Welche Konzerte sind eure Top5 ?

Ansonsten fand ich das Fusion Festival sehr angenehm.

Da haben wir immer viele gute kleinere Konzerte erlebt, an diversen kleinen Bühnen die irgendwo verteilt waren. Leider waren wir das letzte Mal 2009 da, irgendwie wurde es uns in den Jahren viel zu voll mit der Zeit.


Top8 abseits von Festivals:

- Guns n Roses, mein erstes Konzert überhaupt, 93

- Metallica 93, weil's einfach damals so wunderbar in die Zeit gepasst hat. Außerdem waren die damals einfach top, und Suicidal Tendencies als Vorband ebenfalls :phat:

- Goethes Erben, glaube so 97, weil es eine tolle Gesamtperformance war

- Deine Lakaien, Acoustic Tour, 99 vielleicht

- Dead Can Dance, 2002 oder so :dunno:

- Waters, the Wall, 2011

- Stereo MCs, 2015 glaube ich in Krefeld Kufa, nur 200 Leute und der Laden hat gekocht

- Roger Hodgson 2019

Das waren so die besten größeren und Bekannten...da gab's aber noch jede Menge kleinerer Konzerte z.b. in Bielefeld im Extra Blues, eine kleine unbekannte niederländische Band die den Laden ordentlich in 70er Jahre Stimmung versetzt hat, und die mich nicht weniger beeindruckt haben. Rückblickend waren es sogar meist eher die kleinen Konzerte von eher "kleinen" Bands, die es wirklich in sich hatten...
 
Da haben wir immer viele gute kleinere Konzerte erlebt, an diversen kleinen Bühnen die irgendwo verteilt waren. Leider waren wir das letzte Mal 2009 da, irgendwie wurde es uns in den Jahren viel zu voll mit der Zeit.
Ich war 2012 und 2013 dort. 2013 war es definitiv überfüllt. Danach haben sie die Kontrollen an Zäunen verstärkt und es soll wieder gemütlicher geworden sein. Die Stimmung ist mir sehr positiv in Erinnerung belieben und die vielen kleinen Konzerte ebenso. Wunderbar fand ich, dass der Campingplatz vom Festivalgelände nicht abgegrenzt ist. Ich kenne kein anderes Festival dieser Größenordnung bei dem es so ist.

In Kroatien war ich beim Špancirfest. Das ist ein Stadtfest im großen Stil. Sogar mit einer MTV Bühne und (damals zumindest) namhaften Gästen.. Bob Dylan war sogar auch schon mal da.
Dort habe ich 2011 mitten im Sommer Asian Dub Foundation gesehen. Der Boden war furztrocken und als die Musik anfing, wirbelte das Publikum den Staub dermaßen hoch, das man die Bühne kaum sah. Am nächsten Tag waren meine Atemwege voller Erde. Abartig, aber einzigartig. Das vergesse ich auch nie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Reihenfolge; bei mir sinds auch mehrere hundert Konzerte seit den Achtzigern, und tatsächlich bei keinem einzigen :!: hatte ich hinterher ein "war schade ums Eintrittsgeld"-Gefühl.

- The Fall, Köln 1992
- Nick Cave & The Bad Seeds, Düsseldorf 1993
- Van der Graaf Generator, Leverkusen 2005
- The Comet Is Coming, Köln 2019
- King Crimson, Berlin 2019

... das sind jetzt gemäß Threadtitel 5 ausgesuchte, aber in die Liste der "ganz besonderen auf gleichem Level" könnten mindestens noch 20 - 30 weitere :D.
 
-1988
Michael Jackson BAD in Berlin.
Es war ein einziger Ausnahmezustand.
Diese Energie schwappte auf jeden über und ich sah nicht nur die Mädels reihenweise zusammenbrechend umfallen.
Es war auch für lange Zeit das letzte Konzert, dass ich überhaupt besuchen wollte, denn ich entwickelte von hier an echte Megakonzert-Klaustrophobie.

Komischerweise ging es aber in den kleinen beengten Berliner Clubs und Schuppen mit Livekonzerten aus der Szene und die regelmäßig gut besucht waren.
Da fühlte ich mich wiederum sehr wohl und genoss die Atmo.

-2010 traute ich mich mal wieder in ein Spektakel.
Kiss Sonic Boom in der Berliner 02.
Fing damals sehr verhalten an und Kiss brauchte auch das halbe Konzert, bis auch die letzte Reihe Feuer fing.
(Vielleicht waren die Leute in der 1.Hälfte viel zu sehr mit ihren bescheuerten Handys beschäftigt, was für mich auch ein absolutes NoGo ist).
Es wurde nicht das große Mega-Spektakel dass sich Kiss (und andere) erhofft hatten und die Jungs verschwanden nach der letzten Nummer dann auch ziemlich schnell von der Bühne.
Für mich war das anhand der Besucherzahlen und Gedränge, weil bei weitem nicht ausverkauft, wiederum ganz angenehm.

Ich beneide daher viele von euch die sich in Spektakel stürzen und das so richtig genießen können.
Ich wäre auch so gerne bei vielen meiner Idole noch einmal dabei gewesen, denn mittlerweile sind die nunmehr (fast) alle tot.

Mein Kumpel hat zwar Tickets für Kraftwerk 2021 in Mailand...aber ob das noch was wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- The Clash 1981, Hamburg, Messehalle - mein erstes "richtiges" Konzert nach einer "BRAVO-Super-Disco" 1979 im CCH (mit Suzi Quatro!)
- Metallica und Venom 1985 auf der Loreley, von Hamburg mit dem Fahrrad hingefahren
- Skinny Puppy haben mich 1988 in der Markthalle leicht verstört (ich hatte diese Art Show echt nicht erwartet)
- David Bowie 1990 in Budapest, das war die Ich-spiel-nur-die-alten-Klassiker-Tour
- Imogen Heap 2010 in Hamburg, irgendein kleiner Club - die Frau ist magisch!
- VNV Nation vor ein paar Jahren auf dem M'era Luna in Hildesheim (und ein paar Jahre vorher Hurts auf derselben Bühne), beides grandios
- Die Krupps Ende 2019 im Logo in Hamburg, wo das Kondenswasser von der Decke getropft ist
Das waren mehr als fünf, sorry, und ich hab einen Haufen Highlights (Sinead O'Connors erste Tour, Twisted Sister 1987, Einstürzende Neubauten 1987 etc.) noch nicht mal erwähnt...

Das MELT!-Festival hat mich über die Jahre immer mal wieder mit unterschiedlichsten Superkonzerten beeindruckt: Jónsi, Chris Cunningham (Video-Performance), The Streets, Puppetmastaz, Herbert, Stereo Total, DAF - die Pet Shop Boys und Aphex Twin, deren Auftritte mich eigentlich da hingelockt hatte, fand ich dagegen eher enttäuschend.

Nach mehr als einem Jahr völliger Konzert-Abstinenz (bis auf ein örtliches Open-Air-Konzert im Sommer mit ca. 20 Zuschauern und zwei Musiker:innen) würde mir jetzt vermutlich auch eine Top-40-Schützenfest-Band Spaß machen...

Schöne Grüße,
Bert
 
Nach mehr als einem Jahr völliger Konzert-Abstinenz [...] würde mir jetzt vermutlich auch eine Top-40-Schützenfest-Band Spaß machen...

... und wenn nicht auf Anhieb, dann steht beim Schützenfest wenigstens genug Erfrischungsgetränk auf Getreidebasis zur Verfügung, um sich das schönsaufen zu können :cool: :mrgreen:.

SCNR für kurzen OT-Einwurf ;-)
 
Bad Religion 95 - Mein Poster wurde mir geklaut. Gab gut Keile.
Bad Religion 2016 - Der selbe Roadie Punk mit im Pogokreis von 95. Schee. Net nur die Fans altern.

Wu-Tang 97 - Der ganze Klan.
Alle im Burgerking getroffen. Wollte Autogramme. ODB konnte nicht schreiben und hat mir mit Edding 850 drei XXX und nen Pimmel auf die Tablettauflage gemalt

KRS-One 96 - Rappers are in Danger. Auch ganz groß.

Underworld 2001/2 - Geiles Livekonzert mit viele Geschraube und Impro

Jeruh da Damajah 2003/4 - Haben Ihn danach in der Stadt getroffen und mit Ihm gezecht

und viele viele weitere Jams an die ich gerne zurückdenke.

Thx a lot Mr. Music
 
die Frau ist magisch!
sie ist aber auch eine sehr gute Unterhalterin - die erzählt immer sehr lustige Geschichten - ich glaube ich wäre ungern einer der Verflossenen, über die sie ja dann auch mal erzählt. Aber sehr lustig und massiv unterhaltsam ist sie als Person auf jeden Fall bereits - abgesehen von der Musik selbst *G*

Skinny Puppy - ich fand bis auf die letzte Tour kam man da stets 100x stärker wieder raus, daher echt groß - das kenn ich sonst von keiner Band aber die letzte war ohne diese Magie, fast enttäuschend.
 
Wenn ich mir die Listen so anschaue und die Daten, dann fällt mir auf, daß viele Shows schon vor 2010 lagen, manche Konzerte sogar noch viel weiter zurück.

Die Frage, die sich für mich daraus ergibt, ist: Bringen es Konzerte heute nicht mehr, weil sich die Rezeption grundlegend verändert hat (z. B. Rumdaddeln mit Handys im Saal, anstatt der Darbietung zu lauschen und abzugehen), oder werden wir alle alt und die prägenden Momente, die uns ganz unschuldig mit offenem Mund staunend zurückgelassen haben, werden immer seltener?

Stephen
 
Gab ne Menge, die mega Eindruck hinterlassen haben:

- Pink Floyd, Dark Side of the Moon, Frankfrut Festhalle
- Tangerine Dream, Saarbrücken, Uni Campus
- Toto, mehrere Gigs
- Genesis, Loreley (erster Gig mit Collins als Frontsänger)
- Al Jarreau, Ludwigshafen Eberthalle
- Tomita, Frankfurt Höchst, Jahrhunderthalle
- Scorpions, Sunise Festival Offenburg (deren erster großer Gig)
- Yes, Tales from Topographic Ocean, Ludwigshafen Eberthalle
- ELP, Tarkus Tour
- Rush, Hamburg, Sporthalle
- Chicago, Hamburg, Stadtpark
- Saga, Oldenburg
usw. usf.

Gerade in den letzten Jahren aber waren es oft kleine Venues mit beeindruckenden Gigs, etwa Jon Gomm in der Brotfabrik( Frankfurt) und Ben Lorentzen im Weinländer (Wiesbaden).
 

Anhänge

  • Toto 2000 Guest List midsize.jpg
    Toto 2000 Guest List midsize.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 3
Bad Religion 2011. Mehrmals gesehen, da am besten.
Erasure 1992. War nicht dabei, kenne nur den Videomitschnitt, gigantisch.
Pet Shop Boys 1991. Dito. Die beiden Shows waren ein gigantischer Mittelfinger für Rockkonzerte, mega!
Roxette 1992. Mein erstes großes Live-Konzert.
Weakerthans 2011. Meine Lieblingsband, zur letzten Tour habe ich es endlich geschafft.

Auch gut: Robyn 2011, Beatsteaks inmer weil Top Liveband, Tubbe 2016 und das ich Refused 1999 sehen durfte, ohne zu begreifen, was da passiert, werde ich auch nicht vergessen.
 
Handys machen die Performance aber auch nicht schlechter - Ich denke, dass es noch immer gute Konzerte gibt, also wieder gibt wenn sie wieder statt finden.
Es gibt Reihen und Festivals wo ich gern hin gegangen bin und nie enttäuscht wurde oder wenig - alles nach 2010..

Diese Verteufelung bestimmter Technik ist mir schon immer ein großes Rätsel gewesen.
Ich finde nur, dass es sich ein bisschen liest wie "alte Säcke bleiben in ihren alten Zeiten kleben" ;-)

2018 gab es ein Autechre-Konzert im kompletten Dunkel - 800 Leute warten zusammen auf elektronische Musik und bekommen sie auch. Das war gut! Auch Plaid irgendwann in den 2000ern oder Autechres ersteres Konzert was ICH sah 1995 auf der Popkomm in Köln in nem Laden irgendwo auf den Ringen - fand ich gut. Absolut NULL Show, aber hat gut zum hören. Die Leute mit einer guten Show behält man ggf besser.

Aber mich flashen schon eher und mehr Leute die Gesang verwenden, besonders wenn es passt.

Bobby McFerrin brachte einen ganz anderen Spaß - mit Stimmen und Spontanem - egal wann, immer wenn ich da war.. ;-)

In Köln gibt es eine Reihe mit "strangen" Elektoacts. Da war's immer interessant, hab ich meist mit Fotos belegt gepostet..
Das würde ich immer wieder tun, alles Acts, die ich vorher meist nicht kannte - aus aller Damen Länder.. "sounds wrong feels right" :)

Irgendwo im Ruhrgebiet in einem AZ gab ein Herr Namens Sisto Rossi ein 20 Minuten Konzert (innerhalb eines Festivals)- das mit ein paar Modulen - und auf den Punkt. Er musste noch 2 Zugaben machen. Zu Recht. Das war auch so 2019 oder 2018 oder sowas.

Sehr liebevoll ist auch Elektroanschlag im freundlichen Osten in Altenburg - das war immer ein Fest. Gemischt, wenig Klischees, einfach Musik.
Soll ich weiter machen?

Da waren alle interessant.
Auch so ziemlich alles was Raster Noton an Acts auf die Bühne schickt, fand ich gut, schön laut!

Auch alles Musik, die es vor 2000 gar nicht gab..

Ja, sicher ein paar Leute machen Fotos und so - stört mich beim hören eher nicht, weil das mach ich ja mit diesen seitlichen Sensoren. Ich mag's nur nicht wenn die grölen und schubsen oder sowas. In der Hinsicht bin ich dann doch alter Mann, Pogo muss nicht - nicht mal bei Nitzer Ebb.

Lanze brechen für Musik nach 2000 oder 2010 oder 2015... gern.
Zeigt her eure Füße!!

Sagen wir zB noch Chrysalide in den späten 201Xern und Sonic Area so 2013 oder 2012 oder so.
ich würde hier noch viel anfügen können, ich gehe nämlich ständig auf Konzerte - und ich bin sicher, dass ich nicht mal die Spitze angekratzt habe.
Es gab so viele gute Performances - auch von kleinen Acts - kreative, kaputte, abefahrene - sowas mag ich gern, also in Tateinheit mit Musik, die es wert ist sie zu hören
ich finde, dass es ganz sicher keine Top 5 für mich gibt, so wie ich nur für 1 Tag oder einen halben eine Top5 Alben aufsetzen könnte, weil ich schon in 2 Stunden wieder Lust auf was anderes habe.

Deshalb greifen viele hier sicher auf uralte 80er Sachen zurück, weil es eben die ersten Konzerte waren, natürlich hat mich das auch geflasht - Wobei ich erst mit dem Besitz eines Autos wirklich intensiv Konzerte sehen konnte. Der SINN des Autos ist auch bei mir wirklich Kultur angucken und mitbekommen, erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Space

Bauhaus gab es auch in München vor kurzer Zeit.

Sehr geil und sehr überraschend wie kraftvoll das
rüber gekommen ist - eine gute musikalische Erinnerung.
 
Ja. Fand ich auch. Es gab ja schon mal eine Reunion Tour Mitte 2000. Für mich als Spätgeborener war das ein Highlight. Live Music Hall in Köln 2005 glaube ich. Ausverkauft. In Originalbesetzung. Fett!!!
 
Übrigens: Nick Cave nutzt das mit den Handys ganz bewusst und fordert die Fans auf, ihm die Bilder zu schicken. Die werden dann regelmäßig Veröffentlicht. Da kommen tolle Perspektiven bei rum. Es ist nicht alles schlecht. Auch wenn einige echt übertriben und meinen, sie wären jetzt offizielle Kamaraleute und dürften dir das ganze Konzert den Blick versperren. Den muss man dann einfach mal einen geben.. Böse Blicken bringt ja nix..
 
Vielleicht sind wir alte Säcke und haben viel gesehen, es ist eben schwerer so Leute auch zu begeistern. Denke ich jedenfalls. ;-)
Ich sehe das bei mir selbst jedenfalls, 2felsohne gibt es aber gute Acts.
 
Nick Cave ist aber auch eine echte Rampensau.
Beim letzten Primaversound in Barcelona
hat er ca. 300 Leute aus dem Publikum auf die
Bühne geholt - der macht da Party wie Thomas Gotschalk.
 
Der wirkliche Graus sind Arenenkonzerte. Da kann man auch direkt eine DVD kaufen. Abolutes No Go...
 
Ob Konzerte noch gut sind ist nur individuell
zu beantworten.

Wenn ich immer wieder zu einer Band gehe ,
die immer wieder das gleiche spielt - dann nicht.
Dann ist das Verwaltung von Erinnerungen,
das wird dann blass.

Es gibt aber immer wieder Überraschungen und
es ist von Vorteil wenn ich selber ne Offenheit
für neues habe - dann geht es nie zuende

das tolle Konzerterlebnis.
 
Nick Cave ist aber auch eine echte Rampensau.
Beim letzten Primaversound in Barcelona
hat er ca. 300 Leute aus dem Publikum auf die
Bühne geholt - der macht da Party wie Thomas Gotschalk.
Das macht Tricky und Iggy Pop auch.
Bin dann mal unten geblieben und hab mir das Spektakel angesschaut.
 
Vielleicht sind wir alte Säcke und haben viel gesehen, es ist eben schwerer so Leute auch zu begeistern. Denke ich jedenfalls. ;-)
Ich sehe das bei mir selbst jedenfalls, 2felsohne gibt es aber gute Acts.


Natürlich sind wir die Generation "Golden Age of Music" mit Konzerten ohne Ende und das noch ohne Ticketmaster, was einfach billiger war. Dass die Begeisterungsfähigkeit nicht nachgelassen hat, belegen zahllose Künstler, die lediglich nicht von der Industrie rumgehoben werden, sondern die Ochsentour durch Länder und Kleinstlokale absolvieren. Jon Gomm, Ben Lorentzen, Sofia Talvik, Paula & Paul Cox, Licia Chery, Michael Green - die sind solche Künstler und der Vorzug ist hier oft die Nähe, nix letzte Reihe Stadion. Die haben auch was zu sagen und Niveaulevel ist oft Hammer, siehe die genannten Künstler und das sind nur einige von vielen. Manche spielen sogar auf Hut, soweit ist es gekommen. Nix Steaming, Live erleben!
 
  • Nirvana, Forum Enger 1989
  • Toshinoro Kondo, Bitches Brew, Bielefeld 1991
  • Beth Gibbons, Alte Oper, Frankfurt 2003
  • Moloko, HugHalle, Neu Isenburg 2003
  • Zimmermann, "Die Soldaten" (Petrenko) , B. Staatsoper, München 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war und bin gar nicht so der Konzertgänger, aber diese hier sind mir lebhaft in Erinnerung geblieben:

- Kraftwerk in Osnabrück (Klangart)
- Rock Bitch im Cult in Arnsberg (ca. 95/96)
- DM in Dortmund 1993
- Legendary Pink Dots im Zwischenfall Bochum (ohne Drummer, der war krank)
- Bernd Kistenmacher, Antimatter im Planetarium Münster 2012
 
Fields of the Nephilim, Düsseldorf Phllipshalle 1991
Hier ein Video, etwas früher in der Tour. (Wegen der Spitzenqualität)
War sagenhaft.

https://youtu.be/8TzD7gS5hHs

Vorgruppen New Model Army und - ich glaube - Oyster Band? Das war wirklich ein grandioses Konzert, an das ich sehr gerne zurückdenke.

Ich müsste mich durch meine Eintrittskartensammlung wühlen, um eine substanzielle Aussage zu meinen besten Konzerten treffen zu können. Wirklich klasse waren alle Konzerte von The Who und von Prince, beides sind/waren großartige Live-Acts. The Who habe ich zuletzt vor dem Lockdown in London in einem kleinen Club mit einem Akustik-Set gesehen. Wirklich toll! Die After Show Party von Prince im E-Werk in Köln mit Candy Dulfer am Saxophon und Larry Graham am Bass war ebenfalls fantastisch. David Bowie live -Mann, das habe ich auch geliebt.

Defunkt habe ich Anfang/Mitte der Neunziger mehrfach live gesehen und war jedes Mal hin und weg. Unglaublich geiler Funk-Rock war das!

Oft sind es auch kleine, unvergessliche Details, die mich begeistern, ohne dass ich das jeweilige Konzert jetzt als DAS beste benennen würde. Vor ein paar Jahren habe ich Nick Cave & The Bad Seeds in Düsseldorf gesehen. Das Konzert war wirklich klasse, aber herausragend und unvergesslich war vor allem der Gitarrensound von Warren Ellis. Ich bin neulich erst wieder aufgewacht und hatte diesesn Gitarrensound im Ohr. Unglaublich.

Bei einem Schlagzeugsolo von Tommy Clufetos während eines Black-Sabbath-Konzerts 2014 in Essen war mir plötzlich und nachhaltig klar, dass er einzig ernstzunehmende Berufswunsch auf der Welt für jeden einzelnen Menschen "Metal Drummer "sein muss. Alles andere macht keinen Sinn.

Oder Sodom vor zwei Jahren in Essen: Thrash-Metal hat sich mir augenblicklich als sinnvolles und nachvollziehbares musikalisches Konzept erschlossen.

Da ich selbst klassische Kammerkonzerte organisiere, habe ich dabei auch schon wahnsinnig viel Schönes, Berührendes erlebt.

Die allerschönsten Konzerte sind aber regelmäßig kleine Konzerte von lokalen Künstlern, die ich dann oft persönlich kenne. Sich von rasant talentierten Freundinnen Freunden die Ohren massieren zu lassen und dabei zum hemmungslosen Fanboy zu werden - das ist ein Knaller. Darum spiele ich am liebsten kleine lokale Festivals: Man kann selbst spielen und noch Zeit mit Freunden verbringen, die man sich mit anderen Freunden zusammen anhört, ein bisschen Musikerpolizei spielen, sich aber vor allem gegenseitig feiern. So muss das.
 
Nick Cave ist aber auch eine echte Rampensau.

Jau. Bei dem von mir o.g. Konzert 1993 ging die Band (das war noch mit Blixa dabei :D) durch die Songs, als ob sie sie noch genau dieses eine Mal spielen dürften und danach nie wieder. Wahnsinnsintensität.

Und ich erinnere mich noch, dass er einem Fan in der ersten Reihe, der die Hand auf die Bühnenkante gelegt hatte, versehentlich auf eben diese getreten ist - und unmittelbar nach Songende diesen Zuschauer ansprach und sich erkundigte, ob mit der Hand alles OK sei (was dieser auch bejahte). Ich stand nicht weit davon, vielleicht so 5. Reihe, und habs halt aus der Nähe mitbekommen.

Als Vorbands waren die Tindersticks sowie - rein akustisch in Duobesetzung, also Flügel & Gesang & ohne Elektronik - Deine Lakaien dabei ❤️.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben