Naja, bei den beiden Novas sind das gleich 8 davon, mir wären 8 "komplette" Macro Controller ehrlich gesagt lieber gewesen, die Belegung der 8 Regler ist nur mit Einzelparameter bis hin zur Mod-Tiefe einzelner Matrix Einträge möglich. Ansonsten bleiben mir MW, AT und Expression (bzw. Breathcontroller) für mein geliebtes Parameter Morphing, Regler wären imho eleganter gewesen, bei Sounds die ich weitergebe. Vielleicht haben sie das gemacht um den Anstoß von MIDI Daten zu verringern, den die Touch/Animate/Hold Parameter nutzen NRPRNs oder weil dem Prozessor die Power gefehlt hat die Zwischenschritte zu interpolieren, die Sättigungsalgorithmen zwitschern ja bei hohen Noten + Vibrato ja auch schon ordentlich vor sich hin, der reine Oszillator Sound ist in der Beziehung deutlich unauffälliger.ich kann da vom Summit sprechen, der ja zwei Animate-Taster hat: Belegt sind die bei den meisten meiner Patches, Animate 1 habe ich mir auf ein Pedal gelegt - das nutze ich recht gerne (ob das beim Ultranova geht, weiß ich aber gerade nicht).
Ja - das direkt als Touch auf die Potis zu legen ist eher suboptimal, ich könnte mir vorstellen da was zuzuordnen das von der Wirkung her wie Resonanzkörper oder Resonanzseiten bei manchen Ethno-Instrumenten funktioniert, die sich rhythmisch aktivieren lassen, das für Beispielsounds zu planen ist vielleicht zu aufwendig und unnötig.Hatte sowohl die Mini, als auch die Ultra. Bei der Mini fand ich haptisch durchaus anregend und habe damit gern probiert und manches auch genutzt, bei der Ultra waren mir die Potis nicht einladend genug und falsch platziert dafür.
Klingt als wäre der Hydrasynth was für dich.Naja, bei den beiden Novas sind das gleich 8 davon, mir wären 8 "komplette" Macro Controller ehrlich gesagt lieber gewesen, die Belegung der 8 Regler ist nur mit Einzelparameter bis hin zur Mod-Tiefe einzelner Matrix Einträge möglich.
.. bist Du sicher, dass Du keinen Hydrasynth willst?Ansonsten bleiben mir MW, AT und Expression (bzw. Breathcontroller) für mein geliebtes Parameter Morphing, Regler wären imho eleganter gewesen, bei Sounds die ich weitergebe.
Seit der hier steht, habe ich die Ultranova kaum noch angefasst.
Angesichts des Preises für monotimbral und 8-stimmig, zudem klingt die Hälfte der Funktionen nach Sachen für die ich sonst FM-Synths einsetze. Der Hydrasynth ist sicher kein schlechter Synth und vielleicht rechtfertig die Qualität der HW den Preis, aber 'ne klangliche Lücke würde ich damit eher nicht schließen... bist Du sicher, dass Du keinen Hydrasynth willst?![]()
Für meine eigene Anwendung ist das praktisch egal, ich hab' externe Controller, 'ne DAW zum getrennten aufzeichnen der von mir zum Parameter Morphing abgestellten Spielhilfen. Wegen MPE könnte er nochmal spannend werden, aber das werd' ich erst mal mit Surge antesten.Jedenfalls: für anständige Kontrolle über Makros und Morphing ist Poly-AT (am besten noch kombiniert mit Channel-AT), mindestens ein Expression- und ein Schaltpedal so in etwa die Mindestausstattung. Modwheel(s) und Pitchwheel hin und her: ich habe beim Spielen gerne beide Hände an den Tasten.![]()
ich glaub ich bin tatsächlich einer der wenigen, die sich an dem Trend zu Monotimbralität nicht stören.Angesichts des Preises für monotimbral und 8-stimmig

Das hat mit meiner Arbeitsweise zu tun, zum einen bin ich kein Performer, zum anderen arbeite ich sehr gezielt, da muss ich jedes Detail in jedem Moment verändern können, bis ich zufrienden mit dem Ergebnis bin. Das läuft bei mir erst mal nur in MIDI/Noten/Controller etc. ab und erst ganz zum Schluß wechsele ich zu Audio. Audio Spuren helfen mir in der Beziehung nicht weiter, maximal Freezen bei Softsynths, sofern das auftauen nicht all zu lange dauert ;)ich glaub ich bin tatsächlich einer der wenigen, die sich an dem Trend zu Monotimbralität nicht stören.
Genügend Synths sind da, genügend Audiospuren in der DAW auch, so what?![]()
Da geht immer nur 1x Touch pro Mod-Matrix Eintrag, Envelope etc. zum aktivieren der jeweiligen Funktion. Man kann aber auch freie Slots bewusst nur für die Touch Funktionen einsetzen, ich würde dann aber eher das Parameter Morphing priorisieren und nur zum Schluss ungenutzte Slots für Touch-Funktionen einsetzen wollen.@Topic: wenn Du Sounds für Ultranova & co erstellst, warum nicht ruhig die Animatoren benutzen? Wenn es 8 Touch-Flächen mit "Ein/Aus"-Charakteristik gibt, kannst Du ja vielleicht durch unterschiedliche Intensität der Veränderungen ne Art Gradient erzeugen?
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