Wirklich vollkommen neue und noch nie gehörte neuartige Musik

Das ist für mein Geschmack zu erbsenzählerisch, wenn man noch nicht einmal die entferntesten Verwandtschaften raushören wolle :D
Unter diesen Aspekt könnte man stellen, dass Depeche Mode zu Tears For Fears zu Camouflage ebenfalls keinerlei Verwandtschaft zu einander hätten.
Das ist dann schon eher als offensichtliche Stilkopie zu betrachten und hat nichts damit zu tun,
ob es einer wissenschaftlichen Durchleuchtung standhält.

Der gleiche Song kann in anderem Kontext, in anderem Stil oberflächlich grundverschieden sein, sodass es nur
im direkten Vergleich auffallen würde. Da gab´s in den letzten Jahren hin und wieder Plagiatsfälle (https://deluxemusic.de/magazin/die-fuenf-bekanntesten-plagiatsfaelle-der-musik-geschichte/) und ich finde nicht,
dass man das heute noch so genau nehmen muss, wenn Musik und ihr Inhalt rechtlich immer noch so eingeschränkt wahrgenommen wird,
obwohl viele Musikrichtungen aus wesentlich mehr Dimensionen bestehen. Techno bsp ist musikalisch einfache Musik,
kann aber dennoch sehr komplex sein. Den Tatbestand eines Plagiats könnte man hier recht schnell erfüllen und dennoch
klingt nicht jeder Song wie der andere und manchmal klingt auch jeder Song wie der davor.

Will sagen... Ob Musik einzigartig ist, bestimmen nicht Normen, Theorien, Regeln oder mediale Hypes, sondern -ich nenn es mal populäre Subjektivität-,
also etwas was nicht populär gemacht wurde, wie bei "Pop-Musik", sondern etwas, was auch noch nach einem Hype Bestand hat, wie bsp von mir vorhin genannt: Burial

Der wurde damals gehyped und ist bis heute nicht erreicht. Es gibt zwar Spotifyplaylisten, die sich Future Garage, Dark Garage oder Burialesque nennen,
aber die Versuche zu kopieren kommt bei weitem nicht an die Mucke aus dem Album "Untrue" ran. Es klingt halt wie Burial, aber genauso wie in
deinen Beispielen, kein Plagiat, sondern eine offensichtliche Kopie. Doch was ist es? Kopie? Oder Inspiration?
 
Ohne den großen Stockhausen natürlich schmälern zu wollen oder den Respekt vor den Anhang zu verlieren, aber die Erwähnung Stockhausen`s ist für mich immer so ein bißchen wie "Latein für Anfänger".

Ich selbst bin mit der Musik Sala`s infiziert worden.
Naja, das ist sicher Ansichtssache.
Obwohl ähnlich exotisch für das Ohr, hat Sala seine Musik auf einem dafür geeigneten Instrument, dem Trautonium, gespielt.
Stockhausen hat Meßgeräte und Sinusgeneratoren zweckentfremdet und ganz neuartige Töne erschaffen. In zeitraubender Fleißarbeit, zusammengesetzte Tonfragmente, komponiert. Mögen die Ergebnisse auch ähnlich klingen, so ist der Schöpfungsprozess doch ein gänzlich anderer. Latein für Fortgeschrittene, wenn man so will.
Aber, ja.. Neue Klänge.. Dabei gibt es soviel unentdecktes... Das wird mir sicher reichen, bis ich was "neues" brauche..
 
Naja, das ist sicher Ansichtssache.
Obwohl ähnlich exotisch für das Ohr, hat Sala seine Musik auf einem dafür geeigneten Instrument, dem Trautonium, gespielt.
Stockhausen hat Meßgeräte und Sinusgeneratoren zweckentfremdet und ganz neuartige Töne erschaffen. In zeitraubender Fleißarbeit, zusammengesetzte Tonfragmente, komponiert. Mögen die Ergebnisse auch ähnlich klingen, so ist der Schöpfungsprozess doch ein gänzlich anderer. Latein für Fortgeschrittene, wenn man so will.
Aber, ja.. Neue Klänge.. Dabei gibt es soviel unentdecktes... Das wird mir sicher reichen, bis ich was "neues" brauche..
Das war schon etwas anders.
Stockhausen hat zuerst seine Musik komponiert und danach die Mittel und Wege gesucht um sie umzusetzen.
Oscar Sala hatte das Trautonium bereits und seine Kompositionen für das Instrument geschrieben.
Während Stockhausen sein Wissen mit Freude an seine Studenten weitergab und alle seine Kompositionen
nachvollziehbar und einsehbar waren, hatte Sala immer ein riesen Geheimnis gemacht.
Er war immer recht gut darin, direkte Konkurrenz zu verhindern.
 
Willkommen in der Postmoderne bitches...

Die sog. "Neue Musik" ist seit den 70er-Jahren auch nur noch Brauchtumspflege - "omg, das hört sich ja total schief an, genial, dass da vorher noch keiner draufgekommen ist" :roll:
 
Das war schon etwas anders.
Stockhausen hat zuerst seine Musik komponiert und danach die Mittel und Wege gesucht um sie umzusetzen.
Oscar Sala hatte das Trautonium bereits und seine Kompositionen für das Instrument geschrieben.
Während Stockhausen sein Wissen mit Freude an seine Studenten weitergab und alle seine Kompositionen
nachvollziehbar und einsehbar waren, hatte Sala immer ein riesen Geheimnis gemacht.
Er war immer recht gut darin, direkte Konkurrenz zu verhindern.

Das hast du missverstanden. Komponiert steht bei mir kursiv. Ich bezog mich dabei nicht auf die Komposition als solche, sondern das Erschaffen dieser Töne. lateinisch componere = zusammenstellen.
Bin da aber auch kein Experte. Bin quasi mit meinem Latein am Ende.
 
Willkommen in der Postmoderne bitches...

Die sog. "Neue Musik" ist seit den 70er-Jahren auch nur noch Brauchtumspflege - "omg, das hört sich ja total schief an, genial, dass da vorher noch keiner draufgekommen ist" :roll:

Und verliert damit seine Daseinsberechtigung oder was?
Warum bist du so negativ?
Manch einer entdeckt das vielleicht heute erst und ist total angetan davon.. auch wenn's für dich olle Kamellen sind.
Wenn's dir nicht taugt ist das völlig okay. Aber deinen Maßstab musst du nicht auf andere Anlegen
 
Bitte um Links

Aber bitte nur von Musik, die wirklich vollkommen neu ist und noch nicht gehört wurde.
(Bedingung: Nicht mehr als 100 Mrd. Aufrufe)
Nehme übrigens auch gerne Links zu Videos mit Ufos und Aliens.
Aber auch hier bitte natürlich nur ganz ECHTE Ufos und Aliens ;-)


? Stören euch bei euren Uploads nicht auch immer jene "Kritiken" wie:
- Hat man aber schon mal gehört
- Klingt gut aber ist nichts neues
Bei diesem ganzen Modulargefurze auf YT ist sehr vieles dabei, was deiner Beschreibung nahe kommt. Ist halt oft relativ random und hat eher wenig mit Musik im herkömmlichen Sinn zu tun, aber genau dass soll es ja auch sein. Also auf in die sozialen Medien und Nerds und Hippstern mit x-tausend Euro Aufbauten beim sinnlosen Krach machten ehrfurchtsvoll beim Erschaffen ihrer neuartigen Kunstform lauschen.
P.s. Daumen hoch nicht vergessen, es ist avantgardistisch ohne Talent Geld zu verbraten. Aber es geht ja auch um Spaß und dass die anderen sich für dich freuen, wenn man Spaß hat. Auch wenn du überteuerte Geräte nur Körpergeräusche oder kaputte Taschenrechner imitieren lassen kannst. Wenngleich Körpergeräusche und kaputte Taschenrechner selbstverständlich direkt deutlich günstiger klanglich zu erzeugen wären. Aber dann wäre es nicht mehr noisige Avantgarde.

P. P. S. Oder du nimmst vor dem Einschalten deiner elektronischen Blockflöte bewußtseinserweiternde Substanzen und genießt anschließend die aus deiner Sicht absolut bahnbrechenden Ergebnisse, aber ganz wichtig, ohne diese zu speichern. Denn die Illusion ist neben der Auswahl und Dosierung des Rauschmittels das wichtigste an dieser Technik der revolutionären Kunstgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas Avantgarde ist oder Trash bestimmt das Publikum je nachdem, ob es mehrheitlich positiv oder negativ überrascht ist. Neutral ist es am besten als experimentelle Musik zu bezeichnen. Oder als regelwidrige Musik. Aber nun hat der TE schon den eher sarkastischen Weg eingeschlagen, weshalb man hier auch lieber rumintellekduelliert als verdammte Musiklinks zu posten.
 
Und verliert damit seine Daseinsberechtigung oder was?
Warum bist du so negativ?
Manch einer entdeckt das vielleicht heute erst und ist total angetan davon.. auch wenn's für dich olle Kamellen sind.
Wenn's dir nicht taugt ist das völlig okay. Aber deinen Maßstab musst du nicht auf andere Anlegen

Ich bezog mich nur auf das, was ca. seit den 70ern bis einschließlich heute unter dem Label "Neue Musik" läuft - und das ist in meinen Augen eben alles andere als neu...

Im Gegenteil, ich mag die ursprüngliche, "Alte Neue Musik" sehr gerne - aber aktuelle zeitgenössische Komponisten, die irgendeinen staatlich subventionierten schrägen Rotz komponieren und sich dann noch für die Avantgarde halten kann ich einfach nicht mehr hören. Nur weil's schief klingt ist es halt nicht automatisch gut und heutzutage (!) auch alles andere als neu. Alles auch nur meine persönliche Meinung, ich hab nirgendwo meinen Maßstaß an andere angelegt...
 
Ob etwas Avantgarde ist oder Trash bestimmt das Publikum je nachdem, ob es mehrheitlich positiv oder negativ überrascht ist. Neutral ist es am besten als experimentelle Musik zu bezeichnen. Oder als regelwidrige Musik. Aber nun hat der TE schon den eher sarkastischen Weg eingeschlagen, weshalb man hier auch lieber rumintellekduelliert als verdammte Musiklinks zu posten.
Eben, Gefurze kann nach deiner Definition Musik sein und entscheidend sind die Likes der Mehrheit. Gleichwohl bleibt es weiterhin auch Gefurze, daß schließt sich nicht aus. Rumintelkektuiert passt gut zu deinem Beitrag, danke für das direkte Beispiel dieses Begriffs.
 
Gefurze kann ja hier auch gepostet werden, wenn jemand meint, das wäre Musik. Autechre haben mal nen Stein in eine Waschmaschine geworfen und die angestellt, weil sie wohl meinten, das wär originell. Find ich nicht, hatte nur Mitleid. Aber Technikschutz gibt es wohl noch nicht, mir obliege, das Machwerk hier nicht zu verlinken.
 
Eben, Gefurze kann nach deiner Definition Musik sein und entscheidend sind die Likes der Mehrheit. Gleichwohl bleibt es weiterhin auch Gefurze, daß schließt sich nicht aus. Rumintelkektuiert passt gut zu deinem Beitrag, danke für das direkte Beispiel dieses Begriffs.
Mehrheit ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal:
Esst Scheisse - 100 Millionen Fliegen können nicht irren.
 
Rumintelkektuiert
Ach, und könntest du meine kongenialfulminante Wortschöpfung bitte richtig schreiben: intellek-duellieren sei der Kampfbegriff par deluxe, wenn man sich über ein Thema gedanklich zerfleischt und zwar unnötigerweise, weil es in diesem Forum nun mal vor allem um Beispiele für Genres geht, vollkommen unabhängig, ob du Genre xy magst oder nicht.
 
Früher war das die Zukunft
https://www.youtube.com/watch?v=0d3gyMdLlns


oder das
https://youtu.be/If43qpA2YRE


In jeder Richtung gibt es Neues, was aber eher von dem abhängig ist, was man selbst erwartet.
Ich bin leider nicht so einfach zu flashen im Sinne von "das hab ich noch nieee gehört"..

Vielleicht eine Performance in Abwesenheit..


https://www.youtube.com/watch?v=Hm_A6KSzOIA


Mit Dingen, die nur live und vor Ort funktionieren und nicht mit dem abspielbar sind, was alle zuhause haben?
Ich spiele gerade mit Quad und anderen Sachen herum und dabei kommen diese Effekte auch zustande, da sie in Stereo oder sonst irgendwo SO nicht wirken würden.
Da reicht eine einfache Schachtel mit Beams oder optischen Elementen kombiniert mit Elektronischem aus. Siehe Carsten Nikolai..

Als ein Beispiel…

Andere werden darin einfach "Electro" sehen oder "Clicks" oder sowas.
Dasselbe für die hier schon erwähnte Neue Musik..

Nichts ist neu und wer postet hat schon verloren - ich weiss das.
Hörgewohnheiten vs. zu neu - auch klar - manches geht selbst heute nicht, weil es zu anders ist. Dann klappt es ggf. im Museum oder bei einer Ausstellung oder als Installation.

Sowas hier zB https://www.sequencer.de/blog/raste...sburg-landschaftspark-ruhrtriennale-iii/31966

Dumm ist nur - dass ich keine dieser Beispiele abgefahren finde oder total anders, weil ich ja gerade Lust auf sowas (unter anderem) habe und daher "sowas" schon immer wieder gefunden habe - andere wären ggf. abgeneigt, weil ist ja Elektro oder besonders, oder was auch immer - daher ist sowas relativ - aber schönes Thema und mit dem Humor darunter noch mehr. Mal ohne den Grundsatzkäse und den intellektuell korrekten Anspruch geht das vielleicht..

Alles supergut, ne?
Ja, auch er fand das neu - aber davor gabs halt schon Neubauten und Härte 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon etwas anders.
Stockhausen hat zuerst seine Musik komponiert und danach die Mittel und Wege gesucht um sie umzusetzen.
Oscar Sala hatte das Trautonium bereits und seine Kompositionen für das Instrument geschrieben.
Während Stockhausen sein Wissen mit Freude an seine Studenten weitergab und alle seine Kompositionen
nachvollziehbar und einsehbar waren, hatte Sala immer ein riesen Geheimnis gemacht.
Er war immer recht gut darin, direkte Konkurrenz zu verhindern.
Sala`s Geheimniskrämerei um das mit Trautwein zusammen entwickelte Lebenswerk "Trautonium" war in den letzten Jahren Sala`s selbst auferlegter Fluch als er bemerkte und bedauerte, wer denn nach ihm das Trautonium weiter am leben erhalten würde.
 
Gibt es eigentlich Instrumente in molekularer Größe mit denen man Klänge produzieren kann?
Und könnte man diese Töne aufzeichnen?
 
Nanometergroße Strukturen können gar keine Wellenlängen hervorbringen, die in unserem Hörbereich liegen, die würden vielmehr im GHz-Bereich liegen. Man müsste runterpitchen, und zwar um unzählige(!) Oktaven.
 
Aber nun hat der TE schon den eher sarkastischen Weg eingeschlagen, weshalb man hier auch lieber rumintellekduelliert als verdammte Musiklinks zu posten.
Selbstverständlich ist auch eine Portion Sarkasmus dabei.
Einen Link zu etwas ungehört neuem zu haben ist doch ein Widerspruch in sich !
Das ist in etwa wie ein Link zu einem Foto was nie geschossen wurde.
@haebbmaster hat eine zutreffende Betrachtungsweise eingestellt. "Ungehört, weil es sich bisher niemand anhört". Sarkasmus ? Zutreffend ? Realistisch.
Folglich leite ich meine eigene Betrachtungsweise der Dinge ab und versuche meine These bestätigt zu sehen.

Die Frage von Neu bleibt eine Frage der Definition. Selbstverständlich ohne Sarkasmus.
Neu gibt es für mich eigentlich nicht. Es gibt "Anders".
Maximal doch eine Neuzusammenstellung bekannter Dinge in andersartiger Weise.

Das ist es worauf ich eigentlich einerseits in meiner These hinaus möchte und andererseits zu jenen Argumentationen von bewerteter Musik, die das Fehlen von "neuem" bemängeln, aber solche Argumentationen wiederum doch nur ein Widerspruch in sich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das wird euch Vollprofis jetzt bis ins Mark erschüttern, aber, GENAU SO klingt das, wenn ich vor meinem Keyboard hocke und einfach drauf los klimpere, in der Hoffnung mal 2-4 Töne die zusammenpassen zu treffen 🤷‍♂️ .
also, das meinst Du ungefähr so ernst, wie ich sicher auch "malen" kann wie Jackson Pollok oder Marc Rothko, oder eben Gerhard Richter (mind bis 29:27):

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben