile Zeit - noch vor Schlager Hubert-Kah-Fräulein-Menke-NDW)
Fehlfarben sind damals in Düsseldorf in der Philipshalle aufgetreten - ich wollte so gerne mit dabei sein, war aber noch zu jung, hatte weder Geld für den Eintritt, noch Kumpels, mit denen ich da hin fahren konnte.
War eher Außenseiter als junger Punk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erwähnung. Jetzt die Preisfrage extra für dieses Forum: Welchen Synthesizer habe ich damals auf “Paul ist tot“ gespielt? (War nicht meiner, stand aber damals im Studio rum).
 
@pyrolator
Da dieses (sehr tolle, sehr wichtige!) Album in den großen Kölner EMI Studios am Maarweg aufgenommen wurde, lehne ich mich einmal total aus dem Fenster und rate: Ein modularer Moog. Ich denke, es geht um das Rauschen am Anfang? Er erinnert mich an das Rauschen von "I want you (she's so heavy)" von den Beatles, und da war auch ein modularer Moog im Spiel...
 
Es ist kein MS20, ARP oder Moog. Der war das damals hippste was es so gab - hätte ich mir nie leisten können, polyfon und speicherbar. Im Unisono-Modus gespielt und vom Techniker noch mit Flanger versehen, damit es stereo wurde.
 
Na, du hast die Verdächtigen ja auch ziemlich eingeschränkt. Laut Wikipedia spieltest du Keyboard bei der Aufnahme. ;-)

Nur noch einmal offtopic: Es gibt kaum etwas, was ich mehr hasse, wenn man in den Credits "Keyboards" schreibt. Das musste ich auf einigen (Fehlfarben-)Platten schon monieren. Ich spiele Synthesizer. Da kann man auch gleich Akkordeon sagen, nur weil es Tasten hat. Ich habe nichts gegen Keyboards oder Akkordeon, spiele ich ab und zu auch selber, aber wenn es ein Synthesizer ist, soll er auch so benannt werden.
 


News

Zurück
Oben