Nutzt ihr die Touch Funktion von mini- und Ultranova häufig?

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Hallo,

lohnt es sich die Touch/Animate/Hold Funktion in Sounds zu unterstützen, ist ja nur On/Off - nutzt ihr das? Ist imho gerade für Klangveränderungen ja eher suboptimal. Geht mir dabei um ein paar Beispielsounds die ich zur Ringmod/Virtual Sync Kombination machen will.

...Summa
 
Hab das nie genutzt, das Gerät aber auch relativ schnell wieder abgestoßen.. mir haben die Layer meiner alten Desktop Nova gefehlt
 
ich kann da vom Summit sprechen, der ja zwei Animate-Taster hat: Belegt sind die bei den meisten meiner Patches, Animate 1 habe ich mir auf ein Pedal gelegt - das nutze ich recht gerne (ob das beim Ultranova geht, weiß ich aber gerade nicht).
 
Hatte sowohl die Mini, als auch die Ultra. Bei der Mini fand ich haptisch durchaus anregend und habe damit gern probiert und manches auch genutzt, bei der Ultra waren mir die Potis nicht einladend genug und falsch platziert dafür.
 
ich kann da vom Summit sprechen, der ja zwei Animate-Taster hat: Belegt sind die bei den meisten meiner Patches, Animate 1 habe ich mir auf ein Pedal gelegt - das nutze ich recht gerne (ob das beim Ultranova geht, weiß ich aber gerade nicht).
Naja, bei den beiden Novas sind das gleich 8 davon, mir wären 8 "komplette" Macro Controller ehrlich gesagt lieber gewesen, die Belegung der 8 Regler ist nur mit Einzelparameter bis hin zur Mod-Tiefe einzelner Matrix Einträge möglich. Ansonsten bleiben mir MW, AT und Expression (bzw. Breathcontroller) für mein geliebtes Parameter Morphing, Regler wären imho eleganter gewesen, bei Sounds die ich weitergebe. Vielleicht haben sie das gemacht um den Anstoß von MIDI Daten zu verringern, den die Touch/Animate/Hold Parameter nutzen NRPRNs oder weil dem Prozessor die Power gefehlt hat die Zwischenschritte zu interpolieren, die Sättigungsalgorithmen zwitschern ja bei hohen Noten + Vibrato ja auch schon ordentlich vor sich hin, der reine Oszillator Sound ist in der Beziehung deutlich unauffälliger.

Hatte sowohl die Mini, als auch die Ultra. Bei der Mini fand ich haptisch durchaus anregend und habe damit gern probiert und manches auch genutzt, bei der Ultra waren mir die Potis nicht einladend genug und falsch platziert dafür.
Ja - das direkt als Touch auf die Potis zu legen ist eher suboptimal, ich könnte mir vorstellen da was zuzuordnen das von der Wirkung her wie Resonanzkörper oder Resonanzseiten bei manchen Ethno-Instrumenten funktioniert, die sich rhythmisch aktivieren lassen, das für Beispielsounds zu planen ist vielleicht zu aufwendig und unnötig.
Ich muss mir das vielleicht doch noch mal bei ein paar mehr Presets genauer anschauen, bin in der Beziehung eher der alle Sounds löschen und komplett von vorne anfangen Typ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den beiden Novas sind das gleich 8 davon, mir wären 8 "komplette" Macro Controller ehrlich gesagt lieber gewesen, die Belegung der 8 Regler ist nur mit Einzelparameter bis hin zur Mod-Tiefe einzelner Matrix Einträge möglich.
Klingt als wäre der Hydrasynth was für dich. ;-)

Ich habe hier auch eine Ultranova stehen, muss aber zugeben, sie bisher nur wenig benutzt zu haben - bin nicht sicher, ob ich damit warm werde. Diese "Touch"-Funktion auf den Reglern ist eher nichts, das ich beim Spielen betätigen wollte. Beim Hydrasynth stelle ich mir die Makros zwar auch eher vor dem Spielen ein, aber da ist auch zwischendurch ein "blinder" Griff an den richtigen Knopf drin, denn die sind ziemlich dick und robust.

Spaß hatte ich beim Jammen dagegen mit dem D-Beam Controller von Roland. 👍 (auch wenn präzise anders geht)


Ansonsten bleiben mir MW, AT und Expression (bzw. Breathcontroller) für mein geliebtes Parameter Morphing, Regler wären imho eleganter gewesen, bei Sounds die ich weitergebe.
.. bist Du sicher, dass Du keinen Hydrasynth willst? :schwachz: Seit der hier steht, habe ich die Ultranova kaum noch angefasst.

Jedenfalls: für anständige Kontrolle über Makros und Morphing ist Poly-AT (am besten noch kombiniert mit Channel-AT), mindestens ein Expression- und ein Schaltpedal so in etwa die Mindestausstattung. Modwheel(s) und Pitchwheel hin und her: ich habe beim Spielen gerne beide Hände an den Tasten. :dunno:
 
.. bist Du sicher, dass Du keinen Hydrasynth willst? :schwachz:
Angesichts des Preises für monotimbral und 8-stimmig, zudem klingt die Hälfte der Funktionen nach Sachen für die ich sonst FM-Synths einsetze. Der Hydrasynth ist sicher kein schlechter Synth und vielleicht rechtfertig die Qualität der HW den Preis, aber 'ne klangliche Lücke würde ich damit eher nicht schließen.

Jedenfalls: für anständige Kontrolle über Makros und Morphing ist Poly-AT (am besten noch kombiniert mit Channel-AT), mindestens ein Expression- und ein Schaltpedal so in etwa die Mindestausstattung. Modwheel(s) und Pitchwheel hin und her: ich habe beim Spielen gerne beide Hände an den Tasten. :dunno:
Für meine eigene Anwendung ist das praktisch egal, ich hab' externe Controller, 'ne DAW zum getrennten aufzeichnen der von mir zum Parameter Morphing abgestellten Spielhilfen. Wegen MPE könnte er nochmal spannend werden, aber das werd' ich erst mal mit Surge antesten.
 
Angesichts des Preises für monotimbral und 8-stimmig
ich glaub ich bin tatsächlich einer der wenigen, die sich an dem Trend zu Monotimbralität nicht stören.
Genügend Synths sind da, genügend Audiospuren in der DAW auch, so what? :dunno:

Mitte/Ende der 90er war Multitimbralität natürlich das Kaufargument - mit einem Rompler und nem Virus A war das Budget damals für die nächsten Jahre erschöpft, und Platz für 6-10 "billige" Analogkisten war im elterlichen Kellerstudio auch nicht. xD

@Topic: wenn Du Sounds für Ultranova & co erstellst, warum nicht ruhig die Animatoren benutzen? Wenn es 8 Touch-Flächen mit "Ein/Aus"-Charakteristik gibt, kannst Du ja vielleicht durch unterschiedliche Intensität der Veränderungen ne Art Gradient erzeugen? Ich hab die Ultranova gerade nicht vor mir, aber war das nicht so, dass jedes der 8 Potis auf Touch reagiert? Wie reagiert das Gerät, wenn man mit dem Finger nacheinander über die Potis streicht?
... vielleicht erinnere ich mich auch gerade komplett falsch an das Konzept - muss die mal wieder anschmeißen.
 
ich glaub ich bin tatsächlich einer der wenigen, die sich an dem Trend zu Monotimbralität nicht stören.
Genügend Synths sind da, genügend Audiospuren in der DAW auch, so what? :dunno:
Das hat mit meiner Arbeitsweise zu tun, zum einen bin ich kein Performer, zum anderen arbeite ich sehr gezielt, da muss ich jedes Detail in jedem Moment verändern können, bis ich zufrienden mit dem Ergebnis bin. Das läuft bei mir erst mal nur in MIDI/Noten/Controller etc. ab und erst ganz zum Schluß wechsele ich zu Audio. Audio Spuren helfen mir in der Beziehung nicht weiter, maximal Freezen bei Softsynths, sofern das auftauen nicht all zu lange dauert ;-)
Dazu kommt noch dass ich gerne eine Menge Sounds mit einem Synth mache um was mich zum Musik machen inspiriert. Das verteilen auf mehrere Geräte funktioniert nur sehr begrenzt, wenn der Track praktisch schon zu mehr als 50% fertig ist.

@Topic: wenn Du Sounds für Ultranova & co erstellst, warum nicht ruhig die Animatoren benutzen? Wenn es 8 Touch-Flächen mit "Ein/Aus"-Charakteristik gibt, kannst Du ja vielleicht durch unterschiedliche Intensität der Veränderungen ne Art Gradient erzeugen?
Da geht immer nur 1x Touch pro Mod-Matrix Eintrag, Envelope etc. zum aktivieren der jeweiligen Funktion. Man kann aber auch freie Slots bewusst nur für die Touch Funktionen einsetzen, ich würde dann aber eher das Parameter Morphing priorisieren und nur zum Schluss ungenutzte Slots für Touch-Funktionen einsetzen wollen.
 


News

Zurück
Oben